16 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dann mache ich mal den Anfang.

Meine Empfehlung (hatte ich drüben im Proletenbereich schon geschrieben): Empire.

Moderiert von Anita Anand (BBC-Moderatorin, Typ "etwas anstrengend) und William Dalrymple (Typ "schusseliger Professor", einer der höchstdekorierten Historiker in UK). In jeder Staffel Staffel kümmern sie sich um ein bestimmtes Imperium, und zwar nicht so offensichtliche wie Rom. Sondern um die Briten in Indien, die Ottomanen, die Russen. Funktioniert dank der Chemie der beiden und der hervorragenden Gäste hervorragend. Schon die allererste Folge über die Gründung der East India Company ist zum Schreien.

Teils höchstaktuell, zB bei Sykes/Pilot (dessen Folgen wir gerade in Gaza bewundern dürfen), aber auch die Expansion Russlands zum Schwarzen Meer (und es wird auch verständlich, warum manche Russen der Überzeugung sind, dass die Ukraine Teil Russlands ist). Besonders gut wird es, wenn sie auf die Persönlichkeiten und Schrullen der Personen eingehen, zB bei Peter dem Großen.

Und: einfach gutes Englisch.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das erklärt, warum Putin so gerne nach Stalins Rezepten kocht.

Ich höre gerne "Tatort Geschichte" von BR2. Mag ich lieber als "Geschichten aus der Geschichte", wenngleich die auch immer wieder gute Folgen haben.

Sehr gut - und gut gemacht! - fand ich auch "Die Flut - Warum musste Johanna sterben?" vom WDR. Sehr berührend.









Die Geschichte von Albrecht Dittrich aus der Nähe von Jena, der von 1978 bis 1988 in den USA als sleeper agent des KGB gschafft hat, dem es gelang auszusteigen und der seither legal als Jack Barsky dort lebt.

Kurzer Disclaimer: dieser Lex Fridman ist mir als Typ eher suschpekt, und das Gespräch geht an ein paar Stellen etwas in die Knie, wenn er versucht, irgendwelche Theorien reinzuschubsen. Aber die allermeiste Zeit hält er die Klappe oder stellt kurze, gute Fragen.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Ding geht fast vier Stunden! Und im anderen Thread macht Tiffi ständig unangekündigte Tests zu "Lothars Elf Leben". :evil:

Die Erwartungen an uns sind echt total unfair. :(

Dann wird jetzt halt der Fußball gestrichen!

:evil: :cry: :evil: :cry: :evil:


Ich warte auf eine "Für Dummies"-Zusammenfassung.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich halte das für ein fake. Schließlich
Gibt's nur
einen einzigen Barsky den ich kenne: Littbarski, und wenn die seinen Namen schon im Titel falsch schreiben, kaninchen nur davon abraten dat Dingen offen zu machen... (und nein ich bin nicht adipös, jedenfalls nicht krankhaft Nick-elig :!: