1463 Beiträge

Airwin
Auswurf hat geschrieben:
Eine zukünftige armutsursache wird übrigens der zugug von millionen unausgebildeten in die sozialsysteme sein.


sag ich doch,
dich interessieren nur die folgen für D




bin eben in der bulgarischen innen- und sozialpolitik eher weniger bewandert 8) . Wenn du was dazu schreibst werde ich mich ggf. zurückhaltend dazu äußern.


Airwin
latürnich. Allerdings wird das auch die sozialsysteme anderer EU-staaten betreffen die eine ungesteuerte migration zulassen. Aber D vorn dran, das stimmt schon.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:um genau zu sein: beklagt hat sich der twitterer, nicht ich.


Soll das ein Witz sein? Du stellst das kommentarlos hier rein und erzählst dann tatsächlich, dass Du Dich ja nicht beklagst, sondern nur der von Dir verlinkte Herr?

Echt jetzt?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Was haben die "Zustände in Bulgarien" jetzt mit systematischer Erschleichung von Leistungen in unserem Soziaslsystem zu tun?

Das mit der "systematischen Erschleichung" ist jetzt also Fakt? Ich hätte ja jetzt gedacht, dass erstens die Behörden und zweitens die Journalisten mal schauen sollten, ob das wirklich so stimmt. Vielleicht ist das ja so richtig, vielleicht auch nicht.

Aber ich bin vielleicht naiv, weil ich die "Fakten" verkenne.

Oder ich habe das Problem, dass ich Betrug und rechtmäßige Inanspruchnahme von Leistungen unterscheide. Ist anstrengend, ich weiß.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:latürnich. Allerdings wird das auch die sozialsysteme anderer EU-staaten betreffen die eine ungesteuerte migration zulassen. Aber D vorn dran, das stimmt schon.

Okay, jetzt wird es interessant. Meinst Du mit "ungesteuerte Migration" wirklich die EU-Freizügigkeit? Sag doch mal, diese Positionierung würde bestimmt nicht nur mich interessieren.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ausländer raus. !!!1!!!!1!

Dabei hat airwin gar nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier.

@airwin: Irrelevant. Das mag den Duisburger Bürgermeister ankotzen, aber was geht mich Duisburg an. Gesamtgesellschaftlich ist das jetzt wirklich nicht der Schaden. Aber du nimmst ihn auf. Warum redest du nicht über die Zustände in der Fleischindustrie oder bei den Drückerkolonnen? Dort werden Menschen wie Leibeigene behandelt, auf dem Bau gibt es jede Menge Schwarzarbeit. Spargelstecher, Erdbeerpflücker - sie bekommen den Mindestlohn aber keine Mindestmiete bei den Bauern, bei denen sie arbeiten. Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Die Profiteure dieser skandalösen Umstände: Besorgte blutsdeutsche Bürger.

Rund 700 Tätlichkeiten gegen Ausländer gab es bislang in diesem Jahr. Das ist aber egal, weil der Ausländer ist ja selber schuld. Würde er in Ausländistan bleiben, müsste ihn hier keiner verprügeln. So einfach ist das. Und wenn er dann trotzdem kommt, darf man ihn ausbeuten. Vorausgesetzt man hat einen Ariernachweis. Wenn ein Rumäne einen Rumänen ausbeutet ist das allerdings etwas anderes. Dann ist es verwerflich. Merke: Der Ausländer soll uns nützen, sonst kann er bleiben wo der Pfeffer wächst oder im Mittelmeer.

Weißt du, die Milliarden, die man als Forschungsgelder staatlicherseits der Autoindustrie in den Rachen geworfen hat, nur um einen 2.0 TDI zu bauen, der abgasmäßig jeder Beschreibung spottet, stören mich mehr als die paar Millionen, die sich irgendwelche Kleinkriminelle ergaunern. Was hatte man mit diesen Geldern machen können? Universitäten anständig ausstatten oder Schulen. Aber sie mussten ja die Grundlagen für die Riester-Rente für Herrn Winterkorn bilden und für die Aktionäre von Daimler oder VW. Aber 280 € unrechtmäßig erworbenes Kindergeld. Das ist der Untergang des Abendlandes.

