1167 Beiträge

Aleksiander
Grasdaggl
Anscheinend führen russische Unterhändler mit der US-Wirtschaft schon länger Gespräche und Verhandlungen und haben Vorverträge und Verträge vorbereitet und warten nur auf das Kriegsende um loslegen zu können.
Es ist klar, daß unter den Gegebenheiten Trump alles tut um den Krieg zu beenden. Nicht zwingend zum Vorteil der Ukraine.
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Die Antwort auf Deine Frage steht im Post vor meinem.

Ja gut, die russische Oblast Kaliningrad grenzt an Polen, das sollte weithin bekannt sein, ich krieg den Zusammenhang zu Deutsch-Masuren aber irgendwie trotzdem nicht hin.

:mrgreen:

Nochmal: Die Lösung steht im Post davor, von unserem Krytzinchen rausgehauen:

Kryztina hat geschrieben:Die Russen stehen an der polnischen Grenze? Wie, wann, wo? Hoffentlich nicht.

Daraus kann man entnehmen, dass das Staatsgebiet südlichen des russischen Staatsgebietes "Kaliningrad" offenbar nicht mehr zu Polen gehört. Woraufhin ich nun - verunsichert wie ich nun mal bin - zart frugte, ob es denn dann jetzt wieder deutsches Gebiet sei.

Man letzter Stand diesbezüglich war: Ja, die Russen stehen direkt an der Grenze zu Polen. Schon seit 1945.
Zuletzt geändert von Local Zero am 30. November 2025 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Die Antwort auf Deine Frage steht im Post vor meinem.

Ja gut, die russische Oblast Kaliningrad grenzt an Polen, das sollte weithin bekannt sein, ich krieg den Zusammenhang zu Deutsch-Masuren aber irgendwie trotzdem nicht hin.

:mrgreen:

Nochmal: Die Lösung steht im Post davor, von unserem Krytzinchen rausgehauen:

Kryztina hat geschrieben:Die Russen stehen an der polnischen Grenze? Wie, wann, wo? Hoffentlich nicht.

Daraus kann man entnehmen, dass das Staatsgebiet südlichen des russischen Staatsgebietes "Kaliningrad" offenbar nicht mehr zu Polen gehört. Woraufhin ich nun - verunsichert wie ich nun mal bin - zart frugte, ob es denn dann jetzt wieder deutsches Gebiet sei.

Man letzter Stand diesbezüglich war: Ja, die Russen stehen direkt an der Grenze zu Polen. Schon seit 1945.

Das war ein sehr unterhaltsamer Ausflug mit einigen Witz. Mag ich.

Die US Administration scheint bereit zu sein die Ukraine zu verkaufen. Und sie scheint auch bereit zu sein die EU und Europa dafür bezahlen zu lassen.

Für die EU und Deutschland kann das nur heißen, dass man so stark wie möglich seine militärischen Fähigkeiten stärkt und unabhängig von der USA macht. Man kann und darf nicht darauf vertrauen, dass die nächsten Administrationen wieder eine andere Linie fahren.

Goofy
Grasdaggl
„Setz bloß nicht auf Kushner!“:
Wie groß ist Jermaks Rolle am bisherigen Scheitern eines Friedens in der Ukraine?

Bis Andrij Jermak zurücktrat, war er Verhandlungsführer bei Friedensgesprächen. Nun geben Ex-Außenminister Kuleba und eine ehemalige Mitarbeiterin Einblicke in Jermaks Wirken – und seine Blockaden.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 10472.html

Jemine.

Wenn sehr einflussreiche Menschen noch mehr Macht wollen und so ziemlich alles falsch machen. :( :evil:

Auswurf
Grasdaggl
Moin
2 Punkte
Das ist sehr lang und mir gefällt vieles nicht.
Wirtschaftliche Verflechtungen sollen helfen um Frieden zu sichern?
Das ist 1zu1 Trumps Ideologie .
Wir waren verflochten und das half gar nichts.
Russland hat " nur" Rohstoffe?
Was hat denn Europa?
Immer weniger Industrie, welche auf dem Weltmarkt noch konkurrenzfähig ist - da würden auch etwas günstigeren Rohstoffe nichts ändern, zumal die Sahneschnitten eh in die USA und China gehen werden, von denen Russland abhängig ist und sein wird, während Europa ausblutet .
Sicherheitsgarantien für Europa interessieren Trump nicht - die Nato ist ja jetzt schon tot.

