6972 Beiträge




Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl


Wenn Sie glücklich sind, hören Sie das Lied ..
Wenn Sie traurig sind, verstehen Sie die Verse ...

Kad budete sretni, čujte pjesmu ..
Ako ste tužni razumjet ćete stihove ...
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl


Jesen u meni tuguje, zasto sanjam cemprese
moje ceste ne vode nikuda
(bez tebe)
jesen u meni caruje, a u tebi proljece
ni Sunce ne moze, ne moze kroz oblake
rano moja, hej

S kime sada putujes
ma sto da bilo nemoj da mi tugujes
najljepsu pjesmu tebi bih pjevao
hej, kamo srece da sam pjevat' mogao

Der Herbst trauert in mir, warum ich von Zypressen träume
Meine Straßen führen nirgendwo hin
(ohne dich)
Der Herbst regiert in mir und der Frühling in dir
Nicht einmal die Sonne kann, kann nicht durch die Wolken
mein frühes, hey

Mit wem reisen Sie jetzt?
egal was, trauere nicht um mich
das schönste Lied, das ich dir singen würde
Hey, wie viel Glück hatte ich singen zu können

https://www.youtube.com/watch?v=vW498moJh3w
I could write several novels about what I do not know.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Wieder so ein Lied, welches sich nach gefühlt 30 Jahren einfach so, ohne ersichtlichen Grund, plötzlich in meiner telecephalen Festplatte von selbst abspielte. Der Text ist eigentlich eine schöne kleine Geschichte, was mir aber früher nie aufgefallen war...

https://bit.ly/2x1Kpuf

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl


I'm comin' home, I've done my time
Now I've got to know what is and isn't mine
If you received my letter telling you I'd soon be free
Then you'll know just what to do

If you still want me, if you still want me
Whoa, tie a yellow ribbon round the ole oak tree

It's been three long years, do you still want me?
If I don't see a ribbon round the ole oak tree
I'll stay on the bus, forget about us, put the blame on me
If I don't see a yellow ribbon round the ole oak tree

Bus driver, please look for me
'Cause I couldn't bear to see what I might see

I'm really still in prison and my love, she holds the key
A simple yellow ribbon's what I need to set me free

And I wrote and told her please
Whoa, tie a yellow ribbon round the ole oak tree
It's been three long years,…
I could write several novels about what I do not know.





Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl


If you're travelin' in the north country fair
Where the winds hit heavy on the borderline
Remember me to one who lives there
She once was a true love of mine

I'm a-wonderin' if she remembers me at all
Many times I've often prayed
In the darkness of my night
In the brightness of my day
So, if you're travelin' in the north country fair

Where the winds hit heavy on the borderline
Remember me to one who lives there
She once was a true love of mine
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl


And her pleasure knows no limits
Her voice is like a meadow lark
But her heart is like an ocean
So mysterious and dark

One more cup of coffee for the road
One more cup of coffee before I go
To the valley below
Thank you
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl


On March 21st, 2009 all across 'Canada', Indigenous peoples and their supporters gathered for the 8,000 Drums Sacred Ceremony. On Coast Salish Territory, more then 200 people attended to celebrate Indigenous culture and life. In memory of the 3000+ women murdered or missing across the country, Indigenous woman lead the group in an amazing version of the Women's Warrior Song. Dedicated to all the missing and murdered woman, 80% of whom are Aboriginal, justice now!

Irgendwo ist meine Tochter dabei, die zu der Zeit als Gast in einem Reservat in North Vancouver
lebte, bei den Coast Salish People am Burrard Inlet. Sie nahmen sie mit zu speziellen Events.



https://www.youtube.com/watch?v=o_JEhT5cFhI
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das Lied von Loreena habe ich 2001 im Juni über Messenger mehrmals im Tandem gehört und mitgesungen.Ich kam gerade aus Emmen NL zurück und hatte mich nachts ohne Navi total bei Dortmund verfahren, im Kreis. Ich dachte, ich komme nie in Stuttgart an. Einige Jahre später traf ich in Victoria einen Musiker (Ted Tanner), der sie kannte. Er spielte u.a. Bob Dylan Songs und Neil Young am Bastian Square am Inner Harbour. Andere Kanadier kannten sie dort nicht. Der Prophet ist im eigenen Land oft nicht bekannt oder so ähnlich.
Ich erhielt sogar mal ein Päckchen von Loreena oder ihrer Managerin seinerzeit mit
einer CD und einem schönen A4-Schwarzweiß-Foto, glänzend und einem persönlichen Anschreiben.
Es liegt noch irgendwo in einer Box. 2007 war ich beim Konzert in der Liederhalle.