"Skandal", rufst du.

Der Bayer-Monsanto Deal, H&K mit Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, das bairische Polizei- oder Psychatriegesetz, Politiker und Journalisten, die nach der deutschen Atombombe schreien, das sind Skandale. Monetär, moralisch, gesellschaftlich und intellektuell.

Aber ob in einem Vorort von Bochum jemand unrechtmäßig Kindergeld kassiert? C'mon, mein Nachbar macht die Kehrwoche nicht. Schreib doch mal darüber. #desderfnetsei. Aber mein Nachbar ist so was von deutsch, der kann seinen Stammbaum bis Otto I lückenlos nachweisen. Dann ist es für dich wahrscheinlich banal. Ahmet wäre allerdings eine Drecksau, der Fremdkörper im schwäbischen Volkskörper. Unbedingt erwähnenswert.

Weißt du, in einigem hast du ja recht. Wenn Herr Zetsche sagt, dass wir Zuwanderung brauchen, dann ist das kein Akt des Altruismus. Der ist ihm so fremd, wie mir die Enthaltsamkeit. Seine Aktionäre brauchen die Zuwanderung um soziale Standards zu schleifen, um ein stehendes Heer von Billiglohnarbeitskräften zu erschaffen. Das ist der Hintergedanke. Wenn du dagegen anwettern würdest, meine Zustimmung hättest du. Aber du predigst Krieg den Hütten, nicht den Palästen.

Ach, das wird mir jetzt zu langweilig. Ich geh lieber wieder ein paar Sozialdemokraten beleidigen. Das ist lustiger und sinnvoller als sich mit deinen hingeworfenen Zitaten zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von redrum am 15. August 2018 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
"Und so, nachdem ich mir den Scherz erlaubt, dem eine Stelle zu gönnen, in diesem durchweg zweideutigen Leben kaum irgend ein Blatt zu ernsthaft seyn kann, gebe ich mit innigem Ernst das Buch hin, in der Zuversicht, daß es früh oder spät diejenigen erreichen wird, an welche es allein gerichtet seyn kann, und übrigens gelassen darin ergeben, daß auch ihm in vollem Maaße das Schicksal werde, welches in jeder Erkenntniß, also um so mehr in der wichtigsten, allezeit der Wahrheit zu Theil ward, der nur ein kurzes Siegesfest beschieden ist, zwischen den beiden langen Zeiträumen, wo sie als paradox verdammt und als trivial geringgeschätzt wird. Auch pflegt das erstere Schicksal ihren Urheber mitzutreffen.— Aber das Leben ist kurz und die Wahrheit wirkt ferne und lebt lange: sagen wir die Wahrheit.


Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung. Leipzig 1819. Vorrede. p.XVI
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Airwin
auweia, wenn man viel postet muß man am nächsten tag noch mehr posten - das hätte klar sein sollen. :oops: .


ok ich fang mal mit den einfacheren fragen an:


Tifferette hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:latürnich. Allerdings wird das auch die sozialsysteme anderer EU-staaten betreffen die eine ungesteuerte migration zulassen. Aber D vorn dran, das stimmt schon.

Okay, jetzt wird es interessant. Meinst Du mit "ungesteuerte Migration" wirklich die EU-Freizügigkeit? Sag doch mal, diese Positionierung würde bestimmt nicht nur mich interessieren.


nö, da muß ich dich als ausgewiesenen europarechts-fuchs enttäuschen, an der stelle bleibt es äußerst unspannend. Es geht um die unkontrollierte zuwanderung IN die EU . Und staaten wie italien oder spanien werden einen zuzug in die sozialsystem wie in D geschehen nicht im ansatz verkraften. Was dabei herauskommt kann man ja in italien betrachten. Mal sehen ob die spanier das kopieren werden.



airwin ich hab dich neulich schon gefragt:

wo stehst du?



immer auf meinem standpunkt :mrgreen: , aber für gute argumente - ebenfalls immer - aufgeschlossen, woisch doch :prost: .

Bist du jetzt von der profession des lehrers zu der des gesinnungsprüfers gewexelt :shock: ?

