337 Beiträge



Paco
Schoofseggl
jagdhuette hat geschrieben:https://www.spiegel.de/ausland/nord-stream-explosionen-indizien-deuten-laut-medienbericht-auf-tat-proukrainischer-gruppe-hin-a-abf2357e-3b5f-4fbf-b1fd-9f9c2ae8045b


Solange der Verdacht, um nicht noch weitere Nebelkerzen zu zünden irgendwann bei Fridays for Future landet, kann man ALLES und UNEINGESCHRÄNKT der US Geheimdienste glauben. :mrgreen:


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn man doch nur wüsste, wie man eine "pro"-ukrainische Gruppe unter russischer Führung ins Leben rufen könnte... In der Schule lernt man so was ja wieder mal nicht!
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:https://www.spiegel.de/ausland/nord-stream-explosionen-indizien-deuten-laut-medienbericht-auf-tat-proukrainischer-gruppe-hin-a-abf2357e-3b5f-4fbf-b1fd-9f9c2ae8045b


Nur zur Erinnerung: es handelte sich um ein "rein wirtschaftliches Projekt" :P
Es ist manchmal hart ein :vfb: Fan zu sein - aber immer geil!





Aleksiander
Halbdaggl
Psycho Lawrow droht den Georgiern, Sie sollen sich unterstehen, sich dem Westen zuzuwenden. Moldawien brodelt ohnehin schon. Das wären im schlimmsten oder besten Fall, je nach Sichtweise, zwei zusätzliche Fronten. Würde mich interessieren wie Putin das der Bevölkerung und seinen ohnehin nicht überzeugten Soldaten erklären will. Und wenn die Anreinerstaaten das als Möglichkeit sich aus der Umklammerung Russlands zu befreien verstehen, dann kann sich da noch vieles bewegen.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Russland/Ukrainekrieg - wer weiss... ...was?


... also ich weiss (oder bin mir relativ sicher) dass der Threadtitel nicht passt und die Eingrenzung des Themas auf die Länder Russland und Ukraine nicht ausreicht.

Dem Zar des russischen Reichs reicht es nicht aus, die Ukraine einzunehmen. Der hat mehr vor.

Dass Lawrow nun Georgien droht, wie gefährlich es wäre, sich dem Westen zuzuwenden, ist ja nur ein Teil.

Sergej Lawrow, der russische Außenminister hat geschrieben:Mir scheint, dass alle Länder rund um die Russische Föderation ihre eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen sollten, wie gefährlich es ist, einen Weg in Richtung (...) der Interessenzone der Vereinigten Staaten einzuschlagen.



Die Proteste in Georgien gegen die eher russlandorientierte Regierung sind vom Ausland beeinflusst, erzählt er.

Russlandfreundliche Proteste in Moldau gegen die eher westliche Regierung findet er aber ganz Klasse.

Während die Russen Belarus ja gerne friedlich einnehmen würden, indem die Regierung jetzt schon vom Kreml abhängig ist, um sich zu halten.


Und:
Ramsan Kadyrow, Oberhaupt von Tschetschenien hat geschrieben:„Solange mich Putin unterstützt, kann ich tun, was ich will.


In Tschetschenien war es allerdings schon lange vor Putin unruhig, Jahrhunderte lang Differenzen mit der russischen Regierung, aber das macht es ja nicht besser.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Familie Mild hat geschrieben:allerdings natürlich immer aus "unserer westlichen Perspektive", das ist bissle problematisch oder gell?


Ob "unsere" Perspektive und "westliche" Perspektive ...


Gehört Japan auch zum Westen? Australien?
Aber man könnte es ja mal aus deren Perspektive betrachten.

Die Perspektive der Demokratie.

Mir geht es um friedliches Leben, Freiheit, ohne Unterdrückung.
Das hätten Menschen in weniger demokratischen Ländern sicherlich auch gerne. Wenn sie es kennen würden - Meinungsmanipulation durch Staatspropaganda lassen wir mal weg an der Stelle.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
Familie Mild hat geschrieben:allerdings natürlich immer aus "unserer westlichen Perspektive", das ist bissle problematisch oder gell?


