901 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
Also jetzt bin ich echt etwas irritiert, bis jetzt war das Ave Maria nie auch nur ansatzweise bestandteil meines Urlaubs

Maria ja, aber heilig war die nicht :mrgreen:


cordoba
Granadaseggl
Dylan hat gesprochen. Schall braucht eben seine Zeit. Vor allem in dicker Luft.
ER moechte nach Moeglichkeit der Zeremonie in Schweden beiwohnen. Die Wellen sind geglaettet.

Dschudes.
(Wuerde jetzt IBM-Watson sagen)
Ich bin Brustringer ©

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Das Hail Mary ist das Ave Maria. Im übertragenen Sinne ein verzweifeltes Stoßgebet, ergo im Fußball ein letzter verzweifelter Angriff. Sehr weit verbreiteter Begriff.


Also wenn schon...

wikipedia sagt:
Ein Hail Mary Pass ist ein Spielzug der Offense im American Football. Es handelt sich dabei um einen sehr langen Vorwärtspass, der nur eine geringe Chance auf Erfolg hat. Er wird daher fast nur gegen Ende des Spiels versucht.
Der Begriff geht auf die Spieler der Notre Dame Fighting Irish football zurück, die das Ave Maria vor jedem Touchdown gebetet haben sollen, worauf sie gegen die Georgia Tech Yellow Jackets mit 13 zu 3 gewinnen konnten.

Bei einem Hail Mary Pass laufen alle Receiver eine Fly-Route, also möglichst schnell geradeaus in Richtung der gegnerischen Endzone. Der Quarterback steht für gewöhnlich in der Shotgun, um mehr Zeit für den Passversuch zu haben. Die gegnerische Defense stellt üblicherweise drei Mann ab, um die Zone, in die der Football vermutlich geworfen wird, zu bewachen. Die restliche Defense spielt eine Man Coverage. Der Quarterback versucht nun, den Ball so weit wie möglich zu werfen. Da die Verteidigung durch die tief stehenden Männer einen großen Vorteil hat, gelingt es ihr zumeist, den Ball abzublocken oder abzufangen.

Den genauen Spielzug würd ich beim Fußball gern mal sehen :roll:

Nice Weather hat geschrieben:haben wir hier etwa Protestanten im Forum?

Möglich, weiß nicht. Aber war ja ein Spielbericht von Dresden, da sind die Protestanten heute Abend wieder auf der Straße
:P


Nice Weather hat geschrieben:Anstatt so eine Erweiterung des Wortschatzes mit offenen Armen zu empfangen, wird wieder genörgelt.

Naja. Daran ist dieser Luther schuld – das Ave Maria sollte man eigentlich draufhaben, in Latein und ein paar anderen geläufigen Sprachen.
Ob das Ave Maria geläufig ist oder nicht, mit Fußball hat es nichts zu tun. Und wenn es im Football eine Geschichte und eine klare Bedeutung, die im Fußball so ja garnicht umsetzbar ist, hat, dann kann es im Football gerne verwendet werden. Eine Übertragung auf den Fußball ist da wenig sinnvoll.

Da gibt es ja auch genügend Ausdrücke dafür. Von langen, hohen Bällen zu sprechen versteht jeder - obwohl es ja auch nicht korrekt ist, die Bälle sind ja immer gleich lang und hoch und rund.
Labbadia-Style - verstehen nur Insider. Glaube aber nicht, dass im Football jemand den Begriff "Brechstange" verwendet.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mir war's wohl langweilig und ich schwöre,
dass ich sonst höchstens einmal im jahr so n'mist mache...
aber ich hab dem kicker besagte stelle zitierend gemailt
und gefragt, ob ihnen das wirklich gefällt.
Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht und den Hinweis. Sie haben natürlich vollkommen Recht, dieser Ausdruck hat in einem Fußball-Spielbericht eigentlich nichts verloren. Wir haben die Passage nun nochmal überarbeitet. Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit sportlichen Grüßen
das ist doch keine Musik


Manolo
Grasdaggl
Bei AfD, Trump und Co. macht mir neben den Inhalten die einhämmernde Kampfrhetorik gegen Altparteien, Qualitätsmedien, Gutmenschen etc etc. am meisten Sorgen. Dieses Rad kann man nicht mehr zurückdrehen und am Ende steht eine Gesellschaft in dem niemand mehr dem anderen über den Weg traut. Ich kann bsp. deren Facebook-Seiten nicht lesen ohne einen Brechreiz zu bekommen. Komme daher auch meist nicht über das Anlesen hinaus, weil es mich so sehr aufregt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Ich finde auch, dass es einen Bogen zu spannen gibt von Sprache zu Politik und wieder zurück. Nicht dass jemand auf meine Stellungnahme zum Thema warten würde, aber ich schreib bei Gelegenheit noch was dazu, habe ich auch Airwin versprochen.


Man kann drüber reden, aber das finde ich nicht. Ich will mehr dazu sagen wenn ich mehr Zeit habe, aber nur kurz – ich weiß auch gar nicht, ob ich das richtig klargestellt habe: ich find’s hier abgesehen von einzelnen Sachen nicht schlimm.



Köcki
Lombaseggl
Zwischenfrage: Da ich dank dem Willkommen Thread und meinem Langenscheidt Lilliput Wörterbuch (schwäbisch/deutsch) jetzt weiß was ein Muggaseggele ist meine Frage, wie viele Beiträge man ca. verfassen muss um in die nächst höhere Seggl Ebene aufzusteigen? Das mit der Fliege usw. macht mir schon Gedanken :lol:

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hi Köcki, wenn Du angemeldet bist, kannst du unten auf den Mitgliederlink gehen und die Liste nach Beitragszahl sortieren.

Dann siehst Du, wer warum wo steht.

Zeus und Halbdaggl sind nicht per Postingszahl zu erreichende, sondern nur vom Admin zu vergebende Titel.

Seggl bist Du ab dem 50. Beitrag.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


vivafernanda hat geschrieben:Zeus und Halbdaggl sind nicht per Postingszahl zu erreichende, sondern nur vom Admin zu vergebende Titel.


Nein nein, Halbdaggl ist automatisch und hängt von der Anzahl der Beiträge ab.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Halt! Fehler. Du bist dann ein Seggele. Seggl erst ab dem 100. soviel ich weiß.

Interessantes seit Beginn dieses Forums steht auch hier:
viewforum.php?f=9


edit: Echt? Aber mappes ist schon lange halbdaggl. Wäre Manolo dann nicht längst auch einer?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Köcki
Lombaseggl
Habe es schon gesehen eben vivafernanda, danke. Seggele ist auch besser als Muggaseggele :D

Einige Namen in der Mitgliederliste kommen mir noch bekannt vor von dem "komischen" Forum damals.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hä? Was meinst Du mit "komischem Forum"?

Das Kuschelforum von Goofy und Protagonist oder das StZ-Forum?

Der Mitgliederstamm war tatsächlich überall derselbe.

Mich z. B. kennt Du vielleicht noch als "Lissy".

Die meisten anderen haben ihre nicks behalten.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das stimmt, ist aber lange her. Hier regiert Nice mit eisernem Finger auf der Tastatur und wir leben in Frieden und Harmonie. :mrgreen:
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:
edit: Echt? Aber mappes ist schon lange halbdaggl.


Schon immer gewesen, praktisch qua Geburt!

:banane:


Nix für ungut Mappes, des war einfach zu gut um's ungenutzt zu lassen.Hätte ich aber bei jedem Anderen genauso gehandhabt...

:arr: