1468 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
Mir sagt der Funny van Dannen gar nix, deswegen habe ich gewikipediat.
Der hätte keinen Künstlernamen gebraucht, als Franz-Josef Hagmanns-Dajka braucht's das nicht.
Aber viel besser im ersten Satz: Funny van Dannen ist Sohn einer Niederländerin.

Heisst die Mutter womöglich Maria und er ist der Wiedergeborene und aus einer Jungfernzeugung entstanden? Vater wird keiner erwähnt, was eigentlich sonst immer der Fall ist.
Carpe diem.

Monitor hat geschrieben:Mit einfachen Worten: Ich fand seine Kolumnen in den letzten Jahren (sofern ich sie gelesen habe und die
echten Perlen womöglich überlesen) oft etwas zu platt-humorig (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein - habe gerade eh Sprachprobleme und ringe nach Worten). Jeder hat da andere Vorlieben beim Lesen und Schreiben. Bin ja kein Sport-Schreiberling.

Einer seiner langjährigen Freunde und ehemaliger Kollege (H. Bopp, vielleicht deshalb etwas befangen) hält große Stücke auf seine Beiträge (Bopp lese ich sehr gerne).

Bopp: Fast so lange wie ** kenne ich meinen großartigen Freund und Kollegen Oskar Beck (Ocke). Wir haben in den 70er-Jahren zusammen beim Zeitungsverlag Waiblingen gearbeitet. Oskar ist das, was man in unserem Gewerbe eine „Edelfeder“ nennt. Mit seiner Schreibe hat er es weit gebracht. Er ist weit über den deutschen Sprachraum hinaus als Sportkolumnist bekannt und lebt heute abwechslungsweise in Florida und am Rande der Schwäbischen Alb.

Kenne ich nicht, habe mal geschaut wo das her ist: “Meine schreibenden vier Freunde” – da hockt der Bopp in Montreal und schaukelt dem Ocke die Eier, der in Florida hockt. Viele Lorbeeren, viel Ausruhen. Sei ihnen gegönnt, das ist ja sehr schön. Wenn Die Welt dann für soundsoviel Wörter soundsoviel Geld springen lässt, greift Edelfeder Ocke halt nochmal ins Repertoire und schüttelt was raus, geht ganz locker von der Hand.

Ist “Mit seiner Schreibe hat er es weit gebracht” eigentlich ein Kompliment? Im Englischen würde man das als backhanded bezeichnen. Wie dem auch sei, ich fühle mich von Becks Sachen schon seit einigen Jahren stark unterfordert.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Ist “Mit seiner Schreibe hat er es weit gebracht” eigentlich ein Kompliment? Im Englischen würde man das als backhanded bezeichnen. Wie dem auch sei, ich fühle mich von Becks Sachen schon seit einigen Jahren stark unterfordert.


backhanded compliment = zweifelhaftes Kompliment!

Der Beck-Komplimente-Macher war mal Gast bei "SWR1-Leute".

Die TV- Aufzeichnung fiel damals ins Wasser. Das grelle Scheinwerferlicht im Studio war der Moderatorin Nicole Köster wegen einer schmerzhaften Augenentzündung nicht zuzumuten.

Um die Komplimente-Kette zu ergänzen: Frank Plasberg-Rezension zu Bopps Buch bei amazon 2023
(Das Bopp-Buch kenne ich nicht und speziell Mallorca und mehr macht mich nicht so neugierig):

Dies ist die erste online-Bewertung in meinem Leben - und ja: sie ist ein Freundschaftsdienst. Und dann nur vier Sterne und nicht fünf? Ganz einfach, weil ich befangen bin. Ich kenne den Autor seit 48 Jahren.
Den fünften Stern, lieber Herbert, schicke ich dir privat, Frank Plasberg.



~

Einige der Bopp-Kanada-Beiträge in den letzten Jahren fand ich lesenswert bzw. aktuell/ informativ, oft unterhaltsam (nicht alle). Manches kannte ich schon, da ich selber einiges (ähnlich) erlebte oder ganz anders, ständig im Austausch bin oder irgendwas Passendes für mich finde oder nicht ganz so interessiert bin. Mallorca hat mich noch nie groß interessiert, darüber schrieb Bopp viel.
~

Zitat Monitor (nicht dass da noch was durcheinander kommt) bzw.
Notes from Big Village zu Komplimenten:

Aktuell muss ich mich an meinem derzeitigen Standort an mehr Komplimente gewöhnen und weiß
oft nicht, wie ich darauf zeitnah reagieren soll, außer kurz danke zu sagen. Ist halt typisch für hier.
Wildfremde Menschen halten einen an und man erhält unerwartet freundliche Komplimente. Nach vielen Jahren kann ich sie immer noch nicht so richtig einschätzen. I should give compliments more often.
I could write several novels about what I do not know.

G Schmid
Schoofseggl
jagdhuette hat geschrieben:Gut dass ich nicht auf jeden Kommentar eingehen muss, der total aus dem Zusammenhang gerissen geschrieben wird…


Dangge und sorry :oops:
FESTE SOGGL FÜR DIE SEGGL

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Dann probier mal "Posex und Poesie".

