1463 Beiträge


Airwin
Airwin hat geschrieben:diskutable begründung seitens der ARD. Warum sie dann seinerzeit über den mordfall in freiburg berichtet hat ist anhand dieser argumentation nicht ganz klar:

Die tödliche Messerattacke auf den Mediziner Joachim T. in Offenburg hat viele erschüttert. Warum aber berichtete die „Tagesschau“ nicht über den Fall? Kai Gniffke, Chefredakteur von „ARD aktuell“, bezog dazu nun Stellung.
https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... htete.html




jetzt äußert sich auch der grüne palmer zur (nicht)berichterstattung über den mord an einem offenburger arzt durch eine somalischen( :?: ) asylbewerber:

Drei Gründe, warum die Tagesschau besser doch über den Mord von Offenburg berichtet hätte.

1. Der Mord an einem Arzt in der Praxis ist nicht irgendein Mord. Wenn ein Mensch, der im Beruf anderen Menschen hilft, ohne erkennbaren Grund mit dem Messer erstochen wird, dann ist das kein gewöhnlicher Raubmord, sondern ein Fall von besonderer Abscheulichkeit, egal woher der Täter kommt. Daher eine Nachricht für die Tagesschau.

2. Wenn eine Häufung von schweren Gewalttaten unter Asylbewerbern für die Tagesschau ein Grund wäre, darüber zu berichten, dann müsste sie das tun. Ich halte das Argument zwar für seltsam. Wenn eine Gruppe von Tätern häufiger vorkommt, dann reicht das für die Tagesschau? Verstehe ich nicht. Aber dass Asylbewerber bei schweren Gewalttaten überrepräsentiert sind kann man mittlerweile als gesichert ansehen. Bei Mord und Totschlag sind rund 40% der Tatverdächtigen nicht deutsch. Das Kritikerium der Tagesschau wäre also erfüllt. Gesichert ist mittlerweile auch, dass die Angriffe mit Messern zunehmen und wiederum Asylbewerber dafür wesentlich verantwortlich sind.

3. Nicht über so einen tragischen und ungewöhnlichen Fall zu berichten erweckt den Eindruck, man wolle wie in Köln eben nicht berichten, weil der Tatverdächtige ein Asylbewerber ist. Das nährt die These von den Systemmedien und macht die Empörung im Netz um so größer. Schon um dieser absehbaren Entwicklung entgegen zu treten und nicht den Eindruck zu verstärken, es werde etwas unter den Tisch gekehrt, wäre ein Bericht richtig gewesen.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und wie ändert man das? Riestererträge kann man halt nicht herbeihexen. Das (=Riester) ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Politiker ein Problem erkannt haben und Gutes tun wollten, aber leider NULL von der Materie verstehen.

Ergebnis: Versicherungen machen Kohle, der Kunde guckt in die Röhre. Und ich will gar nicht mit Dreck werfen, aber es ist doch bezeichnend, dass Rot-Grün das veranstaltet haben. Die wollten was tun, aber kannten sich überhaupt nicht aus und haben es im Zweifel alles nur noch verschlimmert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Airwin
Die wollten was tun, aber kannten sich überhaupt nicht aus und haben es im Zweifel alles nur noch verschlimmert.



:nod: und wo der tiffi recht hat er dann eben auch mal recht. Hat wahrscheinlich die versicherungswirtschaft diktiert, quasi gängige praxis :bounce: .



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Erwin verwechselt gerade das Forum mit Alice Weidels Facebook-Seite.

Jeder hier kapiert es mittlerweile, dich interessieren Straftaten nur, wenn ("südländische") Ausländer verdächtigt werden. Oder Mutti...

Schenk's dir einfach.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Und wie ändert man das? Riestererträge kann man halt nicht herbeihexen. Das (=Riester) ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Politiker ein Problem erkannt haben und Gutes tun wollten, aber leider NULL von der Materie verstehen.

Ergebnis: Versicherungen machen Kohle, der Kunde guckt in die Röhre. Und ich will gar nicht mit Dreck werfen, aber es ist doch bezeichnend, dass Rot-Grün das veranstaltet haben. Die wollten was tun, aber kannten sich überhaupt nicht aus und haben es im Zweifel alles nur noch verschlimmert.


Der Staat sollte über die Regeln des Kapitalmarkts wachen, aber ansonsten die Finger rauslassen. Der Schiri fängt ja auch nicht an, den Elfer selbst zu schießen...

Ja, ich bin mir sicher, dass man alles mit Fußball erklären kann.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Erwin verwechselt gerade das Forum mit Alice Weidels Facebook-Seite.

Jeder hier kapiert es mittlerweile, dich interessieren Straftaten nur, wenn ("südländische") Ausländer verdächtigt werden. Oder Mutti...

Schenk's dir einfach.


Es läuft sich schon so langsam aus.
Aufwand und Ertrag liegen bei den Presseschauen weit auseinander.
Die 68er haben dafür ein schönes Wort geprägt:
geistige Onanie.

PS: Ich habe es jetzt bewusst so neutral formuliert, dass sich keiner angesprochen fühlen muss. 8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Und wie ändert man das? Riestererträge kann man halt nicht herbeihexen. Das (=Riester) ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Politiker ein Problem erkannt haben und Gutes tun wollten, aber leider NULL von der Materie verstehen.

Ergebnis: Versicherungen machen Kohle, der Kunde guckt in die Röhre. Und ich will gar nicht mit Dreck werfen, aber es ist doch bezeichnend, dass Rot-Grün das veranstaltet haben. Die wollten was tun, aber kannten sich überhaupt nicht aus und haben es im Zweifel alles nur noch verschlimmert.


