260 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung: Schutzsperre.
Das wusste ich jetzt noch nicht. Ist aber ne gute Idee.


@sc

das ist absolut ne gute Idee!

http://www.dw.com/de/wie-gef%C3%A4hrlich-ist-rugby/a-18780846

auch ein guter Artikel

@tamasi
Interessant natürlich, dass CTE im Zusammenhang mit Boxen, Football und Eishockey steht - bei Rugby scheint das kein (vergleichbares) Thema zu sein. Allein das spricht dafür, dass die Spieler dort anders agieren.


lies mal meinen verlinkten Artikel...

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei
ich denke jedem ist klar, welche gefährdungsrisiken für das Gehirn bei den genannten Sportarten bestehen...den spaß an dem Sport oder dem dabei zuschauen will ich niemandem nehmen...und das Bewusstsein für die Risiken sowie Methodik, diese zu reduzieren, gehen in eine gute richtung
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aber auch Sportarten wie Fußball sind von der wachsenden Sorge betroffen. Denn Gehirne von Heranwachsenden reagieren besonders sensibel auf Erschütterungen.
Schon leichtere Stöße beeinflussen die Gedächtnisleistung
Neue Erkenntnisse, die Forscher vor einigen Tagen auf dem Jahrestreffen der Gesellschaft für Neurowissenschaften in Washington vorstellten, unterstreichen das. Eine Studie der McMaster University (Ontario) zeigt, dass nicht nur Gehirnerschütterungen, sondern schon leichtere Stöße gegen den Kopf die Gedächtnisleistung zeitweise messbar verschlechtern.
Dazu ließ Forscherin Melissa McCradden Football-, Fußball- und Rugby-Spieler drei Erinnerungstests am Computer machen. Ergebnis: Während der Saison konnten sich sämtliche Spieler schlechter erinnern als vor der Saison oder in der Erholungsphase danach. Die Ergebnisse stünden jeweils im Zusammenhang mit der aktuellen Fähigkeit des Gehirns, neue Neuronen zu bilden, folgert McCradden.
Kritische Nachrichten gab es zudem für den Mädchen- und Frauenfußball: Spielerinnen tragen demnach nach Kopfbällen offenbar mehr neuronale Schäden davon als ihre männlichen Kollegen. Forscher des Albert Einstein College of Medicine (Bronx) untersuchten dazu mit einem bildgebenden Verfahren die Gehirne von je 49 Spielerinnen und Spielern. Ergebnis: Mehr Kopfbälle verschlechterten bei beiden Geschlechtern die Leitfähigkeit von Nervenfortsätzen (Axonen) - bei den Männern aber nur in drei Hirnregionen, bei den Frauen in acht und zumeist auch anhaltender. Die Gründe dafür sind noch unklar.
Keine Kopfbälle für Kinder unter zehn Jahren
Verbände reagieren bereits - unterschiedlich konsequent allerdings: In den USA schreibt die US Soccer Federation seit 2015 vor, dass Kinder unter 10 Jahren überhaupt keine Kopfbälle machen dürfen.
Zwischen 11 und 13 Jahren ist das im Spiel erlaubt, aber im Training verboten. Der Deutsche Fußballbund macht bisher keine Vorgaben - rät aber, erst mit 13 oder 14 Jahren mit dem Kopfballtraining anzufangen, wenn die Nacken- und Kopfmuskulatur kräftiger ist.

So viel zu Thema "hast du überhaupt schonmal gekickt"
von daher








FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
heutemorgen, der erste große Upset.
Thy Flying Fijians verloren gegen Uruguay knapp mit 27-30 ! Selten so eine Freude bei den Urus gesehen, der Capitano schrie heulend 4x ins ITV Mikro: "I´m so proud for my country"... und Fiji mit allem respekt erkennt den tollen Fight an. Echt beeindruckend! Das ist noch Sport! Hut ab!

FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
Am Sonntag dann wieder ein echter Strassenfeger:
09:45 MEZ Australien vs Wales
statt DSF Bauern-Sauf-Pass !!! Alle gucken!

Gibt es hier in Stuggi ne Rugbyszene, die zusammen schaut? O´Reilleys?

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
FairPlayAxel hat geschrieben:Am Sonntag dann wieder ein echter Strassenfeger:
09:45 MEZ Australien vs Wales
statt DSF Bauern-Sauf-Pass !!! Alle gucken!

Gibt es hier in Stuggi ne Rugbyszene, die zusammen schaut? O´Reilleys?


Im Café Einstein am Wilhelmsplatz schauen die Franzosen hin und wieder...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Knallgöwer hat geschrieben:Pro7 maxx und ran.de
https://www.ran.de/rugby/live


Ah, echt jetzt? Danke, aber dann haben deren Werbemaßnahmen bei mir total versagt. Schau online immer die NFL, nur von Rugby kriegt man da nix mit...

:oops:

Dabei spielt einer meiner besten Kumpels BuLi (jetzt wieder Zwote) bei NSU, muss aber gestehen, dass ich mich beim Zuschauen immer wie ein Ami fühle, der das dritte Mal in seinem Leben Soccer guckt. Also mit Null Spielverständnis und Verwunderung über die Regeln...


FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
U ui ui ui ...

einfach mal Spiele wegen dem Taifun (ok, verstehe schon dass Sicherheit vor geht) abzusagen, ist für mich gerade bei der intensiven Belastung für die Teams ein deutlicher Vorteil für
- ENGLAND
- FRANKREICH
- NEUSEELAND

Man stelle sich das bei einer Fussball-WM vor (Hey, ist heute zu heiss in Katar, das letzte Gruppenspiel wird gestrichen, dadurch scheidet Italien aus...) mein Lieber Herr Gesangsverein...

Plan B
Halbdaggl
Ausserdem hätte Italien gegen Neuseeland (theoretisch und sehr unwahrscheinlich, aber möglich) gewinnen können und mit 5 Punkten wären sie Zweiter geworden.

Eben, in Katar wäre das nicht passiert.
Carpe diem.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
England - Australien
Neuseeland - Irland
Wales - Frankreich
Japan - Südafrika

Vier Spiele ohne klaren Favoriten. Super... Das nächste Wochenende ist verplant. :D
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
...und wer sich bis dahin noch die Zeit vertreiben will:

All or Nothing: New Zealand All Blacks

Aus der bekannten Amazon-Reihe. Zum Teil sehr schön gefilmt, zeichnet die Doku die Saison 2017 nach. Da ist natürlich viel Lobhudelei dabei, aber es ist sehr vergnüglich. Wer mit dem wundervollen NZ-Idiom nicht vertraut ist, der sollte über Untertitel nachdenken. :D

Gesprochen wird das Ganze übrigens von ihm hier:

Bild

(also: Taika Waititi)
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
England - Australien
Neuseeland - Irland
Wales - Frankreich
Japan - Südafrika

Vier Spiele ohne klaren Favoriten. Super... Das nächste Wochenende ist verplant. :D


NZL VS IRL verpass ich wegen E-Jugend Staffelspiel
JAP VS SAF wegen VfB Spiel...

Mist. Naja, lohnt sich aufzuzeichnen und re-live reinzuziehen, weil hierzuland ja nicht mal das Ergebnis genannt wird....



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
War sehr schade für Irland. Sexton nur mit unzureichenden Aktionen... Allerdings ist Neuseeland in der Form schlichtweg unschlagbar. Auch England hat sich auch blendend verkauft. Wenn beide Ihre Form halten, wird das ein irres Halbfinale. Mal schauen, ob danach die Kraft gegen Wales reicht. (Ja, da lege ich mich mal fest.)
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!