796 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
wäre jedenfalls überraschend, wenn bei einem zweiteiler der zweite teil mehr zuschauer als der erste hätte. blieben wieder 2mio weg, hätte er gerade mal noch die hälfte der zuschauer wie beim ersten fall.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mal unabhängig von Schweiger und Tatort ist diese Quotendenke absolut krank. Meist spiegelt dies doch nur den schlechten Geschmack der Massen wider. In der Musikwelt wären das z.B. Helene Schiffer (in dem Fall die Volksmusiksängerin) und die seit ein paar Jahren völlig toten Hosen. Im Fernsehen führt diese Denke zu immer mehr Spartensender der öffentlich Rechtlichen, damit der ein oder andere vernünftige Programmpunkt noch irgendwo untergebracht werden kann.

Noch zu den Tatorten: der jahrelange (Quoten-)Erfolg hat dazu geführt, dass mittlerweile eine Krimiflut ohnes gleiche über die Flimmerkiste läuft, so dass mittlwerweile geradezu eine Beliebigkeit einkehrt - egal ob Samstagabend im ZDF, Sonntagabend im ARD oder Montagabend wieder ZDF etc etc. Hier darf es dann auch nicht verwundern, dass man mit Schweiger wieder einen sehr polarisierenden Darsteller verpflichtet hat, um an Zeiten wie die guten alten Schimanskis (war ja auch damals kein Sympath vor dem Herren) anzuknüpfen. Ich denke, dass die Tschiller-Geschichte bald fertig erzählt ist und spätestens nach der 7. Folge der Abgang anstehen wird.

thoreau
Granadaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:Nun gut, dann schlagt mich halt: Fand das nicht schlecht und die Schdorri nun so übel auch nicht. Seine Tochter geht natürlich schauspielerisch gar nicht und er selbst ist mimisch halt ein wenig limitiert. Aber sonst: Hat eigentlich Spaß gemacht, so als Ganzes.


Ich denke es ist ausnahmsweise mal okay, Deine Meinung stehen zu lassen ;)

Das Schlimme ist nur, dass es wirklich auch nur eine so furchtbare Kopie von 24 und anderen Serien war. Und das auch noch schwach. Und diese dubiose Fluchtszene auf einem riesigen Schiff... Und die Tochter rennt zu ihrem Vater, weil seine Schrotflinte gerade Ladehemmungen hat? Ich finde sowas macht auch noch die seichteste Action irgendwie nervig. Ich hoffe sie schaffen es wenigstens, den unterhaltsamen Sidekick halbwegs am Laufen zu halten.

thoreau
Granadaseggl
@perfetto

Ich finde prinzipiell das Quotendenken auch unnötig und es sagt absolut nichts über die Qualität aus. Aber als Vergleich innerhalb einer Reihe ist es zumindest ein Vergleichswerkzeug mit einer gewissen Aussage.

Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
@thoreau

Mag sein. Es haben aber auch schon ganz passable "Tatort-Kommissare/-Darsteller" schlechte und grottige gute Quoten gehabt. Wenn die gegen das Traumschiff oder andere Seniorenschnapper antreten, ist die Aussagekraft etwas abgeschwächt.

:)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
@ thoreau

Jetzt komm, diese seltsamen Ladehemmungen, glücklichen Fügungen beim Finden von Beweisstücken und haarsträubende Fingerzeige und Wendungen haben beim TATORT doch Tradition. Und da gibt es nicht gerade wenige Drehbücher, die die Tschiller-Story gerade hier noch mal kräftig unterbieten können.

RedBlues
Halbdaggl
Ich finde man könnte bei der ARD durchaus den Mut aufbringen die ein oder andere Tatort folge zu einer Miniserie zu machen und sie komplett aus dem Tatort Universum herauszureißen.

Weil mittlerweile verliere ich bei den vielen Tatorten die laufen völlig den überblick

Manolo
Grasdaggl
Mal unabhängig von Schweiger und Tatort ist diese Quotendenke absolut krank.


unabhängig von schweiger sehe ich das auch so. allerdings wirklich unabhängig davon. denn jeder deutsche krimi ist nun wirklich absolut verzichtbar, da es (zu) viel davon kommt. dito übrigens fußball, da läuft im öffentlich-rechtlichen auch zu viel zu lasten anderer sportarten, die praktisch gar nicht mehr vorkommen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Nilkheimer
Halbdaggl
Das waren noch Zeiten, als dort Fechten kam (mit diesem ungarischen Reporter mit dem geilen Akzent, kennt Ihr den noch?), Galopp- und Trabrennen (remember Galopper des Jahres? ACATENANGO!!!) und Frauenhockey? Ach, ach. Und samstags gab es Ausschnitte von drei Bundeligaspielen und man hat jedes Mal GEBETET, dass der VfB dabei sein möge.

