108 Beiträge








de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:Lies halt den Artikel. Mehr weiss ich auch nicht. Hier
Gibt's nur
Nachrichten von hier. ...und den Flüchtlingsströmen aus Venezuela über Kolumbien nach Mexico an die US-Grenze, wo zigtausende immer noch vor den mehrere Meter hohen Grenzanlagen warten um sie in einem unbeobachteten Moment zu erklettern...


Im
Artikel steht nichts über den Dauer Zwist zwischen Peru mit Ecuador und Chile
Deswegen frage ich dich als Insider, zumal du das ja erwähnt hast
Oder weißt du auch nur, dass es diesen gibt ohne Hintergrund?
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Ne, das kennen die hier nicht "Schwarzbraun ist die Haselnuss... " dagegen... :stumm:
...Aber das sing ich auch nicht. :P


Und "In einem Polenstädtchen".
Damit sind wir damals zur Wildermuth Kaserne in Böblingen marschiert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wildermuth Kaserne

Da haben die VfBler damals ihren Wehrdienst abgeleistet.
Durften wir als Klasse 10a bei nem Kick in der dortigen Halle bestaunen.

Ansonsten - Panzer streicheln.
Weiß nimmer, ob's für uns was zu essen gab
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wir waren beim Transport.
Uns gehörten die LKW.
Nebenan die Fallschirmjäger.
Häufig Nachtalarm.
Und Nagold war in aller Munde.
Das ist eine altersabhängige Information.
Die Jonge können damit nichts mehr anfangen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Und @mappes.
Nein die Hintergründe weiss ich nicht. Geht um Gebietsansprüche zu Land im Norden (zu Ecuador) nehme ich an.
Mit Chile
Gab's vor
paar Jahren (erst) wieder mal Krach um Fischereirechte: wenn so ne Küste um ne "Innenecke" biegt und jeder so sein Lineal auf der Karte ins Meer naus hebt... Dann
Gibt's halt
Überschneidungen...
Perú schickte vorsichtshalber mal paar Kriegsschiffe (nicht die deutschen U-Boote, von denen ich erst seit meinem letzten Aufenthalt hier weiss). Sie sind sehr stolz auf ihre Marine. Aber sie sind hier eigentlich auf alles sehr stolz. (Haben sonst ja auch oft wenig bis nix)...
Jedenfalls haben die Norweger - als ebenfalls anerkannte Fischereination - eine friedliche Beilegung des Konflikts erwirken können...


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:"Soy no un gringo!¡", oder so ähnlich, hat auch meinem Kumpel in Mexico sehr geholfen. Der war aber au für ein Jahr dort.
Und dafür kassiert man als mal nen grinsenden Hitlergruß...


:nod: Hatte gestern wieder so ein Erlebnis: wir sprachen (also gibts ned sprach und ich hoerte zu) mit dem Leiter des hiesigen Wachdienstes fuer den Wohnblock. Als ich gibts ned was auf deutsch "einsagte" meinte er erfreut: "¿ah, eres Aleman?" und auf meine Bestaetigung kam prompt (und grinsend): "¡Hitler!" - immerhin
gabs des
ohne begleitenden Reklamierarm...

...ich habe es uebrigens aufgegeben, mit den Leuten darueber zu diskutieren. Gibts ned hat erklaert, dass und warum der in D heutzutage verboten ist. Das interessiert dort niemand. Er wird ob seiner konsequenten Law-and-order Politik verehrt, weil hier die Nachrichten voller taeglicher Gewalttaten sind (von Handyklau ueber Chinarestaurant- oder Kioskkassen-Raub und Supermarktpluenderungen bis zu Gewalttaten jeden Tag alles dabei). Da wollen viele eine Starke Hand, egal, was die dann noch so verursacht.
Fujimori war so ein WestentaschenHitler... ...sitzt derzeit ein, was die peruanische Gesellschaft aehnlich spaltet, wie bei uns der Impf-Konflikt (nur halt ausdauernder...).


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Einen wirklich reizenden Lenin (Mitte 20.) kenne ich auch. Wir hatten zuerst mehrere Telefonate in Englisch, um etwas kurz vor meiner Ankunft abzustimmen. Am Telefon verstand ich immer "Lemin" (notiert).
Als ich dann kurz darauf vor Ort war, begegnete ich Lenin fast täglich. Immer (nicht aufgesetzt) freundlich und
hilfsbereit. Wir unterhielten uns auch über unseren Akzent und die Englischkenntnisse. Lemin (eigentlich Lenin)
schien aus Brasilien zu kommen, bis einige seiner Kollegen ihn freundlich scherzend auf Spanisch ansprachen.
Er war wohl noch nicht so lange dort, sein Englisch war besser als meins, auch wenn ich immer mal wieder
nachfragen musste (vor allem wenn es Nebengeräusche gibt, eine Fremdsprache gesprochen wird oder bei Autofahrten verstehe ich oft nur ca. 40 %). Das lag an mir. Dann las ich schwarz auf weiß, dass er "Lenin" hieß und ich vermutete, dass er aus Kuba kam. Ich hoffe, ich treffe Lenin mal wieder.

