756 Beiträge

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Selbstverständlich nutze ich auch exportierte waren, allerdings eher langlebige Dinge, wie rechner oder gitarre.
Ansonsten verhält es sich so, dass wenn ich etwas "anprangere",
man nicht davon ausgehen muss, dass ich ähnliche problematiken nicht auch im eigenen verhalten sehe

Was soll das jetzt unterm Strich heißen? Dass Du keine Bananen ißt? Sondern nur langfristig genutzte Gegenstände aus dem nicht europäischen Ausland beziehst?

Du musst halt bei deiner Moral auch mal sehen, dass es durch diese Globalisierung auch gelungen ist viele Länder, die vor 30 Jahren noch nicht in der Lage waren ihre Bevölkerung mit Essen zu versorgen heute schon ganz gut zurecht kommen. Weil sie mitspielen dürfen. Das hat natürlich "die Reichen" noch reicher gemacht. Aber es bekommen viel mehr Länder etwas vom Kuchen ab.

Ich kaufe auch meine Lebensmittel zu einem sehr großen % Satz Regional und Saisonal. Ich bin Vegetarier und ich habe teilweise noch Sachen, die ich schon während des Studiums besaß, im täglichen Einsatz. Ich würde mich also als ziemlich bewussten Konsumenten betrachten.

Allerdings wohne ich in der Stadt mit dem drittgrößten Hafen in Europa und habe ein paar Jahre in der Branche gearbeitet. Es ist sicherlich nicht nur schwarz und weiß. Allerdings kann es auch meiner Ansicht nach nicht ewig immer so weiter gehen. Trotzdem finde ich einen importierten Wein, wenn man in der Lage ist den Unterschied zu schmecken, weniger verwerflich, wie einen Apfel aus Neuseeland, der nach gar nix schmeckt, nur weil er billiger ist. Ein Schwein, dass nur weil es billig ist von Rumänen in Deutschland geschlachtet wird und dann nach China exportiert wird empfinde ich auch als abartig.

Wir sind eigentlich schon wieder bei Politik und im falschen Thread.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Flasche Wein aus SA oder Chile ist wirklich weniger das Problem. Es ist ein Problem, was daraus erwächst: Einer schreibt „Weltklasse“ und schon saufen alle nur noch Chile, SA, Aussie. Dabei gibt es hier und in den angrenzenden Ländern Rotwein wie Sand am Meer und guten dazu. Bananen dann doch eher seltener
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
jgadhütte
sehe durchaus die vorzüge der globalisierung und sehe überhaupt keinen anderen weg
mit bananen hast Du ein gutes beispiel gefunden mich betreffend,
aber die wachsen halt auch nicht hier, oder im nachbarland,
was man von wein nunmal überhaupt nicht sagen kann.

und folgendes
Und durch Weinexport wurden globalisiert gesehen keine Dritt–Welt–Länder gefördert


bier aus dem ausland zu kaufen, hielte ich für absurd

edit
eigentlich hatte killroy alles gesagt :prost: (bananenbier aus trumpistan)
das ist doch keine Musik


Balbriggan
Granadaseggl
Himmel, Arsch und Zwirn :evil:
Könnt ihr nicht mal übers Trinken diskutieren ohne bei der Politik zu landen.
Im VfB Thread könnt ihr euch auch noch über Bälle auslassen. Die werden von unterernährten blinden chinesischen Kindern zusammengenäht.
Deppen



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Wer wein vom anderen ende der welt trinkt,
sollte sich den verweis auf den lokalen bioschweinerzeuger zweimal überlegen

Was für ein Blödsinn.

Erstens hat das eine wenig mit dem anderen zu tun. Ist das schon wieder so ein moralisches Reinheitsgebot? Man darf selbst nur dann etwas kritisieren, wenn man ohne Fehl ist? Erklär mir doch mal - warum sollte ich Massentierhaltung nicht kritisieren dürfen, wenn ich einen Sauvignon Blanc aus Südafrika im Glas habe? Es darf ja auch kein Linkenpolitiker irgendetwas Größeres als einen Golf fahren? Erklär mal, das dürfte spannend werden.

Zweitens wächst hier nun einmal weintechnisch vieles nicht. Deine Einschätzung
Auswurf hat geschrieben:mit bananen hast Du ein gutes beispiel gefunden mich betreffend,
aber die wachsen halt auch nicht hier, oder im nachbarland,
was man von wein nunmal überhaupt nicht sagen kann.

ist schlichtweg falsch. Bestimmte Trauben wachsen hier nun mal nicht so wie anderswo, sie reifen schlichtweg nicht aus. Anders herum kannst Du nur in ganz wenigen Ländern Rieslinge wie in Deutschland machen. Klima, Boden, Anbautradition, es gibt da halt sehr viele Unterschiede. Vielleicht ist Dir das schlichtweg egal, aber dann mach halt den Schnabel zu.

