756 Beiträge

Mietmaul
Hortensie hat geschrieben:Danke für den Tipp, kommt sofort auf die To-do-Liste für Dezember 2015! :prost:

Da kannst Du gleich noch das La Colombe im Weingut Silvermist draufschreiben. ;) Ist ebenfalls herausragend.



Den hier hatte ich am Wochenende

Bild

Ein Geschenk. Das Etikett war besser als der Inhalt.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Ich lese hier nur als Ahnungsloser mit, weil ich ursprünglich dachte, hier geht's um Robbie Kruse. Aber gut, beim Stichwort Südafrika erinnere ich mich an ein dortiges Weingut mit dem schönen Namen
Allesverloren
.

Keine Ahnung, wie diese Weine hier qualitativ bestehen können. Aber als Zimmerdeko eignet sich so ein Fläschle allemal. Direkt neben dem VfB-Wimpel...


Hä hä ,.... von dem habe ich noch 6 Flaschen zuhause ,... hat eine besondere Kaffee Note ,.. was ganz besonderes ,..

auf den Namen kamen die alls sie durch einen brand (glaube ich) alles verloren hatten :prost:

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gestern Abend habe ich das letzte Achtele davon genossen.

Cabernet Sauvignon 2011
KAIKEN MENDOZA ARGENTINA

Kaiken is the native name of the wild goose that flies over the Andes, between Argentina and Chile,
same as Aurelio Montes - father and son - do to make this wine.

Made with Cabernet Sauvignon from our Vistalba and Agrelo Estates (Mendoza) and aged for six months
in French new and used oak. This wine has a deep ruby red color, lovely aromas of blueberries and hint
of cassis. In the mouth is rounded, filling and has a perfect balance between fruit and oak. Enjoy!

http://www.kaikenwines.com/ingles/
I could write several novels about what I do not know.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
La Colombe


Tisch fürs Dinner ist schon seit Wochen confirmed 8)

It's a Klassiker! Hat an der früheren Location im Hotel/Weingut Constantia Uitsig unter Küchenchef Franck Dangereux schon all time favourite - Status erlangt. Ich kann mich noch gut an einen legendären Silvester-Abend dort erinnern :banane:

Nach massiven Differenzen zwischen Küchenchef und Hotelbesitzer hat Franck das La Colombe verlassen und eröffnete (s)ein eigenes Restaurant Foodbarn in Noordhoek.

Fortan kochte Luke Dale Roberts im La Colombe. Anders, aber ebenfalls auf hohem Niveau.
Ende 2010 hat sich Luke dann selbständig gemacht und mit seinem Restaurant "The Test Kitchen" in der Old Biscuit Mill einen absoluten Volltreffer gelandet (Vorreservierungszeit etwa 6 Monate, man kann die Tischreservierung eigentlich gleich mit oder sogar noch vor der Flugbuchung vornehmen :mrgreen: , es lohnt sich!)

2014 ging mit dem Verkauf von Constantia Uitsig dann eine äusserst erfolgreiche Ära zu Ende....der Käufer hat einen Großteil des Geländes mittlerweile zu einem Mountain Bike Park umfunktioniert. Erfreulicherweise hat das La Colombe überlebt...fast die komplette Küchen- und Service-Brigade ist geblieben und mit nach Silvermist umgezogen.....wäre jammerschade gewesen, wenn dieser Laden zusperren hätte müssen.


Ich bin abgeschweift - now to something completely different:

Südafrikanischer Schaumwein - elegant, vollmundig, moderate Säure, ein feiner Tropfen für besondere Anlässe:

https://capreo.com/suedafrika-weingut/s ... donnay-mcc


Edith meint: endlich mal wieder ein vernünftiger Thread! Aber wie kommt man nur auf so einen Thread-Titel?
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Mietmaul
Hortensie hat geschrieben:Edith meint: endlich mal wieder ein vernünftiger Thread! Aber wie kommt man nur auf so einen Thread-Titel?

Vielleicht war der Typ besoffen? :mrgreen:


Hey, eine Kennerin. Me likey! Wenn Du so tief drin bist, wirklich Jordan's. Machen. Punkt. Bestes Mittagessen in my life ever. Wirklich auf einem level mit dem La Colombe. Minimum.

Und ja: Im Test Kitchen habe ich vier Monate vorab keinen Tisch mehr bekommen. Auch nicht zum Mittagessen. Nächstes mal. ;)



Wir reden über Wein.

Die Vinoteck aus Owen (nur die Doofen sagen Ooven. Die Schlauen sagen Auen) hatte bis letztes Wochenende in Stuttgart die 1/4 Vinoteck. Ein Pop-up-Store, seit 1.9. wieder zu. Geile Stimmung, aber wirres Programm. Weine von 4,99 bis 109 Euro. Wirklich ohne erkennbares Konzept. Aber sehr kompetente Leute, extrem nett. Der Sancerre hier war fantastisch.

https://www.vinoteck.de/Gerard-Fiou-San ... ~spD6.html




Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Vielleicht war der Typ besoffen?


