28667 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
hä?
kraft/wärmekopplung ist zb nur bei dezentralen anlagen möglich und steigert die effizienz enorm.
Große entfernungen beinhalten immer leitungsverluste oder
transportkosten
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
kurze zwischenfrage CANTONA
Du glaubst nicht an den klimawandel bzw. hälst maßnahmen die ihn verhindern sollen für nachrangig?
Das wäre mir wiklich wichtig um Deine haltung einordnen zu können
das ist doch keine Musik

Southern Comfort
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:
Projektlaufzeit 2018 bis 12/2020, Schlussrechnung in 12/2020 mit 16% umsatzsteuer, abschlagsrechnung bis 06/20 mit 19%. Im unguenstigsten Fall, wenn die Differenz zwischen schlussrechnungsbetrag und Abschlagszahlungen geringer als die zuviel abgerechnete umsatzsteuer bis 06/20 ist, muesste der Auftragnehmer die Differenz an den Auftraggeber erstatten und haette einen kurzfristig negativen Effekt auf die Liquiditaet (kohle holt er sich dann beim Finanzamt ueber Umsatzsteuervoranmeldung zurueck, dauert aber ca. 2 monate). Um diesen bloedsinn zu umgehen, koennte der Auftragnehmer die schlussrechnung erst im Januar 2021 stellen, was wiederum einen Effekt auf Umsatz und Gewinnrealisierung im Jahr 2020 haette (und somit auf zu zahlende koerperschafsteuer in 2020, auschuettungen in 2020, etc etc etc.).

Bin mir mit obigen Beispiel noch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich so verhaelt, falls jemand mehr weiss, sehr gerne.

Die Lösung ist imho die gleiche wie im Ausgangsbeispiel. Siehe auch der UStAE hierzu...

Eine geänderte/verspätete Schlussrechnung ändert das nur, wenn eben auch der Leistungs- bzw. Lieferzeitpunkt mit verzögert wird. Aber das ist eine Frage der „Dokumentation“... ;)

Jetzt will ich nicht im Nebel stochern, aber üblicherweise kalkulieren Unternehmer untereinander eh netto. Die USt ist bekannterweise neutral (Regelfall).
Bevor wir da mit Zinseffekten für zwei Monate (gibt es auch nur mit Dauerfristverlängerung und Sondervorauszahlung, hier ein gegenläufiger Zinseffekt) jonglieren... Welcher Zinssatz denn? :lol:

Jou, Der Effekt ist sicher da, aber der wird auf den Nettobetrag, der ebenfalls verzögert fließt, ungleich größer sein, und wenn wir da schon so pingelig werden, dann muss in dem Modell der Gegenunternehmer halt auch mitspielen wollen. Unwahrscheinlich...

Also da muss schon ein richtig großes Rad gedreht werden, damit da was hängen bleibt.

Das mit der Gewinnrealisierung siehst Du richtig. Die hängt ebenfalls am Leistungszeitpunkt. Das wird ggf. aber durch die bilanzielle Bewertung der „unfertigen Arbeiten“ ggf. kompensiert... Das klärt man dann aber besser mit seinem WP/StB.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

CoachingZone
Halbdaggl
(1)

Cantona hat geschrieben:Dass dezentrale Lösungen kostenintensiver und komplexer in der Steuerung sind, dürfte jedem klar sein, der 1 und 1 zusammen zählen kann. Andererseits könnten sich mit der Nutzung dezentraler Lösungen andere Vorteile ergeben, keine Frage.

Zentralismus nützt immer nur wenigen. An dezentralen Lösungen kann ein großer Konzern weniger verdienen. Dafür sind diese wesentlich effizienter und umweltfreundlicher, siehe @Auswurfs Einwurf...

(2)

Cantona hat geschrieben:"Die deutsche Strombranche" ist im Übrigen durch rot-grün privatisiert worden, aus meiner Sicht ein Fehler.

Hä? Wenn EnBW die einzige deutsche Strombranche ist, vielleicht. Allerdings hat Rot-Grün ja nur das verkauft, was Schwarz zuvor überteuert eingekauft hat. Die erste Privatisierung der EnBW hat übrigens Schwarz zu verantworten :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Cantona
@ auswurf: "Klimawandel": natürlich ein Riesenproblem; kann man aber aus meiner Sicht nicht isoliert betrachten, sonst bekommt man dazu on top noch vielfältige weitere Probleme, die wir alle nicht wollen. Gibt ja bekanntlich gewisse Rattenfänger, die sich das zu Nutze machen wollen.

