796 Beiträge


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So, Stuttgart-Tatort. Mercedes SUV-Fahrer schaut auf sein handy und fährt einen Obdachlosen im Regen auf der Solitude tot.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Den Wiener TATORT fand ich ganz gut. Moritz und Bibi sind halt echt gut, Wiener Schmäh und Grantlertum.

Moritz und Bibi hören sich die Aufnahme der Alibi--Verhörs des schmierigen Rationalisierungs-Yuppies an, der (zu?) ausführlich sein Alibi herunterbetet inklusive des Espressos, den er im Transit getrunken habe. "Kann des sein, dass der sich gern reden hört? Gleich erzält er, was er gegessen hat, und wie sein Stuhlgang war... Best of PVS, Best of Tafelspitz und das ganze Bullshit Bingo."

Moritz und Bibi verhören ein Opfer des Rationalisierungs-Optimierer, der zugibt, dass er den Burschen, der ihn wegrationalisiert hat, umbringen wollte, sich dann aber in einem Beisel die Kante geben hat.

Bibi: "Heißt dass, dass Sie nach Wien gfarhn san, um den Marlon umzulegen, und dann haben Sie sich stattdessen besoffen?"
Verdächtiger: "Ich weiß, des klingt total unglaubwürdig."
Moritz: "Gar nicht unglaubwürdig. Wir sind hier in Österreich."

Und wenn ihnen die neue Assistentin sagen will, dass sie alles in die Cloud hochgeladen hat, was beide sichtlich nervt. Dummerweise weiß sie nicht mehr, was die grüne 4 hinter dem Namen eines Verdächtigen bedeuten soll. Eisner und Bibi, eher old-school, können damit gar nix anfangen.
Und der Kreisky-Song ist auch sehr cool.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aha. Interessant. Ich habe nach ein paar Minuten ausgemacht. Mir war's bis dahin zu gestellt. Die Tatortszene, vermutlich aus der Sicht der Assistentin... die Begehung der Wohnung... und dann die Assistentin, die sich - erstmal waidwund ins Leere blickend - über Bibi & Eisner beklagt? Als dann die Mutter des Opfers keine große emotionale Regung zeigt, war's das für mich.

Theaterhaft, überinszeniert... Um zu verdecken, dass es keinen tieferen Inhalt gibt? Oder trauen sie dem nicht?

Nicht meins, jedenfalls nicht in meiner Ungeduld am letzten Sonntagabend.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, die Folge wurde aus der Sicht der Assistentin erzählt, und das Gespräch mit dem Psychologen kam daher, dass sie den Mörder in Notwehr erschossen hat. Gut, als Mörder kamen nur der Vater der Freundin, den dasd Opfer "wegoptimiert" hat, und eben der ehrgeizige Yuppie-Optimierer, der dem Kollegen nicht gegönnt hat, dass der den besseren Posten in der Firma hat, in Frage. Und Letzterer war es dann auch. Hat noch seine Frau 8umgebracht und wollte die kleine Tochter auch noch töten, und da kam íhm die Assistentin in die Quere, er legte auf sie an, und sie erschiesst ihn fann. Also nach relativ gemütlichem Gang doch ein etwas düsterer Schluß, wie so oft bei den Ösis (sagt der Viertel-Österreicher).
Und der Song war cool.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ah, okay, die Assistentin saß also gutem Grund da. Ich dachte, das ist so eine interne Befindlichkeitsbefragung der Personalabteilung. Also viel Nabelschau.

Und welcher Song genau? Stell ihn doch als youtube-Video rein?

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Biddeschön. Die Band heißt Kreisky (benannt nach dem Alt-Kanzler Bruno Kreisky), eine in Österreich und vor allem in Wien eine sehr bekannte Indierock-Band.



Die haben die gesamte Filmmusik beigesteuert, die Assistentin besucht mit ihrer Freundin ein Konzert von denen (die treten also auch auf), und im Showdown ist der Song auch zu hören und spielt sogar dramaturgisch eine Rolle. Und es gibt einen netten Running Gag.

Ich hatte am Anfang auch Mühe, in die Folge reinzukommen, aber so nach 20 Minuteen hat es mir dann zunehmend gefallen. Und dieser pseudo-englische Market-Optimierungssprech ist echt krass. :bounce: Oder auf deutsch: "Wie kriegen wir die Milch am schnellsten vom Euter in die Flasche?" :lol: Und dann gibt es da noch den "selbstrefektiertesten Menschen überhaupt." :nod: :!: Und Moritz und Bibi fremden als Old-School-Analog-Kommissare, mit der digitalen Jung-Assistentin, die "alles in der Cloud hochgeladen" hat... :mrgreen:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).





Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, beim Eberhofer. Fährt ein BMW-Cabrio und macht seiner Mausi schöne Augen. Wird aber am Ende (von der Münchner Kripo) verknackt, da er dem Oberamtsrat Zinzlhuber mit einem Hackbrett den Schädel eingeschlagen hat, weil der noch nur "die Grundsteuererklärung haben woid".
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Ja, beim Eberhofer. Fährt ein BMW-Cabrio und macht seiner Mausi schöne Augen. Wird aber am Ende (von der Münchner Kripo) verknackt, da er dem Oberamtsrat Zinzlhuber mit einem Hackbrett den Schädel eingeschlagen hat, weil der noch nur "die Grundsteuererklärung haben woid".


:lol: :lol: :lol:
Herrlich die Falk-Krimis
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Im Englischen heißt "Grundsteuer" übrigens "Cleaning Woman":



REI-NE-MACKE-FRAOW!!! Das spricht sich auch mit rasierter Zunge ganz gut.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben::D

Bart war virtuell auch immer recht bissig.


Aber ob er andere Leute mit Fischinnereien beworfen hat? Oder nackert mit Kochschürze umanander lauft? Des woass mer ned.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Tatort heute Abend ...


https://www.welt.de/kultur/article16413 ... erben.html

„Der Tod ist unser ganzes Leben“

Muss man gesehen haben.

Bei einer Tatortbewertung wird man Springer ja noch vertrauen können ;)

Ist die Fortsetzung von "Die Wahrheit" von 2016. Den find ich nicht in der Mediathek :?
Wäre ja schön gewesen, so zur Vorbereitung.

Wenn man genauer hin schaut, ist dieser Tatort aber auch schon von 2017.
Und wird von TV Spielfilm eher sehr mittelmäßig bewertet. :|
https://m.tvspielfilm.de/kino/filmarchi ... Movie.html


Das macht für heute aber garnix, weil wenn man noch genauer schaut, läuft heute nämlich der erste Teil "Die Wahrheit".
Der wird sogar von TV Spielfilm sehr gut bewertet :D
https://m.tvspielfilm.de/tv-programm/se ... 9a34e.html

Nach der Bewertung von Springer such ich jetzt nicht ... ;)

Falls dann bald doch die Fortsetzung kommt, gerne ansehen, TV Spielfilm freut sich auch schon drauf :D
2017 wurde die Story in „Der Tod ist unser ganzes Leben“ ebenso genial weitererzählt.






Viel Spaß den Tatortguckern :)
Zuletzt geändert von Goofy am 16. Juli 2023 14:36, insgesamt 1-mal geändert.