2597 Beiträge

Wen wählt ihr am 13. März in Baden-Württemberg?

Umfrage endete am 12. März 2016 21:26

CDU
5
7%
Grüne
21
31%
SPD
6
9%
FDP
8
12%
Linke
5
7%
AfD
10
15%
Sonstige
1
1%
Ich nix Baden-Württemberg
11
16%

Manolo
Grasdaggl
die russlanddeutschen würde von sich selbst imo nicht einmal sagen, sie hätten einen migrationshintergrund. die sehen sich als urdeutsche an, die ihrer ansicht nach daher im gegensatz zu den heutigen flüchtlingen ein anrecht zur einwanderung hatten. in diese hlatung hat sie die afd bestärkt und ihnen (weil sie ja so toll integriert sind...) ihrer wahlslogans übersetzt. die anderen haben teilweise genau das gegenteil gemacht und sie imo zurecht darauf hingewiesen, dass man sie ja auch aufgenommen hat und sie auch für große probleme sorg(t)en.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crastro
Gut, daß es noch jemand gibt mit Migrationshintergrund, auf dem sichs ein wenig rumtrampeln lässt.....
:mrgreen:

Die Argumentation Deinerseits, Manolo, erscheint mir nicht ganz logisch; einerseits beklagst Du mangelnde Integration von Russlanddeutschen, andererseits erwartest Du eben diese Integration von Syrern(nehme beispielhaft nur eine Nationalität). Meinst Du, das passt mit letzteren besser?

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
So haben 34 Prozent der AfD-Wähler einen Migrationshintergrund – der höchste Wert im Vergleich zu den anderen Parteien.

Konnte ich im ersten Moment gar nicht glauben. Aber an dem, was lissy sagt, ist was dran. Und das Lesekompetenzzentrum Iron es nicht rafft, ist ja nun auch kein schlechter Indikator.

Wenn ich das recht sehe, dann bezieht sich die Umfrage aber nur auf Freiburg. Inwiefern das Ergebnis dann repräsentativ für Ba-Wü ist, würd ich gern wissen. Bei den Wahlergebnissen passt das ja nicht so recht, weil Freiburg >40% Grüne, ~10% Linke und <10% AfD hatte. Von der Sozialstruktur ist ne Studentenstadt auch nicht auf Ba-Wü übertragbar.
Dass Leute, die erst vor kurzem aus einem autokratischen System geflohen sind, für AfD-Thesen anfällig wären, mag ich nicht beurteilen - Aber das dürfte für die Wahl eh nicht entscheidend sein, weil die meisten dieser Flüchtlinge eh noch nicht wählen dürfen.
Unter den AfD-Wählern mit Migrationshintergrund sind offenbar viele Russlanddeutsche* (s. Manolo). Weitere wahlberechtigte mit Migrationshintergrund dürften vorwiegend Türken sein (als stärkste Einwanderergruppe und in zweiter/dritter Generation auch wahlberechtigt) . Vielleicht deckt sich da bei einem Großteil die konservative/antimoderne Haltung zu familienpolitischen Fragen mit der AfD (auch ne ironische Note, dass AfD und Islam da sehr gut zusammenpassen) und außerdem ist die Ablehnung weiterer Zuwanderung schlichte Abwehr von Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Ein durchaus rationales Argument, weil Leute mit Migrationshintergrund häufig Jobs haben für die sich Immigranten auch qualifizieren könnten. Kleingewerbe, Jobs mit geringeren Anforderungen an Bildungsabschlüsse, ...
* Notiz am Rande: Interessanterweise grade die Gruppe (edit: präziser junge Spätaussiedler), die auch nach Kontrolle von Alters- und Sozialstruktur und Anzeigeverhalten mit überproportionalen Gewaltdelikten in der Polizeistatistik auftauchte (edit: auftauchten - spielt inzwischen wohl keine Rolle mehr).
Zuletzt geändert von fkAS am 21. März 2016 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
off topic:

crastro, nicht sauer sein, aber Dein Bildle ist ja wohl eines von Dir selbst?
Und ein klein wenig stört mich der klein wenige Exibitionismus desselben.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

crastro
vivafernanda
:mrgreen:
Nein, warum soll ich deshalb sauer sein - hab ich mir als kleinen Gag ausgedacht. Es ist aktuell.
Hab einfach gefragt. Wenns Dir nicht passt, änder ichs, kein Problem.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben::idea: stopp! diese Kriminalitätsstatistik bitte zeigen, sonst wäre es wieder eine diskrimierende ausländerfeindliche Behauptung.

