108 Beiträge



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Strände sind hier jetzt kurzerhand für einen Monat gesperrt... ...Tsunamiwarnung.

Es liegt doch nicht am japanischen Erdbeben. Wir hatten hier selber welche. 3,5 bis 5...

Es wird hier ungefähr so darüber diskutiert wie bei uns über Blitzeisgefahr wg. überfrierendem Regen...
:arr:

Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Einladung zum Frühstück in Peru:
Wir: 9.00 Uhr?
Gäste: neeeiiin - zu spät: 8.30 Uhr.
Bedeutung: sie kommen 10 nach 9.
Jetzt ist es 10 nach 1, und wir haben nochmal Wein nachgekauft, Knabberzeugs und zwei halbe Liter Eis.
Normal :D
:prost: (Vino Semi Dulce d.h. für deutsche Gaumen: Dessertwein) :mrgreen:
:mrgreen:

Aber (u.a.) Wein zum Frühstück ;) ?
„I guess that concludes negotiations.“

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Einladung zum Frühstück ist ja an und für sich schon pervers. Ihr spinnt wohl, wer ist denn um diese Uhrzeit gesellschaftsfähig?


:nod:

Wie auch Brunch
Familien mit kleinen Kindern…da weiß niemand wie kurz die Nacht, wie lange der Morgen…und dann presst man sich noch an den Tisch gemeinsam und muss sich ggfs auch noch gesellschaftsfähig anziehen :roll:
Don't criticize what you can't understand

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Arrriba Callao, was für ein gelungener Nachmittag. Ungefähr hier

https://www.ecosia.org/images?addon=ope ... ti+callao#

ungefähr... wir haben erst einen Bruchteil davon entdeckt. Es sei auch immer noch gefährlich dort...

Zuerst
Gab's lecker
Fischspieße bzw. Causa Ceviche für
Gibt's ned. Und dann die salseros von

CONSPIRATION CHALAKA:







paar Stunden lang. Wir waren mit Abstand die Ältesten. Und ich der einzige Gringo unter den Chalakas, wie die Einheimischen von Callao sich nennen...
Nach dem dritten Pisco sour begab sich
Gibt's ned
als erste auf die - ab diesem Zeitpunkt - Tanzfläche. Schliesslich tanzt sie das von Kindesbeinen an....
Und unter grossen Bohei erfolgte alsdann eine "escalation alleman" und ich gab alles, was die deutsche Hüfte so zu bieten hat. Selber fand ich's bisschen peinlich aber alle freuten such irgendwie und der Wirt meinte, wir sollen nächsten Sonntag unbedingt wieder kommen. :oops:
Nachdem die anschließende Taxifahrt erneut überlebt wurde, stehen die Chancen günstig.
:banane:



Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Mustermann
Tia, naja. So ganz unbedarft bin ich ja nicht. Die Djembe habe ich - ohne mitzählen vor vielen Jahren mal bis zum doubletime-offbeat gequält, falls das jemand was sagt. Und meine Holde trägt mir immer auf, den Rhythmus zu klopfen, wenn sie gerade raus ist... ...und die kennt so ziemlich alles musikalische von Peru über Kolumbien bis Kuba...
:banane:
Also vom rhytmischen her hab ich mich nicht blamiert. Die Schritte (sehen so logger aus bei der Band) kann ich halt nicht. Mach ich halt sparsame Bewegungen im Takt und wenns nimmer klappt, schnapp ich mir
Gibt's ned
zur Polka oder Ringelrein. Bisschen lachen über sich selbst und ruckzuck war die Tanzfläche voll.
Beim Gruppenbild mit Band waren alle guter Dinge und erfreut, dass sich der Gringo getraut hat. :cyclops:

Im übrigen: any promotion is good promotion :P

Die Flasche "Pilsen", die sie Band dem "lustigsten" Tisch versprochen hat, ging zuvor schon an uns. Sehr zum Leidwesen des Girly-Fanclubs, aber wir haben jubelnd die Mützen hoch geschmissen, da konnten die nicht anders. :bounce:
Zum Abschied erklärte die zahnlose Wirtin (Patty) dass sie mich bei
Gibt's ned belässt, worauf ich sehr erleichtert war, dass die beiden Damen sich umarmten, und nicht ich auch noch... ...Es ging sehr autentisch zu - und auf der Tanzfläche gar nicht immer jugendfrei als der Vorsänger sich unters Volk mischte.

