756 Beiträge


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Bei uns gibt’s im Supermarkt kleine Flaschen (Flugzeug-Portionen), zum Teil mit ordentlichem Wein drin. Hier in der Gegend wohnen viele Workaholics und andere traurige Gestalten ohne Sozialleben, die für ein oder zwei Gläschen keine Flasche aufmachen.


Das mit den Kinderflaschen hatte ich auch überlegt. Mövenpick bietet zum Beispiel recht viele 0,375l Lösungen an. Das Problem ist, dass die Auswahl halt trotzdem wesentlich kleiner ist. Und der menschliche Säufergeist funktioniert halt so, dass gerade man genau den Wein konsumieren will, der nicht erhältlich ist.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also Herr Paleto L. Tr. Gaffeur, da haben Sie bei mir (beim Querlesen ) im Nachbar-Thread mit dem Stichwort TriBeCa einiges ausgelöst. Nicht wegen de Niro oder Mr. Unforgivably Cringeworthy Trump.

Der Tribeca Grill steht seit 2001 ganz weit oben auf meiner Löffelliste.

Die Empfehlung eines Freundes, der dort mal während der Flitterwochen speiste (btw. 2001 waren die Flitterwochen auf immer und ewig zu Ende).

Hr. de Niro hätte man auch gesehen. Christopher Walken wäre für mich eine interessantere Begegnung gewesen. Die feine Speisenauswahl vom Valentinstag 2002 habe ich mir aufgehoben, obwohl das Dinner damals nicht stattgefunden hat.

Valentine's Day Menu $59 per person

Cupid's Red Velvet Cake
Raspberry Crème brûlée
Bittersweet Chocolate Lover's Torte
Banana Tart w/Milk Chocolate Malt Ice Cream
Angel Food Cake w/Seasonal Fruit Compote...

Prix Fixe dinner $33.00
Regular Dinner Menu

January 3, 2002

Executive Chef: Don Pintabona
Chef de Cuisine: Stephen Lewandowski
Wine Director: David Gordon


David Gordon ist immer noch mit dabei.


2016

Executive Chef: Richard Corbo
Managing Partner: Martin Shapiro
Wine Director: David Gordon

http://www.myriadrestaurantgroup.com/re ... a/team.php

Dave's pick > wine list ;)

http://www.myriadrestaurantgroup.com/cm ... 9f9036.pdf

~~

Interview mit David Gordon

Sommelier Talk: David Gordon of Tribeca Grill

The veteran wine director has helped shape the New York City wine scene for almost three decades

Twenty six years ago, Tribeca Grill opened under the ownership of actor Robert De Niro and restaurateur
Drew Nieporent — with investments from Bill Murray, Mikhail Baryshnikov, Lou Diamond Phillips and
Christopher Walken— in the Lower Manhattan neighborhood of the same name. Within six months, David
Gordon, now 55, was hired as a manager.

http://www.winespectator.com/webfeature/show/id/52678

But the main thing is people are more knowledgeable and more interested than they used to be, and some people are more willing to experiment once they gain the trust of the server or sommelier.

Wine Spectator: Being De Niro's restaurant, Tribeca Grill has always attracted its share of celebrities. Any stories from serving them?

David Gordon: I'm a big basketball fan, so I'll tell a Michael Jordan story. Michael Jordan, when he unretired back in the mid-'90s, it was a huge story. And [one of the first] games back, he scored 55 points against the Knicks. The night before that game, he came here with Bill Murray, Dan Aykroyd and Ahmad Rashad. J

ordan actually called me over, and he was ordering the wine. He ordered the most expensive white wine on our list at the time, which was Corton Blanc from Chandon de Briailles, very small production.

They drank it, they loved it, they went back into the kitchen and took pictures with everybody.

