1895 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ich bleibe mal beim Vergleich mit Welke: Ob ich also Gewissen erwarte? Hmm. Möglich.

Würde ich dann natürlich nicht zugeben wollen. :-) Aber tatsächlich, ein nächster Vergleich - mit "Extra3": DA habe ich das Gefühl, dass die einen auf Gewissen machen. Und viel moralischer Zeigefinger. Die Sendung sehe ich nur selten und wenn, dann nur, weil der TV eben an ist. Was ich bei Welke mag und bei Böhmermann nicht sehe, ist was anderes. Empathie meinetwegen. Kann natürlich auch nur Show sein... :-)


Was ich bei welke sehe hat weder was mit fussballkompetenz noch mit Witz zu tun.
Letzteres beherrscht er noch weniger...keine Ahnung wie der zur comedy kam...einzig sein Gesicht bzw.kopf ist lustig, weil der exakt zur Hälfte aus Gesicht und zur anderen hälfte aus haaren/hinterkopf besteht :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mappes, Schätzchen, auch wenn man gerade aufgewacht ist und ein ganz arg großes Mitteilungsbedürfnis hat - man muss nicht zu ALLEM seinen Senf dazugeben. Hier ging es jedenfalls nicht um Welke als Fußballmoderator. Aber dir zu Liebe dennoch: Welkes Job beim Fußball ist der eines Moderators. Für Fußballkompetenz sind seine Gesprächspartner zuständig.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Mappes, Schätzchen, auch wenn man gerade aufgewacht ist und ein ganz arg großes Mitteilungsbedürfnis hat - man muss nicht zu ALLEM seinen Senf dazugeben. Hier ging es jedenfalls nicht um Welke als Fußballmoderator. Aber dir zu Liebe dennoch: Welkes Job beim Fußball ist der eines Moderators. Für Fußballkompetenz sind seine Gesprächspartner zuständig.


Sag mal gehts noch?
Du bringst welke ins spiel..zu ihm gehört nunmal auch sein fussballmoderatorendasein...und das darf man auch erwähnen...denn natürlich muss man als sportmoderator auch ahnung von dem Metier haben..ebenso sollte man als Komiker nicht nur lustig ausschauen sondern auch sonst was drauf haben.
Ist ja völlig ok, dass du offensichtlich als welke-fanboy sein tun lustig findest...ich darf in nem diskussionsforum aber schon auch dazu kommentieren, dass ich es anders empfinde
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:...mehr ist an ihm leider nicht dran, was zum lachen anregt

Ich hoffe sehr für Tiffis Schwester, dass das auch für dich zutrifft. :twisted:


Der war gut :lol:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Sag mal gehts noch?

Hab gerade gecheckt. Ja, geht noch.

Ich kann sogar zwei Mal lesen. Und gebe zu, dies hier
Was ich bei welke sehe hat weder was mit fussballkompetenz noch mit Witz zu tun.

habe ich rein auf die Fußballmoderationen bezogen. Weil Welke die ja auch "unterhaltsam" macht, also mit einem gewissen (Moderations-)Witz.

Ansonsten 1: Über die tatsächliche Fußballkompetenz eines Moderators zu streiten, finde ich müßig - aber natürlich verstehen Welke, Opdenhövel, Potofski oder welchen Kerl du nehmen willst, genug von der Materie, dass sie sowas entsprechend moderieren können.

Ansonsten 2: Nein, ich bin kein Welke-Fanboy. Allein schon, weil ich mal miterlebt habe, wie der bei einer Feier im Pennäler-Stil einen Witz geklaut hat: Ein Kumpel von mir macht einen Witz, die große Runde nimmt das aber nicht wahr. Außer Welke, der daneben steht. Zwei Minuten später und fünf Schritte entfernt bringt Welke diesen Witz dann selbst und lässt sich dafür feiern. :shock: :roll: Aber: Der Witz war spohisticated & gut - da Welke ihn geklaut hat, unterstelle ich ihm also durchaus eine gewisse Humorkompetenz. :mrgreen:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Anstandslacher der fanboys...Witze vortragen sehe ich nicht als seine kompetenz.
Und dafür dass er beides beruflich macht finde ich sein fussballfachwissen sehr dünn...

Check bitte noch ein drittes mal, obs noch geht...vielen dank
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich frage mich wirklich, wie man anhand des üblichen Moderations-Blabla im TV das tatsächliche Fußballfachwissen bewerten kann. Muss Welke sich von Kahn das Abseits erklären lassen?

Noch mehr frage ich mich, warum ich darauf überhaupt eingehe. Aha, Arbeit läuft ned, ich drücke mich... Vielleicht falsch.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ja auf andere meinungen eingehen ist oftmals nicht jedermanns sache.

Und ja von kahn muss er sich einiges erklären lassen...war ja kürzlich zu sehen.

Aber stimme dir zu: führt zu nix...du findest ihn gut, ich nichtmal lustig
Don't criticize what you can't understand

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Mappes, Schätzchen, auch wenn man gerade aufgewacht ist und ein ganz arg großes Mitteilungsbedürfnis hat - man muss nicht zu ALLEM seinen Senf dazugeben. Hier ging es jedenfalls nicht um Welke als Fußballmoderator. Aber dir zu Liebe dennoch: Welkes Job beim Fußball ist der eines Moderators. Für Fußballkompetenz sind seine Gesprächspartner zuständig.


Sag mal gehts noch?
Du bringst welke ins spiel..zu ihm gehört nunmal auch sein fussballmoderatorendasein...und das darf man auch erwähnen...denn natürlich muss man als sportmoderator auch ahnung von dem Metier haben..ebenso sollte man als Komiker nicht nur lustig ausschauen sondern auch sonst was drauf haben.
Ist ja völlig ok, dass du offensichtlich als welke-fanboy sein tun lustig findest...ich darf in nem diskussionsforum aber schon auch dazu kommentieren, dass ich es anders empfinde


Geht schon noch. Tamasi bezog sich, wie der Vergleich mit Böhmermann, Schmidt und Oliver zeigt (die meines Wissens keine Fußball-Übertragungen moderieren), auf Welke als Moderator der heute-show, nicht der Champions-League-Spiele mit Olli Kahn (wobei Welke immherin dazu beigetragen hat, Kahn als Experten besser zu machen. Zum Vergleich die alberne girlie-kichernde Kathrin Müller-Riefenstahl (das soll jetzt ein Witz sein, ich weiß, sie heißt nicht so!) 2012 auf Usedom während der EM 2012...

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
[quote="Tamasi"
Ansonsten 2: Nein, ich bin kein Welke-Fanboy. Allein schon, weil ich mal miterlebt habe, wie der bei einer Feier im Pennäler-Stil einen Witz geklaut hat: Ein Kumpel von mir macht einen Witz, die große Runde nimmt das aber nicht wahr. Außer Welke, der daneben steht. Zwei Minuten später und fünf Schritte entfernt bringt Welke diesen Witz dann selbst und lässt sich dafür feiern. :shock: :roll: Aber: Der Witz war spohisticated & gut - da Welke ihn geklaut hat, unterstelle ich ihm also durchaus eine gewisse Humorkompetenz. :mrgreen:[/quote]

Den Witz musst Du jetzt aber auch posten. Wer A sagt, muss auch die Zunge rausstrecken. Oder rein. *ichmußweg*

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Anstandslacher der fanboys...Witze vortragen sehe ich nicht als seine kompetenz.
Und dafür dass er beides beruflich macht finde ich sein fussballfachwissen sehr dünn...

Check bitte noch ein drittes mal, obs noch geht...vielen dank


Sag mal - geht es eigentlich auch mal ohne diesen Fanboyquatsch?

Welke hat eine sehr lange Karriere als Kaberettist und Comedian hinter sich. Ich erinnere mich noch gut an seine Anfangszeit mit Kalkofe und Wischmeyer bei ffn (mit Bulthaup, aber die ist jetzt Ministerialbeamtin). Man kann ihn mögen - oder eben nicht.

