2597 Beiträge

Wen wählt ihr am 13. März in Baden-Württemberg?

Umfrage endete am 12. März 2016 21:26

CDU
5
7%
Grüne
21
31%
SPD
6
9%
FDP
8
12%
Linke
5
7%
AfD
10
15%
Sonstige
1
1%
Ich nix Baden-Württemberg
11
16%




letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Für Wolf dürfte es innerhalb der CDU auch verheerend werden, dass die Weinkönigin aus der Pfalz voraussichtlich trotz schlechterer Ausgangsposition besser abschneidet als er.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

crastro
Wolf ist für mich so ziemlich der lächerlichste Kandidat aller Zeiten. Gibts noch einen mit weniger Format oder einen farbloseren?
Was die Cdu dem Wähler abverlangen will, ist einfach unverschämt.


RedBlues
Halbdaggl
crastro hat geschrieben:Wolf ist für mich so ziemlich der lächerlichste Kandidat aller Zeiten. Gibts noch einen mit weniger Format oder einen farbloseren?
Was die Cdu dem Wähler abverlangen will, ist einfach unverschämt.


Bei einer Stichwahl würde Wolf gegen einen Besen verlieren, da bin ich mir sicher.

Wolf ist der einzige Kandidat der ein besseres Wahlergebnis erreicht, wenn ihn weniger Wähler kennen.



letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich oute mich wie schon bei der BTW 2013 als einziger CDU-Wähler (trotz Wolf und mangels inhaltlicher Alternativen) im Forum. Wenns für grün-gelb (ohne die kleine SPD) reichen könnte, hätte ich vielleicht FDP gewählt.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.



higgi hat geschrieben:NW tu doch mal die Namen veröffentlichen wer hier was gewählt hat :mrgreen:


Kann ich glaube ich gar nicht sehen. Ich kann auch eure PNs nicht lesen, und ich weiß nicht wer wen auf ignore hat. Nur zur Info.

Genauer: man kann theoretisch sicherlich alles mögliche rausfinden, wenn man über Zugang zur Datenbank und über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt. Aber praktisch sieht das anders aus: die oben erwähnten Dinge kann man vielleicht irgendwie aus der Datenbank ziehen – es sei denn das System speichert diese Infos in verschlüsselter Form, dann geht’s wirklich nur ganz schwer bis gar nicht. Keine Ahnung, jedenfalls kann man in der Admin-Ansicht vieles, aber nicht alles sehen.


letzterschwob hat geschrieben:Ich oute mich wie schon bei der BTW 2013 als einziger CDU-Wähler


Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.


Ich bin übrigens schon ganz lang dafür, eine Option “Keine der Genannten” einzuführen, um die Protestwähler anzuerkennen, die sonst immer den Stimmzettel absichtlich ungültig machen. Ist einfach falsch, solche Entscheidungen als “ungültig” zu bezeichnen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Bei einer direkten MP-Wahl würde ich wohl auch Kretschmann wählen. Aber inhaltlich vertreten die Grünen nunmal zu viel Dinge, die ich für totalen Quatsch halte.

darkred hat geschrieben:Eine Ampelkoalition wäre mir, in Anbetracht der Prognosen, noch das Liebste.
Aber dazu müsste man wohl taktisch wählen gehen. Der SPD müsste man unter die Arme greifen, die FDP schafft es mMn auch allein mit ihrem Stammklientel zurück über den Strich.


Super Taktik, mit der du eine Partei wählst, die eine kleine schwarz-rote Koalition gegenüber einer Ampel als zweit- oder gar drittstärkste Kraft mit Sicherheit bevorzugen würde.

Manolo hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:Wird rechnerisch vermutlich auch nicht reichen. Die Tendenz der Rechtspopulisten dürfte sich durch die Flüchtlingsdiskussion ganz schlimm entwickeln.


ich denke für eine ampel würde es reichen. ob die zustande kommt, ist aber schon fraglich. wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass wolff nach einem vorrausichtlich desaströsen cdu-ergebnis (für ba-wü-verhältnisse) nicht mp wird, wenn es zu schwarz-grün kommt. allerdings kretschmann dann auch nicht, da macht die cdu auch nicht mit. wobei ich jetzt auch nicht weiß, wen die ziemlich schlecht aufgestellte cdu dann nehmen wird.


Ich würde im Moment so in etwa 31 % CDU 31 % Grün und 8 % SPD tippen. Die FDP müsste fast stärker als die SPD werden und grün-gelb-rot wäre nun wirklich die wohl ungewöhnlichste Koalition aller Zeiten. :mrgreen: Sogar wenn es knapp reicht, die SPD etwas stärker wäre, würde die FDP wohl genausoviel Ministerposten wie die SPD verlangen, um das der mehr als kritischen Basis zu vermitteln.

Falls die Grünen mehr Stimmen bekommen als die CDU, bleibt der CDU eigentlich nix anderes übrig, als Kretschmann zu wählen - ein anderer Grüner wäre jedenfalls ausgeschlossen. Wolf dürfte bei einem Ergebnis im Bereich von 30 % tatsächlich Geschichte sein. Das dürfte ein ähnliches Beben geben wie mit Beckstein bei der CSU.


Das mit SPD und drittstärkster Kraft halte ich -mit Verlaub- für Humbug. Wie soll das in einer Ampel aussehen? Die FDP überflügelt aus dem Stand die SPD?

Und wieso Sie anstatt als zweitstärkste Kraft mit Grünen und der FDP in einer Ampelkoalititon lieber eine GroKo mit der CDU bilden sollte, magst Du mir evtl. mal argumentativ unterbauen...?!