Airwin
jetzt zum etwas längeren post - mit längerer antwort:



Ausländer raus. !!!1!!!!1!

Dabei hat airwin gar nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier.



Ein etwas vulgärer beginn um gleich den ton zu hetzen äh setzen :?: Airwin hat selbtsverständlich und bekanntermaßen nichts gegen ausländer und "fremde". Was soll also der müll :roll: ?

@airwin: Irrelevant. Das mag den Duisburger Bürgermeister ankotzen, aber was geht mich Duisburg an. Gesamtgesellschaftlich ist das jetzt wirklich nicht der Schaden. Aber du nimmst ihn auf. Warum redest du nicht über die Zustände in der Fleischindustrie oder bei den Drückerkolonnen? Dort werden Menschen wie Leibeigene behandelt, auf dem Bau gibt es jede Menge Schwarzarbeit. Spargelstecher, Erdbeerpflücker - sie bekommen den Mindestlohn aber keine Mindestmiete bei den Bauern, bei denen sie arbeiten. Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Die Profiteure dieser skandalösen Umstände: Besorgte blutsdeutsche Bürger.


ich verstehe gar nicht wie man mir vorwerfen kann nicht alles zu thematisieren. Ich greife zumeist themen auf die aktuell in der presse sind . Es steht doch jedem frei hier reportagen, berichte etc über drückerkolonnen, militante fleischfresser undwasweißich hier einzustellen. Solange ich es nicht tun muß :mrgreen: .
Die profiteure der "skandalösen umstände" sind übriegens nicht nur blutsdeutsche bürger, sondern alle die hier leben (egal ob schon länger oder kürzer 8) ).

Rund 700 Tätlichkeiten gegen Ausländer gab es bislang in diesem Jahr. Das ist aber egal, weil der Ausländer ist ja selber schuld. Würde er in Ausländistan bleiben, müsste ihn hier keiner verprügeln. So einfach ist das. Und wenn er dann trotzdem kommt, darf man ihn ausbeuten. Vorausgesetzt man hat einen Ariernachweis. Wenn ein Rumäne einen Rumänen ausbeutet ist das allerdings etwas anderes. Dann ist es verwerflich. Merke: Der Ausländer soll uns nützen, sonst kann er bleiben wo der Pfeffer wächst oder im Mittelmeer.


wieder bißle arg moralinsauer? Hast du auch erhoben in wievielen fällen "der ausländer" opfer "anderer ausländer" war? Soll ja ab und zu - wie gestern in magdeburg *z.B. - mal vorkommen.
Ausbeutung sollte es auch in meiner idealen welt nicht geben, völlig unabhängig davon wer wen ausbeutet.
Wenn bettelarme bulgaren von "ariern" :roll: ausgebeutet werden ist das für mich (selbstverständlich) genau dieselbe schweinerei .

Weißt du, die Milliarden, die man als Forschungsgelder staatlicherseits der Autoindustrie in den Rachen geworfen hat, nur um einen 2.0 TDI zu bauen, der abgasmäßig jeder Beschreibung spottet, stören mich mehr als die paar Millionen, die sich irgendwelche Kleinkriminelle ergaunern. Was hatte man mit diesen Geldern machen können? Universitäten anständig ausstatten oder Schulen. Aber sie mussten ja die Grundlagen für die Riester-Rente für Herrn Winterkorn bilden und für die Aktionäre von Daimler oder VW. Aber 280 € unrechtmäßig erworbenes Kindergeld. Das ist der Untergang des Abendlandes.

"Skandal", rufst du.



Um mich nicht zu wiederholen an der stelle nur nochmal der hinweis, dass es hier im journalismus -fred eher darum ging, dass (v.a.) öffentich-rechtliche medien solche "skandale" (jetzt sei mal dahingestellt ob es einer ist und v.a in welchem ausmaß) erstaunlich schnell als nicht-skandal einordnen.


Der Bayer-Monsanto Deal, H&K mit Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, das bairische Polizei- oder Psychatriegesetz, Politiker und Journalisten, die nach der deutschen Atombombe schreien, das sind Skandale. Monetär, moralisch, gesellschaftlich und intellektuell.


naja. aber man könnte die themen zumindest diskutieren. Nebenan gibts ja einen politikfred.


