7927 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Monitor hat geschrieben:Unter Westfalen, den deutschen Film hatte ich auch entdeckt.

Ich schau mir die britische Version demnächst bei meiner :roll: All Inclusive Unterbringung an. :arr:
sofern ich diesmal näheren Zugriff zur Steckdose haben werde, inkl. Kabelsalat.

Baby Can I Hold You Tonight - Pavarotti and Tracy Chapman Live

Tracy Chapman & Eric Clapton - Give Me One Reason (1999)

Ach schön
Die Tracy hat sich auch einfach wunderbar gehalten...man sieht ihr die fast 60 Lenze kaum an
Und vor 20 Jahren sah sie auch noch nicht wie 40 aus

Aber auch die Musik...einfach schön
Don't criticize what you can't understand

jagdhuette
Halbdaggl
Weil hier kürzlich mal Adamo aufgetaucht ist, mein Lieblingslied.
Hatte ich im Französischunterricht mal dazu referiert.

kann gut in einem kurzen Ausflug in die Mitte des 20 Jh gehört werden mit:

und natürlich:

die mich seit meiner Kindheit begleitet und die ich gelegentlich immer noch gerne höre

Spielgerät
Halbdaggl
Alexandra war die Lieblingssängerin meiner Mutter.
Was machen wir jetzt mit so einem Lied - sie schwärmt ja von den Zigeunern, verehrt sie geradezu?

"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Monitor
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Weil hier kürzlich mal Adamo aufgetaucht ist, mein Lieblingslied.
Hatte ich im Französischunterricht mal dazu referiert.

.........die mich seit meiner Kindheit begleitet und die ich gelegentlich immer noch gerne höre

jagdhuette, danke für das Lied.

Wir haben meiner Mutter Tombe la neige und Inch ' Allah im Krankenhaus vorgespielt, bis sie für immer die Augen geschlossen hat (Ende 2019).
Im Moment sind meine Gedanken auch öfters dort, in Jerusalem und Tel Aviv - Jaffa (zuletzt 2019 dort gewesen), auch Gaza, West Bank, und Tiberias, Caesarea....

https://www.youtube.com/watch?v=VtosoG-Dx1w

Salvatore Adamo (Tombe la neige) war das Lieblingslied meiner Mutter sowie , Adamo Lieblinssänger mit Connie Francis, eigentlich Concetta Rosa Maria Franconero.

sowie Freddy Qinn

I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl

Once there were five wild swans there
The swans were white - beautiful and bright.
Once here were five wild swans there
The swans were white - beautiful and bright.
"Sing, sing, what has happened?"
None were seen there again - yes.
"Sing, sing, what has happened?"
None were seen again.

Ein stolzes Schiff streicht einsam durch die Wellen
Und führt uns uns´re deutschen Brüder fort
Die Fahne weht, die weißen Segel schwellen
Amerika ist ihr Bestimmungsort
Seht auf dem Verdeck sie stehen
Sich noch einmal umzudrehen
Ins Vaterland, ins heimatliche Grün
Seht, wie sie über´s große Weltmeer zieh´n

Monitor
Granadaseggl
Dave Alvin - "Harlan County Line"

Another morning, another motel bed,
Another city waitin' up ahead
Light another menthol, to clear my mind
Of those memories I pretend to forget,
Cause I always want to live with out regrets
But, yeah

I still think of her from time to time
Only she's still livin' across the Harlan County Line
Now when we met we were both livin' far from home
Tryin' to get by and tired of being alone,
For a moment I thought she was mine
Cause she had a voice I just wanted to believe
She said her mother was full blood Cherokee and her
Daddy was a union man down in the mines...

Fighting the good fight across the Harlan County Line
People can be Noble, and People can be Cruel
They'll make you President or they'll make you a Fool but,
She always treated me nice and kind…

Darrell Scott - You'll never leave Harlan alive

https://www.youtube.com/watch?v=cco-pCb0klU

Justified #3 - Stand by your Man

https://www.youtube.com/watch?v=_4wC5x-D2UA

"Justified" - Cumberland River

https://www.youtube.com/watch?v=m3LRVSKNu84

JUSTIFIED - ¨LONG HARD TIMES TO COME¨ by GANGSTAGRASS & T.O.N.E.Z.