Und des weiteren glaube ich auch nicht daran, dass dein hochgejazztes Wahergebnis mit Grünen und CDU gleichauf bei 31% eintritt. Da müsste der Wolfs Guido im Wahlkampf und beim großen Landes-TV-Duell schon schwer "rumstoibern"... :mrgreen:


crastro
Da ziehe ich Satanisten definitiv vor.

Angesichts einer möglichen Seligsprechung von St.Uli H. versteh ich Dich sogar....... :mrgreen:

Im Punkt "Religion" bechreibt Pispers meine Ansicht so: "Wir haben Religionsfreiheit; mir wäre es auch lieber, wenn wir religionsfrei wären".
Schwer, das besser auszudrücken...... :)

letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Und wieso Sie anstatt als zweitstärkste Kraft mit Grünen und der FDP in einer Ampelkoalititon lieber eine GroKo mit der CDU bilden sollte, magst Du mir evtl. mal argumentativ unterbauen...?!


Nun. Offenkundig hat insbesondere der in BW ausgeprägte konservative SPD-Flügel sogar ein Riesenproblem damit, Juniorpartner der Grünen zu sein und während der Legislaturperiode durchaus schon damit geliebäugelt, stattdesen ne KLEIKo zu machen. Wenn denn nun die Ampel möglich sein wird, hat ein Großteil der FDP ein noch viel größeres Problem damit, Winnie zu wählen. Als Gegenleistung dürften da mindestens 3 Ministerposten fällig sein. Wenn die Grünen nicht völlig bekloppt sind, werden sie angeichts des Umtstands, deutlich mehr Stimmen als SPD und FDP zusammen zu haben, sich nicht mit weniger als der Hälfte der Ministerposten (also 1 mehr als bisher) zufriedengeben. Bleibt nimmer viel für die SPD übrig... Deutlich schmackhafter ist es da doch, in ner KleiKo mit der CDU mehr Posten zu kriegen und den grünen Chef, der die SPD zu nem Wahlergebnis von +- 10 % führt, loszuwerden. Denn alle bei der SPD wissen spätestens nach dem Wahlabend: Solange Kretschmann MP ist, rutschen sie in BW in Richtung 5%-Hürde.

Aber ich vermute ja eh, dass ne KleiKo ebenso wie ne Ampel keine rechnerische Mehrheit kriegt und es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen schwarz-grün und grün-schwarz hinausläuft.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Denn alle bei der SPD wissen spätestens nach dem Wahlabend: Solange Kretschmann MP ist, rutschen sie in BW in Richtung 5%-Hürde.


Ich hoffe aber darauf, dass inhalte meiner ehemals bevorzugten partei (spd) wichtiger sind,
als kurzfristiges machtdenken.
Es hat der spd damals verdammt geschadet rezzo schlauch im stuttgarter Ob-wahlkampf nicht unterstützt zu haben.
Seit damals wähl zb ich grün, statt mattem rot
das ist doch keine Musik

Räpper
Seggl
Die FDP müsste es den Wählern wohl sehr genau erklären, am Rockzipfel von Bevormunderpartei und SPD zu hängen.
Wenn es von den Prozenten reicht, kann ich mir die Konstellation von CDU, SPD und FDP am ehesten vorstellen.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Räpper hat geschrieben:Die FDP müsste es den Wählern wohl sehr genau erklären, am Rockzipfel von Bevormunderpartei und SPD zu hängen.
Wenn es von den Prozenten reicht, kann ich mir die Konstellation von CDU, SPD und FDP am ehesten vorstellen.


ah, die bonner republik in einem topf.
Ne danke, meiner meinung nach zuviele bitches auf einem haufen.

frage an den bekennenden fdpler räpper
gibt es eigentlich ne neuausrichtung bei der fdp
was bevorzugte koalitionspartner anbetrifft und was unterscheidet die jetzige fdp
von der vor jahren beerdigten?
Ich habe die nicht mehr verfolgt und bin mir im unklaren ob die sich über einen neuen ansatz definieren,
oder wohin die derzeit driften.
das ist doch keine Musik

BlauesTrikot
Granadaseggl
Die F.D.P. war früher im 3 Parteien-System als Mehrheitsbeschaffer wichtig . Seit es das 3 Parteien-System nicht mehr gibt, ist dieses Partei "übrig". Inhaltlich war die Partei nie wichtig. So sieht es mittlerweile auch der Wähler, auch wenn die F.D.P. immer mal wieder von Strohfeuern am Leben gehalten wird.


Manolo
Grasdaggl
mal was ganz allgemeines. meiner meinung nach MUSS jede partei mit dem ziel zu regieren bei der wahl antreten. ansonsten können sie ja nichts von ihrem wahlprogramm umsetzen. der wähler wiederum muss sich in klaren darüber sein, dass keine partei in einer koalition ihr ganzes wahlprogramm umsetzen kann, und dass natürlich kleinere parteien größere abstrichen machen müssen als große. könnte es daher nicht verstehenn wenn sich eine partei von beginn an einer möglichen koalition verweigert. einzige ausnahme ist da für mich das ausschließen einer kolaition mit einer partei der extremen rechten (ist für mich die afd) oder extremen linken
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
extrem linke parteien werden in D sowieso nicht gewählt.
Koalitionsfähigkeit find ich auch wichtig und es überrascht manchmal wie wenig sich einander nahe stehende parteien miteinander können.
Siehe die letzte schwarzgelbe bundesregierung.
Trotzdem gefällt es mir überhaupt nicht,
wenn parteien wie die fpö durch eine gemeinsame regierung mit der övp hoffähig werden,
wie in österreich geschehen.
Schwer vorstellbar wäre auch eine verbindung zwischen der Linken und der csu.
Manches ist dann doch irgendwie unvereinbar und wäre in der praxis dann wohl auch wenig konstruktiv.
das ist doch keine Musik