260 Beiträge

Man vermutet das nicht, aber Rugby-Spieler sind sehr häufig Toffs, die um Fünf ein Teechen trinken, mit Strohhut zum Picknick erscheinen und sich stets gewählt ausdrücken. Die Vollasis findet man oft eher beim Cricket.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
klar...nur wer ohne helm mit dem kopf voraus in andere köpfe oder knie oder schultern rennt, der hat natürlich allerspätestens nach ner gewissen praxiserfahrung nicht mehr so wirklich alle latten am zaun
Don't criticize what you can't understand




Plan B
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:klar...nur wer ohne helm mit dem kopf voraus in andere köpfe oder knie oder schultern rennt, der hat natürlich allerspätestens nach ner gewissen praxiserfahrung nicht mehr so wirklich alle latten am zaun

Du hast mal so gar keine Ahnung von den Regeln, aber Hauptsache rausgeschwätzt.
Carpe diem.


Plan B
Halbdaggl
Dann schau mal genau hin. Die rammen nicht mit dem Kopf (sondern Schulter) und schon gar nicht gegen den Kopf, denn das wird direkt mit gelber Karte und damit Spielausschluss bestraft. Maximal darf man auf Schulterhöhe rammen.
Carpe diem.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
sie bekommen mehr als oft schläge gegen den ungeschützten kopf und knallen mit dem Ihren gegen harte widerstände
ist völlig klar, was das für Auswirkungen hat
im Football wurde da ja schon vieles erforscht...und die haben Schutzkleidung an
Don't criticize what you can't understand


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Wenn mein erstes Kind eine Tochter gewesen wäre, hätte ich sie Rugby genannt. Ich erwähne das eigentlich nur, um noch einem anderen die Chance zu dieser Heldentat zu geben, der in dieser Sache vielleicht etwas mehr Glück hat.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:sie bekommen mehr als oft schläge gegen den ungeschützten kopf und knallen mit dem Ihren gegen harte widerstände
ist völlig klar, was das für Auswirkungen hat


Nee, net wirklich. Was glaubst du warum die alle solche Stiernacken haben.


im Football wurde da ja schon vieles erforscht...und die haben Schutzkleidung an


Yep, und da wurde entdeckt, dass seit Einführung der Helmpflicht die Anzahl an Gehirnschütterungen sprunghaft angestiegen ist. Recht logisch auch, da man mit so nem Ding auf dem Schädel diesen viel besser einsetzen kann.

Natürlich sind beides nicht gerade "gesunde" Sportarten...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Für den kopf nicht, da sind wir uns einig
Da hilft auch ein stiernacken wenig.

Deine helmthese wirkt auf mich auch sehr zweifelhaft...aber ja, wers machen will, der soll halt
Don't criticize what you can't understand

Nilkheimer
Halbdaggl
Mappus, Du musst die Elfte Plage sein, anders ist das nicht zu erklären.

Was das Forum auf sich geladen hat, ist mir zwar nicht klar, aber SEINE Wege sind eben unergründlich.
Aber das macht doch nichts.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Für den kopf nicht, da sind wir uns einig
Da hilft auch ein stiernacken wenig.

Deine helmthese wirkt auf mich auch sehr zweifelhaft...aber ja, wers machen will, der soll halt


Ach komm, so bissle mitdenken musst du halt auch.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nilkheimer hat geschrieben:Mappus, Du musst die Elfte Plage sein, anders ist das nicht zu erklären.

Was das Forum auf sich geladen hat, ist mir zwar nicht klar, aber SEINE Wege sind eben unergründlich.


was machst du im rugby-thread?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Für den kopf nicht, da sind wir uns einig
Da hilft auch ein stiernacken wenig.

Deine helmthese wirkt auf mich auch sehr zweifelhaft...aber ja, wers machen will, der soll halt


Ach komm, so bissle mitdenken musst du halt auch.


tut mir leid, zu oft Rugby gespielt ;)

habe im übrigen mitgedacht, aber komme da zu einem anderen Ergebnis
musst ja meine Meinung nicht teilen, aber für mich (und nicht nur für mich) ist das ziemlich deutlich
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Für den Seltenseher oder Erstzuschauer sieht Rugby, vor allem die Union-Variante, schon ziemlich nach chaotischer Rauferei aus. Das ist mitnichten so. Da gibt sehr strikte Regeln, was erlaubt ist und was nicht.

