901 Beiträge

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Und bevor wir jetzt betrübt zu Bette gehen, hier erst noch das Wetter von 1937 oder so:



Des Filmle kenn ich, kommt immer sobald man mal mehr als ein Video zum Thema Dialekte schaut, und muss sagen, der "Typ" hat's ziemlich drauf: nicht alles sitzt, aber schön, wie er immer auch seine Stimmlage anpasst.

Sein Schwäbisch ist für nen Nicht-Schwaben zB net schlecht.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
In der Wehrmacht trifft man halt Kameraden aus unterschiedlichsten Gauen.
Das kann doch heute jeder zweite und ich schon mit 10 besser ;)
Früher war das Mal für die Spießer der Nation eine unglaublich krasse Belustigung.
Musik ist Trumpf, war glaub eine der schlimmsten kacksendungen ever.
Biederster Mist mit bisschen Sexismus zur Auflockerung für heimattümler und Straußanhänger

Mir, hat er jedenfalls noch nie einen Schmunzler entlockt
das ist doch keine Musik



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wintermärchen ist kein deut besser. :bounce:

Woher nur diese Sehnsucht nach Märchen?
Ich befürchte, das haben Frauen und Softies verbockt :cyclops:
das ist doch keine Musik

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wo ich gerade dabei bin

Augenhöhe, Augenhöhe, Augenhöhe
... fordern alle ein
Mag ein tolles Anliegen sein, aber ich hab's schon verstanden und kann Modeworte nicht ewig ertragen
das ist doch keine Musik

thosn
Seggl
...mit "Augenhöhe" komme ich bis jetzt gerade noch so klar, aber das Wort "toxisch" löst inzwischen innere Krampfanfälle in mir aus - Nomen est Omen. Oder wenn sich 14jährige mir gegenüber (ungefragt) als "nicht-Binäre" vorstellen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Toxisch ist aber sehr treffend, um eine vergiftete, vernebelte, von Propaganda durchseuchte Situation zu beschreiben, wo man jedes Wort mit drei Fußnoten versehen muss, damit man nicht von allen falsch verstanden wird. Man darf aber auch „vergiftet“ sagen, bissle Abwechslung tut gut.

Und die Enbys (NB, non-binary), naja, in dem Alter sind von denen zehn Prozent echt, das sind Phasen, durch die man sie halt begleiten muss. Das ist viel Arbeit für Psychologen wenn’s mal ernster wird, aber oft sind die Kindelein viel resilienter (auch ein Trigger-Wort) als man denkt. Ist ja auch deren Aufgabe, den Erwachsenen die Zähne knirschen zu lassen: je cringer, desto besser, gehört zum Abnabelungsprozess.

„Sommermärchen“ ist halt ein Scheiß, weil das gefühlsmäßig in die Nachkriegszeit gehört, so wie das Wunder von Bern, was vermutlich auch der Schoß ist, aus dem das Sommermärchen kroch. Mindestens aber in 2006, wo es hätte bleiben sollen. Wenn man den Leuten jetzt immer noch damit kommt, kommuniziert man einfach nicht auf… Augenhöhe. Das beleidigt den Intellekt, da will man am liebsten im Namen der Gesamtbevölkerung um ein Höherlegen der Latte bitten. Nicht nur für sich selbst, weil man sich für schlauer und geschmackssicherer hält, sondern weil keine Sau im Kreise der Freunde oder Familie von Sommermärchen redet, das ist kein Modewort, sondern ein Medienwort.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Sommermärchen
- kann ich nicht mehr hören.
Auswurf hat geschrieben:Wintermärchen ist kein deut besser. :bounce:

Frühjahrsputz? Herbstdepression? :cyclops:

Einmal Fußball Quattro Stagioni. Mit extra Käse! :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

thosn
Seggl
Nice Weather hat geschrieben:Toxisch ist aber sehr treffend, um eine vergiftete, vernebelte, von Propaganda durchseuchte Situation zu beschreiben, wo man jedes Wort mit drei Fußnoten versehen muss, damit man nicht von allen falsch verstanden wird. Man darf aber auch „vergiftet“ sagen, bissle Abwechslung tut gut.

Soweit Zustimmung. Wenn ich aber über einen längeren Zeitraum nahezu jede Form von Beziehung, ob Eltern, Freunde, Partner, Kinder, Verwandte und Verschwägerte, medial systematisch unter den Verdacht stelle toxisch sein zu können, ergibt das Wort irgendwann keinen Sinn mehr. Zumal in den meisten Fällen schlichtweg eine von vielen Spielarten egoistischen Verhaltens des Anderen aufgezeigt wird, die nicht wirklich giftig sind, sondern eben genauso egoistisch, wie wir uns häufig selbst verhalten. Egoistisches Verhalten ist aber nicht per se toxisch und jeder Mensch muss lernen damit umzugehen, dass andere Menschen Motive haben, die sich nicht mit meinen decken (müssen).

Und gleichzeitig und paradoxer Weise erscheinen dann in denselben Medien (also wirklich in denselben!) Berichte darüber, wie man sich selbst besser liebt, sein inneres Kind oder wahres Wesen besser erkennt, die alle darauf abzielen seine eigenen Bedürfnisse besser zu erkennen und egoistischer zu sein. Das passt zumindest aus meiner Sicht hinten und vorne nicht zusammen. Wobei es mich für mein höchstpersönliches Empfinden weit weniger stört, so etwas als Mode in den Medien zu lesen (das lese ich einfach nicht und gut isses), sondern, wenn ich im Sprachgebrauch meiner Freunde und Bekannen merke, dass sie sich auch schon diese Sprechmode zu eigen gemacht haben und Dinge pauschal als toxisch abqualifizieren, wo man mindestens nochmal etwas genauer hinsehen sollte.

Nice Weather hat geschrieben:Und die Enbys (NB, non-binary), naja, in dem Alter sind von denen zehn Prozent echt, das sind Phasen, durch die man sie halt begleiten muss.

Das sind keine 10% mehr. In den Schulklassen meiner Kinder sind das gefühlt 100%. Wer sich da selbst auch nur vage als möglicherweise doch noch ein klein wenig binär bezeichnet, dem wird von Mitschülern und Lehrern nahegelegt besser die Schule zu wechseln. Ich übertreibe ein klein wenig, aber es ist tatsächlich viel krasser als "10%"!



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Einfache Sprache. Bitte und danke ist doch recht komplex.
Aber: wer kennt schon den korrekten Imperativ von zB sein, wollen, lesen , sprechen , mögen.
Wird gleich doch wieder schwierig.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.












Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:In der Wehrmacht trifft man halt Kameraden aus unterschiedlichsten Gauen.
Das kann doch heute jeder zweite und ich schon mit 10 besser ;)
Früher war das Mal für die Spießer der Nation eine unglaublich krasse Belustigung.
Musik ist Trumpf, war glaub eine der schlimmsten kacksendungen ever.
Biederster Mist mit bisschen Sexismus zur Auflockerung für heimattümler und Straußanhänger

Mir, hat er jedenfalls noch nie einen Schmunzler entlockt


Opa Auswürfle verzählt vom Krieg, und des au noch am Tag der Russen-Invasion... :arr:

Weiß aber, wo du herkommsch was du meinst.