Panzer und Schiffe sind nichts mehr wert?
Das ist doch Stuss. Es wurden große Gebiete erobert und dies geschah absolut nicht durch Drohen.
Drohnen wurden dominant, erst nachdem der relative Stillstand eintrat.
Drohnenabwehr wird sich auch weiterentwickeln.
Außerdem - welche europäischen Drohnen?
Die gibt's ja noch gar nicht

Frieden zwischen USA und Russland mag alles in allem so funktionieren - Europa bleibt in der Rechnung außen vor

Edit zum Thema wirtschaftliche Verflechtungen.
Wie merken gerade wie Trump die unseren mit den USA massiv gegen uns ausnutzt um uns unter Druck zu setzen - ist das friedlich?
Das ist das Gegenteil eines Marshallplans, welcher Europa als Verbündete stärken sollte.
Jetzt sind wir nur Konkurrenten, die gezielt geschwächt werden
Zuletzt geändert von Auswurf am 4. Dezember 2025 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Moin
2 Punkte
Das ist sehr lang und mir gefällt vieles nicht.
Wirtschaftliche Verflechtungen sollen helfen um Frieden zu sichern?
Das ist 1zu1 Trumps Ideologie .
Wir waren verflochten und das half gar nichts.
Russland hat " nur" Rohstoffe?
Was hat denn Europa?
Immer weniger Industrie, welche auf dem Weltmarkt noch konkurrenzfähig ist - da würden auch etwas günstigeren Rohstoffe nichts ändern, zumal die Sahneschnitten eh in die USA und China gehen werden, von denen Russland abhängig ist und sein wird, während Europa ausblutet .
Sicherheitsgarantien für Europa interessieren Trump nicht - die Nato ist ja jetzt schon tot.

Panzer und Schiffe sind nichts mehr wert?
Das ist doch Stuss. Es wurden große Gebiete erobert und dies geschah absolut nicht durch Drohen.
Drohnen wurden dominant, erst nachdem der relative Stillstand eintrat.
Drohnenabwehr wird sich auch weiterentwickeln.
Außerdem - welche europäischen Drohnen?
Die gibt's ja noch gar nicht

Frieden zwischen USA und Russland mag alles in allem so funktionieren - Europa bleibt in der Rechnung außen vor

Volle Zustimmung.

Panzer vs Drohnen, das ist schon eine interessante Interpretation der Geschehnisse, andere sprechen davon, dass die Front an vielen Stellen aussieht wie im 1. Weltkrieg.
Das ist eine Materialschlacht bei der Panzer und anderes traditionelles Gerät eine große Rolle spielen

Auswurf
Grasdaggl
Vergessen wird auch, dass Diktatoren sich nicht zur Wahl stellen müssen, was es viel länger irrelevant macht, welche Not im Augenblick auf die Bevölkerung zukommt.
Das macht uns vergleichsweise Handlungsbeschränkt, während zb Putin da viel länger drauf scheißen kann, ohne Folgen zu fürchten.
Der längere Atem, ist ein Mittel zum Erfolg, dem wir wenig entgegen zu setzen haben.
Soll heißen, dass er alleine dadurch in der Lage ist, einen Krieg aus seiner Sicht erfolgreich zu führen .

Erfolge?
" Nazis"in der Ukraine abgewehrt, Land erobert, Nato und westliche Lebensweise auf Distanz gehalten, Diktatur gefestigt , alles unter Kontrolle im eigenen Land und was den Rohstoffverkauf angeht, muss er sich nicht mehr mit lästigen Europäern auseinandersetzen
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Wer jemanden fragt, der der Ukraine schon 2014 de facto die Souveränität abgesprochen hat und - als Historiker wohlgemerkt - auf geschichtliche Fakten scheißt, kriegt halt solche Antworten, da darf man nichts anderes erwarten. Fatalistisch-gelehriges Geschnatter, dass irgendwo zwischen werte- oder interessengeleitet herumwabert. Da wollten ein paar eitle Journalisten mal wieder zitiert werden. Die ganz in der Rolle des Stichwortgebers aufgehen und dem Herrn Professor eilfertig und ohne erkennbaren Anlass den Ball auf den Elfmeterpunkt ("Hier kommt wieder Willy Brandt ins Spiel?") legen.

Oben spricht er sich weltfremd und geschichtsvergessen - für "Friedensverhandlungen" aus, um dann weiter unten - diesmal völlig richtig - "die Wirksamkeit der Paranoia, die von der Kamarilla in Moskau Besitz ergriffen hat" anzuführen. Ha ja, ha wa, man möge mich mal fett lecken.

Aber Wladi wird das natürlich freuen, seine Standpunkte so in der Presse wiederzufinden. Manches liest sich so, als ob es auch aus dem Kreml selbst stammen könnte. Lustig ist der Schluss: Die bedanken sich auch noch bei ihm. Dafür wäre es andersrum angemessener.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."