Aber ob in einem Vorort von Bochum jemand unrechtmäßig Kindergeld kassiert? C'mon, mein Nachbar macht die Kehrwoche nicht. Schreib doch mal darüber. #desderfnetsei. Aber mein Nachbar ist so was von deutsch, der kann seinen Stammbaum bis Otto I lückenlos nachweisen. Dann ist es für dich wahrscheinlich banal. Ahmet wäre allerdings eine Drecksau, der Fremdkörper im schwäbischen Volkskörper. Unbedingt erwähnenswert.


mein türkischer nachbar findet mich genauso supernett wie ich ihn :mrgreen: . Und wir boykottieren gemeinsam und ohne notwendige absprache die kehrwoche - und es ist mir auch noch scheißegal ob er erdogan wählt oder nicht :P .


Weißt du, in einigem hast du ja recht. Wenn Herr Zetsche sagt, dass wir Zuwanderung brauchen, dann ist das kein Akt des Altruismus. Der ist ihm so fremd, wie mir die Enthaltsamkeit. Seine Aktionäre brauchen die Zuwanderung um soziale Standards zu schleifen, um ein stehendes Heer von Billiglohnarbeitskräften zu erschaffen. Das ist der Hintergedanke. Wenn du dagegen anwettern würdest, meine Zustimmung hättest du. Aber du predigst Krieg den Hütten, nicht den Palästen.

Ach, das wird mir jetzt zu langweilig. Ich geh lieber wieder ein paar Sozialdemokraten beleidigen. Das ist lustiger und sinnvoller als sich mit deinen hingeworfenen Zitaten zu beschäftigen.


zetsche und die deutsche industrie die noch 2015 von "zuwandernden facharbeitern" und einem "zweiten wirtschaftswunder" fabuliert hatten , habe ich hier schon ausführlichst :nod: kritisiert.
Leider hat der zensor bzw zeus den fred ja gelöscht, sonst könnte ich dir das sogar zeigen :? .


* https://www.welt.de/vermischtes/article ... ecken.html

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Was haben die "Zustände in Bulgarien" jetzt mit systematischer Erschleichung von Leistungen in unserem Soziaslsystem zu tun?

Das mit der "systematischen Erschleichung" ist jetzt also Fakt? Ich hätte ja jetzt gedacht, dass erstens die Behörden und zweitens die Journalisten mal schauen sollten, ob das wirklich so stimmt. Vielleicht ist das ja so richtig, vielleicht auch nicht.

Aber ich bin vielleicht naiv, weil ich die "Fakten" verkenne.

Oder ich habe das Problem, dass ich Betrug und rechtmäßige Inanspruchnahme von Leistungen unterscheide. Ist anstrengend, ich weiß.


Mit Verlaub Tiffi...
Anstrengend ist lediglich diese reflexhafte "in dubio pro reo Betrachtung", die nur zu gerne jedwede Indizien außen vor lässt und vom vermeintlich moralisch überlegenen Standpunkt her vieles zu verklären sucht.
Du bist keineswegs naiv, aber vllt. magst du zur Kenntnis nehmen, dass die Schilderung dieser Praxis des Kindergeldbetrugs von der BfA höchst selbst vorgenommen wurde.
Wenn Du Dich jetzt demnach hinstellst und sagst, die Behörden sollen erst mal überprüfen ob das so stimmt, dann empfinde ich das als anstrengend.

Mir geht es keienswegs um Instrumentalisierung solcher Vorfälle, um gegen irgendwelche Minderheiten, Gruppen, Ethnien, whatever Stimmung zu machen, es geht darum, dass sich hier -ganz subjektiv- mein Gerechtigkeitssinn meldet, dass solche Vorfälle schlichtweg nicht okay sind. Und das mag ich mir weder durch allzu altruisitische Solidaritätsbekundungen a la "...aber die armen Bulgaren..." noch durch süffisant konnotierte Selektivbetrachtungen nehmen lassen.

