1908 Beiträge






Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Warum sagt man zum Erwürgen auch "erdrosseln"? Warum die Drossel? Man könnte doch auch "eramseln", "erfinken" oder "erspatzen" sagen. Oder "erlerchen". Ermeisen. Erschwalben. Ernachtigallen...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Balbriggan
Granadaseggl
Hängt glaub mit dem alten Wort für Kehle zusammen,in König Drosselbart und Schnapsdrossel ist es auch drin. Hat aber nix mit dem Vogel zu tun.
Bevor ihr glaubt ich sei gscheid, das hat mir grad mein Fraule erklärt. :D




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Oder erkrähen. Erraben. Ereulen. Erkuckucken. Erspechten.


Am Ende ist ervögeln.


Hatte auch kurz überlegt, ob ich den Gerichtsterminswitz hier bringe.
Aber ich glaube, den kennen die meisten schon.
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
mal hier reingestellt...

Hat es heute eigentlich um 11 Uhr irgendwo die groß angekündigte Sirenenübung gegeben?? Hier, Stuttgart-Vaihingen/Möhringen war absolut nix zu hören. Woanders -so ich gefragt habe- auch nicht :)





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
In Berlin war auch nichts zu hören, da es hier keine Sirenen mehr gibt. Würde im dicht besiedelten Stadtgebiet zu Verwirrung führen: Wenn's im einen Stadtteil heult - weil nur dort eine Bedrohung ist -, kriegen auch die kriegen auch die Bewohner in den Nachbarbezirken eine Panikattacke. Das wäre kontraproduktiv.

Womöglich ist es in Stuttgart ähnlich?

Im Saarland bei mappes scheint ja alles korrekt abgelaufen zu sein: Erst ein Warnton - zehn Sekunden sollten reichen - und einige Zeit später die Entwarnung. Man muss natürlich hoffen, dass man die Entwarnung auch hört - die meisten Saarländer verstecken sich ja sicher in einem stillgelegten Stollen. Na gut, da kann man auch mal gemütlich zehn, fünfzehn Jahre verbringen. Verpassen tut man eh nix.

In Japan gibt's im Fall der Fälle - z.B. bei einem Erdbeben - eine Warn-SMS aufs Handy und im Fernsehen läuft ein Warntext durchs Bild bzw. das Programm wird anderweitig mit einer Info unterbrochen. Bissle zeitgemäßer als ein WK-2-Sirenengeheul. Allerdings haben sie in Japan durch die Naturgewalten natürlich auch eine ganz andere Gefahrenlage und eine entsprechende Dringlichkeit. So lange der dritte Weltkrieg noch ein bissle entfernt ist, können wir uns diese Rückständigkeit leisten.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
ERSTER TOTENGRÄBER
Das Wetter über den unklugen Schalk! Er goß mir einmal eine Flasche Rheinwein über den Kopf. Dieser Schädel da war Yoricks Schädel, des Königs* Spaßmacher.

HAMLET
Dieser?
[Nimmt den Schädel.]

ERSTER TOTENGRÄBER
Ja, ja, eben der.

HAMLET
Laß mich sehen.
Nimmt den Schädel.
Ach armer Yorick! - Ich kannte ihn, Horatio; ein Bursch von unendlichem Humor, voll von den herrlichsten Einfällen. Er hat mich tausendmal auf dem Rücken getragen, und jetzt, wie schaudert meiner Einbildungskraft davor! Mir wird ganz übel. Hier hingen diese Lippen, die ich geküßt habe, ich weiß nicht wie oft. Wo sind nun deine Schwänke? Deine Sprünge? Deine Lieder, deine Blitze von Lustigkeit, wobei die ganze Tafel in Lachen ausbrach? Ist jetzt keiner da, der sich über dein eigenes Grinsen aufhielte? Alles weggeschrumpft? Nun begib dich in die Kammer der gnädigen Frau und sage ihr, wenn sie auch einen Finger dick auflegt: so'n Gesicht muß sie endlich bekommen; mach sie damit lachen! - Sei so gut, Horatio, sage mir dies eine!

[...]

[*König = Hamlets Vater]
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Der ehemalige Super Minister Wolfgang Clement ist mit 80 Jahren verstorben, nachdem im Sommer Lungenkrebs bei ihm diagnostiziert wurde

RIP

Politisch hingegen fand ich ihn höchst fragwürdig; dass er seit 2008 die FDP unterstützte wusste ich nicht, ist aber nur folgerichtig nach seiner Politik, die er vertrat in der Regierung
Don't criticize what you can't understand



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:redrum und ich hatten ihn vor einiger Zeit schon politisch bewertet.
"De mortuis nil nisi bene"

Genau das ging mir auch durch den Kopf.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)