7935 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:
Ich weiß! Gäb's nen umarmenden Smiley... ;)

Einen song hug smiley?

:nod:

Ich weiß ja mittlerweile, dass du genauso auf diesen Alt-/Dark Country Sh#t stehst...

Ja, und wie. Man erkennt meilenweit sofort meine musikalischen Vorlieben.
Obwohl ich zwischendurch auch mal auf Meinstream-Stückle - vor allem mit Tänzchen - stehe und
mir zig Versionen davon anhöre und ansehe. Zum Entspannen in der Endlosschleife.

Das werde ich mal meinem §§§§-Sohn schicken, wenn er mal wieder von §§ gestresst wird / wirkt und
mich deshalb anruft. Als ob ich davon eine Ahnung hätte. Keep cool, son!

Inzwischen könnte ich :banane: Lawyer Doug Coltart :banane: stundenlang beim Tanzen zusehen,
mein Favorit, obwohl die anderen auch ansteckend sind.

Mtetwa and Nyambirai Law Firm Jerusalema Dance :banane:

Now i know where I am going to for legal assistance

Good lawyers good dancers

:nod: When your lawyer shows up like this u knw u already won the case :nod:

Wer nicht so gerne §§-Dancer zusieht, hier noch Alternativen

JERUSALEMA DANCE CHALLENGE at Care for Wild Rhino Sanctuary, South Africa

Stanlio e Ollio Jerusalema - Il ballo

I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl
Manu Chao – Clandestino (Live)

Manu Chao - La Vida Tombola (Baionarena)

Wenn ich Maradona wäre
Ich würde wie er leben
Wenn ich Maradona wäre
Vor jedem Ziel

Wenn ich Maradona wäre
Ich würde mich niemals irren :nod:
Wenn ich Maradona wäre
Überall verloren.

Das Leben ist eine Tombola :nod:
Nacht und Tag
Das Leben ist eine Tombola
Und auf und ab

Manu Chao live - "Desaparecido" & "Rumba De Barcelona" - Baionarena

Hasenrupfer
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Hasenrupfer hat geschrieben:Ähm, kennt eigentlich jemand hier die Band Mad Season?!? Die haben 1995 nur ein ganzes Album zustande gebracht, aber was für Eins...

Klar, das war damals auf dem Höhepunkt der Grunge-Welle so eine Art Seattle-Soupergroup-Projekt.
Am Mikro war der damalige Alice In Chains Frontmann und an der Gitarre Mike McCready von Pearl Jam.
Die anderen beiden krieg ich auswendig nicht mehr zusammen, spielten aber auch in bekannten Seattle-Bands. Und Mark Lanegan von den Screaming Trees war glaube ich auch mit involvert.

Hab ich schon ewig nimmer angehört und sollte ich wohl glatt mal wieder tun.
Danke für den Tipp! :prost:

Gerne!
Und ich hab mich scho gewundert, warum das manchmal so bissle nach Pearl Jam klingt... :)

Aber die anderen Bands kenn ich eigentlich nur vom Namen her, Grunge war vor meiner musikalischen Geburt. Hat mich aber auch seitdem nie gepackt.
Mad Season sind glaub etwas aus der Zeit gefallen, jedenfalls hätten die heutzutage ein riesiges Publikum mit diesem Sound...

Monitor
Granadaseggl
Bloody Sunday Sessions - Edward Sharpe and the Magnetic Zeros

Tiny Desk Concert

https://www.youtube.com/watch?v=XWIvfE01J0k

Im April 2011 zog Edward Sharpe and the Magnetic Zeros Band gemeinsam mit Mumford & Sons und Old Crow Medicine Show auf der Railroad Revival Tour durch die USA.

Die drei Bands fuhren in einem Zug mit 14 Waggons von Oakland nach New Orleans und spielten unterwegs sechs Konzerte. Festgehalten wurde die Tour in dem Dokumentarfilm Big Easy Express von Emmett Malloy.

Mumford And Sons, Edward Sharpe & The Magnetic Zeros, O.C.M.S - This Train Is Bound For Glory

Hillbilly Heaven ;)

Mumford & Sons in "Big Easy Express" (Excerpt) by Emmett Malloy

https://www.youtube.com/watch?v=PA9oehSWoBA

Southern Comfort
Grasdaggl
Da war er imho schon nicht mehr zuständig, aber ich mag die Serie auch.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Frank N Furter
Welcher Song hat eurer Meinung nach den beachtenswertesten lyrischen Text?

Ich selbst höre immer gar nicht so sehr auf den Text. Bis heute singe ich Lieder auch gerne mal falsch nach die ich irgendwann gehört habe.

Nun habe ich neulich nochmal einen Song gehört, den ich bestimmt ewig nicht mehr gehört hatte. Und dann wußte ich plötzlich ohne nachzudenken: das ist er, der Song mit dem besten Text. Ich habe dann etwas weiter nachgesforscht und festgestellt, dass sehr viele Menschen genau dieses Erlebnis schon vor mir hatten und ich beileibe nicht der Einzige bin der dieser Meinung ist.

Das Lied das ich meine kam 1967 in die Charts und machte die damals noch völlig unbekannte 26-jährige Künstlerin über Nacht zum Star. Sie verdrängte sogar die Beatles von Platz 1. Später versank sie wieder in völlige Vergessenheit. Sie gilt als eine der allerersten weiblichen Songwriter. Der Text des Liedes wurde oft als Novelle bezeichnet und tatsächlich hat später auch jemand eine Novelle daraus gemacht (letztlich aus einer Textzeile). In vier Minuten erzählt die Künstlerin so wahnsinnig leicht ein Drama auf verschiedenen Ebenen, das einen wirklich umhaut, wenn man es das erste mal bewußt wahrnimmt. 1976 wurde ein Film aus einer einzigen Frage gedreht, die der Song-Text aufwarf und welche bis heute als ein nie gelöstes Rätsel in der Musikgeschichte verblieben ist.