Aber man sollte schon das Abstraktionsvermögen besitzen, den Fußballjob und den politischen Kram auseinander zu halten. Das insbesondere dann, wenn es AUSDRÜCKLICH um Welke im Vergleich zu Böhmermann und/oder Oliver geht. Wenn Du versuchst festzuhalten, dass man das nicht trennen kann: scheiße. Andere Leute kriegen das nämlich ohne weiteres fertig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
den fanboyquatsch habe jedenfalls nicht ich hier im forum etabliert.

und wenn es um eine Person geht, darf man selbstredend noch andere ihrer "Fertigkeiten" erwähnen.
Ob diese dann diskutiert werden, liegt ja am "Auditorium".
Muss ja keiner vermengen, ich habe es jedenfalls angebracht, weil ich ihn in beiden bereichen schwach finde.
trennen kann ich das dennoch...und einen zusammenhang wollte ich(und habe ich mW auch) nicht herstellen.
Im Gegenteil: Manche Moderatoren sind so schlecht, dass sie wieder lustig sind...nur arbeiten die nicht als Komiker.
Mag ja sein, dass er eine lange Karriere hat...die ersten richtig öffentlichen Auftritte als solcher fanden glaube ich bei 7Tage 7 Köpfe statt...da war er schon erdenmind und das Ende der Serie kam auch alsbald (ob das an ihm lag weiß ich nicht, aber möglich)

Stets habe ich aber betont, dass es jedem freisteht, ihn lustig und auch als guten Sportmoderator zu empfinden.
Ich sehe es nicht so...
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich find ihn als sportmoderator ne klasse für sich.
Alle anderen langweilen oder nerven mich.
Er versteht sich auf situationskomik, wovon bei der heute show nicht viel zu sehen sein kann, weil die einem drehbuch folgt
das ist doch keine Musik


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mal so, mal so.. mag ihn mehr als die show, welche mir zu sehr auf massentauglichkeit abzielt.
Ich mochte pelzig, aber der ist ja mindestens vorläufig geschichte
das ist doch keine Musik

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIG…KEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T!

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schmiden ist weit mehr als das Nachbarkaff wo dem Sami sei Mutter beim Warwas g'schafft hat:

Vom Schulabbrecher zum Erfolgstyp

Erinnerungen Vor 20 Jahren starb Rio Reiser, der vom „König von Deutschland“ sang. Er wohnte als Junge eine Zeit lang in Schmiden und ging aufs FSG. Brigitte Hess und Hans-Dieter Wolz

Bei den Rückblicken auf sein Leben wird Rio Reisers schwäbische Vergangenheit meist nicht erwähnt, beklagt der Stettener Eberhard Kögel. Die Familie des später bekannten Band- und Solo-Musikers – er hieß mit bürgerlichem Namen Ralph Christian Möbius – wohnte Anfang der 1960er Jahre in Schmiden. Rio ging in die Schmidener Grundschule und anschließend aufs Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG), bis seine Familie nach kurzer Zeit wegzog und er die Schule abbrach.

Dem Stettener Gemeinderat Kögel gebührt das Verdienst, auf die schwäbischen Wurzeln und den Todestag – genau am 20. August 1996, Rio Reiser war da erst 46 Jahre alt – hingewiesen zu haben. Während es einigen Aufwand erforderte, in Fellbach einen ehemaligen Schulkameraden ausfindig zu machen, der sich aus der Schmidener Zeit an den späteren Sänger und Komponisten erinnert, hatten die Lieder von Rio Reisers Band „Ton Steine Scherben“ für den einstigen Jugendzentrums-Aktiven Kögel und seine Gesinnungsgenossen schon wenige Jahre später eine Bedeutung: „Das ,Rauch-Haus-Lied’ und ,Keine Macht für Niemand’ der Scherben spielten bei der Besetzung des Stettener Jugendzentrums im März 1977 eine wichtige Rolle.“ Die Online-Enzyklopädie Wikipedia formuliert treffend: „Mit den beiden im Selbstvertrieb erschienenen Alben ,Warum geht es mir so dreckig’ (1971) und vor allem ,Keine Macht für Niemand’ (1972) brachten die Scherben die Zustände, Gedanken und Strömungen der radikalisierten Linken in West-Deutschland nach 1968 auf den Punkt. ,Agitrock’ nannte man das, eine Mischung aus politischer Agitation und Rockmusik mit deutschen Texten.“ In seiner erfolgreichen Solokarriere ab 1985 gestaltete Reiser seine Lieder nicht mehr ausdrücklich nach einer politischen Linie und produzierte gefälliger.

