29227 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
Ach Du warst da jetzt dich dabei? :shock:

Im übrigen ist es egal ob ein Betroffener (m/w/d) das nun in Ordnung findet oder nicht. Das ist bei staatlichen Eingriffen ja grad der Punkt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:nanana ... Franzacke, wenn das nicht mal diskriminierend ist.

vielleicht isch's au bloß an Wagges :!:

:lol:
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Grasdaggl
Du wirst zugeben müssen, dass der Wortlaut der ganzen Geschichte schon wichtig ist. Zwischen "Abfrage der Staatsangehörigkeit bei Aufnahme der Personalien" und "Stammbaumforschung" liegen halt schon ein paar Klafter.

Und wenn wir uns aufregen, dann sollten wir ja auch schon wissen, worüber.

(Batman)

Tifferette hat geschrieben:Du wirst zugeben müssen, dass der Wortlaut der ganzen Geschichte schon wichtig ist. Zwischen "Abfrage der Staatsangehörigkeit bei Aufnahme der Personalien" und "Stammbaumforschung" liegen halt schon ein paar Klafter.

Also hörmal, binch deine Sekretärin oder was.

Die Klarstellung der Stuttgarter Zeitung:

“Polizeipräsident Franz Lutz hat nicht wörtlich „Stammbaumrecherchen“ gesagt. Er sprach einer Auswertung des Sitzungsprotokolls zufolge von „bundesweiten Recherchen bei Standesämtern, um den Migrationshintergrund (einzelner Tatverdächtiger) festzustellen.”

Noch bevor sich der Pozileipräsident über die infame Falschinterpretation seiner Ankündigung der Stammbaumrecherchen ereifert hat, kamen aus verschiedenen Ecken Rechtfertigungen: die Herkunft sei zur Präventionsarbeit ja durchaus hilfreich usw. Ist sie auch – zur Präventionsarbeit. Die Stammbaumrecherchen wurden aber auch mit dem bundesweiten Interesse an diesem Fall begründet. Für mich liest sich das so, als ob die Polizei gern der vielgeäußerten Vermutung nachgeht, dass die festgenommenen Deutschen vielleicht gar keine reinrassigen Arier richtigen Deutschen sind.

Tifferette
Grasdaggl
Das mit den Präventionszwecken ist übrigens im Grundsatz legitim. Das scheinen einige Kritiker nicht zu wissen. Die Polizei ist bei so was generell in Rahmen der Gefahrenabwehr tätig. Und um zu wissen, wann es wo weshalb brennen könnte, da ist solch eine Abfrage diskutabel.

Deshalb ist es ja so wichtig genau zu wissen, wie das abgefragt wird. Die Stellungnahme gibt das ja auch eher wischiwaschi her.

Um nicht falsch verstanden zu werden - bei mir schrillen da auch die Alarnglocken. Worüber sich die Stadträte aber nun GENAU echauffiert haben, das wüsste ich trotzdem gern.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
...zumal jeder Richter bei Beginn der Verhandlung nachfragt, was denn der persönliche Hintergrund ist....

(Batman)

Plan B
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:...

Das sind aber hehre Annahmen. Ich glaube, es gibt genug, die sich erst mal grundsätzlich aufregen. Frei nach dem Motto: Erst schiessen, dann reden.
Carpe diem.

Plan B
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Für mich liest sich das so, als ob die Polizei gern der vielgeäußerten Vermutung nachgeht, dass die festgenommenen Deutschen vielleicht gar keine reinrassigen Arier richtigen Deutschen sind.

sind sie angeblich auch nicht, lt. Polizei -was bisher bei 14 festgestellt wurde, über 10 andere werden noch "untersucht",

korr.: siehe unten Quelle STZ

ich finde das auch nicht schlimm, wenn sehr viele Migranten/Hintergrund dabei sind. Und auch nicht schlimm wenn man es wissen will, ist auf Ämter immer so. Auch in der Verwaltung und auch bei der Polizei. Auch in Schulen, in Ausbildungsstätten.

Wird jetzt aber von den "Fortschrittlichen" als social racing dargestellt. Uff!

Warum ist das wichtig, wenn es um polizeiliche Ermittlungen geht? In anderen Bereichen mag das anders sein.
Wo fängt es denn an, dass man Migrant ist?
Da bin ich ganz bei Nice. Unnötig.
Carpe diem.

Cantona
Ok, und was waren jetzt nochmal die Gruende fuer den Gewaltausbruch?

Dass ein paar Bullen jemanden beim Gras verchecken ertappt haben?

