29227 Beiträge

Flache9
Plan B hat geschrieben:Verrat's nicht weiter: Das ist gar nicht die Bibel, sondern der Koran.

Das siehst du woran ?

Flache9
Plan B hat geschrieben:Woran erkennt man das nicht?

Du hast doch behauptet es wäre der Koran und nicht ich. :lol:

Lenny
Granadaseggl
Das Chaos auf den Straßen ist provoziert worden, da kann man doch nicht auf ein paar einzelne Hinweisen, die plündern. Das ist nicht differenziert betrachtet, Airwin, sondern höchst tendenziös.

Lenny
Granadaseggl
@Flache 9
Na und? Ist das das Problem, das die Amis gerade haben? Plündernde Halbstarke? Vielleicht sehen sie das als einzigen Weg, den Hinterwäldlern, Lobbyisten und Rechtsradikalen zu zeigen, dass jemand wie Trump niemals nie an der Macht sein dürfte. Worte und Diskussionen bringen ja offensichtlich nix.

Flache9
Man muss das schon trennen. Die Demonstrationen finde ich gut und bin bei dir.

Allerdings sind das nicht nur ein paar Halbstarke, sondern viele Gangs und Gelegenheitsdiebe. Es geht um Raub, Diebstahl, Wandalismus.Und nicht nur vereinzelt, sondern sehr viel.
Das wollte ich nur anmerken.

Tamasi
Allmachtsbachel
Zu Airwin:
Ich gestehe, ich hätte ihn gern mal auf ein Bier getroffen. Hätte mich wirklich interessiert, wie er in echt ist. Das meine ich völlig ohne Häme oder so.

Aber auf einen Großteil seiner hiesigen „Diskussions“-Beiträge traf wirklich das Wort perfide zu. Mit Tendenz zur Beleidigung. Beides heute mal wieder gut zu sehen. Und das nervt dann halt.

Er mag Law & Order - jetzt hat er‘s bekommen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Da stirbt ein Mann, wegen überharter Gangart der Polizei, und es wird über Plünderungen diskutiert. Und wenn jemand meint, das sei jetzt ja Verharmlosung, dann wünsche ich ihm eine solche Polizeikontrolle, nicht in den USA (da passiert den meisten Caucasians eher nichts) sondern in Russland oder in China vielleicht.

Das (USA) soll eine Demokratie sein, so mit Rechtsstaat und normengebundener Exekutive? Ein Witz, und ein schlechter dazu.

Ich bin ehrlich froh über die eine oder andere Einrichtung in der BRD zB den Verfassungsschutz und die kleinbürgerliche Regelversessenheit der meisten.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Cantona
...es ist irgendwie jede gelegenheit recht, diese offensichtlich in der deutschen Seele tief verwurzelten anti-amerikanischen ressentiments zu bedienen... immer wieder bemerkenswert und erstaunlich zugleich, dieses wiederkehrende Muster. Irgendwie muss dieses "mit dem Finger auf die USA zeigen" beim ein oder anderen ein wohliges Gefuehl ausloesen, anders nicht erklaerbar.

Kann mich nicht erinnern, dass bei aehnlich ausufernder Gewalt seitens staatlicher "Ordnungshueter" oder Artverwandtem mit aehnlicher Vehemenz argumentiert wuerde, und da fallen mir durchaus nicht wenige Staaten ein, bei denen ein solches Vorgehen im wahrsten Sinne des Wortes an der Tagesordnung ist.

Abgesehen davon ist Trump natuerlich ein narzistischer Vollassi allererster Guete und wirklich nicht geschaffen, um ein land verantwortungsvoll zu regieren, das stellt er in der jetzigen Situation wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Lenny
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:...es ist irgendwie jede gelegenheit recht, diese offensichtlich in der deutschen Seele tief verwurzelten anti-amerikanischen ressentiments zu bedienen... immer wieder bemerkenswert und erstaunlich zugleich, dieses wiederkehrende Muster. Irgendwie muss dieses "mit dem Finger auf die USA zeigen" beim ein oder anderen ein wohliges Gefuehl ausloesen, anders nicht erklaerbar.