Airwin
zumal diese praxis doch schon seit langem bekannt ist, spd-gabriel wollte das ja schon 2016 ändern:

olen, Rumänen oder andere EU-Ausländer, die ihre Familien im Heimatland mit deutschem Kindergeld finanzieren? Die um jeden Preis versuchen, einen Wohnsitz in Deutschland zu erhalten, nur um das deutsche Kindergeld abzusahnen? Das ist es, was Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel künftig verhindern will. Der Sozialdemokrat hat in einem medienwirksamen Vorstoß verlangt, das Kindergeld anzupassen an das Lebenshaltungsniveau des Landes, in dem die Kinder leben – unabhängig davon, ob ein Elternteil in Deutschland wohnt und dort Steuern zahlt. Der zuständige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble solle eine Gesetzesänderung veranlassen, verlangt Gabriel.


Der Wirtschaftsminister und Vizekanzler will damit verhindern, dass EU-Ausländer in Deutschland teils stark heruntergekommene Wohnung anmieten und dort unter unmenschlichen Bedingungen hausen, nur um vom deutschen Sozialsystem zu profitieren – also etwa Kindergeld für ihren Nachwuchs zu erhalten, der gar nicht in Deutschland lebt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... auslaender


Allerdings wird man wenig ändern können, insbesondere ohne die engländer. Aber zumindest den betrug sollt man eindämmen:

Schon vor Monaten hatte die "Welt am Sonntag" berichtet, dass die Familienkassen jährlich um mehr als 100 Millionen Euro betrogen werden könnten durch Banden, die Familien nach Deutschland schicken und Kindergeld kassieren lassen für nicht existierende Kinder oder für Kinder, die gar nicht hier leben. Die Bundesregierung verweist auf EU-Vorgaben, will aber Zahlungen kürzen. Man setze sich für eine europäische Lösung ein, "die die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den Mitgliedstaaten bei der Zahlung von Familienleistungen berücksichtigen", sagte ein Sprecher von Finanzminister Olaf Scholz.

https://www.n-tv.de/politik/Mehr-Kinder ... 64307.html

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:nö, da muß ich dich als ausgewiesenen europarechts-fuchs enttäuschen, an der stelle bleibt es äußerst unspannend. Es geht um die unkontrollierte zuwanderung IN die EU . Und staaten wie italien oder spanien werden einen zuzug in die sozialsystem wie in D geschehen nicht im ansatz verkraften. Was dabei herauskommt kann man ja in italien betrachten. Mal sehen ob die spanier das kopieren werden.


Ach so, ich dachte es ginge um Journalismus und insbesondere um den Riesenskandal (jaja...) mit dem Kindergeld. Der ein reines Thema innerhalb der EU ist. Was hat die unkontrollierte Zuwanderung IN die EU jetzt damit zu tun?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Mit Verlaub Tiffi...
Anstrengend ist lediglich diese reflexhafte "in dubio pro reo Betrachtung", die nur zu gerne jedwede Indizien außen vor lässt und vom vermeintlich moralisch überlegenen Standpunkt her vieles zu verklären sucht.

In dubio pro reo ist ein Schlagwort, wenn sich ein Richter nicht zu 100% sicher ist, und ihn/sie dann nicht in den Knast schickt. In einer allgemeinen Konversation verfängt das null, denn es betrifft nicht die MEINUNGsbildung. Und gerade darum soll es doch hier gehen, oder? Wie die Journalisten arbeiten und wie das die Meinung prägt. Ein Umdrehen (erstmal Meinung, und dann Fakten) ist meine Sache nicht, aber wir leben ja ein einem freien Land. Zum Glück.

Woher der "moralisch überlegene Standpunkt" kommt erschließt sich mir auch nicht. Alles was ich sage ist: das soll jetzt erstmal genau aufgeklärt werden, und dann schauen wir mal. Dann muss man weder mit Fremdworten (die man nicht versteht) noch mit Antimoralkeule (die unangebracht ist) um sich werfen.
Nochmals - wo steht jetzt geschrieben, dass es bei dieser Kindergeldgeschichte um "systematische Erschleichung " (Deine Worte) geht. Zeig und erklär doch mal. Wäre so viel einfacher.

