29227 Beiträge

publicenemy
Halbdaggl
Ich habe diesen Satz aus Redrums Corona-Beitrag mal hierher kopiert, weil er eine Diskussion wert ist.

Die Korruption ist ein Ballast aus Kolonialtagen. Doch das führt zu weit.

Ich bin beruflich viel in Afrika unterwegs, besonders in der DRC. Da gibt es schon viel Korruption, weil sich Leute bereichern möchten. Es gibt aber auch eine andere Art von Korruption, die Redrum vielleicht meint. Viele Menschen, die in eine Position kommen, in der über Budgets und deren Verwendung entschieden wird, nutzen dies aus, um ihr Dorf oder ihren Stamm zu unterstützen. Da soll dann z.B. ein Generator hin, damit sie Strom haben oder es soll eine Schule ausgestattet werden. Das ist nachvollziehbar aber dennoch korrupt. Redrum meint wahrscheinlich die primäre Bindung an den Stamm oder das Dorf und die weit hinten stehende Bindung an den Staat. Und hier kommt dann die Kolonialzeit ins Spiel, die Grenzen entlang von Längen. und Breitengraden gezogen hat und nicht eentland von Ethnien oder allgemeiner gesprochen entlang emotionaler Bindungen.

de mappes
Spamferkel
würd mich freuen, wenn ihr eure "Reportagen" über Afrika hierdrin bespricht statt über PN
Finde das Thema auch sehr interessant.
Wenn Leute da aus erster Hand berichten finde ich das wirklich sehr bereichernd (bislang sehr ausführlich aber zu selten von Redrum, aber Public darf gern in Kommunikation treten mit ihm :-) )
Mehr davon :nod:
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Das ist nachvollziehbar aber dennoch korrupt. Redrum meint wahrscheinlich die primäre Bindung an den Stamm oder das Dorf und die weit hinten stehende Bindung an den Staat. Und hier kommt dann die Kolonialzeit ins Spiel, die Grenzen entlang von Längen. und Breitengraden gezogen hat und nicht eentland von Ethnien oder allgemeiner gesprochen entlang emotionaler Bindungen.

weit verbreitete korruption gibt es aber auch in staaten ohne koloniale vergangenheit. Und ich hab auch noch nichts davon gehört dass korruption in vielvölkerstaaten eine größere rolle spielt. Oder ist das so?

Airwin
...oder den nichtvielvölkerstaat italien als ehemalige kolonialmacht. Insofern würde mich die begründung mit der kolonialzeit schon interessieren.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Übrigens:
Schon wieder eine tödliche Messerstecherei mit islamischem Migrationshintergrund:
Ein 15 Jahre alter Junge ist in Celle erstochen worden - plötzlich, unvermittelt und nach Polizeiangaben vermutlich auch grundlos. Der Junge war mit dem Fahrrad in der Nähe des Bahnhofs unterwegs, als ihn ein 29 Jahre alter Mann "mit einem Stichwerkzeug" angriff, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten. Das Opfer erlitt am Dienstagabend schwere Verletzungen. Der 15-Jährige starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Okay, das Opfer war Iraker und der Täter ist Deutscher. Aber trotzdem! Was würde Kant wohl dazu gesagt haben?
https://web.de/magazine/panorama/15-jae ... t-34591250

Im Artikel steht übrigens auch drin, wo die Spurensicherung nach Hinweisen gesucht hat: In Schutzanzügen!
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Cantona
https://tribes.hypotheses.org/1710

Die Corona-Krise in historischer Perspektive – Offener Brief an die Regierungen der Mitgliedsländer und die Institutionen der EU

VON MASSIMILIANO LIVI · 6. APRIL 2020

Von: Carlo Spagnolo – Vito Gironda – Christian Jansen – Massimiliano Livi

Versión en español aquí Versione in italiano qui Version française ici

Das folgende Dokument ist das Ergebnis einer Diskussion der ersten vier Unterzeichner über die Bedeutung der Haltung der Historiker*innen gegen aktuelle antideutsche Ressentiments, die durch historische Narrative untermauert wird, die nicht nur gefährlich sind, sondern auch irreführend sind.
Umgekehrt werden nicht nur in Deutschland „tugendhafte“ Länder, die wenig Staatsschulden haben, den „verantwortungslosen“ Süd-Ländern gegenübergestellt. Dies beunruhigt uns sehr, weil wir uns professionell mit der deutschen und italienischen Geschichte und ihren vielfältigen Verflechtungen beschäftigt haben und daher wissen, wie sehr das Verhältnis zwischen Italien und Deutschland die kontinentale Geschichte des 20. Jahrhunderts geprägt hat, aber auch weil solche Verzerrungen eine Verfestigung nationaler Stereotype und nationalistischer Engstirnigkeit in der öffentlichen Meinung bewirken können. Dies gilt es zu vermeiden.