Kann mich nicht erinnern, dass bei aehnlich ausufernder Gewalt seitens staatlicher "Ordnungshueter" oder Artverwandtem mit aehnlicher Vehemenz argumentiert wuerde, und da fallen mir durchaus nicht wenige Staaten ein, bei denen ein solches Vorgehen im wahrsten Sinne des Wortes an der Tagesordnung ist.

Abgesehen davon ist Trump natuerlich ein narzistischer Vollassi allererster Guete und wirklich nicht geschaffen, um ein land verantwortungsvoll zu regieren, das stellt er in der jetzigen Situation wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Nein, bei mir nicht, im Gegenteil. Hab zwei Semester in den Staaten studiert und habe viele sehr freundschaftliche und tolle Erinnerungen an das Land. Das kanns also nicht sein. Da musst du dir wohl weiter Gedanken machen, woran das liegt, wobei du dir das nebenher in zweiten Teil erstens selbst beantwortet hast und zweitens ja hoffentlich nicht davon ausgehst, dass man zeitgleich alle Schurkenstaaten aufzählt uns sich erklärt, dass man die nicht gleichzeitig supi findet, wenn man Herrn Trump kritisiert.

Southern Comfort
Grasdaggl
@Cantona:

Die USA sind vergleichsweise stärker medial präsent und bauen vergleichsweise mehr Scheiße als andere westliche Demokratien, zB Frankreich. Klar gibt‘s da allein aus diesen zwei Gründen mehr zu kritisieren.

Aber ob das jetzt das Vorgehen gegen die Gelbwesten, gegen die katalonischen Unabhängigkeitsbefürworter, gegen die Schlossparkdemonstranten, der bloody sunday oder der arabische Frühling war... ist letztlich scheißegal... da finden sich genauso viele Kritiker. Weil es eben nicht um Nationen geht, sondern um Wertvorstellungen. Zumindest demokratische Grundwerte haben keinen Perso.

Wenn man es etwas einkreisen will, dann vielleicht in die Richtung: Von der Nation, die so besonders stolz auf ihre demokratischen Grundwerte ist, und diese vor lauter Überzeugung auch gerne Mal mit militärischer Hilfe in die Welt trägt, erwartet man moralische Einwandfreiheit. Der Anspruch ist vielleicht zu hoch gelegt, aber der Bruch zu der moralischen Realität, die das Land immer wieder offenbart, ist weitaus größer. Und wenn jemand im privaten Umfeld die Klappe weit aufreißt und nichts dahinter steckt, dann ist es Dir ggf. auch ein Anliegen, das mal offenzulegen.

Konkreter In welchem anderen „westlichen“ demokratischen Land...

... bist Du nach ein paar Wochen Training Polizist mit Waffengewalt?
...ist es okay, unter bestimmten Umständen, einen Fremdling auf Deinem Grund und Boden abzuknallen?
... verliert man sein aktives Wahlrecht, aufgrund einer Gefängnisstrafe?
... hat man erlebt, dass Wahlen solange angefochten werden, bis der andere gewonnen hat?
... ist bis heute nicht flächendeckend die Gleichbrechtigung vom Mann und Frau gesetzlicher Standard?

Klingt nach Bananistan, ist aber die USA. Die Feinheiten der Bundesstaaten und ihrer individuellen Regelungen habe ich mir allerdings gespart.

Aber wenn man diese Skizze mal betrachtet, könnte es durchaus sein, dass eher Dein Standpunkt nicht passt. Es ist kein „Beißreflex“ die USA zu kritisieren. Und das schonmal garnicht, wenn es um rassistisch motivierte Polizeigewalt geht. Bitte nicht vergessen, der Floyd hat sein Leben gelassen. In Polizeigewahrsam.

Was war gleich der Auslöser für seine Verhaftung? Das war kein durchgeknallter, schießwütiger Banküberfall mit Geiselnahme, oder?
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Auswurf
Grasdaggl
brust gegeben, windeln gewechselt
und dann hell :twisted: wach gewesen?

prima beitrag, fendi.
Hinzu kommt unsere abhängigkeit/anhänglichkeit **ihnen** gegenüber
Wir nutzen ihre plattformen und wollen ihnen was verkaufen,
schauen ihre serien, essen ihre burger und singen ihre lieder
und schauen auf den leader.
So betreffen uns die entwicklungen dort auch ganz konkret
und anders, als meinetwegen ein militärputsch in afrika.

