2597 Beiträge

Wen wählt ihr am 13. März in Baden-Württemberg?

Umfrage endete am 12. März 2016 21:26

CDU
5
7%
Grüne
21
31%
SPD
6
9%
FDP
8
12%
Linke
5
7%
AfD
10
15%
Sonstige
1
1%
Ich nix Baden-Württemberg
11
16%

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl


Ich vermute, dass die Grünen der CDU durchaus gefährlich werden und die SPD unter 10 % landet und es somit weder für grün-rot noch für schwarz-rot reicht - und somit schwarz-grün oder grün-schwarz die einzige Option sein wird.

Und die AfD wird vermutlich leider genauso wie ihre Vorgänger in den 90ern drittstärkste Kraft im Landtag werden. :puke:
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.


letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wird rechnerisch vermutlich auch nicht reichen. Die Tendenz der Rechtspopulisten dürfte sich durch die Flüchtlingsdiskussion ganz schlimm entwickeln.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 20. Januar 2016 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.




Räpper
Seggl
Also letzterschwob ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen mehr Prozente bekommen als die CDU somit wird es nur ein Schwarz Grün geben. Was die Grünen nicht machen können, denn Sie würden 90% ihrer Wähler veraten. Die SPD ist ein Trauerspiel evtl. wird die noch von der AfD eingeholt.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Räpper hat geschrieben:Die SPD ist ein Trauerspiel evtl. wird die noch von der AfD eingeholt.


Dass die Grünen wieder den MP stellen, ist für mich klar. Nur mit welchem Partner, steht für mich nicht fest.
Das einzig spannende an der Wahl ist, ob die SPD oder die AfD stärker werden. Falls die SPD abschmiert, was es das für Gabriel.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dass die Grünen wieder den MP stellen, ist für mich klar

Wäre bei den beliebtheitswerten des amtierenden MP auch naheliegend.
Nur so ganz ohne mehrheit,
wird das schwer.
Die cdu wird kaum auf ihren anspruch die nummer 1 zu stellen verzichten,
wenn sie die stärkste partei wird.
Was nur die afd verhindern könnte, wenn sie auf 20 % kommt,
was bitte, bitte nicht geschehen soll.
Vertrackter mist!

Mit der afd wird niemand koalieren,
aber sie zwingt die anderen in ungeliebte koalitionen.
Seh ich wie räpper
- wahrscheinlichstes wahlergebnis dürfte stand heute,
eine schwarzrote regierung zur folge haben.

Ne ampel, wäre wohl die einzige möglichkeit,
auf die ich persönlich hoffen kann
das ist doch keine Musik


RedBlues
Halbdaggl
Schöne Scheisse, ich wollte das erste mal in meinem Leben die Grünen wählen, damit der Deppelwolf nicht zum MP wird. Jetzt sieht es so aus, als ob das gar nichts bringen würde.

Wie soll denn da eine Regierung gebildet werden? Bis auf Ampel verliert da in jeder Konstellation eine Partei komplett ihr Gesicht. Die SPD kann jetzt nicht einfach ins Bett mit der CDU steigen, die Grünen werden es nicht mit dem Deppenwolf versuchen, ...

Möge den Wähler der Blitz beim Scheißen treffen!


Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Frage ist doch nur, wer zur CDU ins Gräbele darf.

Ich tippe auf die SPD, weil die einfach machtgeiler ist als die Grünen. Mit der FDP zusammen wird's nicht reichen.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Yep, echt schwierig. Da die AfD nun den Eurokritischen Hut abgesetzt haben und den Rassistenhut aufgezogen haben sind die für mich nicht wählbar ,.. genau wie die Linken.

Kretschmann finde ich ok ,.. sein umfeld an Parteikollegen aber zum kotzen,.. CDUwolf .. nö,.. SPD blass ,..

mir wird es wohl wie wie @Red gehen ,.. das kleinste Grüne Übel wählen ,.. oder Taktisch SPD / FDP wählen damit ein starker bzw ein neuer Partner möglich ist.

Die AfD muss ausgebremst werden.

Projektion: CDU verliert, Grüne legen zu
Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich die folgenden Projektionswerte für die Parteien: Die CDU käme auf 34 Prozent, gegenüber der letzten Umfrage im November ist das ein Rückgang um drei Prozentpunkte. Die Grünen erreichten 28 Prozent (plus eins), die SPD 15 Prozent (minus drei), die FDP sechs Prozent (plus eins) und die Linke drei Prozent (unverändert).

Ein deutliches Plus kann die AfD verzeichnen, die jetzt mit elf Prozent (plus fünf) rechnen könnte. Die anderen Parteien zusammen erzielten drei Prozent (minus eins). Neben einer Koalition aus CDU und Grünen würde es damit auch für eine Koalition aus CDU und SPD reichen sowie für eine Koalition aus Grünen, SPD und FDP. Keine Mehrheit hätten hingegen Grün-Rot oder Schwarz-Gelb. Diese Projektion zeigt die momentane Stimmungslage und stellt keine Aussage über den Ausgang der Landtagswahl am 13. März dar. (Ergebnis der Landtagswahl 2011: CDU: 39,0 Prozent, Grüne: 24,2 Prozent, SPD: 23,1 Prozent, FDP: 5,3 Prozent, Linke: 2,8 Prozent, Sonstige: 5,6 Prozent)

Manolo
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Wird rechnerisch vermutlich auch nicht reichen. Die Tendenz der Rechtspopulisten dürfte sich durch die Flüchtlingsdiskussion ganz schlimm entwickeln.


ich denke für eine ampel würde es reichen. ob die zustande kommt, ist aber schon fraglich. wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass wolff nach einem vorrausichtlich desaströsen cdu-ergebnis (für ba-wü-verhältnisse) nicht mp wird, wenn es zu schwarz-grün kommt. allerdings kretschmann dann auch nicht, da macht die cdu auch nicht mit. wobei ich jetzt auch nicht weiß, wen die ziemlich schlecht aufgestellte cdu dann nehmen wird.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
nun @Manolo wenn CDU stärkste Partei wird dann will auch Wolf den MP mimen und die Grünen ohne Kretschmann sind für mich nicht wählbar und so geht es, denke ich, vielen. Dadurch wird es wohl kein Schwarz Grün geben. Möglich wäre noch CDU-SPD mit Wolf oder eben Ampel mit Kretschmann.

