Für alle, die ein wenig Realitätsgrusel - bzw. alte BRD-Geschichte - mögen: In der ARD kommen jetzt die sog. Göhrde-Morde. Vielleicht auch bekannt unter dem Täter-Namen "Kurt-Werner-W.".
"Das Geheimnis des Totenwaldes"
Fiktionale Serie in sechs Teilen. Ich hab schon ein bisschen reingeschaut; es ist kein dokumentarisches Erzählen, sondern ganz klassisch aufbereitet mit diversen privaten Strängen und Figuren. Stört mich nicht, allein der Zeitkolorit macht's sehenswert. Die Mutter des Matthias-Brandt-Kriminalbeamten könnte - in allem! - meine Großmutter sein.
Hoffentlich gibt es - wie bei der Unabomber-Serie ("Manhunt", Netflix) - eine Episode, die sich nur mit der Kindheit/Jugend des Täters befasst. Mal sehen, ob sie so mutig sind.
Aber weil wir heute auch beim Frauenbild waren:
Bei der ersten Tatortbesichtigung wird eine junge, unerfahrene Ermittlerin eingeführt. Ganz neu, erster Tag bei der Mordkommission. Tausend Mal gesehen und ja: Das ist inzwischen langweilig. Und natürlich kommt's, wie es kommen muss in einer Welt der 1980er-Jahre: Der Rest des Teams ist männlich, alle schauen auf das Mädel herab und man muss gar nicht groß darüber diskutieren: den Auftrag, den Kindern die Todesnachricht ihrer Eltern zu überbringen, wird natürlich der jungen Kommissarin zugeteilt. Eine Frau, ideal für Gefühlszeug und Botengänge. Die Männer übernehmen die Ermittlungen.
Typisch 1980er-mäßig.
Typisch 2020:
Die junge Kommissarin wird ihre Kollegen im Laufe der Ermittlungen garantiert das ein oder andere Mal an die Wand ermitteln. Ich wette. Sie ist nicht die zentrale Hauptfigur; die MUSS aufgrund der historischen Vorlage der Bruder eines der Opfer sein. Die Matthias-Brand-Figur. Aber die junge Kommissarin - die m.W. nicht in der Realität dieses Falles existiert hat - wird sicher eine sehr wichtige Rolle spielen.
Ich finde die 1980er-Gesetzmäßigkeiten bescheuert. Und ich finde die 2020-Konventionen bescheuert. Auf beides ist aber Verlass.

(Zur Klarstellung: Ich finde es absolut in Ordnung, dass es in einer heutigen Verfilmung eine weibliche Ermittlerin gibt. Damalige Realität hin oder her. Mich nervt nur, dass es so herausgestellt wird.)
Naja, sei's drum. *Schulterzucken.* Ich freu mich dennoch sehr aufs Weiterschauen! Hier zum Beispiel:
https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... o-100.html