544 Beiträge

Mietmaul
Die erste Pflicht der Musensöhne
Ist, dass man sich ans Bier gewöhne.


Wilhelm Busch


Wo es einen Weinthread gibt, darf ein Bierthread nicht fehlen. Zumal wir sowas ("Was ist Euer Lieblingsbier?" - oder so ähnlich) schon einmal hatten und ich den ein oder anderen Tipp gefunden habe:

Erst einmal gibt es hier eine Bierlandkarte der Mikrobrauer in Deutschland (und nein, das hat nichts mit Craft Beer zu tun).

http://opcoa.st/JWyx9


Meine derzeitigen Favoriten:

Helles: Chiemseer Hell
Hefeweizen: Zwiefalter Kloster-Weizen hefehell und (noch einen Ticken besser, aber nicht so einfach zu bekommen) Kuchlbauer Helle Weisse

Alle anderen Kategorien sind zur Zeit unbesetzt. :prost:
Zuletzt geändert von Mietmaul am 22. September 2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.


Beim Kuchlbauer unbedingt mal eine Brauereibesichtigung machen. Da gibt’s nicht nur Hundertwasser-Architektur ohne besonderen Grund und animierte Wichtelpuppen, sondern im Keller ist auch eine Nachbildung von Leonardos Abendmahl – und der olle Kuchlbauer hat dessen “Bedeutung entschlüsselt”. Da pisst du dir nur deswegen nicht in die Hose vor Lachen, weil es das Bier erst hinterher gibt.


Mietmaul
Nice Weather hat geschrieben:und der olle Kuchlbauer hat dessen “Bedeutung entschlüsselt”

Das hört sich sehr vielversprechend an. :lol:

Ich hatte schon mehrfach überlegt, eine Besichtigung bei Kuchelbauer zu machen. Aber zufällig kommt man in Abensberg halt auch nicht vorbei.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich mag Tegernseer. Weltenburger ist auch gut. Bis vor kurzem hatte ein Kiosk bei mir ums Eck auch Zipf aus Österreich, für mich auch sehr gut.

Am besten ist allerdings "Jurgen Brau":



Truth & Pain...



Mietmaul
Tamasi hat geschrieben:Ich mag Tegernseer.

Ja, wobei ich persönlich das Chiemseer Hell noch besser finde. Ich habe die beiden mal parallel gegeneinander getestet.

publicenemy hat geschrieben:Das Bier?

Je sauheißer das Wetter, desto arschkälter das Bier. So halt.
Zuletzt geändert von Mietmaul am 22. September 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



Nilkheimer
Halbdaggl
Tegernseer hätte ich übrigens auch gesagt. Spezial. Selige Kreuzberger Zeiten.

Was mein Späti allerdings jetzt hat, ist Andechser, und hier gefällt mir das Spezial Hell schon ausnehmend gut.
Aber das macht doch nichts.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi
Du meinst Zipfer aus Austria, oder?

Here are the nominees:

Blondes:
Augustiner Hell, Krušovice Imperial, Flensburger Edles Helles

Weißbier:
Günzburger Radweizen, Huber Weisse oder Hacker-Pschorr Leichte Weisse, wenns mal 40% weniger Alk bei echt gutem Geschmack sein soll. Hat den Vorteil, dass man beim Autofahren auch mal 2 trinken kann. ;)

Schwarzbier:
Neder Schwarze Anna, Krušovice Černé und bei geringer Auswahl zur Not auch Köstritzer

Alkoholfrei:
./. :mrgreen:





darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist das grundsätzliche Problem bei den bayerischen Bieren. Sehr süffig zwar,aber umso obergäriger desto mehr Aua im Nachgang.
Passiert einem mit nem Jever nicht, aber dauernd dieses herbe Zeug picheln geht halt auch nicht!

Tamasi
Probiere das nächste Mal Stiegl Märzen, ist noch nen Tick leckerer als Zipfer.