:mrgreen:

Hosensongs wie "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" oder "Bayern" wurden entweder von ihm geschrieben oder sind Coverversionen. Daher sind die auch deutlich geistreicher als das übliche Hosenzeug. "Saufen" (auch recht bekannt) gecovert mW von den Schröders.


ah, du meinst diesen Song (mittlerweile auch von anderen gecovert)

https://youtu.be/PP9I6WRD4VI?si=Y4_Hx-JG8YG6-3fy

stimmt, schon geistreich

;)
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Seine Texte und Darbietungen lassen auf einen kreativen und humorvollen Philosophen und Humanisten mit der Attitüde eines Punks schließen. Nur halt mit Wandergitarre, was es grad nochmal so punkig macht, eben von der Attitüde her.


jetzt gehts aber um Reinhard Mey oder?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:Mir sagt der Funny van Dannen gar nix, deswegen habe ich gewikipediat.
Der hätte keinen Künstlernamen gebraucht, als Franz-Josef Hagmanns-Dajka braucht's das nicht.
Aber viel besser im ersten Satz: Funny van Dannen ist Sohn einer Niederländerin.

Heisst die Mutter womöglich Maria und er ist der Wiedergeborene und aus einer Jungfernzeugung entstanden? Vater wird keiner erwähnt, was eigentlich sonst immer der Fall ist.


:lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben:Mit einfachen Worten: Ich fand seine Kolumnen in den letzten Jahren (sofern ich sie gelesen habe und die
echten Perlen womöglich überlesen) oft etwas zu platt-humorig (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein - habe gerade eh Sprachprobleme und ringe nach Worten). Jeder hat da andere Vorlieben beim Lesen und Schreiben. Bin ja kein Sport-Schreiberling.

Einer seiner langjährigen Freunde und ehemaliger Kollege (H. Bopp, vielleicht deshalb etwas befangen) hält große Stücke auf seine Beiträge (Bopp lese ich sehr gerne).

Bopp: Fast so lange wie ** kenne ich meinen großartigen Freund und Kollegen Oskar Beck (Ocke). Wir haben in den 70er-Jahren zusammen beim Zeitungsverlag Waiblingen gearbeitet. Oskar ist das, was man in unserem Gewerbe eine „Edelfeder“ nennt. Mit seiner Schreibe hat er es weit gebracht. Er ist weit über den deutschen Sprachraum hinaus als Sportkolumnist bekannt und lebt heute abwechslungsweise in Florida und am Rande der Schwäbischen Alb.

Kenne ich nicht, habe mal geschaut wo das her ist: “Meine schreibenden vier Freunde” – da hockt der Bopp in Montreal und schaukelt dem Ocke die Eier, der in Florida hockt. Viele Lorbeeren, viel Ausruhen. Sei ihnen gegönnt, das ist ja sehr schön. Wenn Die Welt dann für soundsoviel Wörter soundsoviel Geld springen lässt, greift Edelfeder Ocke halt nochmal ins Repertoire und schüttelt was raus, geht ganz locker von der Hand.

Ist “Mit seiner Schreibe hat er es weit gebracht” eigentlich ein Kompliment? Im Englischen würde man das als backhanded bezeichnen. Wie dem auch sei, ich fühle mich von Becks Sachen schon seit einigen Jahren stark unterfordert.


ich find das auch komisch:
Mit seiner Schreibe hat er es weit gebracht. Er ist weit über den deutschen Sprachraum hinaus als Sportkolumnist bekannt und lebt heute abwechslungsweise in Florida und am Rande der Schwäbischen Alb.


der erste Teil...joa kann man ja immer schreiben, wer soll es denn nachprüfen. Ich zweifle dran
Der zweite Teil liest sich wie ein Satz unter einem Bild oder der Abschluss eines dünnen Wikipedia-Personenartikels. Passt garnicht zu den warmen Worten eines Freundes zuvor

komisch :?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Die TV- Aufzeichnung fiel damals ins Wasser. Das grelle Scheinwerferlicht im Studio war der Moderatorin Nicole Köster wegen einer schmerzhaften Augenentzündung nicht zuzumuten.


und einen Ersatz findet man dann nicht? Oder trat die Entzündung spontan auf?

Um die Komplimente-Kette zu ergänzen: Frank Plasberg-Rezension zu Bopps Buch bei amazon 2023
(Das Bopp-Buch kenne ich nicht und speziell Mallorca und mehr macht mich nicht so neugierig):

Dies ist die erste online-Bewertung in meinem Leben - und ja: sie ist ein Freundschaftsdienst. Und dann nur vier Sterne und nicht fünf? Ganz einfach, weil ich befangen bin. Ich kenne den Autor seit 48 Jahren.
Den fünften Stern, lieber Herbert, schicke ich dir privat, Frank Plasberg.


ist die Frage, ob man ne Adelung von Plasberg positiv unterlegt...aus meiner Sicht: Nein, ich find den furchtbar schrecklich
Don't criticize what you can't understand


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
de mappes, verstehe deine Fragen (Gedankengang) nicht. Ist öfter so.

