11 Beiträge




crastro
Der Egon Bahr war zur damaligen Zeit einer der Politiker, die noch wirklich an das glaubten , was sie versucht bzw. getan haben. Seine Art nötigte mir Respekt ab; mit Willy Brandt und ihm gabs wirklich eine neue Politik, kein "weiter so".
Ruhe in Frieden!

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich habe zwar das aktive Wirken von Egon Bahr verpasst, habe aber mal ein Seminar zur Ära Brandt Scheel belegt, das mir seine außerordentliche Leistung für eine friedvolle Aussöhnung mit dem Osten verdeutlicht hat.
Seine Moskaureise ist ein Meisterstück der politischen Taktik und der Zeitgeschichte.

Möge er in Frieden ruhen oder vielleicht mit seinem Talent da oben zur Aussöhnung der Religionen beitragen.


jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich wollte damit keine philosophische Diskussion zur Ortsbestimmung von Religion lostreten.
Dafür habe ich vor Egon Bahr viel zu großen Respekt.
Ich würde mich auch deiner Ansicht anschließen, dass Religion eine höchst weltliche Angelegenheit ist.
Vermutlich war es nur der Versuch ihm eine gute Reise zu wünschen und die Hoffnung, dass sich auch für die Konflikte von heute ähnlich begabte Diplomaten finden.