Ach ja, das Essen, das irgendwelchen Snobs am Nebentisch nicht geschmeckt hat (die gingen bevor der Showteil begann) wurde vom Tisch weg an einen Einheimischen vergeben der stehenblieb und höflich darum nachgesucht hat.
Als wir ihm fröhlich den Daumen hoch gezeigt haben, lachte er glücklich und winkte zurück (er hatte Zähne) :mrgreen:

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Schwaebi:
Mein Akku - also der vom Handy - war leer. Nächsten Sonntag wird das anders sein. Aufgenommen wird aber nur die Band:
:banane: :banane: :banane: :banane:
Das Tanzvergnügen nicht. Und hier hochladen kann ichs auch nicht. Zu doof zu das... :oops:
Guckt euch halt die YouTube s da oben an. In dem Lokal ist eh nicht viel Platz, Da sind die nur mit vier Sängern und den Rest
Gibt's aus
der Büchse ;)



Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:Alles okay, der Spaß ist das Wichtige!! Und es macht Freude das zu lesen :prost:

(hier alles nur dunkel und kalt und Bauernstreik :stumm:)
:nod: :nod:

@Gibts des:
Nix für ungut - schon klar, dass ich Dir da nicht das Wasser reichen kann ;)
„I guess that concludes negotiations.“

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mustermann hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Alles okay, der Spaß ist das Wichtige!! Und es macht Freude das zu lesen :prost:

(hier alles nur dunkel und kalt und Bauernstreik :stumm:)
:nod: :nod:

@Gibts des:
Nix für ungut - schon klar, dass ich Dir da nicht das Wasser reichen kann ;)

So hab ich das nicht gemeint. Aber vielleicht kannst du ja besser pfeifen als ich... :roll:


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:Arrriba Callao, was für ein gelungener Nachmittag. Ungefähr hier

https://www.ecosia.org/images?addon=ope ... ti+callao#

ungefähr... wir haben erst einen Bruchteil davon entdeckt. Es sei auch immer noch gefährlich dort...

Zuerst
Gab's lecker
Fischspieße bzw. Causa Ceviche für
Gibt's ned. Und dann die salseros von

CONSPIRATION CHALAKA:







paar Stunden lang. Wir waren mit Abstand die Ältesten. Und ich der einzige Gringo unter den Chalakas, wie die Einheimischen von Callao sich nennen...
Nach dem dritten Pisco sour begab sich
Gibt's ned
als erste auf die - ab diesem Zeitpunkt - Tanzfläche. Schliesslich tanzt sie das von Kindesbeinen an....
Und unter grossen Bohei erfolgte alsdann eine "escalation alleman" und ich gab alles, was die deutsche Hüfte so zu bieten hat. Selber fand ich's bisschen peinlich aber alle freuten such irgendwie und der Wirt meinte, wir sollen nächsten Sonntag unbedingt wieder kommen. :oops:
Nachdem die anschließende Taxifahrt erneut überlebt wurde, stehen die Chancen günstig.
:banane:


Schön :mrgreen:

Und freut mich, dass du die damals live geschilderte heftige Corona Infektion mittlerweile (auch wenn schon länger her) soweit weg gesteckt hast, dass du die Hüften nochmal ordentlich kannst gkreisen lassen :arr:
Don't criticize what you can't understand

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Freut mich, dass's dich's freut.
:prost:

...dass du die Hüften nochmal ordentlich kannst gkreisen lassen :arr:

Na ja ... "kreisen" (danke für die Korrektur) ist dann auch wieder hoch gegriffen. Mal so sagen: da
Gibt's eher
so rhytmisches Gezappel im Takt. :bounce:


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja genau so ungefähr, aber weil grade andernthreads wieder auf home Niveau gejammert wird
Gibt's des
zum Thema Mülltrennung:

Das wird hier nämlich auch gemacht - und zwar von Hand. Und zwar von den Müllwerkern persönlich.

Alle stellen hier abends dem Müll in schwarzen Plastiktüte auf die Straße. Und die Müllabfuhr kommt jede Nacht.

Bisher waren die mit so nem mittelgroßen Pritschenlaster unterwegs und Einer oder Zwei thronten auf dieser Pritsche bzw. auf den Müllsäcken, die Ihnen der Kollege Fußgänger zuwarf.

Alsdann wurden die Tüten auf Plastik untersucht, das ausgesondert wurde.