Drittens könntest Du - wenn schon, denn schon - die gleichen Maßstäbe ja auch für Dich anlegen, denn Du sagst ja selst
Ansonsten verhält es sich so, dass wenn ich etwas "anprangere",
man nicht davon ausgehen muss, dass ich ähnliche problematiken nicht auch im eigenen verhalten sehe

Dann solltest du, Deinen eigenen Maßstäben entsprechend, vielleicht ein wenig die Lautstärke runterregeln, gell.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Na wenn halt nur der Shiraz glücklich macht... mei, jedem seins
genuß ist nur eingeschränkt ein übergeordneter wert

:nod:
Zuletzt geändert von killroy am 6. Juni 2020 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Die Flasche Wein aus SA oder Chile ist wirklich weniger das Problem. Es ist ein Problem, was daraus erwächst: Einer schreibt „Weltklasse“ und schon saufen alle nur noch Chile, SA, Aussie. Dabei gibt es hier und in den angrenzenden Ländern Rotwein wie Sand am Meer und guten dazu. Bananen dann doch eher seltener

Es gibt immer wieder Hypes, das stimmt schon. Weinkritiker und -journalisten müssen sich nunmal irgendwie vom Rest der Zunft abheben. Zeitweise wurde überall Malbec gesüffelt, aus mir kaum verständlichen Gründen. Und Konsumenten sind halt, wie so oft, gerne mal Idioten.

Nur sind die Weine nicht so ohne weiteres austauschbar, siehe oben. Ja, es gibt in vielen europäischen Ländern sehr gute Rotweine. Teilweise immer schon, teilweise inzwischen. Ich bin immer wieder verblüfft, was zB die Österreicher da immer wieder fabrizieren. Und selbst die Winzer aus Württemberg produzieren heutzutage nicht mehr nur hellrot gefärbten Baumrindensaft, sondern konkurrenzfähige Dinge. Aber es gibt halt Limitierungen. Wein ist eines der ganz wenigen Güter, die man nicht ohne weiteres aus anderen Ländern substituieren kann.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:hahahaha wie geil
stimme zu!
Aber der Riesling bekommt langsam zu viel Wärme ab hier.

Das ist inzwischen ein echtes Problem. Ich erinnere mich noch an 2003, als man mit einem handelsüblichen Grauburgunder ohne weiteres einen Eisbären hätte schlafen schicken können. Auf der anderen Seite kann man inzwischen in Baden oder in der Pfalz sehr ordentliche Cabernets machen. Weißwein aus Nordfriesland! Und wenn es zu viel Sonne gibt, dann kann man immerhin noch teilweise gegensteuern, indem man die Lese vorzieht. Nicht perfekt, aber besser als nix.

Mein Onkel hatte mal die Theorie, dass die sehr pragmatisch veranlagten Römer damals nur dort Fuß fassen wollten, wo Weinbau möglich ist. Wenn man sich die Karten so anschaut, dann ist das - Ausnahmen bestätigen die Regel - gar nicht mal so fernliegend.
Zuletzt geändert von Tifferette am 6. Juni 2020 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
tiffi
wenn Dich das anpisst,
sagt das weniger was über mich.
Sollte da keine wunde sein, kann ich auch keinen finger reinstecken.

Für mich ist das Dekadenz, wenn Du null bock hast über transportwege zu diskutieren,
aber gleichzeitig Deinen maßstab für tierwohl zum besten gibst.
Du kaufst das was Dir am besten schmeckt.
Da kommt bio mal gelegen und das andere mal spielt umwelt keine rolle.

und wie schon oft gesagt halte ich mich für keinen heiligen
und Du darfst mich gerne kritisieren.

Dann solltest du, Deinen eigenen Maßstäben entsprechend, vielleicht ein wenig die Lautstärke runterregeln, gell.


spieglein?
das ist doch keine Musik



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf, ich bin sehr gerne bereit, über Transportwege zu diskutieren. Warum nicht? Wo habe ich gesagt, dass ich da keinen Bock drauf habe? Merkwürdige Unterstellung. Natürlich hat es einen negativen CO2-Abdruck, wenn eine Kiste Wein aus Neuseeland kommt. Dafür habe ich im Gegenzug mit meinem Auto in dreieinhalb Jahren gerade mal 15.000 Kilometer abgespult. Und jetzt? Ich bin da mit mir im Reinen.

spieglein?

Hä? Du erzählst hier was von "wenn man nicht X tut, dann darf man sich nicht zu Y äußern". Das ist ein moralisch sehr schmaler Grat, der mich immer (!) ankäst. Ein Paradebeispiel sind Politiker von SPD und Linken, denen von irgendwelchen Pflaumen nahegelegt wird, doch bitte in Sackleinen per Anhalter durchs Leben zu reisen. Furchtbar, und genau das gleiche Argumentationsmuster.