Das Thema ist zugegebenermaßen superkomplex und ich bin der letzte, der behauptet, hier die Super-Patentlösung präsentieren zu können.

Hindert mich allerdings nicht daran, höchst skeptisch gegenüber der Lösungskompetenz diverser politischer Protagonisten zu sein, die behaupten, sie wüssten, wie´s geht. Sollte hier und da gelegentlich angeklungen sein... ;)

Cantona
@southern: danke für deine Einschätzung. Im Construction Bereich mit Projekten im 9-stelligen Bereich könnte das Thema durchaus ne Rolle spielen. Mal sehen.

Eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben der Politik ist es, zukunftsträchtige Jobs für die Leute zu identifizieren und zu fördern. Eine Abwrackprämie zu beschließen wäre das genaue Gegenteil davon gewesen, und die zu verhindern steht der SPD gut zu Gesicht, gerade weil sie sich als Partei der Arbeitnehmer betrachtet.

Die Autoindustrie hatte eine Prämie für Neuwagen gefordert, und ich überlege mir gerade, unter welchen Umständen ich überhaupt darüber nachdenken würde, mir ein fabrikneues Benzinauto zu kaufen: eigentlich gibt’s keine – da müsste ich schon in Geld ersticken, und auch das wäre noch kein besonders gutes Argument. Ganz abgesehen davon, dass in so einem Fall eine Abwrackprämie als Anreiz gar keine Rolle spielte.

1,6 Milliarden Euro. So viel wird BMW für das vergangene Jahr an seine Aktionäre ausschütten. Rund die Hälfte davon geht an die Familien Quandt und Klatten. Auch Daimler und Volkswagen wollen in der Krise nicht auf Dividendenauszahlungen oder Boni für Manager verzichten.

Ja, fickt euch. Dabei bin ich noch derjenige, der in Diskussionen immer darauf hinweist, dass zur “Wirtschaft”, über die ständig abgeledert wird, auch die Arbeitnehmer gehören. Und der Fotzenfritz erzählt mir ich soll nicht so ein risikoscheuer Spießer sein und Geld in dieser Mühle anlegen, um von dem Scheiß zu profitieren, der weder Qualität noch Nachhaltigkeit noch sonstwas belohnt, sondern nur Wachstum, egal wie zerstörerisch.

Cantona
"Zentralismus nützt immer nur wenigen. An dezentralen Lösungen kann ein großer Konzern weniger verdienen. Dafür sind diese wesentlich effizienter und umweltfreundlicher, siehe @Auswurfs Einwurf..."

Fixkostendegression auch beim Betreiben von Kraftwerksparks ein Thema.

Cantona
"Wachstum": ohne Wachstum auch kein Sozialstaat, jedenfalls nicht in der Form, wie wir ihn in Deutschland haben. Und ich hänge am deutschen bzw. europäischen Sozialstaat. Ein Blick über den Teich genügt.

Unter Westfalen
Grasdaggl
"Kein Wachstum ohne Teilhabe"

Ich weiß,
auch ein sinnbefreiter Spruch,
aber irgendwie gefällt er mir.
Ist mir gerade eingefallen.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Grasdaggl
wachstum auf pump (status quo)

die zerstörung von lebensgrundlagen und andere folgeschäden,
werden bezahlt werden müssen.
Die kurve dafür hat bestimmt auch einen steilen namen, den ich nicht kenne.
Kleine wachstumsdelle im moment aufgrund von corona

jeder tag des nichthandelns kostet und kostet
das ist doch keine Musik

Cantona hat geschrieben:"Wachstum": ohne Wachstum auch kein Sozialstaat, jedenfalls nicht in der Form, wie wir ihn in Deutschland haben. Und ich hänge am deutschen bzw. europäischen Sozialstaat. Ein Blick über den Teich genügt.

Ein Blick über den Teich zeigt mir wie Amazon alles plattrasiert und an der Börse dafür maximal belohnt wird. Mit Wachstum meine ich nicht eine Gesamtwirtschaft, die mit anderen Begebenheiten mitwachsen muss, sondern das gschwürartige Wachstum einzelner Firmen ohne Rücksicht auf irgendwas.