Tip: In dem Text geht es auch um eine Brücke. Weiß (erinnert) es jemand?

Strafraumgitarre
Halbdaggl

Haberscher Disclaimer: Ich weiß nicht, ob noch jemand "Breaking Glass" kennt. Das war ein britischer Film über eine fiktive New Wave Band im England der frühen Thatcher-Ära. In Erinnerung hab ich ihn als äußerst sehenswert. Getragen hat das Ganze aber vor allem die Sängerin jener fiktiven Band, nämlich Hazel O'Connor.
Und zu exakt diesem Stück hatte ich mich damals einst schwer verliebt. Darüber hinaus enthält es das vermutlich herzallerwunderschönste Saxophonsolo der gesamten Musikgeschichte!

ZEITSPRUNG :!:

Haberscher Disclaimer: Hazel viele Jahre später und genauso abgeschminkt, wie die Liebe von damals, nur wesentlich(!) besser gealtert. :lol:
Und der Song als solcher erweist sich als schlicht zeitlos. Zeitlos schön. :D
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 22. Oktober 2020 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

darkred
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:WOW!

Stark, darkred!

Darf man fragen, ob Dus Dir aus meinen Angaben zusammengereimt hast, oder ob Du eine konkrete Erinnerung an den Song hattest?

Ich musst sofort an die Talahatchie-Bridge denken, das war der Link zum Song.
Und die Erinnerung, dass ich über den besonderen Songtext und seine Interpretin irgendwo/irgendwann schon mal einen ausführlichen Artikel gelesen hatte. In der Betrachtung von Billy Joe (und seinem wie auch immer gearteten Verhältnis zur Farmertochter) bleibt ja vieles offen und bietet noch mehr Interpretationsspielraum. Tolle Lyrik. Und toll auch, dass Bobby Gentry sich nie dazu hinreißen ließ sich hierzu tiefer einzulassen.

Auswurf
Grasdaggl
hach Gitti
glaube "will you" mal 100 fach am stück gehört zu haben
- zu hause, allein im öltankraum (einziger ort des rückzugs) :cyclops:
Dramatisch verknallt zu röhre zeiten in Jenny.. ach tschennie.. hehe.
Dramatisch meint selbstverständlich unerfüllt

nein, halt stop, das war zur garage/unbekannte tier zeit

also danke für's runterziehen :prost:

ps
jetzt, so im nachhinein, find ich eigentlich ihre freundin viel besser :D
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Du bist zum Wichsen in den Öltankraum?

Im Kohlenkeller hätt's erst recht Flecken gegeben. Irgendwie. :oops:

Edit: Meine Jenny hieß Chrissie und wär im Nachhinein auch besser unerfüllt geblieben.
Stattdessen war's halt auf die andere Art dramatisch. :prost:

Bloß ihre Freundin konnte ich schon damals nicht ausstehen! :twisted:

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:gitarren sind treue begleiterinnen, dazu noch hübsch anzuschauen.

UND man kann sie aus allem möglichen bauen: :)

Haberscher Disclaimer: UND manchmal werden sie auch herbstbluesmäßig melancholisch. Aber das ist eigentlich gar kein richtiger Disclaimer, schließlich besagt das ja irgendwie schon der Titel. :)

Auswurf hat geschrieben:Da lässt sich gemütlich eine perfekte, langjährige beziehung anstreben

Pfff... erklär das mal den Jennys und Chrissies dieser Welt, will you?!? :bounce: :banane: :prost:

Frank N Furter
darkred hat geschrieben: Und toll auch, dass Bobby Gentry sich nie dazu hinreißen ließ sich hierzu tiefer einzulassen.

Angeblich existieren zwei dokumentierte (teildokumentierte) Geschichten, die Bobbie Gentry als Vorlage nutzte. In beiden Geschichten wird ein menschlicher Fötus über diese Brücke in den Talahatchie geworfen. Deshalb haben sehr viele Leute vermutet, Bobbie Gentry habe selbst als 17jährige ein Kind abgetrieben. So betrachtet kann ihr Schweigen tatsächlich auch tiefergehende Gründe haben....

Monitor
Granadaseggl
Retki meren rantaan > Ausflug zum Meer

Learn To Speak Finnish :nod:

Yks kaljy - ein Bier :prost:

Das Wort "Danke" wird nicht angewendet, höchstens am Ende Kiitos.

Von Dänemark kennt man "hygge" (Gemütlichkeit / Komfort) oder “pyt” = is said in response to something that is stressful or frustrating. And when you say it, pyt is almost like spitting. So it works really well when you’re fed up. “PYT! Let it go…” Hygge stammte eigentlich aus Norwegen, tauchte aber erstmals um das 18. Jahrhundert in Dänisch auf. Die Dänen trinken Aquavit und dänisches Bier oder „øl“ und spüren die Hygge. Auf Dänisch gibt es das Wort "Hyggebukser" oder "Hygge Hosen". In Finnland fühlt man (manche) sich wohl, wenn man die Hosen daheim auszieht und sich betrinkt.

Zum finnischen Glücksgefühl Kalsarikänni--- :arr: (mit oder ohne t am Ende)

Kalsarikänni = "alleine zuhause in Unterwäsche trinken",.Es geht darum, betrunken zu werden, ohne vorzuhaben, später noch auszugehen,wohlig warm daheim kuscheln, wenn es draußen stürmt und
nasskalt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=GD1oy9G9_OE

We all need a little hygge or Kalsarikänni!

Hauptsache man fühlt sich gut, ob mit hygge, Kalsarikänni, Gemütlichkeit.