Du bist keineswegs naiv, aber vllt. magst du zur Kenntnis nehmen, dass die Schilderung dieser Praxis des Kindergeldbetrugs von der BfA höchst selbst vorgenommen wurde.
Wenn Du Dich jetzt demnach hinstellst und sagst, die Behörden sollen erst mal überprüfen ob das so stimmt, dann empfinde ich das als anstrengend.

Was jetzt - KindergeldBETRUG? Ja, das wurde beschrieben. Das wird jetzt verfolgt, und dann schauen wir mal. Und natürlich ist es anstrengend, die Aufklärung jetzt mal abzuwarten. Oder geht es um die EU-Rechtslage, die Dir nicht gefällt? Dann sag es halt so. Betrug ist es nicht. Ich halte es übrigens auch für gar nicht so unkritisch. Aber als SKANDAL taugt es nicht.
Es ist aber entlarvend, dass Du das so schreibst. Ich verstehe, dass es einfacher ist, einfach mal mit so unsubstantiierten Behauptungen um sich zu werfen. Aber jeder wie er mag. Ich halte es für angebracht, das aufzuklären, bevor ich mit Allgemeinverurteilungen um mich werfen. Du eben nicht. Ist halt so.

Mir geht es keienswegs um Instrumentalisierung solcher Vorfälle, um gegen irgendwelche Minderheiten, Gruppen, Ethnien, whatever Stimmung zu machen, es geht darum, dass sich hier -ganz subjektiv- mein Gerechtigkeitssinn meldet, dass solche Vorfälle schlichtweg nicht okay sind. Und das mag ich mir weder durch allzu altruisitische Solidaritätsbekundungen a la "...aber die armen Bulgaren..." noch durch süffisant konnotierte Selektivbetrachtungen nehmen lassen.

Ich habe an keiner Stelle mit irgendwelchen "die armen Bulgaren"-Geschichten um mich geworfen. Halte ich als Argument auch nicht für richtig. Richte das aber an denjenigen, die es angeht. Und selbst wenn Dich das alles nervt - erst mal abwarten, was rauskommt, ist doch alles nicht so schwer....
Zuletzt geändert von Tifferette am 15. August 2018 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Airwin
Tifferette hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:nö, da muß ich dich als ausgewiesenen europarechts-fuchs enttäuschen, an der stelle bleibt es äußerst unspannend. Es geht um die unkontrollierte zuwanderung IN die EU . Und staaten wie italien oder spanien werden einen zuzug in die sozialsystem wie in D geschehen nicht im ansatz verkraften. Was dabei herauskommt kann man ja in italien betrachten. Mal sehen ob die spanier das kopieren werden.


Ach so, ich dachte es ginge um Journalismus und insbesondere um den Riesenskandal (jaja...) mit dem Kindergeld. Der ein reines Thema innerhalb der EU ist. Was hat die unkontrollierte Zuwanderung IN die EU jetzt damit zu tun?



Da ging es zwischen auswurf und mir zugegebenermaßen etwas durcheinander 8) . Er hatte mir vorgeworfen dass es mir nur um D geht und ich antwortete ihm dass ich - ähnliche! probleme für die sozialsysteme - durchaus auch für andere EU-länder sehe die ungesteuerte migration zulassen (die von außerhalb der EU jetze :mrgreen: ) .
Du bist ja jurist und eben kein volxwirt, aber zuwanderung in die sozialsysteme belastet diese selbstredend immer , egal ob von innerhalb oder außerhalb der EU. Insofern war der gedankensprung da auch nicht allzu weit.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
In dubio pro reo ist ein Schlagwort, wenn sich ein Richter nicht zu 100% sicher ist, und ihn/sie dann nicht in den Knast schickt. In einer allgemeinen Konversation verfängt das null, denn es betrifft nicht die MEINUNGsbildung. Und gerade darum soll es doch hier gehen, oder? Wie die Journalisten arbeiten und wie das die Meinung prägt. Ein Umdrehen (erstmal Meinung, und dann Fakten) ist meine Sache nicht, aber wir leben ja ein einem freien Land. Zum Glück.