Reisers Autobiografie verschweigt die Fellbacher Schuljahre nicht, sondern gibt sogar einen Einblick in heute Unvorstellbares, was ein Schüler aber Anfang der sechziger Jahre im Unterricht durchaus erleben konnte, etwa die Turnstunden bei Lehrer Paul Grimm. Grimm wird von Eberhard Kögel als ein alter „Wehrmachtssportler“ charakterisiert und ließ seine Klassen zu Beginn jeder Turnstunde nach Größe antreten. Der Größte musste vortreten mit dem Spruch: „Klasse 1a zum Turnunterricht angetreten“. Dem folgte dann das „Rührt Euch“ des Turnlehrers, den Eberhard Kögel – drei Jahre später – „auch noch erleben durfte“, wie er formuliert.

Dem Vernehmen nach kehrte der junge Rio mit seiner Gruppe „Ton Steine Scherben“ 1970 oder 71 zu einem Konzert in der alten Karolinger-Turnhalle in Waiblingen zurück. Bei dieser Gelegenheit soll er dann bei der Fahrt durch die Stadt seinen nackten Hintern aus dem Seitenfensters des legendären Scherben-VW-Busses gehalten habe. „Belege dafür habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden“, gesteht Eberhard Kögel.

„Dass er später so ein Revoluzzer und Quergeist war, war damals noch nicht zu bemerken“, erinnert sich Horst Kraft aus Schmiden an seinen Mitschüler. „Ralph Möbius war bei mir in der Grundschule, in der damaligen Friedensschule, heute Albert-Schweitzer-Schule. Er war eher ein unscheinbarer Klassenkamerad, etwas schmächtig, wir haben ihn immer ,s’ Ralfle’ genannt.“ Die Familie hat nach seiner Erinnerung in der Talstraße in Schmiden gewohnt. „Ralfle“ hat, so sagt Horst Kraft übrigens nie mit Fußball gespielt, sondern er saß in seinem Lägerle und hat sich das Gitarre-Spielen selbst und mit Hilfe eines Freundes beigebracht.

Später haben sich die Wege getrennt, Kraft ging in die Realschule nach Fellbach, Rio Reiser ins FSG. Kürzlich hatte Horst Kraft allerdings wieder eine Begegnung mit Ralf Möbius alias Rio: „Wir waren 2014 auf Berlinfahrt, und da hat der Stadtführer gesagt, am Landwehrkanal sei die Wohnung von Rio Reiser gewesen, wir sind da vorbei gefahren.“ In Berlin ist Rio Reiser auch bei vielen unvergessen. „Zu Konzerten war ich nie, das ärgert mich heute, und unser Sohn, er lebt in Berlin, weiß fast mehr über Rio Reiser als wir“, sagt der Schmidener.

Eberhard Kögel versucht ein Würdigung Rio Reisers mit diesen Worten: „Er war ein genialer Komponist von Liedern.“ Eins davon war ,Übers Meer’, das Herbert Grönemeyer bei Rios Trauerfeier sang: „Sing ein Lied von dem Ozean, sing ein Lied übers Meer. Und ich singe ein Lied für dich, wird das Herz mir auch schwer. Soviele Tage und soviele Stürme müssen vergehen, und wir werden uns wiedersehen.“ Einst, so fügt Kögel hinzu, „im anarchistischen Paradies“.

:arr:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 03334.html

Aber was für eine beschissene Überschrift. "Erfolgstyp". Jo.


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
GLS:

http://ze.tt/zwei-italienische-nonnen-h ... n-konnten/

Ich hätte gerne noch die Geschichte über Irrungen und Wirrungen, die sie damals, jeweils unabhängig voneinander und somit vermutlich platonisch akausal in ein Kloster gebracht hatte....als Nonnen...genauer gesagt: als platonische* Ehefrauen** Jesu Christi. Sehr interessant jedenfalls, dass homosexuelle Frauen platonisch einen toten Mann ehelichen können. Gut, das eine erlaubt die KK, das andere hält sie mindestens noch für eine mittelschwere Sünde......


*Verzeih mir großer, alter Mann, dass ich dich da mit reinziehe.
**Braut, in einigen katholischen Orden meinethalben
https://bit.ly/2x1Kpuf