559 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Frage an die Mathe-Cracks hier:

Wie sähe diese Plastikfolie aus, schnitte man diese Figur an einer Stelle durch und "plattiert" das ganze Ding anschließend, "entfernt" also den Kragen. Wie sieht das zweidimensional aus? Die abgerundeten Längswellen dürfen dabei ignoriert werden.

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Geht das überhaupt? Oder müsste man den Rand dafür "stückeln", so dass man einzelne Laschen erhält?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Hast Du garantiert schon ausprobiert, während die Schnecken auf dem Tisch tanzen
Ich sitz grad dran. Ich wills nämlich aus Blech basteln, dass Ding da ist ja sicher heißgeformt.
-------

Plan B
Halbdaggl
Eine Kugel kriegst Du auch nicht zweidimensional abgebildet und so ist das mit dem Teil oben auch, da es ebenso nicht nur eine Krümmung um eine Raumachse hat. Daher geht das nicht aus einem Teil.
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Wenn man Rand erst mal vernachlässigt: Ergibt das dann ein unregelmäßiges Trapez, bei dem zwei gegenüberliegende Kanten kreisbogenförmig sind?
-------

Auswurf
Grasdaggl
Auf den ersten Blick, würde ich sagen - das gibt's nicht zweidimensional.
Der umgebogene Rand geht nur durch Verformung ( sowas wie dengeln), oder mit Einschnitten
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Eine Kugel kriegst Du auch nicht zweidimensional abgebildet und so ist das mit dem Teil oben auch, da es ebenso nicht nur eine Krümmung um eine Raumachse hat. Daher geht das nicht aus einem Teil.

So wie bei der Mercator-Projektion?
-------

Plan B
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Eine Kugel kriegst Du auch nicht zweidimensional abgebildet und so ist das mit dem Teil oben auch, da es ebenso nicht nur eine Krümmung um eine Raumachse hat. Daher geht das nicht aus einem Teil.

So wie bei der Mercator-Projektion?

Jepp. Auswurf hat's ja auch bestätigt.
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Auf den ersten Blick, würde ich sagen - das gibt's nicht zweidimensional.
Der umgebogene Rand geht nur durch Verformung ( sowas wie dengeln), oder mit Einschnitten
Yep, das glaube ich auch.

Ja, genau, so wie die manufactum-Dinger. Ist mir aber 1. zu teuer und 2. habe ich verzinktes Blech ja schon hier. Das will ich verwursten.

Mal davon abgesehen, dass ich kein Kupferblech habe: Die einen sagen wegen der abstoßenden Wirkung so, die anderen so. Bin da etwas verunsichert. Hast Du Erfahrung mit Kupfer? Und wenn es wirkt: Wie lange? Und setzt das Zeug im Freien nicht irre schnell (giftigen) Grünspan an?
-------

Auswurf
Grasdaggl
Hab Null Erfahrung mit Kupfer - war gerade nur erstaunt, wie günstig das ist, da ich vom Gegenteil ausging.

Wie hoch berechnest Du Dir deinen Arbeitsstunde?

Von gesparter Zeit, könntest Du mehr Fußball schauen
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Ich habe mehr Spaß an selbstgemachten Sachen als an gekauften. Und wie gesagt: das Blech liegt hier nun mal schon rum.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Habe jetzt ein bisschen mit ausgeschnittenen Pappformen rumgepröbelt: geht nicht ohne Presse. Aber, Heureka!: Wer sagt denn, dass die Dinger rund sein müssen? Bei einer viereckigen Grundform geht das nur mit Schneiden (und vernieten). Man muss halt für den Kragen jeweils vier passende Eckstücke zurechtpopeln. Aber das geht schon irgendwie.
-------

higgi
Grasdaggl
Frage an die jüngeren hier im Forum:
Hat hier wer schon diese Augentropfen gegen Weitsichtigkeit ausprobiert?

Edit: Oh ich seh grad, die sind in der EU noch nicht zugelassen
von daher