On the way out, Marty Shapiro, the managing partner, goes, "You talked to Jordan. I have the same shoe size as him, 12 1/2. I can't get Air Jordans in my size. Will you ask him about it?" So I said, "I'll try." Two weeks a later, a box comes, Air Jordans, 12 1/2, from Michael Jordan. Marty slept in those sneakers for like a week.
I could write several novels about what I do not know.


zeugwart
Granadaseggl
tiffi
diese neumodische argon-glump ist in meinen augen ziemlicher nepp. mag für einen tignalello noch einen gewissen sinn machen (wobei der bei mir eh niemals überleben würde) und ist damit eigentlich eher für die gastro interessant, die solche weine offen anbietet. ich habe seit jahren eine simple vakuumpunpe mit so kunststoff-stöpseln. das funzt prima, meine every-day-weine halten so locker bis zum nächsten tag.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mhhhhjoa, bisher bin ich eigentlich recht zufrieden. Es ist im Grunde eine zugegeben teure Spielerei. Ich musste zB erstmal lernen, dass es mit dem "zapfen und trinken" gar nicht so einfach ist wenn der Wein noch Luft braucht. Dann ist erstmal zapfen und dann eine Stunde atmen im Glas angesagt. Dafür bin ich nicht geduldig genug.

Ich habe im Keller ein paar Cabernets aus der 90ern liegen. Bei denen ist es teilweise wirklich zu schade, sie in einem Stück wegzutrinken (meinetwegen sogar an zwei aufeinander folgenden Tagen). Und lange halten die sich nach dem Öffnen halt nicht mehr. Hier sollte der Coravin wirklich nützlich sein. Wie gesagt, ich werde berichten.

Ich habe übrigens gerade gelernt, dass die Nazis den Rotweinanbei an der Mosel 1933 als "undeutsch" verboten haben ( :shock: ), und dieses Verbot erst 1987 wieder aufgehoben wurde ( :shock: :shock:).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




zeugwart
Granadaseggl
Ich habe im Keller ein paar Cabernets aus der 90ern liegen. Bei denen ist es teilweise wirklich zu schade, sie in einem Stück wegzutrinken (meinetwegen sogar an zwei aufeinander folgenden Tagen). Und lange halten die sich nach dem Öffnen halt nicht mehr. Hier sollte der Coravin wirklich nützlich sein. Wie gesagt, ich werde berichten.


sag ich ja. bei solchen weinen lohnt sich das sicher. aber die trinkst du wahrscheinlich nicht jeden tag, nehme ich mal an. :shock:

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich habe im Keller ein paar Cabernets aus der 90ern liegen. Bei denen ist es teilweise wirklich zu schade, sie in einem Stück wegzutrinken (meinetwegen sogar an zwei aufeinander folgenden Tagen). Und lange halten die sich nach dem Öffnen halt nicht mehr.


Hast Du davon nur Magnumflaschen?

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wo wir gerade dabei sind - ich habe da auch eine 3l-Flasche Riesling Grand Cru (Bürklin Wolf Pechstein) aus dem Jahr 2003. Das wäre vielleicht auch mal ein Projekt. Ist natürlich krasser Nerd-Scheiß, da dann ein paar Liter Argon reinzujagen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

zeugwart
Granadaseggl
3-liter-flaschen trinkt man mit guten freunden (leer). das gleiche gilt für cabernets aus den 90ern und jeden anderen top-wein. so ein fläschle geht zu zweit immer. das erste glas ist neugier, das zweite (hoffentlich) genuss. dann den korken in die leere flasche drücken und in den altglascontainer damit.







de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind - ich habe da auch eine 3l-Flasche Riesling Grand Cru (Bürklin Wolf Pechstein) aus dem Jahr 2003. Das wäre vielleicht auch mal ein Projekt. Ist natürlich krasser Nerd-Scheiß, da dann ein paar Liter Argon reinzujagen.


nicht zu lange warten...bin mal gespannt, was du vom "Genuss" dieses Rieslings berichtest, wenn du ihn dann Wochen nach Anbruch geleert hast
Don't criticize what you can't understand

Mietmaul
zeugwart hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ich habe aber keine Freunde.

:(

dann kommen das mietmaul und ich sicher gerne vorbei… ein literchen pro kopf dürfte erstmal reichen, um neue freundschaften zu begießen :prost:

Schon mal kalt stellen. Danke. :mrgreen:




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:vielleicht (und ich bin fast sicher) fragt er aber auch was ganz anderes
.. aber tiffi wird es nie erfahren :cyclops:

ist das jetzt hier männertinder für gehobene alkis? ;)


Nö die frage war vom gaffeur schon recht gut ausformuliert...wobei mir die argongeschichte weniger wichtig war denn der alte riesling an sich
Don't criticize what you can't understand