796 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:vielleicht mochte Sie den dialekt...
dann könntet ihr mappes adoptieren, wenn Du Ihr seine liebe zu den bazis verschweigst
Er würde sicher im gärtle mithelfen, oder gartenzwerge neu colorieren

abends gibt's dann operetten vom grammophon
(wer kurbelt?)


kein einziges Wort saarländisch (einer der wenigen Kritikpunkte aus dem saarländischen raum :mrgreen: )
Aber auch von mir...Tatorte sind regional...da gehört eine Figur dazu, die auch so schwätzt
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:mappes würde erst mal den Rasen mähen,
dann würden wir zum Väschbbor zusammen Boudin essen.
Und anschliessend, nachdem er die Grillpyramide aufgestellt hat,
würden wir zusammen Schwenkbraten grillen.
Beim gemeinsamen Mahl würde ich ihm erklären, warum Dortmunder Bier besser schmeckt, als Münchener.
Auf die Tafelmusik würde ich allerdings verzichten. ich glaube, mit gehobener Musik hat er es nicht so.


Grillpyramide


--> Schwenker!

warum Dortmunder Bier besser schmeckt, als Münchener.


wirst du nicht schaffen, da falsch :mrgreen: :prost:

mit gehobener Musik hat er es nicht so.[/


sagen wir "klassische"...und das stimmt (obwohl einer meiner besten Freunde Berufsmusiker ist)
Don't criticize what you can't understand


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
boah
tatort jetzt

nach einer minute kotzt mich schon an, dass die ein schwäbisch reden,
wie keine real existierende person.

Da hat man die möglichkeit es gut zu machen und heuert dann jeden an, der vorgibt schwäbisch zu sprechen. Welcher trottel hat das als authentisch durchgewunken?
Nur weil ein ostfriese das eh nicht beurteilen kann...
das ist doch keine Musik


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Och, ich fands ganz lustig, diesen täglichen WG-Wahnsinn mit lauter Pseudo-Gutmenschen und Esoteriker, alles muss ausdiskutiert werden, die schlechten Vibes müssen raus, die Aura ist noch intakt uswusf...
Und Heinz Rudolf Kunze hat ja auch mitgespielt.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:boah
tatort jetzt

nach einer minute kotzt mich schon an, dass die ein schwäbisch reden,
wie keine real existierende person.

Da hat man die möglichkeit es gut zu machen und heuert dann jeden an, der vorgibt schwäbisch zu sprechen. Welcher trottel hat das als authentisch durchgewunken?
Nur weil ein ostfriese das eh nicht beurteilen kann...


Nur weil sie mich nicht als Dialektberater genommen haben. :cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cantona
Bundes-Jogi hat geschrieben:Och, ich fands ganz lustig, diesen täglichen WG-Wahnsinn mit lauter Pseudo-Gutmenschen und Esoteriker, alles muss ausdiskutiert werden, die schlechten Vibes müssen raus, die Aura ist noch intakt uswusf...
Und Heinz Rudolf Kunze hat ja auch mitgespielt.


...fand's auch ganz lustig.

Seit gefühlt 5 Jahren mal wieder nen Tatort geschaut; und schaue eigentlich bewusst kein tatort, weil mir tatort in der regel tierisch auf den Sack geht.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ging dann auch noch für mich.
Aber trotzdem - dieses schwäbisch nach drehbuch hat einfach oft nicht hingehauen.
Entweder werden die schauspieler vom drehbuch/regisseur kastriert,
oder sie haben es einfach zum großteil nicht drauf, auch weil ihr lebenslauf es nicht hergibt authentisch zu sein.

sag ich
das ist doch keine Musik




Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
heutzutage in diesem deutschland :cyclops: ?

Verwunderlich für mich, dass cantona da mal nicht das goldene banner vergangener (tatort)glanzzeiten in den boden rammt.
Vermutlich hat er mal bei einigen flaschen beaujolais/trollinger ein paar mädels aus ner wg "weggeknallt"

oder, C.?
das ist doch keine Musik

Cantona
Auswurf hat geschrieben:heutzutage in diesem deutschland :cyclops: ?

Verwunderlich für mich, dass cantona da mal nicht das goldene banner vergangener (tatort)glanzzeiten in den boden rammt.
Vermutlich hat er mal bei einigen flaschen beaujolais/trollinger ein paar mädels aus ner wg "weggeknallt"

oder, C.?


tatort fand' ich schon immer arg schwierig, damit konnte/kann man mich im Normalfall jagen; und beaujolais/trollinger trinke ich nur im absoluten Notfall, wenn's wirklich nichts anderes gibt, das knallt...

