171 Beiträge

Soll die AfD verboten werden?

Ja
8
62%
Nein
5
38%

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gibt einfach bei vielen null Wertschätzung für die Demokratie, bzw halten auch viele das was wir haben nicht für Eine.

In deren Demokratie gäb's keine Ausländer,
keine Schwulen, immer Kohle auf dem Konto,
keinen Klimawandel, etc.

Ich bin das Volk und wenn's nicht so läuft,
wie ich es gerne hätte, ist das keine Demokratie.

All diejenigen, die zwar nicht Afd wählen, aber ansonsten nur auf ihren Gewinn und maximalen persönlichen Erfolg fixiert sind und auf gesellschaftspolitische Fragen scheißen,
tragen auch erheblich dazu bei, dass das Gesamtbild frustriert.
Die kammer nicht verbieten
das ist doch keine Musik

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie läuft das eigentlich in Brasilien
- ist das nachhaltig ?

Am 30. Juni 2023 sprach das oberste Wahlgericht Bolsonaro des Amtsmissbrauchs für schuldig und entzog ihm für acht Jahre lang die politischen Rechte, sodass er bei den Präsidentschaftswahlen 2026 und 2030 nicht kandidieren kann. In der Urteilsbegründung gab das Gericht an, dass Bolsonaro über Kommunikationskanäle der Regierung „Gerüchte über Wahlbetrug geschürt“, für seinen Wahlkampf geworben und das brasilianische Wahlsystem infrage gestellt habe. Bolsonaro habe die elektronischen Wahlmaschinen als unzuverlässig erklärt und die Obersten Richter des Wahlgerichts als politisch voreingenommen dargestellt.


gefühlt haben die Amis das so nicht hinbekommen und ich bezweifle, dass Trump 2 noch Kontrollorgane überleben ließe.

Wären Wir resistenter?
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich in Brasilien
- ist das nachhaltig ?

Am 30. Juni 2023 sprach das oberste Wahlgericht Bolsonaro des Amtsmissbrauchs für schuldig und entzog ihm für acht Jahre lang die politischen Rechte, sodass er bei den Präsidentschaftswahlen 2026 und 2030 nicht kandidieren kann. In der Urteilsbegründung gab das Gericht an, dass Bolsonaro über Kommunikationskanäle der Regierung „Gerüchte über Wahlbetrug geschürt“, für seinen Wahlkampf geworben und das brasilianische Wahlsystem infrage gestellt habe. Bolsonaro habe die elektronischen Wahlmaschinen als unzuverlässig erklärt und die Obersten Richter des Wahlgerichts als politisch voreingenommen dargestellt.


gefühlt haben die Amis das so nicht hinbekommen und ich bezweifle, dass Trump 2 noch Kontrollorgane überleben ließe.

Wären Wir resistenter?


Gesellschaftlich ganz offensichtlich nicht


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zum Thema NPD-Verbot und etwaiger AfD-Verbotsantrag kopiere ich einmal mal hier rein:

Franz-Alois Fischer hat geschrieben:Das Grundgesetz sieht die Möglichkeit eines Parteiverbots in Art. 21 Abs. 2 vor. Eine Partei muss hierfür "darauf ausgehen", die freiheitlich demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen.

Zuständig für das Aussprechen eines Parteiverbots ist ausschließlich das Bundesverfassungsgericht. Das entscheidet aber nie einfach so, sondern nur auf Antrag. Einen solchen Antrag können der Bundestag, der Bundesrat oder die Bundesregierung stellen. (hier offizielle Infos vom BVerfG: https://lnkd.in/d8qYkNc3).

In der Geschichte der Bundesrepublik gab es erst zwei erfolgreiche Parteiverbotsverfahren. In den 1950er Jahren wurden die Sozialistische Reichspartei SRP, eine Partei in der Tradition der NSDAP, sowie die Kommunistische Partei Deutschlands KPD verboten. Die KPD war zum Zeitpunkt ihres Verbots 1956 in drei Landesparlamenten vertreten.

In jüngerer Geschichte gab es zwei gescheiterte Verbotsanträge gegen die NPD. Das erste NPD-Verbotsverfahren scheiterte im Jahr 2003 aus verfahrensrechtlichen Gründen, weil nach (sehr kontrovers diskutierter) Ansicht einiger Richter des BVerfG zu viele V-Leute des Verfassungsschutzes in der NPD, insbesondere auch in Führungspositionen saßen.

Über zehn Jahre später kam es zu einem zweiten NPD-Verbotsverfahren. Über dieses entschied das BVerfG im Jahr 2017 auch in der Sache. Es scheiterte ebenfalls, aber aus ganz anderem Grund. Das Gericht sah die NPD als erwiesen verfassungsfeindlich an, sah bei ihr aufgrund ihrer Bedeutungslosigkeit aber keine Anhaltspunkte dafür, dass die Partei auch tatsächlich auf eine Beeinträchtigung oder Beseitigung der freiheitlich demokratischen Grundordnung "ausgeht". Das setzt nämlich voraus, dass die Bestrebungen einer Partei auch Erfolg haben können. Bei kleinen, eher randständigen Parteien wie der NPD - Stand 2017 - ist das nicht der Fall.

Diese zweite Entscheidung des BVerfG ist das Maß aller Dinge. Sie führt feinziseliert auf, unter welchen Voraussetzungen eine Partei verboten werden kann. Darauf werde ich im zweiten Post eingehen. Soviel vorweg: Die beiden Gründe, aus denen die NPD-Verbotsverfahren gescheitert sind, liegen bei der AfD nicht vor.