Ob "unsere" Perspektive und "westliche" Perspektive ...


Gehört Japan auch zum Westen? Australien?
Aber man könnte es ja mal aus deren Perspektive betrachten.

Die Perspektive der Demokratie.

Mir geht es um friedliches Leben, Freiheit, ohne Unterdrückung.
Das hätten Menschen in weniger demokratischen Ländern sicherlich auch gerne. Wenn sie es kennen würden - Meinungsmanipulation durch Staatspropaganda lassen wir mal weg an der Stelle.


Du projizierst Deine Vorlieben auf Menschen in "weniger demokratischen Ländern". Das sind doch nur Deine sIcHtWeIsEn.

:mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der alltägliche Wahnsinn in einem dem Untergang geweihten Imperium:

https://www.nzz.ch/feuilleton/zweiter-t ... obal-de-DE

.....
Professor Igor Trunow, Präsident der Russischen Juristenvereinigung, fordert, das Einfrieren des genetischen Materials von Soldaten sowie die Entnahme von Spermien der auf dem Schlachtfeld gefallenen Soldaten durch Militärsanitäter zu regeln – während des «reproduktiven Fensters» von 48 bis 72 Stunden könnten lebensfähige Zellen entnommen werden.
.....
In Wladiwostok erhalten die Familien mobilisierter Männer zum Tag der Verteidiger des Vaterlands Würste, anderswo Fisch, in Orenburg Anerkennungsurkunden, und in Tuwa wurde einer Frau anstelle ihres gefallenen Sohnes eine Tüte Pelmeni überreicht. Die Mutter des 24-jährigen Roman Klimow aus der Siedlung Jug in der Region Perm, der von der privaten Militärfirma Wagner rekrutiert worden war, erhielt zunächst die in Plastik verpackte Leiche ihres Sohnes und ein paar Wochen später seinen Kopf.
.....
Margarita Simonjan erklärt, der Tod sei «unvermeidlich, er erwartet uns alle». Es sei keineswegs so, dass es besser sei, als gebrechlicher Mensch an einer Krankheit zu sterben statt für eine richtige und wichtige Sache. Der Unterschied von zwanzig, dreissig Lebensjahren sei «im Prinzip nur ein geringer Unterschied». Der Priester Andrei Tkatschew spricht darüber, dass die Menschen keine Angst vor Tod und Krieg haben müssten. «Es gibt keine Rechtfertigung für die Tabuisierung des Themas Tod. Wir alle brauchen das Gespräch über das zukünftige Leben. Über die Unsterblichkeit der Seele. Unabhängig vom Krieg und als ein Zeichen nationaler Gesundheit.»

.....
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Der alltägliche Wahnsinn in einem dem Untergang geweihten Imperium:

https://www.nzz.ch/feuilleton/zweiter-t ... obal-de-DE

.....
Professor Igor Trunow, Präsident der Russischen Juristenvereinigung, fordert, das Einfrieren des genetischen Materials von Soldaten sowie die Entnahme von Spermien der auf dem Schlachtfeld gefallenen Soldaten durch Militärsanitäter zu regeln – während des «reproduktiven Fensters» von 48 bis 72 Stunden könnten lebensfähige Zellen entnommen werden.
.....
In Wladiwostok erhalten die Familien mobilisierter Männer zum Tag der Verteidiger des Vaterlands Würste, anderswo Fisch, in Orenburg Anerkennungsurkunden, und in Tuwa wurde einer Frau anstelle ihres gefallenen Sohnes eine Tüte Pelmeni überreicht. Die Mutter des 24-jährigen Roman Klimow aus der Siedlung Jug in der Region Perm, der von der privaten Militärfirma Wagner rekrutiert worden war, erhielt zunächst die in Plastik verpackte Leiche ihres Sohnes und ein paar Wochen später seinen Kopf.
.....
Margarita Simonjan erklärt, der Tod sei «unvermeidlich, er erwartet uns alle». Es sei keineswegs so, dass es besser sei, als gebrechlicher Mensch an einer Krankheit zu sterben statt für eine richtige und wichtige Sache. Der Unterschied von zwanzig, dreissig Lebensjahren sei «im Prinzip nur ein geringer Unterschied». Der Priester Andrei Tkatschew spricht darüber, dass die Menschen keine Angst vor Tod und Krieg haben müssten. «Es gibt keine Rechtfertigung für die Tabuisierung des Themas Tod. Wir alle brauchen das Gespräch über das zukünftige Leben. Über die Unsterblichkeit der Seele. Unabhängig vom Krieg und als ein Zeichen nationaler Gesundheit.»