Ein dt. Jugendfreund, der u. a. mehr als 20 Jahre als Chefkoch in einem Pazifikhotel in Ca. arbeitete, wurde sehr oft hinter seinem Rücken vom Küchenpersonal als Hr. H. aus Br. bezeichnet. Ihm und anderen war das bekannt,
Zuletzt geändert von Monitor am 13. Januar 2024 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

publicenemy hat geschrieben:Gibt´s Hitler bei den Peruanos eigentlich als Vornamen? Ich habe noch keinen kennengelernt. Aber eine ganze Reihe von Lenins. Stalins jedoch bisher auch nicht.

Die sind alle nach John Lennon benannt, aber den kannten die Standesbeamten halt nicht.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nen jungen Lenin habe ich hier auch schon kennen gelernt.

Komme gerade von einer Einladung zum Mittagessen (13:10 - 18:10 Uhr), wo unversehens heftig politisiert wurde.
Der Herr des Hauses (ein sehr netter Julio) war unter Fujimori (s.u.) Polizist, was zur Folge hat, dass ihm die Pensionsansprüche für diese Zeit (1990 - 2000) gestrichen wurden. Außerdem kann er nur noch bei halbamtlichen, bürgerwehr-ähnlichen Wachdiensten arbeiten. Was eine weitere Altersvorsorge unmöglich macht.
Alternative zum Arbeiten bis zum Umfallen wäre eine Umsiedlung in die Selva Alta (also den Dschungel oberhalb der Amazonasquellflüsse) wo er mit seiner Frau (Patricia, von Freunden Patty, von Julio schlicht Reina = Königin genannt) autark als Selbstversorger den Lebensabend gestalten würde. Der demnächst sein Studium (Übersetzer Englisch und Französisch) antretender Sohn Gabriel dürfte dann bereits in Europa sein (er schwärmt von Köln): schwul ist mensch in Perú möglichst weit weg...
Das sind Lebensplanungen einer hier als privilegiert geltenden Schicht (und so fühlt er sich auch, ist ja arbeitsfähig), auf die würde mensch bei uns nicht so schnell kommen.

P.S. Der Wiki-Eintrag für Fujimori liest sich wie ein Wirtschaftskrimi. Sollte eigentlich verfilmt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Fujimori

Dass er seit Dezember (wieder mal) frei rumläuft wusste ich auch nicht.
Die 1993er Verfassung lag im Hause Julio und seiner (unpolitischen) Königin wie so eine Art Bibel bereit...

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hier der augenblickliche Stand um den vorherigen Präsidenten, dessen Putsch von weniger Erfolg gekrönt war, als der Fujimoris vor 33 Jahren:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -gefordert

...auch hat er vermutlich keine umtriebige Tochter Keiko (wie Fujimori), die ihn immer wieder rausholen und sich selbst Hoffnungen machen kann, die nächste gewählte Präsidentin zu werden.
Sie fährt ihre Kampagnen übrigens unter KEIKO - wahrscheinlich um möglichst wenig mit "Fujimori" zu polarisieren. Steht aber ebenso für Law-and-order im peruanischen Sinn (also nach unseren Maßstäben, die aber nur bedingt anwendbar sind: erzkonservativ rechtspopulistisch)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Keiko_Fujimori

Der im Artikel verlinkte Artikel ist zwar etwas älter, aber ziemlich treffend. Nur, dass Frau Übergangspräsidentin immer noch am anscheinend liebgewordenen Posten klebt...
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... illo-armut



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Latin Mood! :banane:

~
Lima gerade im TV (nicht ganz so stimmungsvoll) - über das zweitwichtigste Nahrungsmittel....

La papa - Die Kartoffel-Helden von Lima! :nod:

Die Kartoffel kommt von den südamerikanischen Anden!

CIP - Das Kartoffelforschungszentrum in Lima (Peru)
die umfangreichste Kartoffelsammlung der Welt International Potato Center,
ein Niederbayer (Rainer Vollmer) in Lima.

... mit über 4.500 (edit: sind bloß 4.500?) Kartoffel-Varianten, die bei frischen 7 Grad dort lagern !
Die Kartoffelsamen (Sicherheitskopien - Kartoffel-Arche Noah) werden bei 50 Grad eingefroren und halten sich noch nach 50 Jahren!

https://www.erlesene-kartoffeln.de/cip-das-kartoffelforschungszentrum-in-lima-peru

Fest für „Papa“: Peru feiert seine Kartoffeln



Heute gab es bei mir "Drillinge"! ;)

~

[size=85]Das haben wir in der Schule gelernt!

https://www.youtube.com/watch?v=ndK2iLvzBNQ&t=5s
Zuletzt geändert von Monitor am 19. Januar 2024 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.