6966 Beiträge




Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Der Opa meiner Kinder lebte und unterrichtete in St. Louis. Hätte ich ihn nur noch mehr bei den regelmäßigen Sonntagsessen nach ol' St. Lou gefragt.

:!:
Da mich genau das schon länger beschäftigt, hab ich kürzlich endlich mal die Geburtsorte meiner Mutter und meines Opas hinter dem gewesenen Eisernen Vorhang besucht, solange sie noch lebt und ich fragen kann.....sie selber hat ihren Geburtsort nach der Vertreibung nur noch einmal besucht, das war 1991. Als wir vor 5 Wochen dort waren, konnte sie leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren.

Aufgrund ihrer Erzählungen, den paar alten Fotos (mehr durften sie bei der Vertreibung nicht mitnehmen), und den Satellitenfotos jüngeren Datums, die wir uns vor dem Trip im Internet angeschaut haben, konnten wir dann problemlos alle relevanten Plätze auffinden.

Mit meinen 1 A (oder besser gesagt A 1 :mrgreen: - Tschechischkenntnissen sind wir dann ins Gemeindeamt spaziert (Deutsch-Kenntnisse des Bürgermeisters und der Sekretärin ebenfalls A 1 :) ). Die Dokumentation dort (Geburtsurkunden usw.) setzt erst Ende 1946 ein, von der Zeit davor war nichts vorhanden; wir bekamen allerdings eine Führung durch sämtliche Räumlichkeiten, wo wir Fotos und Pläne, die den Krieg überstanden hatten, abfotografieren durften. Die beiden waren sehr nett und haben uns noch ein kleines Geschenk für meine Mutter mitgegeben. Die alten Dorf-Fotos meiner Mutter, um die er gebeten hat, hab ich kürzlich eingescannt und ihm gemailt.

Große Teile des Dorfes blieben unbeschädigt, sodaß meine Mutter etliche Gebäude auf den aktuellen Fotos wiedererkannte. Die halb in den Boden gebauten und grasbewachsenen "Bunker", die ich dort am Waldrand fotografiert habe (ursprünglich wurden die vor dem Krieg als Weinkeller gebaut und genutzt), stehen noch im Originalzustand. Die Dorfbewohner flüchteten damals bei nächtlichen Bombardierungen in diese Weinkeller.

Wo wir nun schon so weit in die Vergangenheit zurück sind (und back on-topic):

James Newell Osterberg wurde heute vor 70 Jahren in Muskegon/Michigan geboren.



http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 80007.html
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Ja, meine Mutter und deren Eltern sind in Südmähren geboren, mein Vater in Königsberg (eine Reise ins ehemalige Ostpreußen steht dann in näherer Zukunft auch noch an).

Über Ahnenforschungs- und andere Portale kann man sich einiges zusammenrecherchieren (bin u.a. auf die Transportlisten der Züge, mit denen die Bewohner 1946 abgeschoben wurden, gestossen) und momentan bin ich einigen eventuellen Onkels und Tanten meiner Mutter auf der Spur. Das Ganze ist ziemlich zeitaufwendig und Organisationen, in denen eventuell immer noch ein Stall von Hardcore-Steinbach-Fans hockt, will ich (erstmal) nicht kontakten.

Bei meinem Vater wird es schon schwieriger, da kann ich nichts mehr fragen, weil er und seine Geschwister nicht mehr leben. Bislang hab ich da nur in einem dänischen Kirchenbuch den Konfirmationseintrag einer Schwester meines Vaters gefunden, wo auch die Königsberger Adresse vermerkt ist.

Hab einen Stadtplan von vor WW2 mit einem aktuellen Luftbild der Stadt verglichen. Bebauung jetzt natürlich größtenteils anderster als früher, aber die Straße, in der sie wohnten, ist anhand markanter Punkte (Flußverlauf Pregel, Dom, Kneiphof usw.) im heutigen Luftbild eindeutig identifizierbar/immer noch existent. Schon sehr spannend, das Ganze!
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)


Ich vergleiche Metal gern mit Operette, wegen der Show und dem Geschichtenerzähl-Charakter vieler Texte. Aber es ist auch Kindermusik, das stimmt schon. Der Spaß steht im Vordergrund.

P.S. Die Kinder sind klasse, bis auf den arroganten Spitz da mit den langen Haaren. Rotzlöffel.
















Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Hortensie

Monitor, dann nimmsch mich aber bitte mit, gell...


Gerne. Es macht Dir doch nichts aus, dass ich schon Juniors Biker-Fahrlehrer und weitere mitnehmen werde - first come first serve. Ein Air-Seggl informierte mich, dass der Flieger fast ausgebucht wäre.

Zuletzt geändert von Monitor am 23. April 2017 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.