901 Beiträge







vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben:Da stell ich mich jetzt glatt an den Palast. Die jüngste Entwicklung des Threads macht an rechda Bierdurschd.


Heute unterhielt ich mich mit einem in M lebenden Frankfurter. Er „kennt“ auch Stuttgart und nennt es häßlich, stinkend und langweilig. Ich knurrte ein „Vorsicht“ zwischen den Zähnen raus und als er dann noch meinte, ich sei einer der wenigen existierenden bekennenden VfB-Fans, war es wirklich klar, dass er keine Ahnung hat.

Interessanterweise hatten wir ein paar gemeinsame Gedanken über M. Und, langer Rede kurzer Sinn: einer der Hauptunterschiede für mich ist, dass Stuttgart von seinen Bewohnern bewohnt ist. Dass am Palast eben keine Tourihorden Bier trinken, dass auf der Schlossplatzwiese keine Massen an Auswärtigen sitzen und gebratene Nudeln essen oder Kaffee trinken . Sondern allermeistens Einheimische. Dass die schönsten Orte der Stadt den Bewohnern gehören und man sie nicht meidet, wie hier z. T. weil sie so überlaufen sind.
Love and miss my city. Stinkend oder nicht. (Das ist leider schlecht zu leugnen)
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Doch, klar ist stinkend zu leugnen.
Gibt's hier
in Lima viele ernsthaft beunruhigte Gesichter, wenn der gringo aleman anfängt über Feinstaubmessungen zu fabulieren. Ist vielleicht schwer vorstellbar für den gemeinen Mitteleuropäer (und schon in Chile mag anderes gelten), aber in Callao, dem 2Millionen-vorort von Lima haben die echt andere Probleme. Mich dagegen zwingt der Gestank regelmäßig erstmal zu Bettruhe.
Und überhaupt ist die Eintracht auch nicht sooo großartig wie vom Häsischen Rundfunk behauptet. Die kacken in Berlin bodenlos ab, umd dann beschert ihnen der HallschlagFreddy Balakov oder Babbel oder Bilic oder so als neuen Trainer. Ein letztes gutes Werk für den VfB, denn zusammen mitder verkrachten Saisonvorbereitung gehört Frankfurt nächste Saison zu den Hauptabstiegskandidaten. Mal sehen wieviel bekennende Adlerträger es dann noch sind

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Da stell ich mich jetzt glatt an den Palast. Die jüngste Entwicklung des Threads macht an rechda Bierdurschd.


Heute unterhielt ich mich mit einem in M lebenden Frankfurter. Er „kennt“ auch Stuttgart und nennt es häßlich, stinkend und langweilig. Ich knurrte ein „Vorsicht“ zwischen den Zähnen raus und als er dann noch meinte, ich sei einer der wenigen existierenden bekennenden VfB-Fans, war es wirklich klar, dass er keine Ahnung hat.

Interessanterweise hatten wir ein paar gemeinsame Gedanken über M. Und, langer Rede kurzer Sinn: einer der Hauptunterschiede für mich ist, dass Stuttgart von seinen Bewohnern bewohnt ist. Dass am Palast eben keine Tourihorden Bier trinken, dass auf der Schlossplatzwiese keine Massen an Auswärtigen sitzen und gebratene Nudeln essen oder Kaffee trinken . Sondern allermeistens Einheimische. Dass die schönsten Orte der Stadt den Bewohnern gehören und man sie nicht meidet, wie hier z. T. weil sie so überlaufen sind.
Love and miss my city. Stinkend oder nicht. (Das ist leider schlecht zu leugnen)


Eine Ode an Schtuagert.
Schön geschrieben und gut beobachtet.
:!: ;)


Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Doch, klar ist stinkend zu leugnen.
Gibt's hier
in Lima viele ernsthaft beunruhigte Gesichter, wenn der gringo aleman anfängt über Feinstaubmessungen zu fabulieren. Ist vielleicht schwer vorstellbar für den gemeinen Mitteleuropäer (und schon in Chile mag anderes gelten), aber in Callao, dem 2Millionen-vorort von Lima haben die echt andere Probleme. Mich dagegen zwingt der Gestank regelmäßig erstmal zu Bettruhe.
Und überhaupt ist die Eintracht auch nicht sooo großartig wie vom Häsischen Rundfunk behauptet. Die kacken in Berlin bodenlos ab, umd dann beschert ihnen der HallschlagFreddy Balakov oder Babbel oder Bilic oder so als neuen Trainer. Ein letztes gutes Werk für den VfB, denn zusammen mitder verkrachten Saisonvorbereitung gehört Frankfurt nächste Saison zu den Hauptabstiegskandidaten. Mal sehen wieviel bekennende Adlerträger es dann noch sind


*offtopic-alarm* ;-)
Balakov als Eintracht-Trainer, das hätte was. Bei uns wurde der Hallschlag.Fredi ja rechtzeitig entsorgt, bevor er seinen Kumpel verpflichten konnte. Oder wollte er nicht mal, und hat dann nicht gedurft? Und kam dann der schöne Bruno?

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Doch, klar ist stinkend zu leugnen.


Naja, im Vergleich gehts bestimmt schlimmer. Aber wenn ich zurück nach Hause kam aus guter Luft, empfand ich schon manchmal einen Unterschied in der Luftqualität. Geruchs -und schnaufweise.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

vivafernanda hat geschrieben:einer der Hauptunterschiede für mich ist, dass Stuttgart von seinen Bewohnern bewohnt ist. Dass am Palast eben keine Tourihorden Bier trinken, dass auf der Schlossplatzwiese keine Massen an Auswärtigen sitzen und gebratene Nudeln essen oder Kaffee trinken .


Wie auch, da will ja keiner hin.

München nimmt vielleicht eine Sonderstellung ein. Ich weiß nicht ob das dort auch wirklich so ist, aber ich kann mir nix schlimmeres vorstellen als eine Stadt aus lauter Alteingesessenen und Touristen. Da nehme ich in der Tat auch lieber nur Alteingesessene. Wenn man es richtig interessant haben will, braucht man aber Zugereiste, und zwar nicht zu knapp. Solche, die seit mehreren Generationen da sind, seit 40 Jahren, und auch seit 4 Wochen. Blöderweise kommen die nur, wenn es eh schon interessant ist.

Habe erst kürzlich einen dieser Clickbait-Artikel über London gesehen: man träfe in London kaum noch Londoner etc. Stimmt auch in gewisser Weise, aber der Artikel versuchte zu leugnen, dass das immer schon so war – Bullshit: London ist nur London, weil dort schon ewig massenhaft Leute aus lauter verschiedenen Ecken zusammenkommen. Das war mal ein militärischer Stützpunkt, dann war es ein Handelsplatz, und irgendwann einfach groß und vielfältig genug, um ohne besonderen Grund Anziehungskraft zu besitzen.

Stuttgart ist halt Stuttgart. Wenn du am Hauptbahnhof aussteigst, kriegst du das Kotzen – und nicht erst, seit die Bauarbeiten angefangen haben. Schöne Ecken gibt’s auch, aber die muss man halt kennen. Ist eben eine Provinzhauptstadt, fertig. Man kriegt was man braucht, es ist groß genug für ein bisschen schöne Kultur, und mehr geht halt nicht. Ist nicht toll, aber auch nicht schlimm.

In Frankfurt gibt’s eine Menge Neigschmeckte, das sind aber alles Bänker – bleh. Ich kann glücklich sterben, ohne jemals dort gewesen zu sein, soviel ist sicher.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mit „Bewohner“ meine ich alle, die in der Stadt ihren Wohnsitz haben. Das sind in München wie in Stuttgart wahnsinnig viele Zugezogene. Aber man merkt in M den Überbevölkerungsdruck mehr, nicht zuletzt auch durch die Tourihorden.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

vivafernanda hat geschrieben:Mit „Bewohner“ meine ich alle, die in der Stadt ihren Wohnsitz haben. Das sind in München wie in Stuttgart wahnsinnig viele Zugezogene.