Aber das führt jetzt weg. Schöner Satz aus dem SZ-Vorbericht zu heute abend, der keiner ist, weil der NDR die Folge zwecks Spannungsmaximierung unter Verschluss gehalten hat:

"Für ihn allerdings wäre der Tod vermutlich ohnehin nur eine neue Herausforderung"
Aber das macht doch nichts.






RedBlues
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Also ich fand den "Die Hard" Schweiger ganz witzig. Schade nur, dass man gestern Frau Fischer nicht noch mal erschießen konnte. ...

Wird Zeit für einen Zombie Tatort. :banane:


FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hätte eigentlich Rakers statt wie tatsächlich geschehen Jan Hofer die 20-Uhr-Nachrichten verlesen sollen, im selben weißen Blazer wie später im "Tatort". Im Anschluss hätte statt dem "Tatort"-Titelsong sofort der "Tatort" folgen sollen. Der Trick: Die Szenerie hätte gar nicht gewechselt. Rakers hätte weiter im "Tagesschau"-Studio gesessen, nur das "Tatort"-Logo wäre eingeblendet worden. Vermummte hätten mit Sturmgewehren das Studio gestürmt, wie im Film tatsächlich geschehen, und Rakers als Geisel genommen. Eine vermeintliche Live-Geiselnahme.
"Die Idee war nicht mehr vertretbar"

Doch die ARD entschied sich angesichts der aktuellen Terror-Angst gegen diese Version. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte eine Sprecherin des NDR: "Nach den Anschlägen und der Geiselnahme von Paris war die Idee nicht mehr vertretbar. Wir möchten die Zuschauer nicht verunsichern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den ,Tatort‘ wie gewohnt mit Vorspann zu zeigen."



Manolo
Grasdaggl
FairPlayAxel hat geschrieben:
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hätte eigentlich Rakers statt wie tatsächlich geschehen Jan Hofer die 20-Uhr-Nachrichten verlesen sollen, im selben weißen Blazer wie später im "Tatort". Im Anschluss hätte statt dem "Tatort"-Titelsong sofort der "Tatort" folgen sollen. Der Trick: Die Szenerie hätte gar nicht gewechselt. Rakers hätte weiter im "Tagesschau"-Studio gesessen, nur das "Tatort"-Logo wäre eingeblendet worden. Vermummte hätten mit Sturmgewehren das Studio gestürmt, wie im Film tatsächlich geschehen, und Rakers als Geisel genommen. Eine vermeintliche Live-Geiselnahme.
"Die Idee war nicht mehr vertretbar"

Doch die ARD entschied sich angesichts der aktuellen Terror-Angst gegen diese Version. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte eine Sprecherin des NDR: "Nach den Anschlägen und der Geiselnahme von Paris war die Idee nicht mehr vertretbar. Wir möchten die Zuschauer nicht verunsichern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den ,Tatort‘ wie gewohnt mit Vorspann zu zeigen."



ich hätte das auch ohne paris unmöglich gefunden. gibt schließlich nun wirklich genug menschen, die serienstars mit ihrem seriennamen ansprechen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nun generell hat Till Schweiger das Problem das Ihm diese Rolle als Tatort-Kommisar keiner abnimmt ,.. und gerade das viele Krawumm ist da kontraproduktiv ,.. oder soll eben seine schwache schauspielerische Leistung kaschieren. Die beste Rolle fand ich noch in Traumschiff Surprise :-)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dann läuft sein Fall „Off Duty“ im Kino an. Schweiger wird jetzt schon hoffen, dass es kein Flop wird. Ob es danach noch weiter geht mit Tschiller steht ohnehin noch nicht fest – die TV-Quoten vom Jahresbeginn verbunden mit den hohen Produktionskosten sind ein Argument dagegen.


Ich glaube, sein verbaler Ausritt ist ziemlich kalkuliert...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Manolo
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Dann läuft sein Fall „Off Duty“ im Kino an. Schweiger wird jetzt schon hoffen, dass es kein Flop wird. Ob es danach noch weiter geht mit Tschiller steht ohnehin noch nicht fest – die TV-Quoten vom Jahresbeginn verbunden mit den hohen Produktionskosten sind ein Argument dagegen.


Ich glaube, sein verbaler Ausritt ist ziemlich kalkuliert...


du meinst er bereitet seinen abgang selbst vor
Hier könnte ihre Werbung stehen.