Bei einigen Usern hab ich ja schon länger den Verdacht, dass sie ihre Beiträge grundsätzlich und ausschliesslich im Suff verfassen :mrgreen:

Beim Frederöffner hingegen scheint es sich einfach um einen Fan von E.M. Arndt'schen Volksweisen zu handeln:

http://www.notendownload.com/8/dpshop/_ ... .sco_.html
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was Du alles weißt. :shock: Aber melodisch akkurat, das gebe ich zu.

Wir hatten letzte Woche was zu feiern, und da gab es diesen hier:

Bild

Flaggschiff einer der besten Wineries einer der besten Cabernetregionen der Welt. Geiler Scheiß. In Deutschland aber leider nur auf Umwegen erhältlich (in meinem Fall war es ein spezialisierter Händler, der aus mir unerfindlichen Gründen Restbestände hatte).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mietmaul
Sauber. :prost:


Das Liedchen habe ich natürlich auch gegoogelt. Und Jean Paul wusste schon:

Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand den er vorfindet;
der Wein macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger.


Wat hamwer da Glück gehabt. :mrgreen:


Über den Sommer und bis letztes Wochenende war in der Galerie AK 2 an der Lorenzstaffel die Vinoteck als Pop-Up Store. Im Grunde eine Weinhandlung, in der man auch glas- und flaschenweise Wein trinken konnte. Mit Sitzgelegenheiten drin und draußen auf den Stäffele. Konzept und Stimmung haben mir sehr gut gefallen. Dort habe ich ein paar sehr ordentliche Weine probiert. Daraus noch eine Trinkempfehlung. Einen wirklich feinen Sancerre.

https://www.vinoteck.de/Gerard-Fiou-San ... ~spD6.html


Down Under
Schoofseggl
Tifferette hat geschrieben:Was Du alles weißt. :shock: Aber melodisch akkurat, das gebe ich zu.

Wir hatten letzte Woche was zu feiern, und da gab es diesen hier:

Bild

Flaggschiff einer der besten Wineries einer der besten Cabernetregionen der Welt. Geiler Scheiß. In Deutschland aber leider nur auf Umwegen erhältlich (in meinem Fall war es ein spezialisierter Händler, der aus mir unerfindlichen Gründen Restbestände hatte).

Coonawarra - komme ich in den nächsten Tagen hin. :)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
zum verständnis

les ich das hier richtig, dass manche von euch ihre urlaubsrouten nach kulinarischen gesichtspunkten planen
und weingüter zu besuchen dabei eine übergeordnete rolle spielen kann?
(nichts dagegen)

meinereiner locken eher vertrauenserweckende dorfbewirtungen mit landesüblicher hausmannskost
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:zum verständnis

les ich das hier richtig, dass manche von euch ihre urlaubsrouten nach kulinarischen gesichtspunkten planen
und weingüter zu besuchen dabei eine übergeordnete rolle spielen kann?
(nichts dagegen)

meinereiner locken eher vertrauenserweckende dorfbewirtungen mit landesüblicher hausmannskost


Korrekt, wobei ich auch gerne mal die landestypische Hausmannskost teste.

Wenn aber einer sagt du musst unbedingt die örtliche Krautproduktion in Nimbin testen, dann versuche ich soetwas in meine Route einzurollen

Down Under
Schoofseggl
RedBlues hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:zum verständnis

les ich das hier richtig, dass manche von euch ihre urlaubsrouten nach kulinarischen gesichtspunkten planen
und weingüter zu besuchen dabei eine übergeordnete rolle spielen kann?
(nichts dagegen)

meinereiner locken eher vertrauenserweckende dorfbewirtungen mit landesüblicher hausmannskost


Korrekt, wobei ich auch gerne mal die landestypische Hausmannskost teste.

Wenn aber einer sagt du musst unbedingt die örtliche Krautproduktion in Nimbin testen, dann versuche ich soetwas in meine Route einzurollen

Die lokalen Backwaren dort sind auch nicht zu verachten!

Plan B
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:zum verständnis

les ich das hier richtig, dass manche von euch ihre urlaubsrouten nach kulinarischen gesichtspunkten planen
und weingüter zu besuchen dabei eine übergeordnete rolle spielen kann?
(nichts dagegen)

meinereiner locken eher vertrauenserweckende dorfbewirtungen mit landesüblicher hausmannskost


Also ich habe/hatte mehrere Kollegen, die fast jedes Jahr eine mehrwöchige Wanderreise (unabhänig voneinander) von Distillery zu Distillery in Schottland unternehmen.
Beim Wandern wär ich ja dabei, Whisky vertrage ich leider nicht.

Und obwohl ich jetzt nicht der grosse Weintrinker bin, gehe ich mal hier und da in ein Weingut, wenn ich in einer Ecke bin, in der Wein angebaut wird,
Carpe diem.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Down Under: Wunderbar! Neid!