Ich vermute mal, dass Rot/Grün sich mehr von der Versicherungslobby, als von der Hans-Böckler-Stiftung hat beraten lassen. 8)

Und wenn wir schon beim Parteiendissen ( :mrgreen: ) sind.

Die Ursache für Riester waren nicht etwa die Hartz-Gesetze, sondern die Belastung der Rentenkassen durch jahrelange "Freisetzung" von älteren Mitarbeitern, die den Unternehmen zu teuer geworden waren, weil sie den Renditezuwachs nicht mehr ehrlich mit den Beschäftigten teilen wollten.
Die Partei der Besserverdienenden (ruhig Blut, ich verrate ihren Namen nicht 8) ) hat sich da besonders hervorgetan. Bestimmte Kanzleien verdienten ein Schweinegeld durch die Beratung der Manager. Erst als es selbst Helmut Kohl zu viel wurde wurde die de facto Frühverrentung von sehr gut verdienenden Arbeitnehmern gestoppt.

Jetzt mache ich es mal wie unser blauer Pressereferent:

http://www.zukunft--der--arbeit.de/sozialab-kohl.htm
http://www.zukunft--der--arbeit.de/umve ... -heute.htm

Wer Augen hat, zu lesen...

Übrigens, auf diese Seite, die ich vorher nicht kannte, bin ich gestoßen, als ich "Helmut Kohl" und Frühverrentung" eingegeben habe. Und dann auch gleich auf Platz ! :idea:

Für die Jüngeren ist es vielleicht interessant, nachzulesen, dass nicht etwa der "Nato Doppelbeschluss", sondern das "Lambsdorff-Papier" die Ursache für den Sturz Helmut Schmidts waren. Die Wirtschaftsliberalen hatten sich gegen die Sozialliberalen in der eigenen Partei durchgesetzt, die sich seitdem konsequent zur Klientelpartei "weiterentwickelt" hat.

Der Name Kohl wird für immer und ewig mit dem Begriff "geistig moralische Wende" verbunden sein.
Und der Röslers, ein ganz kleines Licht am Parteienfirmament, mit dem der "Anschlussbeschäftigung" der Schlecker-Frauen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bitte nicht die Themen vermengen: Frühverrentung ist ein Riesenproblem und belastet natürlich das System. Die Behauptung, dass das der Grund für das Systemproblem ist - das ist bestenfalls gewagt. Dafür gibt es nen bunten Strauß an Gründen, die Demographie vorneweg.

Riester sollte das Problem im Ergebnis bekämpfen, nicht die dahinter stehenden Gründe. Und das wurde handwerklich schlecht gemacht, trotz richtiger Diagnose und guter Absichten. Und natürlich basiert das alles auf sehr effektiver Lobbyarbeit. Das kann man auch ruhig mal stehen lassen und akzeptieren können. Ganz ohne Griff in die Parteienklamottenkiste.

Und zurück zu meiner Grundaussage: die Politik kann Erträge einer Versicherung halt nicht verordnen. Man kann aber festlegen, dass sich die Intermediäre und Betreiber nicht noch einen Großteil der Beträge einverleiben dürfen. Und DAS wurde verkackt, aber so richtig. Und ernsthaft: mir geht es wirklich nicht um Parteienbashing. Das übergreifende Problem ist, dass sich der Großteil der Politiker da einfach nicht auskennt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Damit habe ich doch überhaupt kein Problem. Das ist doch alles richtig, was Du sagst.
Aber, wie ich schon mal schrieb, auch die halbe Wahrheit kann die Lüge sein.
Man kann doch die politischen Entscheidungen, die zu der Riestersituation geführt haben, nicht einfach wegdiskutieren.
Ja, es stimmt, dass sich die Politiker in vielen Dingen nicht auskennen. Dafür können sie sich doch beraten lassen.
Von den Richtigen!

PS: Habe ich jetzt in die Parteienklamottenkiste gegriffen oder Du? Oder etwa wir beide?
Wäre in diesem Fall der kleinste gemeinsame Nenner. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
In meinem Unternehmen wurden 1993 die operativen Bereiche ausgegliedert.
Die Neueingestellten wurden einzelvertraglich vergütet, bis wir es geschafft hatten, einen Haustarifvertrag für sie zu erkämpfen. Und das bei der äußerst sparsamen Bereitschaft der jungen Kolleginnen und Kollegen, in die Gewerkschaft einzutreten. Dieser wurde weiterentwickelt, indem die Altbeschäftigten von ihrem Zuwachs etwas an die Neuen abgaben. Gelebte Solidarität nennt man das wohl.

Die sehr komfortable Altersversorgung, von der ich zum Glück auch zehren darf, blieb ihnen für immer verschlossen. Schließlich willigte der Arbeitgeber ein, einen Tarifvertrag über eine Riester-AV für diesen Beschäftigtenkreis abzuschließen. Alle, Arbeitgeber, Betriebsrat und Gewerkschaft waren damals der Meinung, zumindest einen bescheidenen Ausgleich für die entfallene betriebliche Regelung geschaffen zu haben. Das sich Riester sich so entwickelt hat und heute allgemein als Fehlentwicklung angesehen wird, hat von uns damals keiner vorhergesehen.

Wenn man auf der anderen Seite steht und/oder vielleicht nie um soziale Besitzstände kämpfen musste, kann man das von mir aus gerne anders sehen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
PS: Habe ich jetzt in die Parteienklamottenkiste gegriffen oder Du?


Das habe ich mich auch gefragt :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
:lol:
Die sind schon der Hammer bei dieser Zeitung
Das muss doch ne Taktik zum Klick-generieren sein...so oft solche peinlichen Aktionen...man würde ja erwarten es wird mal genauer geprüft...also eher Publicity
Don't criticize what you can't understand