:vfb:

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Lawrence von Arabien schwätzt au net schwäbisch. Aber die Story isch gut.



(hab mich gegen Tatort entschieden :cyclops: )
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben:https://www.zeit.de/kultur/film/2021-01/tatort-stuttgart-das-ist-unser-haus-obduktionsbericht

:lol:


Ei ei ei.
Hier will der Autor aber auch bewusst Zwischentöne vernommen haben, oder?

So gelingt diesem Tatort etwas sehr Seltenes in der deutschen Komik – eine unterhaltsame, genaue, vor allem aber freundliche Form von Ironie für das Reden über Gefühle und Energien zu finden, die Probleme innerhalb der Gemeinschaft hervorrufen ("Alles, was du sagst, ist Teil einer größeren Sache, die mir Angst macht.").


Weiß nicht.
Für mich war das irgendwas zwischen hölzernem Zurschaustellen von Menschen in einer Wohnkommune (mit all den dazu vorstellbaren Stereotypien) und sehr skurril verstandener Polizeiarbeit. Gut, der Tatort ist ja nun nicht dafür bekannt, dass er sich mgl. nah an echter Ermittlungsarbeit orientiert aber das gestern fand ich nun wahrlich weder komisch, noch habe ich allzu viele der Zwischentöne vernommen, die der Kritiker der Zeit hinein interpretiert. Vielleicht zu subtil für mich, keine Ahnung.

Wenn ich dazu Polanskis "Gott des Gemetzels" in Vergleich setze, dann war das gestern da eher so ein schwacher Stirnrunzler.

Eine Aussage fand ich dann doch gut.
Gleich am Anfang von dem Handwerker, der die miese Wassersperre am Fundament in einem weit größeren Bogen kommentiert. "Teuer. Schlecht. Deutschland." Passt doch aktuell ganz gut zur Corona-App.
:mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:ging dann auch noch für mich.
Aber trotzdem - dieses schwäbisch nach drehbuch hat einfach oft nicht hingehauen.
Entweder werden die schauspieler vom drehbuch/regisseur kastriert,
oder sie haben es einfach zum großteil nicht drauf, auch weil ihr lebenslauf es nicht hergibt authentisch zu sein.

sag ich


erinnert mich an den letzten Saar-Tatort
Eine angebliche Bundesliga-Badmintonspielerin wird befragt in der Halle nach ihrem Training; im Hintergrund spielen furchtbar schlecht irgendwelche Hobbyspieler, die dieses Trainig darstellen sollten.

Grund laut SR: so wenig Budget für Komparsen.

Dabei hätte man dutzende Spieler überregionaler Klasse für Umme bekommen, wenn man gefragt hätte.
Don't criticize what you can't understand


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Gestern Abend gesehen und ich fand den großartig. Halt kein Krimi, sondern eine "sit-up"-Komödie. Die Dialoge fand ich zum Schießen komisch, mehr aber noch die Mimik der Kommissare. Gute Schauspieler, die beiden. Amüsant auch die 5-minütige Zusammenfassung der Pannen beim Dreh. Auch die Mundarten fand ich nicht unauthentisch. Waren eben nicht alles Filderkrautköpfe, sondern auch Alemannen oder Badenser dabei. Den Kunze hätte ich nicht erkannt, und "Eure Mütter" auch nicht. Wobei ausgerechnet die keinen Dialekt gesprochen haben...

Der Schlußmonolog war eher rührselig und sollte wohl die Protagonisten in ein symphatisches Licht stellen. Wäre m.E. nicht nötig gewesen. Ekel Alfred war auch Publikumsliebling, obwohl er nie symphatisch sein sollte.
In den Zeit-Kommentaren wird auf einen Spiegel-Artikel von 2011 verwiesen:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77531620.html
Diente wohl als Vorlage.




Aleksiander
Halbdaggl
In der Tat. Ich hätte es als Kommissar nicht geschafft, der Anne solange auf die Pelle zu rücken. Ich hätte diesen "guten" Menschen gelassen. Es gibt viel zu wenige Anne 's auf dieser Welt.
Vogt und Wehrle zum KSC, Hitz come back!!


cron