Neben den üblichen Verdächtigen wie Wynns würde ich auf jeden Fall Bowen, Punters' Corner und Balnaves aufsuchen. An Coonawarra ist so schön (und so absurd), dass alles innerhalb von ein paar Kilometern an diesem bumsflachen Highway zu finden ist. Man kann, solange es nicht zu heiß ist, also gut ein Fahrrad mieten und alles abradeln.

Wir haben es natürlich gemacht, als es zu heiß war. Die Leute bei Wynns aben sich über die dummen Deutschen den Arsch abgelacht. Um es mal mit Doll zu sagen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Langhorne Creek ist meiner Meinung nach notorisch unterschätzt, zum Glück. Es ist kein Wunder, dass viele Winzer ihren Mischungen aus McLaren Vale oder Barossa gerne auch etwas Langhorne Creek beimischen. Auch Penfolds, die ihre Blends ja nach Klima und Marktlage zusammenstellen, greifen sehr gerne auf LC zurück, auch wenn natürlich gerade international immer groß mit Barossa geworben wird. Die Shiraz-Cabernet-Blends aus LC sind mir die liebsten im ganzen australischen Vergleich, zum Beispiel Lake Breeze Bernoota. Ist auch in Deutschland erhältlich, kostet zwischen EUR 15,- und EUR 20,-.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
les ich das hier richtig, dass manche von euch ihre urlaubsrouten nach kulinarischen gesichtspunkten planen


Nein. Ich habe dort Freunde, die ich regelmässig besuchen möchte und es gefällt mir aus diversen Gründen, deren Aufzählung ich mir jetzt aber erspare, dort so gut, dass das Land eigentlich gar kein Urlaubsziel mehr für mich ist, sondern eher 2. Heimat. Und speziell im Großraum Kapstadt gibt es ein reichhaltiges Angebot an wirklich guten Restaurants und die werden dann eben in den Aufenthalt mit eingebaut.

und weingüter zu besuchen dabei eine übergeordnete rolle spielen kann


Wenn ich hier Besitzerin einer Weinhandlung/eines Restaurants/eines Hotels wäre, dann wäre der Begriff "übergeordnet" zutreffend, ansonsten isches eher ein bisschen übertrieben. Für Wein-Interessierte stellen die vielen guten Weingüter eben einen von vielen interessanten Aspekten an diesem Land dar...wer kein Interesse daran hat, findet genügend anderes Interessantes.

meinereiner locken eher vertrauenserweckende dorfbewirtungen mit landesüblicher hausmannskost


Das eine schliesst doch das andere nicht aus......warum sollte ich mich auf eine bestimmte Kategorie beschränken, wenn die komplette Angebots-Palette vorhanden ist? Und wenn man weder Bock auf Dorfwirtschaft hat noch auf Feinschmecker-Restaurant, stellt man sich halt zwischendurch in seiner Fewo selbst an den Herd....

Und last but not least:

Speziell in den hochklassigen Restaurants ist das Fachwissen, das Geld und der sehr ausgeprägte Wille vorhanden, das Personal (und zwar insbesondere den Personenkreis, der von der Apartheid massiv betroffen war) einzustellen, auszubilden und auch weiterzubilden. Das trägt dazu bei, dass in erfreulichem Umfang Leute aus der Armut geholt werden und die schwarze Mittelschicht weiter anwächst....dazu trage ich mit meinen paar Besuchen pro Jahr in solchen Restaurants gerne bei.

Des weiteren haben viele Hotels und Restaurants der oberen Preisklasse mit einem Teil ihrer Gewinne selbst karitative Projekte gegründet oder beteiligen sich an solchen finanziell (development communities, die in der Schulbildung von Kindern, Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, Förderung der Gründung von Kleinunternehmen, ärztliche Versorgung usw.unterstützen). Und solange ich mir das leisten kann, pulvere ich mein Geld da gerne rein und unterstütze das.

Die Erben von Sisula, Mandela, Tambo, Suzman und vielen anderen sind ja großteils zu korrupten Drecksäcken verkommen, die sich gnadenlos bereichern, aber für die Verbesserung der Lebenssituation der Unterschicht nicht allzuviel unternehmen. Umso erfreulicher, dass hier aus der Tourismus-Branche landesweit diverse Projekte entstanden sind, die das Land vorwärtsbringen.

Jetzt simmer wieder vollends off-topic hier :mrgreen:
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)


Mietmaul
Noch eine Lese- bzw. Kaufempfehlung. Mein Hauptdealer (Bernd Kreis, Weinhandlung Kreis) hat ein sehr nützliches Büchlein herausgegeben. Darin sind 100 Speisen sowie jeweils vier passende Weine (auch in unterschiedlichen Preislagen) genannt. Klar, mit dem Thema Foodpairing kann man sich sogar hauptberuflich befassen. Aber als Einstieg in das Thema ist dieses Büchlein sehr praktisch. Und wenn man nur auf die Schnelle schauen will, was denn z.B. zu Sushi passen würde, siehe Seite 7 aus der Leseprobe.

http://www.gu.de/media/media/66/1720284 ... eprobe.pdf