Du wirst Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht, das sagst Du doch selbst. Ich habe damit kein Problem, aber ich will Dir ja auch nicht den Mund verbieten. Aber wenn Du hoch zu Ross daher kommst, dann sollten für Dich dann halt auch Deine eigenen Maßstäbe gelten. Oder etwa nicht?

Ich moralisiere die Leute ungern von der Seite an, von daher finde ich das mit dem "Spieglein" fast schon ulkig.
Zuletzt geändert von Tifferette am 6. Juni 2020 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibt es eigentlich noch den Weinberg hinter der Bundesbahndirektion, der bis zum Killesberg hoch geht?

ha scho - das steilste grün, welches in die innenstadt züngelt
Zuletzt geändert von Auswurf am 6. Juni 2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Ich wette, das 90% aller angeblichen Weinkenner bei blindverkostungen hoffnungslos scheitern würden. Bei Bier I.ü. dasselbe


Trollinger von Lemberger würde ich mir zutrauen, zu unterscheiden.
Aber danach?

Spätburgunder oder Dornfelder? :cyclops:

Echt,
ich bewundere die Sommeliers,
die für einen Wein nicht nur Sorte und Provenienz,
sondern sogar noch den Jahrgang bestimmen können.

Für mich ist das Magie.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Ich wette, das 90% aller angeblichen Weinkenner bei blindverkostungen hoffnungslos scheitern würden. Bei Bier I.ü. dasselbe


Ich kann dir sagen dass es nicht die Traubensorte ist, die bestimmt sondern das Jahr, die Luft, die Sonne, die Erde.

;)

Der Stand des Mondes bei der Lese
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Ich wette, das 90% aller angeblichen Weinkenner bei blindverkostungen hoffnungslos scheitern würden. Bei Bier I.ü. dasselbe

Das mit den Blindverkostungen ist so ne Sache. Es gibt schon sehr objektive Kriterien, bei deren Verwendung Kenner und geübte Hobbysäufer auch fast durchweg zum gleichen Ergebnis kommen. Alkoholgehalt, Säure, Zucker, Abgang, solche Dinge. Gleichzeitig muss man für eine objektive Bewertung auch ungefähr wissen, was man da im Glas hat. Es ist müßig, einen Spätburgunder blind mit einem Sangiovese zu vergleichen. Kann man machen, aber es bringt halt wenig.

Diese "angeblichen Weinkenner" gehen mir aber auch auf den Sack. Ganz furchtbar finde die Weinlaberer, das sind die Literaturwissenschaftler unter den Säufern. Da wird über Aroma XY salbadert, als sei das der Heilige Gral. "Ich meine, da einen Hauch von Passionsfrucht zu erschmecken". Oh Mann.... :roll:

Edit: Was mir gefällt ist der RIF (Rest-in-Flasche) Test. Wenn nach einer Verkostung die getesteten Weine gemütlich wieder rausgeholt werden und der Abend sich dann noch hinzieht, dann kann man am Ende schauen, welche denn am Ende am meisten von den Koryphäen verkostet wurden. Da kommt dann sehr schön das subjektive Element mit rein.
Zuletzt geändert von Tifferette am 6. Juni 2020 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Ich wette, das 90% aller angeblichen Weinkenner bei blindverkostungen hoffnungslos scheitern würden. Bei Bier I.ü. dasselbe


Trollinger von Lemberger würde ich mir zutrauen, zu unterscheiden.
Aber danach?

Spätburgunder oder Dornfelder? :cyclops:

Echt,
ich bewundere die Sommeliers,
die für einen Wein nicht nur Sorte und Provenienz,
sondern sogar noch den Jahrgang bestimmen können.

Für mich ist das Magie.

Ich sprach von den angeblichen, also den nicht studierten. Und das dürften alle in Internet–Foren sein
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Für mich ist das Magie.


Ja, für mich auch. Filmtipp:

...wenn man beim Lernen (!) auf die Prüfung morgens mal schnell vier Weißweine verkostet, um die Geschmacksnerven aufzuwecken. :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich glaube, ich werde Dir jetzt nicht erschöpfend gerecht tiffi.
Ich kann es mir teilweise nicht leisten "fair" einzukaufen - kann mit null autokilometern derzeit gegenhalten.
Du könntest es Dir leisten und stehst auch nur als stellvertreter vor gericht.
Diese neureichheiten haben schattenseiten zu hauf.

Ich wähle die linken nicht, würde aber auch bei nem fetten karren sowohl bei denen, als auch bei den grünen abkotzen.
Wer da seine lebensfreude über fette autos definiert hat da den bezug zu seinen wählern verloren und ist nicht glaubhaft.
Ausnahme ist unser präsident - den wählen ja die ganzen cdu ler jetzt auch.
Für jemanden der aus überzeugung politiker geworden ist und seine partei vetritt, sollte dies eigentlich ne unumstößliche selbstverständlichkeit sein.

jetzt hab ich vielleicht noch nicht alles...
aber ich schick mal ab
das ist doch keine Musik