Ja, aber sind doch alles Reutlinger. Stuttgart ist echt kein Tor zur Welt. Da kann Stuttgart auch nicht unbedingt was dafür, das liegt unter anderem einfach an der Größe.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich war noch nie in london, aber mir ist die historisch bedingt andere einwanderungsbreite bewusst.
Denke aber kaum, dass man in vielen deutschen städten eine buntere ansammlung aus allen schichten bei den bewohnern vorfinden kann.
Das zeigt mir mein alltagsalltag..
egal ob arbeiter, oder angestellte beim bosch.. auch kreativklitschen wo fast nur englisch geredet wird etc.
Ich kenne keinen bereich, wo ich sagen würde, dass die urbevölkerung in der überzahl wäre

urbevölkerung definiert als im großraum stuttgart seit generationen ansässig
das ist doch keine Musik



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schduagert bleibt Schduagert

ich wundere mich immer über die allseits anerkannte schreibweise mit dem T am ende und nütze sie trotzdem manchmal selbst..

ich kenne eigentlich überhaupt kein wort, welches am ende mit einem harten t ausgesprochen wird im schwäbischen - für mich klingt das immer nacht D,
sogar bei worten mit dobbl T wie Bett oder statt.
Höre und spreche ich schwäbisch ein D
Mai bed, beddle
Zuletzt geändert von Auswurf am 12. Mai 2018 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:ich kenne eigentlich überhaupt kein wort, welches am ende mit einem harten t ausgesprochen wird im schwäbischen - für mich klingt das immer nacht D,
sogar bei worten mit dobbl T wie Bett oder statt.
Höre und spreche ich schwäbisch ein D
Mai bed, beddle


D wie Deodor und B wie Baula. :nod:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben: in Berlin 29%
in Stuttgart 44%

Dass jemand meine
Sprache
spricht,
heißt noch nicht,
dass ihm mein
Gehör
gehört.
Nein, ich brauch auch das
Gespür,
dass ich ihn
riechen
kann dafür!
Auch ein
Gesicht
wie fünf Pfund Hack
trifft nicht so ganz meinen
Geschmack.
Denken
ohne
Gleichgewicht?
Mein
Gedanke:
Reicht mir nicht!
Dann, so meine
Überlegung,
setz' er sich besser in
Bewegung. :bounce:


(Stuttgart mit allen Sinnen erleben!) :vfb:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Schduagert bleibt Schduagert

ich wundere mich immer über die allseits anerkannte schreibweise mit dem T am ende und nütze sie trotzdem manchmal selbst..

ich kenne eigentlich überhaupt kein wort, welches am ende mit einem harten t ausgesprochen wird im schwäbischen - für mich klingt das immer nacht D,
sogar bei worten mit dobbl T wie Bett oder statt.
Höre und spreche ich schwäbisch ein D
Mai bed, beddle


Das ist lustig.

Ich wollte erst "Schduaogaord" schreiben,
aber dann dachte ich,
dass hier
wieder welche mein komisches Schwäbisch
diskriminieren.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben: in Berlin 29%
in Stuttgart 44%

Dass jemand meine
Sprache
spricht,
heißt noch nicht,
dass ihm mein
Gehör
gehört.
Nein, ich brauch auch das
Gespür,
dass ich ihn
riechen
kann dafür!
Auch ein
Gesicht
wie fünf Pfund Hack
trifft nicht so ganz meinen
Geschmack.
Denken
ohne
Gleichgewicht?
Mein
Gedanke:
Reicht mir nicht!
Dann, so meine
Überlegung,
setz' er sich besser in
Bewegung. :bounce:


(Stuttgart mit allen Sinnen erleben!) :vfb:


Großartig!
Danke.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auch ein
Gesicht
wie fünf Pfund Hack


So kamen uns in den ersten Jahren unseres Hierseins
die westfälischen Gesichter vor.
Vor allem die, wo vom Land!
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.