https://www.youtube.com/watch?v=jsWM10Us5co

~~~

Justified US-Krimi-Serie 2010–2015 - 6 Staffeln

Der Deputy U.S. Marshal Raylan Givens hat in Miami einen Auftragskiller des örtlichen Drogensyndikats zum Ziehen seiner Pistole provoziert und im Rahmen einer somit gerechtfertigten (engl.: „justified“) Notwehr erschossen. Zu seinem eigenen Schutz wird er nach Lexington in seinen Heimatstaat Kentucky versetzt, wo sein ehemaliger Mentor Art Mullen das örtliche Marshal-Büro leitet. Schon bald sieht sich Givens mit dem gesetzlosen Treiben der genauso hinterwäldlerischen wie skrupellosen Familienclans in seiner alten Heimat Harlan County konfrontiert. Als „moderner Cowboy“ neigt er zum Übertreten von Regeln und zu recht robusten Ermittlungs- und Fahndungsmethoden. Gleichzeitig muss er im Privatleben seine gescheiterte Ehe und seine Vaterbeziehung aufarbeiten.

I didn't order assholes with my whiskey

We drink bourbon in Kentucky, never whiskey

Monitor
Granadaseggl
“Asking a male musician to see his instrument is like asking a man if you can kiss his wife.”

Rodrigo Y Gabriela Tamacun live - Glastonbury 2010

Rodrigo y Gabriela- "Hanuman"

Rodrigo y Gabriela - Full Performance (Live on KEXP)

https://www.youtube.com/watch?v=KV2ixprDrK8

Rodrigo y Gabriela ist ein mexikanisches Gitarrenduo. Ihr Album Rodrigo y Gabriela erzielte auf Anhieb als erstes Instrumentalalbum überhaupt Platz 1 der Charts in ihrer Wahlheimat Irland. Ihre akustischen Gitarren setzen sie auch perkussiv virtuos ein.

2011 wirkten sie gemeinsam mit Hans Zimmer am Soundtrack von Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Metallica bassist Robert Trujillo (Roberto Agustín Miguel Santiago Samuel Trujillo Veracruz) joined Rodrigo y Gabriela for their encore on August 17, 2014 at Red Rocks Amphitheatre in Morrison, CO to perform a tribute to Metallica, featuring

Trujillo spielt meistens mit den Fingern, mit einem Plektrum spielte er bei Ozzy Osbourne und Black Label Society.

Erwähnenswert ist ferner Trujillos tiefe Basshaltung.

Trujillo spielt – neben den Instrumenten anderer Hersteller (Fernandes, Fender usw.) – Instrumente des deutschen Bassgitarrenbauers Warwick.

https://de.wikipedia.org/wiki/Warwick_(Unternehmen)

Udo Lindenberg hat immer alles nur für sich selbst gemacht, oder? Einfach jeden Scheiß aufgenommen, der ihm einfiel, und dadurch irgendwie Kultstatus erlangt. Anders kriege ich dazu keinen Zugang, denn “gut” war das nie. Ist halt gut für ihn – sein Gesamtkunstwerk ist er selbst.

jagdhuette
Halbdaggl
Das ist meiner Ansicht nach nicht fair. Udo ist ein super Typ.
Das Buch von Benjamin Stuckrad Barre gibt einen tollen Einblick in Udo Lindenbergs ganz spezielles Universum. Ich würde mir zwar auch nur besoffen eine ganze Platte am Stück anhören. Aber auf einem Mixtape ist er tendenziell immer vertreten.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Musik ist ein weites Feld, von dem sich alle Geschmäcker etwas abernten können.
Wie im wirklichen Leben.
Die einen mögen nur Rosenkohl nicht, die anderen bekommen schon Magenschmerzen, wenn sie das Wort Kohl nur hören.
Was Musik betrifft, gibt es für mich eigentlich nur 2 verminte Felder:
Heavy Metal nebst entsprechenden Outfits und Deutscher Schlager.
Wobei, Udo Lindenberg für mich nie Schlager geschrieben hat. Udo Jürgens übrigens auch nicht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach nicht fair. Udo ist ein super Typ.
Das Buch von Benjamin Stuckrad Barre gibt einen tollen Einblick in Udo Lindenbergs ganz spezielles Universum. Ich würde mir zwar auch nur besoffen eine ganze Platte am Stück anhören. Aber auf einem Mixtape ist er tendenziell immer vertreten.

:nod: :nod: :nod:

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist, liegt immer im Sinne des Betrachters.

Ich bekomme Ohrenkrebs wenn ich Mezzosopran hören muss. Für unter 1000 € (die ich bekomme) würde ich nicht ins Ballett gehen. Ob die Fettecke von Beuys ein Kunstwerk war, kann auch diskutiert werden.

Bin ich jetzt ein Kulturbanause?