Das Verfahren ist seit neuestem insoweit verfeinert, als die nur noch so nen Kleinlaster haben und nichts mehr untersuchen. Dafür läuft am frühen Abend Einer mit einem zweimannzeltgrossen Plastiksack die Straßen ab und die bereitgestellten Säcke per Abtasten. Bei vermittels gewisser Routine festgestellter Aussicht auf Schätze, erfolgt ein beherzter Griff der handschuhfreien Hand...
...und ich erspare euch auch nicht das Detail, dass hierzulande das Klopapier nach Gebrauch ebenfalls in diesen Müll zu wandern hat. Und zwar auch und gerade incl. etwaig abgeputzter Restfäkalien...

Wir sind hier jetzt dazu übergegangen "gelbe Säcke h.c." mit den Plastikabfällen und nur den übrigen Dreck in die anderen schwarzen Säcke zu füllen.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mülltrennung, immer interessant von Land zu Land!

...und ich erspare euch auch nicht das Detail, dass hierzulande das Klopapier nach Gebrauch ebenfalls in diesen Müll zu wandern hat. Und zwar auch und gerade incl. etwaig abgeputzter Restfäkalien...


In Peru wird es wie in Brasilien gehandhabt > schmale Rohre, Verstopfung! War mir zufällig bekannt.

Die Klasse von Jr. war dort (Brasilien) zum Schüleraustausch (einige später dann wieder in Bras. zu Besuch mehrmals und umgekehrt.... ).

Von Greece hörte ich das öfters. Greece-Seggl wissen mehr.

Wer das erste Mal nach Griechenland reist, wird bei einem seiner ersten Toilettengänge feststellen, dass man in Griechenland normalerweise gebeten wird, das Klopapier nicht in die Toilette, sondern in den bereitstehenden Eimer** zu werfen.


** Das kenne ich wiederum vom Motorhome unterwegs in den Rockies und anderswo in Ca.
I could write several novels about what I do not know.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... d-108.html
Im Nachbarland ist die Hölle los. Das ist insofern für hier bedeutsam, als Gerüchte gestreut werden, die Waffen der Terroristen würden aus Perú stammen.
Ob diese Erzählung von "geklaut", oder "offiziell zwecks Destabilisierung ausgerüstet" spricht, habe ich noch nicht rausgekriegt. Perú liegt jedenfalls mit Ecuador (wie auch mit Chile im Süden) seit jeher latent in Dauerzwist. Grenzübertritte auf dem Landweg dauern (dem Vernehmen nach - ich selbst käme nie...) schon in "spannungsfreien" Zeiten leicht mal 5 Stunden - falls alle Papiere i.O. sind.
Jetzt
Gibt's für
die Grenzer auf beiden Seiten wohl so eine Art Alarmbereitschaft...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Gibts des hat geschrieben:https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/ecuador-ausnahmezustand-108.html
Im Nachbarland ist die Hölle los. Das ist insofern für hier bedeutsam, als Gerüchte gestreut werden, die Waffen der Terroristen würden aus Perú stammen.
Ob diese Erzählung von "geklaut", oder "offiziell zwecks Destabilisierung ausgerüstet" spricht, habe ich noch nicht rausgekriegt. Perú liegt jedenfalls mit Ecuador (wie auch mit Chile im Süden) seit jeher latent in Dauerzwist. Grenzübertritte auf dem Landweg dauern (dem Vernehmen nach - ich selbst käme nie...) schon in "spannungsfreien" Zeiten leicht mal 5 Stunden - falls alle Papiere i.O. sind.
Jetzt
Gibt's für
die Grenzer auf beiden Seiten wohl so eine Art Alarmbereitschaft...


Woher kommt das? Also vereinfacht erklärt?
Don't criticize what you can't understand

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lies halt den Artikel. Mehr weiss ich auch nicht. Hier
Gibt's nur
Nachrichten von hier. ...und den Flüchtlingsströmen aus Venezuela über Kolumbien nach Mexico an die US-Grenze, wo zigtausende immer noch vor den mehrere Meter hohen Grenzanlagen warten um sie in einem unbeobachteten Moment zu erklettern...

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben::| Für wann ist denn eure Heimkehr geplant?

1.2. - wollten vorher noch paar Tage Karibik, um die Familienkrachbedingten Pickel auf der Seele zu kurieren. So ab 15.1. rum...