Generell kann ich Franz-Alois Fischer ("FAF") sehr empfehlen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber
Ja, es entzündet sich viel an Migration.
Ich bin aber der Auffassung, dass eine Lösung dieses Problems nur ein anderes auf Punkt 1 der Hassliste setzen würde
und es zweitens nie und nimmermals sein dürfte,
dass keinerlei Hemmungen bestehen, Arschlöcher zu wählen

Wer AFD wählt ist eines oder sehr sehr dumm

Da ist Verständnis zu zeigen oft eher ein Zeichen der Resignation oder einer Relativierung
das ist doch keine Musik


konfettikotz
Benutzeravatar
Lombaseggl
Beim Versuch die NPD zu verbieten war, meiner Meinung nach, auch die Tatsache, dass die Partei zu einem nicht unbedeutenden Teil vom Verfassungsschutz unterwandert war, ein Hindernis/Risiko.
Ich hoffe man hat daraus gelernt, sollte man die AfD entsprechend angehen wollen.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.




konfettikotz
Benutzeravatar
Lombaseggl
An der Arbeit macht ein polnischstämmiger Kollege mächtig Werbung für die,
und ich verstehe es nicht.
Viele Kollegen mit russischen Wurzeln stehen denen auch sehr nahe.
Interessant fand ich letztens einen Bericht in der Süddeutschen bzgl. West-Ost-Verteilung derer Wählerschaft, dass die im Westen meist mit der Automobilindustrie verbändelt sind.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
In meinem Freundeskreis und in der Verwandtschaft hat sich bisher keiner als AfD-Wähler zu erkennen gegeben. Bei den Handwerkern, die dann und wann bei mir zugange sind, ist das anders. Einige von denen sympathisieren mit der AfD, obwohl es denen vermutlich ganz gut geht.


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
in meinem homoeopathisch versifften Bekanntenkreis
gibts ein-
ige Sympathisanten. Motto: "die sollen ruich noch mehr Stimmen kriegen - damit die Regierenden... blaundblubb"
..die habe ich aber zuletzt im Sommer gesprochen - keine Lust auf deren Gebblubber. und bevor jemand kommt von wegen Umfeld beeinflussen: die sind unbekehrbar - auch Impfgegner (ich sei seinerzeit nur zu sehr in Resonanz mit dr Angst gegangen).
Ich lasse den Kontakt einschlafen, wenn gibts ned ned was anderes vorhat-





letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Typische neben- und hauptberufliche Bauern, die ich teils mehr, teils weniger, kenne, machen mir mit Blick auf die Zukunft aktuell echt Sorgen. Das sind Leute, die sich einen scheiß für Politik interessieren, aber wenn du ihnen ihre Agrardiesel-Privilegien nimmst, schlagen alle Instinkte mit dem von Oberbauern-Eltern weitergegebenen typisch klischeehaften Bauern-Geiz durch. Totaler Tunnelblick. Und leider haben sie halt auch ihre Smartphones, mit denen sie den täglichen Fake-Scheiß aus ihren unterwanderten Gruppen konsumieren.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

konfettikotz
Benutzeravatar
Lombaseggl
Zu den Bauern kommt auch dazu, dass sie immer auf mehr, mehr getrimmt wurden.
Das haben die jetzt so in sich, dass alles Nachhaltige oder alles was grün rüberkommt bei denen Ablehnung hervorruft.

P.S. In der qualitativ hochwertigen HNA ^^ kam heute eine kleine Meldung, dass letztes Jahr jeder landwirtschaftliche Betrieb in D im Schnitt 115000€ Gewinn gemacht hat. Das deckt sich auch mit meinen Eindrücken hier auf einem Nordhessischem Dorf.
Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Wären es Bedienstete aus Krankenhäusern oder gar Paketboten, dann hätte ich Verständnis dafür (deren Proteste).
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das sind nach meiner Erfahrung dann zu einem hohen Anteil auch noch Bauern, die nichtmal was von ihrem Geld haben. Da ist dann teilweise der scheinbare Plan, ohne eine einzige echte Urlaubsreise im Leben reich zu sterben und jeden Cent zusammenzukratzen, ohne eine einzige Klopapierrolle vergeudet zu haben.

publicenemy hat geschrieben:Einige von denen sympathisieren mit der AfD, obwohl es denen vermutlich ganz gut geht.


"Das Handwerk ist rechts." sagte mir Mal ein rechter Handwerker.

Und als ich mit einem Hardcore-Impfgegner und Handwerker, den ich seit Jahren meide, als es bei einer Feier sehr sehr spät und immer leerer wurde in den frühen Morgenstunden Mal wieder gesprochen habe, war ich nach seiner Aussage der erste Mensch, der ihm gegenüber zugegeben hat, die Grünen zu wählen. Unter 4 Promille wäre ich aber auch nicht auf die Idee gekommen, ihm das auf die Nase zu binden.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Nilkheimer
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben: (ich sei seinerzeit nur zu sehr in Resonanz mit dr Angst gegangen).


Und das Dir gegenüber, der ja gerade noch mal von der Schippe (Deine Schilderungen hier waren mit das Beeindruckenste für mich in der an Eindrücken ja nun nicht armern Coronazeit). Das muss diese berühmte Empathie der Achtsamen und Verstrahlten sein. :puke:
Aber das macht doch nichts.