Wenn in china jemand für seine überzeugungen in den knast kommt,
ist das scheisse - aber wo kommt das land her, wie ist deren gesellschaft geprägt?
Da hofft man eher auf kleine schritte, weil man an eine schnelle veränderung nicht glauben kann.
Umso schockierender ist für mich, wenn sich demokratien drohen zu verabschieden.
Lebte immer in der hoffnung auf unumkehrbarkeiten,
- geschaffene, erkämpfte werte einer mehrheit so wichtig sein würden
dass diese ein Gen in unserem bausatz werden/geworden sind.

ist das jetzt das letzte aufflackern der "alten welt",
wenn mein - land - first - parteien erstarken oder regierungen stellen,
oder eine zeitenwende.
Donald und die anderen zertrümmerer,
was kommt da noch?
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Southern & Auswurf

Für mich habt Ihr beide das auf den Punkt gebracht.

Wie ist es möglich, dass in einer hochgepriesenen Demokratie ein Mann sich gegen alles stellen kann, was man gemeinhin als humanitäres Erbe bezeichnet, ohne dass er aus seinem Amt entfernt werden kann?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auswurf
Grasdaggl
Für mich habt Ihr beide das auf den Punkt gebracht.

na klar MANN :lol:
schönen tag Dir

ich schwing mich gleich uffs gscheffdsrädle
- das wird schöner als urlaub, bei dem wetter
das ist doch keine Musik

muffinho
Southern Comfort hat geschrieben:Konkreter In welchem anderen „westlichen“ demokratischen Land...

... bist Du nach ein paar Wochen Training Polizist mit Waffengewalt?
...ist es okay, unter bestimmten Umständen, einen Fremdling auf Deinem Grund und Boden abzuknallen?
... verliert man sein aktives Wahlrecht, aufgrund einer Gefängnisstrafe?
... hat man erlebt, dass Wahlen solange angefochten werden, bis der andere gewonnen hat?
... ist bis heute nicht flächendeckend die Gleichbrechtigung vom Mann und Frau gesetzlicher Standard?

Klingt nach Bananistan, ist aber die USA. Die Feinheiten der Bundesstaaten und ihrer individuellen Regelungen habe ich mir allerdings gespart.

Dies möchte ich um meinen Lieblingspunkt herausheben:

... wird das Wahlrecht durch Gerrymandering derart massiv verändert, dass man es schon lange nicht mehr als demokratische Wahlen bezeichnen kann.

Natürlich ist Gewalt per se nicht gut, aber ehrlich gesagt kann ich die Menschen verstehen. Seit Jahren die gleiche Scheiße, seit Jahren wird geredet, wird demonstriert, mit mitgefühlt, aber wird gehandelt? Nein, die Bundesstaaten versuchen wie in Florida die o. a. Praxis der Wahlmanipulation mit allen Mitteln durchzusetzen, dass selbst wenn ein Gericht die Praxis als Illegal beurteilt, dann eben Maßnahmen getroffen werden, um es halblegal weiterzuführen.
In der Präsidentschaft von Obama gab es für die Bevölkerung Hoffnung, dass es besser wird, aber mit Trump verschieben sich die Kräfteverhältnisse wieder dramatisch, seit der Dinnerrede von Obama in Washington scheint es Trump nur noch darum zu gehen, jede präsidiale Entscheidung von Obama zu eliminieren, der Frust oder Hass auf ihn muss groß sein, und darunter fällt eben auch die Krankenversicherung, die eben auch vielen Armen das gesichert hat, was eigentlich Normalität sein sollte, nämlich medizinische Versorgung. Daneben werden Sozialleistungen gestrichen, während der Reichen massive Steuerkürzungen damit finanziert werden.
Die Armen und Schwachen erleben jeden Tag einen Präsidenten, der sich nicht um Recht und Gesetz kümmert, der alles so auslegt wie er es möchte, der maximale Macht will, aber gleichzeitig minimale Verantwortung, der eine Partei hinter sich hat, die sich aus Angst vor Verlust von Stimmen und Sitzen in Kongress und Senat nicht rührt und eigentlich das machen sollte, was angebracht wäre, nämlich den moralischen Aufstand gegen einen POTUS, der in Sachen Integritätverletzung, Beleidigungen anderer Menschen oder Länder, Korruption, Moral-Limbo und Rechtsbeugung immer wieder neue Maßstäbe setzt

Es ist eine Schande was politisch gerade in den USA abläuft, und ich kann verstehen wenn Menschen, die jeden Tag ums Überleben kämpfen und diese massive Ungerechtigkeit seit Jahrzehnten immer wieder täglich erleben, irgendwann die Schnauze voll haben und sich erheben.

muffinho
Ergänzung: wenn man auf den Videos sieht wie gezielt die Polizei bei den Protesten Journalisten angreifen, Kameraleute mit welcher Ausrüstung auch immer attackieren und unnötig verhaften, dann sieht man dass die Saat, die Trump mit seiner "fake media" Kampagne, seinen Diffamierungen bei den PKs, seine Beleidigungen gegenüber unwilligen Reportern gestreut hat, diese Saat ist in Polizeikreisen teilweise aufgegangen, was sich nahtlos in die ganze Problematik einfügt.

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ist das jetzt das letzte aufflackern der "alten welt",
wenn mein - land - first - parteien erstarken oder regierungen stellen,
oder eine zeitenwende.
Donald und die anderen zertrümmerer,
was kommt da noch?

Ich will das nicht. :(

Und ich will auch nicht glauben, dass es so kommt.
Also, ich glaube es nicht, aber vielleicht will ich es einfach nicht.

Früher oder später wird die Welt aber nicht sehr demokratisch weitergehen. Schon weil der Planet nicht so viele Lebewesen verkraftet. Und dann muss wirklich jedee nach sich selbst schauen. Irgendwann wird Wasser und Essen knapp, nicht nur in „armen“ Ländern. Und dann ist es eh so weit - schlimm, wenn es durch Vorgänge innerhalb eigentlich wohlhabender, demokratischer Länder noch beschleunigt wird - statt dass man gemeinsam dagegen ankämpft (die Zerstörung des Planeten).

Aber ich wollte nicht das Thema wechseln.

Was ich auch nicht glaube, und wo mir die Vorgänge in den USA weiter Hoffnung machen: Dass die diesen Typen nochmal wählen (egal, wie das Wahlsystem ist und wie sehr beschummelt wird).
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Flache9
Southern Comfort hat geschrieben:
Klingt nach Bananistan, ist aber die USA.

Warum Banan-Istan?
Klingt aber auch sehr nach Vorverurteilung und Rassistisch gegenüber Moslems wegen .... istan und Banane klingt auch nicht nett.
Solche Pauschalisierungen machen es nicht besser allen Muslimischen Ländern und Menschen sowas zu unterstellen.

muffinho
Flache9 hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:
Klingt nach Bananistan, ist aber die USA.

Warum Banan-Istan?
Klingt aber auch sehr nach Vorverurteilung und Rassistisch gegenüber Moslems wegen .... istan und Banane klingt auch nicht nett.
Solche Pauschalisierungen machen es nicht besser allen Muslimischen Ländern und Menschen sowas zu unterstellen.

Ich schwanke bei diesem Post zwischen

Bild

und

Bild

Was steht zur Auswahl? 50/50 Joker? Kann ich jemand anrufen? Eine Umfrage starten? Bin ratlos, bitte meldet Dich/Euch.

Auswurf
Grasdaggl
ja, da sollte man sehr vorsichtig sein mit sprache :)
- ich bin es weniger, als die achtsamen es sich wünschen würden.
Mit tabus spielen macht sprachlich freude

für mich klingt *bananistan* nach sonnigem süden und nem bisschen anarchie
Da mach ich urlaub - nix wie hin :banane:

aus der strandbar echot josephine baker rüber
das ist doch keine Musik