6970 Beiträge





Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
niwoh hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben:Aus Schweden


...oder so ähnlich...


:prost: Wie isses und isses nur möglich! Setze Skandinavien. ;) (Mailand / Italien schließe ich mal aus).

Den weißrussisch-norwegischen Geiger Alexander Rybak habe ich einfach in Schweden eingemeindet! :arr:

Er hat für das schwedische Königspaar gegeigt und möge es mir nachsehen.

Der Geiger am Wasserfall kommt aus Schweden (bin mir ziemlich sicher). ;)

Das (Weihnachts-)Lied bekam ich mal im Jahr 2000 + mit Mari Boine(samische Sängerin) (sowie Carola Häggkvist-Version), einige Jahre später hat es mir eine norwegische Kollegin ins Deutsche übersetzt. Nach meinem Gedächtnisprotokoll (ist schon lange her, aber trotzdem eine Lieblingsweise) konnte sie es nicht 100 % (korrekt) übersetzen, weil es ihrer Meinung nach in einem bestimmten Dialekt geschrieben wurde, den sie nicht so ganz beherrschte. Seinerzeit kannte ich wiederum Google-Translate nicht.

Der Text stammt vom dänischen Dichter Hans Adolph Brorson (1732). Die Melodie ist eine norwegische Variante einer Volksmelodie aus Västergötland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carola_H%C3%A4ggkvist

Mitt hjerte alltid vanker är en julpsalm på norska skriven 1732 av den danske diktaren Hans Adolph Brorson. Sången är skriven över Lukas 2,12.

Psalmen trycktes första gången i häftet "Nogle Jule-Psalmer". Ett urval av verserna ingår även i "Landstads salmebog", i "Psalmebog for Kirke og Hus", i bokmålstillägget till "Nynorsk salmebok", i "Landstads reviderte salmebok" och i "Norsk Salmebok" (nr 45).


Carola



Mari Boine



über Mari Boine

Während Mari Boine als Lehrerin arbeitete, entdeckte sie ab 1980 die noch lebendige traditionelle samische Kultur wieder und ist heute als eine Botschafterin ihres Volkes auch außerhalb Skandinaviens bekannt. Auch für den Zusammenhalt des auf vier Staaten (Schweden, Finnland, Norwegen, Russland) zersplitterten Volkes der Samen spielt sie als prominente Integrationsfigur eine Rolle, so etwa durch ihre Auftritte in Lowosero, der wichtigsten samischen Siedlung auf der russischen Kola-Halbinsel. wiki
I could write several novels about what I do not know.







Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Per Fetto hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=matrK_WTAkQ


Frage: Tool ist bisher ziemlich an mir vorbei gegangen, dabei werden die immer so unendlich gehypt, also von Leuten die sich auskennen. Wo bzw mit welchem Album würd man da einsteigen?

Mein Musikgeschmack ist ja polyvalent ich hör ja alles...

Per Fetto
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Hasenrupfer

Ich hoffe, ich breche hier keinen Streit der Gelehrten vom Zaun :mrgreen: , aber ich würde "Lateralus" empfehlen. Das soll aber andere Alben nicht abwerten, die sind natürlich alle auf ihre Art genial.

Der Sänger Maynard James Keenan hat noch ein paar Parallelprojekte, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind, wie z.B. A Perfect Circle oder Puscifer.