Darüber hinaus gibt es eben auch einen Konsens unter den Spielern, was erlaubt ist, und was nicht. Sonst gäbe es im Gemenge eben auch mal das eine oder andere versteckte Foul. Als Beispiel just das im Videobeweis-Thread gepostete Video. Da hat einer das falsche Timing beim Tackling gehabt und "Tackling ohne Ball" ist ziemlich verpönt. Deswegen rasten die alle da so aus.

Das mal vorneweggeschickt, um die geistige Haltung der Spieler einzusortieren. Zur Kopf-voraus-Geschichte... Nein, das ist kein blindes Reinrennen in die Mauer. Wenn man gut hinschaut, sieht man auch, dass die vor dem Aufprall den Kopf runternehmen und mit dem Schultergürtel reingehen.

Ich habe in Australien mal ein paar Trainingseinheiten aus Neugierde mitgemacht und da haben wir auf diese aggressive Form verzichtet, weil es eben vor allem eine Technikfrage ist, und man auch stabile Muskulatur aufbauen muss. Macht man es nicht richtig, gibt's was auf die Halswirbelbandscheiben. Das will man definitiv nicht! Deshalb, Kopf runter!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
^^ Mappes, are you listening :idea:

Und natürlich ist das nicht "meine" Helmthese, sondern Teil einer größeren Debatte über Folgeschäden beim Football. Aber schau dir zur Ilustration dieses kurze Filmle an, und sag mir bitte ob diese Spieler ihre Köpfe ohne Helm genauso einsetzen würden...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mappes, are you listening :idea:


yes...I hope you are as well...southern hats toll erörtert
Risiko/Gefahr besteht nunmal...mal mehr, mal weniger

gerade geht die debatte nach Autopsie des Footballers Hernandez wieder los
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wer es wirklich mal medizinisch und statistisch will:

https://www.gots.org/blog/2015/10/15/ve ... em-risiko/

Häufigste Verletzung: Sprunggelenk und Knie.
Häufigste Kopfverletzung: Blumrnkohlohren

Das Risiko für die Halskuskulatur ist beim „Gedränge“ am Höchsten. Kein Wunder, wenn da zwei Tonnen aufwinander drücken. Aber da versteht man auch, warum ein Schiri das zigmal wiederholen lässt, weil er es „sauber“ ausgeführt haben will.

Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung: Schutzsperre.
Das wusste ich jetzt noch nicht. Ist aber ne gute Idee.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:^^ Mappes, are you listening :idea:

Und natürlich ist das nicht "meine" Helmthese, sondern Teil einer größeren Debatte über Folgeschäden beim Football. Aber schau dir zur Ilustration dieses kurze Filmle an, und sag mir bitte ob diese Spieler ihre Köpfe ohne Helm genauso einsetzen würden...

Ach was, ich vertraue selbstverständlich mappes' Expertise. :lol: :lol: :lol:

Interessant natürlich, dass CTE im Zusammenhang mit Boxen, Football und Eishockey steht - bei Rugby scheint das kein (vergleichbares) Thema zu sein. Allein das spricht dafür, dass die Spieler dort anders agieren.

SOKO Wismar - Die Kante von Wismar (2015)

Mit einer Kugel im Kopf wird der Ex-Football-Profi Enno "The German Panzer" Kossert tot in seiner Wohnung aufgefunden. Erst kürzlich war er in seine Heimat Wismar zurückgekehrt.

18 Jahre lang spielte er in der amerikanischen Football-Liga. Bei seinen Fans war Enno Kossert beliebt wie kein anderer. Doch etwas stimmte nicht: Nachbarn beschreiben ihn als unberechenbar. Und seine Ex-Freundin Nadja Reisinger lässt kein gutes Haar an ihm.

Denn seit Enno pleite war, hat er keinen Unterhalt mehr für die gemeinsame 18-jährige Tochter Lucy gezahlt. Ist Kossert ein Streit mit seiner Ex zum Verhängnis geworden?

Außerdem hat er nicht nur seine Familie im Stich gelassen, sondern auch seinen größten Fan. Am Abend vor Ennos Tod hat Nachwuchs-Footballer Maiky vor dessen Tür randaliert. Maiky hat Chancen auf eine Profi-Karriere und erhoffte sich dabei von seinem Idol Hilfe. Inzwischen ist er sich allerdings sicher, dass Enno seine Karriere zerstören wollte.