Hasenrupfer
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Polizeipräsident Franz Lutz ergreift das Wort. Lutz geht in seinem Statement auf den Fragenkatalog der CDU ein und schildert den bisherigen Erkenntnisstand der Polizei zu Alter, Wohnorten und Nationalität der ermittelten Tatverdächtigen. 11 von 24 Tätern mit deutschem Pass hätten einen gesicherten Migrationshintergrund, so Lutz, vier davon besäßen die doppelte Staatsbürgerschaft. Bei elf weiteren Menschen mit einem deutschen Pass stehe der Migrationshintergrund noch nicht gesichert fest, erklärt Lutz. Und dann folgt jener Satz, der nun überregional für Aufgeregtheit sorgt und den der Grünen-Stadtrat Marcel Roth später in einem Facebook-Post als „Stammbaumrechereche“ interpretiert: „Das bedeutet letztlich Recherchen bundesweit bei den Standesämtern, um letztendlich diese Frage festzustellen.“

stz

Ich finde das auch nicht weiter verwerflich, die suchen halt nach Misch-Ehen und solchen Sachen.

Cantona
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... Linke.html

MEINUNGSFREIHEIT IN DEN USA Den ideologischen Lordsiegelbewahrern geht es darum, Furcht zu verbreiten

Stand: 19:45 Uhr | Lesedauer: 8 Minuten

Von Clemens Wergin

Chefkorrespondent Außenpolitik

Die Debatte um Meinungsfreiheit ist neu entflammt, nachdem die „New York Times“ ihren Meinungschef James Bennet rausgeschmissen hat

Quelle: dpa/Ole Spata

Der Rücktritt von Bari Weiss bei der „New York Times“ schlug ein wie eine Bombe. Die Meinungsfreiheit in den USA wird nicht nur vom Trumpismus bedroht. Die Mitte sieht sich zunehmend von den ideologischen Reinheitsgeboten der politischen Ränder zerquetscht.

Cantona
...ich wundere mich im Uebrigen nach wie vor: normalerweise erklaeren einem die Gruenen Klugscheisser die Welt, wissen was richtig ist. Bei dem bissle Krawall neulich macht man einen auf total ueberrascht und kann sich das alles nicht erklaeren; das ist ja fuer sich genommen schon laecherlich genug. Aber dann verlagert man den ganzen Scheiss auf ne Rassismusdiskussion in Bezug auf die stuttgarter Polizei. Sorry, manchen ist wirklich nichts mehr peinlich, in ihrer bornierten und selbstgerechten Selbstueberzeugung. Waere ja alles nebensaechlich, wenn diese spezielle Spezies nicht massgeblich die politische Landschaft mitbestimmen wuerde und nicht bereits in Verwaltung und politischen Aemtern sich an den Fleischtoepfen bedienen wuerde.

Cantona
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1594742504

Staus in Stuttgart
Firmen atmen nach Schreckensmeldung auf

Alexandra Kratz,  14.07.2020 - 12:54 Uhr

Zu den Stoßzeiten bilden sich auf der Nord-Süd-Straße oft lange Staus. Foto: Sandra /Hintermayr

Der Stuttgarter Gemeinderat kippt den Vorschlag der Verwaltung, auf einen dreispurigen Ausbau des mittleren Teilstücks der Nord-Süd-Straße zu verzichten und statt dessen einen Radschnellweg zu bauen. Zudem will sich die Stadt an einem neuen Verkehrsgutachten beteiligen.

Illustriert im Prinzip meinen vorigen Beitrag, an Debilitaet kaum noch zu uebertreffen, reiht sich ein in die Reihe "pop-up bike lane".

Volldeppen.

Tifferette
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Sorry, manchen ist wirklich nichts mehr peinlich, in ihrer bornierten und selbstgerechten Selbstueberzeugung. .

Kennst Du Dich damit etwa aus?

:mrgreen:

(Batman)

Cantona
...ich will mal nichts ausschliessen, muss ja konkurrenzfaehig bleiben... :bounce:

...wenn ein Lapp, ja auch in der IHK etc aktiv, Bettelbriefe schreiben muss, um darauf hinzuweisen, dass ein "Fahrradschnellweg" moeglicherweise kontraproduktiv sein koennte, verkehrstechnisch, finde ich das alles nur noch skurril.

Nilkheimer
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.staus-in-stuttgart-firmen-atmen-nach-schreckensmeldung-auf.2b36b1de-8a88-444f-93ca-47153ba03da0.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1594742504

Staus in Stuttgart
Firmen atmen nach Schreckensmeldung auf

Alexandra Kratz, 14.07.2020 - 12:54 Uhr

Zu den Stoßzeiten bilden sich auf der Nord-Süd-Straße oft lange Staus. Foto: Sandra /Hintermayr

Der Stuttgarter Gemeinderat kippt den Vorschlag der Verwaltung, auf einen dreispurigen Ausbau des mittleren Teilstücks der Nord-Süd-Straße zu verzichten und statt dessen einen Radschnellweg zu bauen. Zudem will sich die Stadt an einem neuen Verkehrsgutachten beteiligen.

Illustriert im Prinzip meinen vorigen Beitrag, an Debilitaet kaum noch zu uebertreffen, reiht sich ein in die Reihe "pop-up bike lane".

Volldeppen.

Junge, Junge, solche Industriejünger findet man heutzutage recht selten.

Inhaltlich möcht' man dazu sagen, in Abwandlung eines Ursprungsentwurfs von Art. 1 GG (Herrenchiemsee, weisch): Die Stadt ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Stadt.
Aber das macht doch nichts.