Der kleine Udo hat jedenfalls mit jedem Scheiß den er aufgenommen hat eine nicht gerade kleine Anhängerschar erreicht, für die er Kult ist.

Wenn ich die aktuelle Performance des Forums mit der von Udo vergleichen müsste, dann wüsste ich wer vorne läge. 8)

:lol: :nod: :nod:
so gehts mir in groben Zügen auch

Geschmäcker halt

Monitor
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Udo Lindenberg hat immer alles nur für sich selbst gemacht, oder? Einfach jeden Scheiß aufgenommen, der ihm einfiel, und dadurch irgendwie Kultstatus erlangt. Anders kriege ich dazu keinen Zugang, denn “gut” war das nie. Ist halt gut für ihn – sein Gesamtkunstwerk ist er selbst.

Ich fand auch schwer einen Zugang zu Udo Lindenberg.

Er hatte aber bei mir ein Steinchen im Brett, weil er u. a. mit einer meiner Lieblingssängerinnen
Sezen Aksu zusammen gesungen hat.

Seit 20 Jahren wünsche ich mir, Sezen Aksu live singend zu erleben. War sie mal hier, war ich weit weg.
Derjenige, der mir Sezen Aksu näher brachte, tat es fast synchron mit Loreena McKennitt.

Sezen Aksu & Udo Lindenberg - Messer in meinem Herz

Yürüyorum hasretin acinin üstüne
Sigmiyorum dünyaya dar geliyor
Sag mir, woher kommst du jetzt
Nach dieser langen Nacht
Wer hat das Recht mit dir zu sein
Wer hat dich jetzt nach Haus gebracht?
Wer versucht dich mir zu nehmen
Fremde Spuren auf deiner Haut
Fremder Geruch an deinem Körper
Dabei bist du doch meine Braut
Was für'n Auto auf der Straße
Und wer ist da am Telefon?
Oder hab ich dich schon verlor'n?
Fremde Spuren auf deiner Haut
Fremder Geruch an deinem…

Sezen Aksu feat. Udo Lindenberg - Belalim

Monitor
Granadaseggl
Goran Bregovic & Sezen Aksu - Full Album

Ederlezi: Time of the Gypsies - Goran Bregović, Emir Kusturica

~

Als sie drei Jahre alt war, zog ihre Familie mit ihr nach İzmir. Nach einem abgebrochenen Studium der Agrarwissenschaft absolvierte sie eine Gesangsausbildung. Sie veröffentlichte ihre erste Single Haydi Şansım / Gel Bana 1974 als Sezen Seley. Ihr erster Nummer-1-Hit in der Türkei war Olmaz Olsun / Seni Gidi Vurdumduymaz 1976. Sezen Aksu war bislang viermal verheiratet, behielt aber den Namen aus ihrer ersten Ehe.

Aksu schreibt und komponiert die Musik und Texte ihrer Lieder selbst. Neben ihren Werken schreibt und komponiert sie auch für zahlreiche andere Musiker. Sie benutzt auch das sogenannte Alttürkisch in ihren Liedtexten, das heutzutage nicht mehr sehr oft verwendet wird.

~

2008 FOLKWORLD

http://www.folkworld.eu/37/d/aksu.html~

Andenken an einen Freund
Sezen Aksu & Arto Tuncboyaciyan

Ein Album, fast nur mit armenischen Musikern aufgenommen - dies ist in der Türkei immer noch ein politisches Statement. Wenn sich das jemand leisten kann, dann Sezen Aksu, die Grande Dame des türkischen Pop.

Sie waren das Traumpaar der türkischen Popmusik: Sezen Aksu und der armenischstämmige Produzent Onno Tunc, der ihre Karriere über mehr als ein Jahrzehnt hinweg begleitete. Als er im Januar 1996 mit 48 Jahren mit seiner Privatmaschine auf dem Rückflug nach Istanbul an einem Berg zerschellte,
stand die Türkei unter Schock. Jetzt, zwölf Jahre später, hat Sezen Aksu mit Onnos Bruder, dem Percussionisten und Bandleader Arto Tuncboyaciyan, ein Album aufgenommen, das ganz dem Andenken an den einstigen Freund und Lebensgefährten gewidmet ist: "Deniz Yildizi", zu deutsch: Seestern.

Monitor
Granadaseggl
101 mal gehört und gesungen

Sezen Aksu - Her Şeyi Yak

Beni yak, kendini yak, herşeyi yak.
Set me on fire, set yourself on fire, set everything on fire
Bir kıvılcım yeter ben hazırım bak
A little spark is enough, look, I am ready

SEZEN AKSU - KESKİN BIÇAK

Sezen Aksu - Gülümse (1991) / Lächle :)

Gülümse hadi gülümse
Bulutlar gitsin
Yoksa ben nasıl yenileyeceğim
Hadi gülümse
Belki şehre bir film gelir
Bir güzel orman olur yazılarda
İklim değişir, akdeniz olur
Gülümse

Lächeln komm, lächle
Lass die Wolken los
Oder wie werde ich erneuern
Komm schon, lächle
Vielleicht kommt ein Film in die Stadt
In den Schriften wird es einen wunderschönen Wald geben
Das Klima ändert sich, es wird das Mittelmeer
Lächeln