.....


Todeskult. Ich hatte das am 6.1. dieses Jahres schon mal geschrieben:

Local Zero hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Russland scheint tatsächlich zu einem nationalsozialistischen System zu mutieren. Die Todeskult-Parallelen sind unübersehbar:

https://www.themoscowtimes.com/2022/12/ ... ion-a79763


Ergänzend dazu:

Now I will try to be as open as possible understanding the Russian view. Yes, there are some neofascist tendencies in Europe here and there. I know the situation in Ukraine very well and [neo-Nazism], it's marginal and so on. But I will draw a distinction here between fascism and Nazism. Fascism is horrible. But remember, regimes like [Italian dictator Benito] Mussolini till 1938, [Portuguese dictator Antonio de Oliveira] Salazar, and [Spanish dictator Francisco] Franco. They were not this explosive, expensive fascism. They just tried to maintain order in their own land, while Nazism was something different. Hitler needed that war, constant tension and so on. So, I agree with the goal of denazification, but I think it should begin at home, in Russia. In Russia, they are dangerously approaching a new version of Nazism.

https://www.rferl.org/a/zizek-interview ... 04259.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Plan B
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Der alltägliche Wahnsinn in einem dem Untergang geweihten Imperium:

https://www.nzz.ch/feuilleton/zweiter-t ... obal-de-DE
...

Margarita Simonjan erklärt, der Tod sei «unvermeidlich, er erwartet uns alle». Es sei keineswegs so, dass es besser sei, als gebrechlicher Mensch an einer Krankheit zu sterben statt für eine richtige und wichtige Sache. Der Unterschied von zwanzig, dreissig Lebensjahren sei «im Prinzip nur ein geringer Unterschied». ...
.....

Margarita, hast Du Dich schon gemeldet? Putin nimmt bestimmt auch Soldatinnen.
Carpe diem.

AxelKruse_FG
Granadaseggl
Im 18. und 19. Jahrhundert sind viele Griechen aus dem osmanischen Reich an die Nordseite des schwarzen Meers ausgewandert. Ende des 19. Jahrhunderts war die Mehrheit der Einwohner Mariupols griechisch, der Name ist auch griechisch. Diese Kultur dürfte 2022 endgültig ausgerottet worden sein, auch Stalin hatte sich schon darum bemüht.


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wer war im letzten Jahr der weltweit größte Waffenimporteur? Ich hätte jetzt auf die Ukraine getippt. Das stimmt aber gar nicht, die sind nur auf Platz 3. Zweiter war Indien. Für mich völlig überraschend auf Platz 1 liegt Katar!

"Schaaatz, welchen Panzertypen soll ich mir denn für das Achtelfinalespiel gönnen?"

Interessant ist die Passage dieses Friedensforschers (!!!) von SIPRI:

"Wenn Länder wie Deutschland oder Frankreich keine Kampfflugzeuge oder Langstreckenraketen an die Ukraine liefern wollen, diese aber gleichzeitig an Länder wie Ägypten, Israel, Pakistan oder Indien verkaufen, dann kann man sich fragen, wie diese Exporte begründet sind und warum die Ukraine nicht die gleichen Waffen erhalten kann."

Nur zum Verständnis: SIPRI - Stockholm International Peace Research Institute - ist das bedeutendste Friedensforschungsinstitut weltweit.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/waffenim ... t-110.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."