Es handelt sich dabei um junge Aussiedler in den 1990ern. Das waren Ergebnisse soziologischer Arbeiten von u.a. Rainer Geißler zur Ausländerkriminalität. Die Arbeiten sind leider nicht online. In der Literaturliste findet sich was dazu: http://www.uni-siegen.de/phil/sozialwis ... k_1_08.pdf
darunter Schmitt-Rodermund/Silbereisen 2004, Gostomski 2003, Naplava 2002, Gluba/Schaser 2003, Grundies 2000, Luff 2000, Strobl/Kühnel 2000 sowie mW. Geißler 2001





Airwin
So haben 34 Prozent der AfD-Wähler einen Migrationshintergrund – der höchste Wert im Vergleich zu den anderen Parteien.


wer regelmäßig mit "wählern mit migrationshintergrund" zu tun hat konnte davon keinesfalls überrascht sein.
Und dass das nur bei den russlanddeutschen so gewesen sei , halte ich eher für wunsch als wirklichkeit.



http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 59221.html
Zuletzt geändert von Airwin am 21. März 2016 20:35, insgesamt 1-mal geändert.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ob Russlanddeutscher, Syrer, Chinese, Timbuktu oder sonstwer. Ich bin dafür, jedem Migraten vor der Einbürgerung einen Politbarometer-Schnelltest durchführen zu lassen. Wer Grün wählt wird sofort eingebürgert, wer SPD wählt nach einer 2jährigen Umerziehung und alle anderen werden sofort abgeschoben.



letzterschwob
Benutzeravatar
Granadaseggl
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/cdu-entscheidet-ueber-koalitionsverhandlungen-in-bw-ein-weiterer-schritt-richtung-gruen-schwarz/-/id=1622/did=17183818/nid=1622/x1im2o/index.html

Einstimmiges Votum der CDU-Landtagsfraktion für Grün-Schwarz. Ja nu? Scheinbar kann man sich nicht Mal mehr auf die S21-Gegner (Schön, dass es sie immer noch irgendwo gibt) von der Kontext Wochenzeitung, die ja traditionell tolle Quellen innerhalb der CDU haben, verlassen.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 30. März 2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Schlurger hat geschrieben:der Wolf wird eh vom Schwiegersohn mit dem schönen Schmiß gemeuchelt.


Ich glaube der möchte lieber nach Berlin... Deswegen wird das Schwäbisch auch schonn etwas Hochteutscher auskesprochenn. :mrgreen:
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
letzterschwob hat geschrieben:http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/cdu-entscheidet-ueber-koalitionsverhandlungen-in-bw-ein-weiterer-schritt-richtung-gruen-schwarz/-/id=1622/did=17183818/nid=1622/x1im2o/index.html

Einstimmiges Votum der CDU-Landtagsfraktion für Grün-Schwarz. Ja nu? Scheinbar kann man sich nicht Mal mehr auf die S21-Gegner (Schön, dass es sie immer noch irgendwo gibt) von der Kontext Wochenzeitung, die ja traditionell tolle Quellen innerhalb der CDU haben, verlassen.



Echte? In der Politik gibt es meines Erachtens keine Gegner mehr. Seitdem die nur noch von "Kosteneffizienz" reden bin ich mir sicher, dass da als Bestechung Anteile am Gewinn gibt. Sprich, wenn der Hermann schaut, dass es keine Bauverzögerungen gibt, dann gibts auch ne Scheibe vom Immobilienkuchen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!