killroy
Granadaseggl
Herrlich, wie PS-Cantona rumjammert. Das erste Mal, dass die rückständige PS-branche nicht bekommt was sie will und schon wird geweint. Das ist wie bei den verbandshörigen Bauern konventioneller Art. Jammerlappen all überall
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

witzfeld
Lombaseggl
Wachstum: Das ist ja schräges Urteil aller Wirtschaftler, oder Wirtschaftswissenschaftler, oder Fehlgeleiteter:
Wachstum ist doch nichts anderes als Wohlbefinden. Wohlbefinden kennt kein Bruttosozialprodukt, es kennt nichtmal Geld, das eh nur Makulatur ist. Wachstum ist gesellschaftlicher Konsens, alles andere Mompens.

killroy
Granadaseggl
Ah ja, noch was: seit wie vielen Jahrzehnten sind diese Themen diskutiert, schon in meinem was ist was büchle aus den 80ern ging es um Brennstoffzellen, Wasserstoff, etc. Da war sogar der Stern mit einem futuristischen Wasserstoff-LKW drin. Das ist fast 40 Jahre her, vier Jahrzehnte. Und jetzt kommt der ums Eck und erzählt uns, der Umbau gehe zu schnell?

Traurig, tragisch aber irgendwie auch amüsant. Naja, disruptiv wird es auch die PS - Saurier hinwegfegen. Nur eine Frage der Zeit
seit/seid

Unter Westfalen
Grasdaggl
Hätte die CDU/CSU die Abwrackprämie auf Teufel komm raus gewollt,
hätte es die SPD auch nicht verhindern können.
So war es halt wieder einmal ein Tauschgeschäft.
Nicht das Schlechteste in der GroKo.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

killroy
Granadaseggl
Wenn man mal genau hinschaut ist es doch mehr als offensichtlich, das auch die CDU die Zeichen der Zeit erkannt hat und der Untergang der Verbrenner–Industrie auch von dieser Seite nun offiziell eingeleitet ist. Nun liegt es an den Unternehmen, diesen Weg entweder mitzugehen oder unterzugehen
seit/seid

TERRORISCHTE! WIR HABEN EINE GEFUNDEN!

Bild

Wer sie nicht erkennt oder gar nicht kennt, das ist Halsey. Kamma googeln :lol: :lol: :lol:

Jede Menge Leute glauben tatsächlich, dass lauter Umstürzler am Werk sind, wenn vom furznormalen Bürger bis hin zur millionenschweren, privilegierten und beschützten Sängerin alle auf die Straße gehen und sich ernsten Gefahren aussetzen, weil sie die Schnauze voll haben.

Kennt man aber auch von hier: es hieß im Hamburger Schanzenviertel wohnen lauter Zündler, obwohl dort seit 15 Jahren gutsituierte Werber in der Überzahl sind und man höchstens noch ein Dutzend verschnarchte Anarcho-Romantiker finden kann. Die hatten auf Plünderungen und Feuer genau so wenig Bock wie auf den Besuch des Stable Genius aus Amerika.

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Herrlich, wie PS-Cantona rumjammert. Das erste Mal, dass die rückständige PS-branche nicht bekommt was sie will und schon wird geweint. Das ist wie bei den verbandshörigen Bauern konventioneller Art. Jammerlappen all überall

Rückständig ist einfach ... und kann nur behaupten werden, wenn man absolut Inkompetent ist.

Die Fahrzeugbranche ist in vielen Bereichen innovativ und auch Vorreiter für viele andere Branchen.

Es gibt aber Bereiche die Deutschland aus der Hand gegeben hat und wir vorallem auch in der Politik verschlafen haben.

Die Prämie für Elektroautos halte doch eher um ein Buhlen der Grünen Stimmen. Der Großteil der Autos sind doch sowieso ausgeschlossen.

killroy
Granadaseggl
Die Fahrzeugbranche ist in vielen Bereichen innovativ

Geiler joke am Abend :lol:
seit/seid

Zur Antifa, wer’s nicht weiß und wen’s interessiert:

“Die Antifa” gibt’s ja durchaus, nur sind die weder “well funded” noch organisiert: das sind lauter Mini-Grüppchen, die hauptsächlich in Europa unter diesem Banner firmieren, von komplett harmlos bis gewaltbereit. Im Grunde kannst du dir das Logo nehmen, auf einen Twitter-Account beppen, und du bist’s.

Und natürlich mega-anfällig für False-Flag-Zeug und immer wieder gern als Sündenbock genommen, wie jetzt von Bunker Boy.

Iron
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:
Die Fahrzeugbranche ist in vielen Bereichen innovativ

Geiler joke am Abend :lol:

Das lachen des Ahnungslosen ... schau dir lieber andere Branchen an und was z.B. schon bei Daimler gemacht wird. Hier gibt es sehr viele mittelständische Firmen die nicht Ansatzweise ...