96 Beiträge


Seren Dipity
Benutzeravatar
Schoofseggl
@Goofy

Die gute alte Wärmflsche kann manchmal eine sehr günstige und wärmetechnisch hervorragende Alternative dazu sein, einen ganzen Raum aufheizen zu müssen.

Wenn man sich eine Wärmflasche am Oberkörper unter die Kleidung zieht, bekommt man sogar sehr schnell wieder warme Hände und Füsse. Funktioniert wirklich. Eine halbwegs gescheite Wärmflasche hält 3-4 Stunden warm. Die 2-4 Minuten, die man braucht um das benötigte Wasser in einem 1500-2000 Watt Wasserkocher zu erhitzen verbraucht nur ein Bruchteil an Energie, im Vergleich zu allen Formen klassischer Raumheizung, wo die Wärme eh sehr schnell zur Decke hin abzieht.

Man sollte das Wasser für die Wärmflasche im Wasserkocher übrigens gar nicht zum Kochen bringen 85°C reichen locker aus, weil man ohnehin kein kochendes Wasser in eine Wärmflasche gießen sollte. Da aber die letzten paar Grad bis zum Kochen die energieaufwendigsten sind, spart man da sogar nochmal.

Gegen den "Wärmekomfort"einer Wärmflasche kann eine Heizung auch kaum ansticken, sonst müsstest du die Räume in denen du dich aufhältst schon mindestens auf 23-25 °C aufheizen.









Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Familie Mild hat geschrieben:den Erker des großen Jugendstil Wohnzimmers (viel zu hoch, oben warm - wer sitzt oder liegt schon an der Decke :?: - unten kalt wie Tabellenkeller) :!: - also:
den Erker, der herausragt auf die arschkalte Straße, Gehweg vereist, Rolläden runter als Isolation, also den Erker:

Mit großen Isomatten ausm Zeltbedarf, nicht vom Joga :oops: , den Erker isoliert, bringt tatsächlich was, gute ISO! :banane:
Wärmer!

An der Wohnungstür innen zum Treppenhaus eine lange Matte, einen Teppich, ISO. Kommt gut, es zieht nicht mehr so arschkalt durchn Flur.

Küche nur warm wenn was im Ofen schmort. Aufm Herd alles mit Deckel. Nudelwasser nomol nutzen? :stumm:

:lol:

Wo die Heizung justieren? Am Thermostat oder am Heizkörper? :roll:

Bald commt die Rechnung. :?
Das Nudelwasser kannst Du locker bis zu 10x benutzen. Mit der dann reichlich ausgefällten Stärkepampe verklebst Du zielgerichtet alle noch vorhanden Kältebrücken (Türen und Fenster). Mehrfach auftragen! Die dabei entstehende, im Laufe der Monate mehrere Dezimeter dick werdende Schicht aus "Nudelbeton" isoliert perfekt. Markiere aber unbedingt vorher von außen mit roter Signalfarbe die Stelle des Hauses, wo Dich das THW im Frühjahr nächsten Jahres mit Presslufthämmern wieder herausholen soll.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Familie Mild hat geschrieben:Nudelwasser nomol nutzen?


Na klar. Darüber Gemüse dampfgaren.

Dann Pflanzen gießen - aber nur wenn das Salz auch gespart wurde (eh gesünder und Nudeln schmecken trotzdem).
Sonst nur zum Gehweg enteisen.


3-fach Nutzung :bounce: :banane:



Dazwischen noch baden? :cyclops:
Eher nicht, ausser es geht ohne Seife, dann kann man es mal probieren.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Seren Dipity hat geschrieben:Man sollte das Wasser für die Wärmflasche im Wasserkocher übrigens gar nicht zum Kochen bringen 85°C reichen locker aus, weil man ohnehin kein kochendes Wasser in eine Wärmflasche gießen sollte. Da aber die letzten paar Grad bis zum Kochen die energieaufwendigsten sind, spart man da sogar nochmal.

Wer zusätzlich Strom sparen möchte, kann übrigens auch kaltes Wasser in die Wärmflasche füllen, das ist nochmals nachhaltiger. Positiver Nebeneffekt: Wenn das Wasser zuvor nicht angewärmt wurde, hält es sogar deutlich länger die Temperatur und kann bis zu mindestens 7 Tage drin belassen werden.
UND: Man kann es danach direkt wiederverwenden! :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


zappaf
Granadaseggl
Früher war Freitags immer Familienbadetag in der Badewanne. Praktisch immer im gleichen Wasser. Nur sporadisch wurde nachgefüllt. Erst der Vater, dann die Mutter, dann das Nesthäkchen, dann mein kleiner Bruder, dann meine große Schwester und am Schluss musste ich mich, da Ältester, in den ganzen Siff setzen. Pfui Deibel.

:bleich: :puke:
Trumpf ist die Seele vom Spiel!




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein richtiger Japaner nimmt jeden Tag sein Wannenbad.
Allerdings reinigt man sich VOR dem Baden und VOR der Badewanne.
Und wer einmal in einem japanischen Onsen gewesen ist, der weiß, was reinigen heißt.
Als Gast hatte ich immer den Vorteil, dass ich als erster ins Wasser steigen durfte. :)
Nicht wegen der Reinlichkeit (s.o.), sondern wegen der Temperatur. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ein richtiger Japaner nimmt jeden Tag sein Wannenbad.
Allerdings reinigt man sich VOR dem Baden und VOR der Badewanne.
Und wer einmal in einem japanischen Onsen gewesen ist, der weiß, was reinigen heißt.
Als Gast hatte ich immer den Vorteil, dass ich als erster ins Wasser steigen durfte. :)
Nicht wegen der Reinlichkeit (s.o.), sondern wegen der Temperatur. ;)
VOR dem Kacken, NACH dem Essen: Händewaschen nicht vergessen!
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."