Wird spannend.

tschippi
Benutzeravatar
Schoofseggl
AfD und Linke sind für mich außen vor.

Die CDU wird, dank der Flüchtlingspolitik von Merkel, erheblich an Stimmen verlieren. Zudem kann Wolf dem Kretschmann in Bezug auf Auftreten/Charisma nicht das Wasser reichen. Wolf erinnert mich am Rande von seinem Aussehen an eine ganz miese Kopie von Elton John. :lol:

Wird spannend werden.
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Tabellenplatz 2
SV Bad Buchau 1848 e.V. - Tabellenplatz 7


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
spannend wie ein abstiegskrimi.

Ein bischen hoffe ich drauf,
dass alle links der cdu ihre anhänger besser mobilisieren als wahlfaule afdler oder wenig motivierte cdu anhänger.
Es gibt ja keine wechselstimmung

der konservativste Politiker sitzt bei den Grünen

kommt jetzt wieder drauf an, wie man konservativ definiert
das ist doch keine Musik

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wertkonservativ trifft es wohl eher.
Da reicht Kretsche aus der momentanen Topriege so schnell niemand das Wasser.

Eine Ampelkoalition wäre mir, in Anbetracht der Prognosen, noch das Liebste.
Aber dazu müsste man wohl taktisch wählen gehen. Der SPD müsste man unter die Arme greifen, die FDP schafft es mMn auch allein mit ihrem Stammklientel zurück über den Strich.


BlauesTrikot
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Wertkonservativ trifft es wohl eher.
Da reicht Kretsche aus der momentanen Topriege so schnell niemand das Wasser.


Ich habe noch die alte Garde (ab der damaligen Großen Koaltion in den 60er-Jahren) erlebt.
Wenn jetzt schon Kretschmann (bei dem ich immer den Eindruck habe, er schläft gerade ein) als Großer gilt, kann es mit der Politik nicht so weit her sein.
Aber ich muss zugeben: Wolf hätte es in unserer Klasse noch nicht mal zum Klassensprecher geschafft.

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bei einer direkten MP-Wahl würde ich wohl auch Kretschmann wählen. Aber inhaltlich vertreten die Grünen nunmal zu viel Dinge, die ich für totalen Quatsch halte.

darkred hat geschrieben:Eine Ampelkoalition wäre mir, in Anbetracht der Prognosen, noch das Liebste.
Aber dazu müsste man wohl taktisch wählen gehen. Der SPD müsste man unter die Arme greifen, die FDP schafft es mMn auch allein mit ihrem Stammklientel zurück über den Strich.


Super Taktik, mit der du eine Partei wählst, die eine kleine schwarz-rote Koalition gegenüber einer Ampel als zweit- oder gar drittstärkste Kraft mit Sicherheit bevorzugen würde.

Manolo hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:Wird rechnerisch vermutlich auch nicht reichen. Die Tendenz der Rechtspopulisten dürfte sich durch die Flüchtlingsdiskussion ganz schlimm entwickeln.


ich denke für eine ampel würde es reichen. ob die zustande kommt, ist aber schon fraglich. wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass wolff nach einem vorrausichtlich desaströsen cdu-ergebnis (für ba-wü-verhältnisse) nicht mp wird, wenn es zu schwarz-grün kommt. allerdings kretschmann dann auch nicht, da macht die cdu auch nicht mit. wobei ich jetzt auch nicht weiß, wen die ziemlich schlecht aufgestellte cdu dann nehmen wird.


Ich würde im Moment so in etwa 31 % CDU 31 % Grün und 8 % SPD tippen. Die FDP müsste fast stärker als die SPD werden und grün-gelb-rot wäre nun wirklich die wohl ungewöhnlichste Koalition aller Zeiten. :mrgreen: Sogar wenn es knapp reicht, die SPD etwas stärker wäre, würde die FDP wohl genausoviel Ministerposten wie die SPD verlangen, um das der mehr als kritischen Basis zu vermitteln.

Falls die Grünen mehr Stimmen bekommen als die CDU, bleibt der CDU eigentlich nix anderes übrig, als Kretschmann zu wählen - ein anderer Grüner wäre jedenfalls ausgeschlossen. Wolf dürfte bei einem Ergebnis im Bereich von 30 % tatsächlich Geschichte sein. Das dürfte ein ähnliches Beben geben wie mit Beckstein bei der CSU.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 21. Januar 2016 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.


letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:deine prozentzahlen kommen mir im moment etwas abenteuerlich vor


Ich hab jeweils nur die Tendenz zwischen vorigem Wahlergebnis und aktuellen Umfragewerten etwas verstärkt.

Die SPD steht für gar nix mehr und wer denen eine Stimme gibt, kann damit theoretisch alles wählen. Ampel mit Kretschmann oder KleiKo mit Wolf. Mehr als 90 % in BaWü mögen wenigstens 1 von beiden auf keinen Fall.

Die Flüchtlingsdebatte schadet übrigens nicht nur der CDU. Wer früher als Protestwähler statt SPD Linkspartei gewählt hat, scheint nun statt SPD AfD zu wählen.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 21. Januar 2016 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.