Hätte ggfs. den SWR-Beitrag zum besseren Verständnis gepostet, den gibt es wohl nicht mehr. Grund: Siehe oben. Ich hatte ihn vor Jahren zumindest gehört.

Unter langjährigen Freunden, geschätzten Kollegen, Familien, manchen Usern (da geht es auch in die andere Richtung) gibt es ehrlich gemeint (manchmal bewusst / teils verhalten) oder aus sonstigen Gründen öffentlich eher Wertschätzung, Zustimmung, Verständnis, Bauchpinseleien oder man sagt einfach gar nichts.

~ Es ist unmöglich, so zu sprechen, dass es nicht missverstanden werden kann ~ Karl Popper


[spoiler]Warum funktioniert bei mir die Spoilerfunktion nie?[/spoiler]
I could write several novels about what I do not know.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weil Du zb Sonderzeichen oder Farben verwendest und überliest, wenn darauf hingewiesen wird, dass dies nicht funktioniert
;)

Du kannst die Vorschaufunktion nutzen, um zu sehen, ob's klappt
das ist doch keine Musik


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Spoiler
farbloser Versuch, nur geschwärzt


Spoiler
nochmals


101 mal probiert, danke Auswurf!

OT Gerade fällt mir eins meiner Lieblingsbüchlein daheim ein von W. H. Auden, ein Gedicht daraus:

At Last the Secret is Out

At last the secret is out,
as it always must come in the end,
the delicious story is ripe to tell
to tell to the intimate friend;
over the tea-cups and into the square
the tongues has its desire;
still waters run deep, my dear,
there's never smoke without fire.

Behind the corpse in the reservoir,
behind the ghost on the links,
behind the lady who dances
and the man who madly drinks,
under the look of fatigue
the attack of migraine and the sigh
there is always another story,
there is more than meets the eye.

For the clear voice suddenly singing,
high up in the convent wall,
the scent of the elder bushes,
the sporting prints in the hall,
the croquet matches in summer,
the handshake, the cough, the kiss,
there is always a wicked secret,
a private reason for this.
I could write several novels about what I do not know.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Monitor hat geschrieben:de mappes, verstehe deine Fragen (Gedankengang) nicht. Ist öfter so.

Hätte ggfs. den SWR-Beitrag zum besseren Verständnis gepostet, den gibt es wohl nicht mehr. Grund: Siehe oben. Ich hatte ihn vor Jahren zumindest gehört.

Unter langjährigen Freunden, geschätzten Kollegen, Familien, manchen Usern (da geht es auch in die andere Richtung) gibt es ehrlich gemeint (manchmal bewusst / teils verhalten) oder aus sonstigen Gründen öffentlich eher Wertschätzung, Zustimmung, Verständnis, Bauchpinseleien oder man sagt einfach gar nichts.

~ Es ist unmöglich, so zu sprechen, dass es nicht missverstanden werden kann ~ Karl Popper


[spoiler]Warum funktioniert bei mir die Spoilerfunktion nie?[/spoiler]


@moni
Alles gut
Haben ja schon das ein-oder andere mal gemerkt, dass wir manchmal wohl um andere Ecken denken als der jeweilig andere und das zu Verständnis Problemen führt…kann passieren, kein Beinbruch ;)
Deine zweite Anmerkung stimmt vermutlich auch in den meisten Fällen, dementsprechend kann man dann, wenn man möchte, die Einordnung dieser Rezensionen vornehmen ;)
Don't criticize what you can't understand


Mago
Granadaseggl
Christian Ehring hat offenbar recht, wenn er sagt, dass es in den deutschen Medien immer Platz für nur einen Krieg gebe. Beispiel heute journal: drei Berichte + Korrespondenteninterview über Nahost; zur Ukraine? Fehlanzeige.
Auch das anschließende Politbarometer wirkt so, als habe man gegenüber den Befragten den Ukraine-Krieg nicht mal mehr thematisiert.


Äh. Das ist doch uralt, stand bereits wenige Tage nach der Absage der Veranstaltungen überall, inklusive offizieller Bestätigung der braunen Drecksbande. Mir soll’s recht sein, können die meinetwegen jeden Tag bringen, aber wieso zitiert der Ficus das jetzt erst?


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unabhängig vom Zeitpunkt ...


Zum Selbstschutz soll Weidel Urlaub auf Mallorca gemacht haben


Der „Spiegel“ berichtet nun, bei dem angesprochenen „Safehourse“ (dt.: Schutzort) habe es sich um einen deutlich angenehmeren Ort gehandelt


Tatsächlich habe sich mittlerweile bestätigen lassen


Ja gut, genaues weiß man nicht, ob sie wirklich dort war oder ob das nur Gerüchte sind.



Zu den knallharten Fakten:

Anschlagsdrohung gegen AfD-Chefin


weil ihr Team Anschlagsdrohungen erhalten hatte.



Fakten und Vermutungen in einem Satz:

Nachdem die AfD-Chefin mehrere Wahlkampfauftritte wegen Anschlagsdrohungen absagen musste, soll sie einen besonderen Schutzort aufgesucht haben:





Oje, Focus ...