Wir wollen mit unserem Offenen Brief die Regierungen und Institutionen in der gesamten EU darauf hinweisen, dass ohne mutige Entscheidungen und ohne ein vorausschauendes und beispielloses Eingreifen der EU die heutige Krise zu einem demokratischen Notstand führen könnte

Cantona
Mal hoffen, dass die Finanzminister der EU morgen etwas Gutes auf die Reihe kriegen, fuer Europa. Noch wird taktiert, aber zumindest scheinen Deutschland und Frankreich einen Kompromiss erarbeitet zu haben und ziehen halbwegs an einem Strang. Kleinere Laender zicken noch ein wenig rum, so liest man.

Goofy
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:würd mich freuen, wenn ihr eure "Reportagen" über Afrika hierdrin bespricht statt über PN

Für mich ist es der Grund, mal hier in die Politikdiskussion zu schauen.
Und ich befürchte fast, dass das Thema hier drin (für mich) untergehen wird. :(
Aber das Leben auf anderen Kontinenten interessiert mich, und besonders Afrika.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

de mappes
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:würd mich freuen, wenn ihr eure "Reportagen" über Afrika hierdrin bespricht statt über PN

Für mich ist es der Grund, mal hier in die Politikdiskussion zu schauen.
Und ich befürchte fast, dass das Thema hier drin (für mich) untergehen wird. :(
Aber das Leben auf anderen Kontinenten interessiert mich, und besonders Afrika.

:nod: :nod: :nod:
vielleicht bewegen die nun doch zahlreicheren apelle die Protagonisten dazu, sich ausschweifend zu äußern

Auswurf
Grasdaggl
ich mag ja redrums beiträge auch,
aber wenn euch die sachlage so brennend interessiert,
warum informiert ihr euch dann nicht schonmal anderweitig ?
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
könnte man natürlich auch
aber dennoch: Erfahrungsberichte im Forum von Leuten direkt...auch derart ausgearbeitet...toll!

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ich mag ja redrums beiträge auch,
aber wenn euch die sachlage so brennend interessiert,
warum informiert ihr euch dann nicht schonmal anderweitig ?

Das mache ich durchaus. Gespräche mit Leuten aus fernen Ländern finde ich oft sehr interessant (soweit es die Sprachkenntnisse zulassen).
Im Moment gibt es keine Gelegenheit für solche Gespräche.
Das hier ist dann irgendwas zwischen einem Artikel und einem persönlichen Gespräch.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
Genau.
Nur damit wir still sind.

Obs klappt? :mrgreen:

redrum
Lombaseggl
Langsam mit de jonge Gäul. Ich bin schließlich als Frühpensionär unterwegs. Da hat man nicht so viel Zeit. Bier trinken, Projektplanung für und mit den Filius, Bier trinken, Motorrad reparieren, Bier trinken, Berg besteigen, Bier trinken, telefonieren, Bier trinken, essen, Bier trinken, Grundstück roden und weiteres mehr. Man ist permanent im Stress. Aber ich setze mich heute dran. :prost:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Dass der Söder Markus, auch hier, so gehypt wird, soll mir recht sein, wenn er damit die AFD weiter nach unten drückt. die liegt jetzt bei 10%. Weiter so, Höcke, Brandtner & Co. 8)

Aber der Auftritt von Söder und Scheurer auf dem Flughafen München war schon oberpeinlich. Ok, der Lufthansa-Carsten hat Eigenwerbung betrieben. :twisted:

Und was ist mit der FDP? Liegt jetzt bei 5%. War das der Grund, dass sich Lindner gestern gegen die Bundeskanzlerin mausig gemacht hat? Sie spricht zum Souverän wie zu Kindern? :?: Und er wie ein unartiger Junge, dem man seinen Lolli weggenommen hat. :!:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Cantona
Der Lindner ist ja eigentlich ein recht intelligenter Junge, aber irgendwie fehlt da noch was...

Ich hoffe im Uebrigen fuer die SPD, dass man der Esken endlich mal nen maulkorb verpasst hat und der auch fest sitzt.

Flache9
Cantona hat geschrieben:Der Lindner ist ja eigentlich ein recht intelligenter Junge, aber irgendwie fehlt da noch was...

Ich hoffe im Uebrigen fuer die SPD, dass man der Esken endlich mal nen maulkorb verpasst hat und der auch fest sitzt.

Das Problem bei der FDP ist, dass nur Lindner bei denen was taugt. Der Rest ist untauglich!