Moment mal.
Du willst jetzt mit mir eine Diskussion fortführen, an der ich im Vorfeld nicht beteiligt war?
Mir ging es um den Sachverhalt der Erschleichung von Kindergeld in Korrelation zu auswurfs Verweis auf die Zustände in Bulgarien, die ich in Frageform gegossen habe. Nichts weiter. Lesekompetenz und so, gell. :P
Im Übrigen freue ich mich immer über Erklärung von Begrifflichkeiten, vor allem dann, wenn mann´sich beim Lesen seicht über den Hinterkopf gestreichelt fühlt, Danke Onkel Tiffi . :arr:

Woher der "moralisch überlegene Standpunkt" kommt erschließt sich mir auch nicht. Alles was ich sage ist: das soll jetzt erstmal genau aufgeklärt werden, und dann schauen wir mal. Dann muss man weder mit Fremdworten (die man nicht versteht) noch mit Antimoralkeule (die unangebracht ist) um sich werfen.
Nochmals - wo steht jetzt geschrieben, dass es bei dieser Kindergeldgeschichte um "systematische Erschleichung " (Deine Worte) geht. Zeig und erklär doch mal. Wäre so viel einfacher.


Hab ich schon mal erklärt, mach ich aber gerne nochmal.
Deine Sicht auf die Dinge ist mir nun mal ne Ecke zu ... sagen wir "technokratisch". Sie ignoriert zu gerne eindeutig in eine Richtung gehende Indizien, wie auch in diesem Fall. Seit mehreren Jahren werden Stimmen auf dem BfA laut ... Vizekanzler, Wirtschaftsminister sahen sich schon genötigt, sich dieser bandenmäßigen Erschleichung von Kindergeld anzunehmen. Einfach mal danach googlen. Airwin hat ja auch schon was dazu verlinkt. Der Focus hatte es mal als Thema, auch wenn ich diesen ungern referenziere. Aber Du machst es Dir halt einfach und ziehst dich auf die spröde Haltung zurück, dass die Behörden sich da bitte erst mal selbst überprüfen sollen. Wieso?

Was jetzt - KindergeldBETRUG? Ja, das wurde beschrieben. Das wird jetzt verfolgt, und dann schauen wir mal. Und natürlich ist es anstrengend, die Aufklärung jetzt mal abzuwarten. Oder geht es um die EU-Rechtslage, die Dir nicht gefällt? Dann sag es halt so. Betrug ist es nicht. Ich halte es übrigens auch für gar nicht so unkritisch. Aber als SKANDAL taugt es nicht.
Es ist aber entlarvend, dass Du das so schreibst. Ich verstehe, dass es einfacher ist, einfach mal mit so unsubstantiierten Behauptungen um sich zu werfen. Aber jeder wie er mag. Ich halte es für angebracht, das aufzuklären, bevor ich mit Allgemeinverurteilungen um mich werfen. Du eben nicht. Ist halt so.


Hatte ich von Skandal geschrieben? Ich glaube nicht... wie kommst Du dazu mir in dieser Frage Skandalisieren nahezulegen?
Es geht mir auch nicht um die EU-Rechtslage, es geht mir um mein verletztes Gerechtigkeitsgefühl, wenn ungerechtfertigte Geldleistungen von kriminellen Seilschaften aus dem dt. Sozialsystem abgezogen werden. Und da greift nicht mal Auswurfs uferlose Solidarität mit den Armen und Entrechteten , da die von den ergaunerten Beträgen wohl am wenigsten sehen dürften.
Und zu "Allgemeinverurteilungen"... wo habe ich diese vorgenommen? Bitte um Aufklärung!

Ich habe an keiner Stelle mit irgendwelchen "die armen Bulgaren"-Geschichten um mich geworfen. Halte ich als Argument auch nicht für richtig. Richte das aber an denjenigen, die es angeht. Und selbst wenn Dich das alles nervt - erst mal abwarten, was rauskommt, ist doch alles nicht so schwer....


Es nervt mich nicht. Mich nervt eher, dass man solche Gaunereien nicht mehr als solche benennen darf, ohne sogleich in den Dunstkreis nationalistisch denkender Idioten gerückt und infolge so behandelt zu werden. Das nervt. Diese Lagerbildung und die daraus resultierende, geringschätzende Haltung dem andere gegenüber. Nein, ich bin kein herzloses, empathiebefreites Liebling, aber ich kann Ungerechtigkeit nun mal nicht ab. Egal von wem getätigt.

Wenn du also auf der Schiene "Abwarten, ruhig Blut .. wird sich schon alles aufklären oder richten" gut fährst, dann ist dem halt so. Ich hingegen beobachte eine bedenklichen Rechtsruck in der politischen Landschaft, das stetig zunehmende Aufkommen von Populisten die die Sorgen und Nöte vieler Menschen "aufnehmen". Und zwar auch immer mehr der einst politischen Mitte. Wohin das führt, darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Wir wissen beide, zu nichts Gutem. Die Frage ist aber doch die. Was hat uns denn in diese Situatuon gebracht?
Ein Politikstil im Sinne von "Abwarten, ruhig Blut .. wird sich schon alles aufklären oder richten"... 8)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
so so, Du kannst keine ungerechtigkeiten ab...
anstatt dass man mal die dinge entsprechend ihrer bedeutung gewichten würdee.
Ne, jedem stammtischthema soll gehör verschafft werden,
in der hoffnung "das volk" einzusammeln.
Hat ja söder pobiert- haut nicht hin

Und da greift nicht mal Auswurfs uferlose Solidarität mit den Armen und Entrechteten , da die von den ergaunerten Beträgen wohl am wenigsten sehen dürften.


ja dann - wieviel denn ?
Du liebst doch fakten und kennst details, oder soll ich Deinem gefühl vertrauen
das ist doch keine Musik


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ist irrelevant :bounce:
ich komm durcheinander..
was ist jetzt nochma der skandal ?

ah ja, hab's vergessen..
unsere kohle wird erschlichen - am ende egal wer sie einsackt.
Dein großes ganzes ist ganz schön kleinkariert
das ist doch keine Musik

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lass gut sein Auswurf.
Heg du weiterhin deine grenzenlose Solidarität, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ist mir zu weit von der Realität entfernt, sorry.

Nur soviel noch zum Thema Gewichtung und Bedeutung. Der Rechtsruck in unserer Gesellschaft und parlamentarischen Demokratie ist mir das wichtigste Thema. Angefangen bei der Agenda 2010 und im Fortgang die Merkel'sche Politik des gestaltungsarmen Wirtschaftsprotektionismus. Der vordergründig zwar die AL-Statistiken schönte, aber zufolge hat, dass die Leute von einem Job kaum mehr leben können, geschweige denn sich von den Regierenden auch nur im Ansatz verstanden, gehört oder gar mitgenommen fühlen. Das treibt mich um. Das ist gesellschaftlicher Sprengstoff erster Klasse. Und wenn man dazu noch die furchtbar schlecht gemachte und schlecht moderierte Flüchtlings- und Asylpolitik nimmt... dann macht es das Ganze nur noch schlimmer.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Lass gut sein Auswurf.
Heg du weiterhin deine grenzenlose Solidarität, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ist mir zu weit von der Realität entfernt, sorry.

Nur soviel noch zum Thema Gewichtung und Bedeutung. Der Rechtsruck in unserer Gesellschaft und parlamentarischen Demokratie ist mir das wichtigste Thema. Angefangen bei der Agenda 2010 und im Fortgang die Merkel'sche Politik des gestaltungsarmen Wirtschaftsprotektionismus. Der vordergründig zwar die AL-Statistiken schönte, aber zufolge hat, dass die Leute von einem Job kaum mehr leben können, geschweige denn sich von den Regierenden auch nur im Ansatz verstanden, gehört oder gar mitgenommen fühlen. Das treibt mich um. Das ist gesellschaftlicher Sprengstoff erster Klasse. Und wenn man dazu noch die furchtbar schlecht gemachte und schlecht moderierte Flüchtlings- und Asylpolitik nimmt... dann macht es das Ganze nur noch schlimmer.


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.