Ted Tanner unterwegs in The Canadian (train), seine CD From a blue room, beste Version von
Captain Kennedy war wunderbar.
Er lebt und musiziert jetzt auf Hornby Island (1074 Einwohner), einer zauberhaften Insel.
Man nimmt die Fähre von Vancouver Island nach Denman Island und von dort die Fähre nach
Hornby Island.



https://www.youtube.com/watch?v=L5979n7Kfiw





~

Frankie plays the bagpipes with the Pink Pied Piper

https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/north-vancouver-boy-plays-bagpipes-1.6016746?cmp=rss
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mary & Gordy

Meistens ist gar nichts dahinter



Meistens ist gar nichts dahinter
Meistens ist gar nichts dabei
Lauter Schaum, lauter Luft
Und der Luftballon verpufft
Und der Strauß legt nur ein Spatzenei
Meistens ist gar nichts dahinter
Alles nur Schwindel und Schein
Doch man merkts und ist still,
Weil mans gar nicht wissen will
Denn man fällt ganz gerne drauf rein

Du fühlst dich allein gar nicht wohl
Denn irgendwas in dir ist hohl
Und schaust du ob es jemand gibt
Der dich vielleicht ein bisschen liebt
Da ist ein Mensch, der dir entspricht
Figur ganz doll und Filmgesicht
Du gehst der Sache auf den Grund
Und kommst zu folgendem Befund:
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Diese Welt ist ein Jahrmarkt, nur ein lärmender Jahrmarkt,
Du darfst ruhig mal weinen, in der (unter der 8) ) Maske stört's keinen.
Ob es leicht oder schwer ist, Tasche voll oder leer ist,
Muß der Seiltänzer schweben auf dem Jahrmarkt des Lebens.

I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aline (I Want To Be Free)



Aline war blond und kam aus Quebec
Aline war rund und fluchte wie ein Kerl
Sie schwor die großen Götter
Als auf einem Wal
Sie war gesegelt
Bis nach Paris die Seine
Aline war süß und träumte von Baalbek
Und das Blau des Meeres unter dem Himmel der griechischen Götter
Und lebe von Liebe, Sonne und Mandeln
Und trinke aus der Quelle schöner Legenden
Aline, deine Lumpen in den Farben des Herbstes
Aline, mach dich schön wie eine Madonna
Aber deine zerfetzte Seele bewegt niemanden mehr
Aline, was ist los?
Ich will frei sein, ich will frei sein,
Ich will frei sein, ich will frei sein,
Ich will frei sein, ich will frei sein
An einem Vorortstrand mit Mülleimern
Regenbogen aus Dreck über dem Meer, der sich nicht darum kümmert
Ihr Traum ließ sie fallen und direkt neben ihr
Eine Möwe stirbt im Schlamm und Schlamm
Aline wird nicht mehr nach Quebec zurückkehren können
Sein entleerter Wal ist zu einer Kaulquappe geworden
In einer berüchtigten Bar im Nebel verloren
Aline ertrank in einem letzten trockenen Weiß
Ich will frei sein, ich will frei sein,
Ich will frei sein, ich will frei sein,
Ich will frei sein, ich will frei sein


~~
I wanna be free, I wanna be free,
I wanna be free, I wanna be free,
Aline était blonde et venait de Québec
Aline était ronde et jurait comme un mec
Elle jurait les grands Dieux
Que sur une baleine
Elle avait navigué
Jusqu'à Paris la Seine
Aline était douce et rêvait de Baalbek
Et du bleu de la mer sous le ciel des dieux grecs
Et de vivre d'amour, de soleil et d'amandes
Et de boire à la source des belles légendes
Aline, tes haillons aux couleurs de l'automne
Aline, te font belle comme une madone
Mais ton âme en lambeaux n'émeut plus personne
Aline, what's going on
I wanna be free, I wanna be free,
I wanna be free, I wanna be free,
I wanna be free, I wanna be free
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Den Film Der Dritte Mann habe ich wie Titanic (Klischees, Liebesgeschichte, Doku und Katastrophenfilm ) noch nie ganz angesehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, ihn tatsächlich mal ganz anzusehen, im Gegensatz zu Titanic. Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nicht so gerne Friedhofsszenen in Filmen sehen mag, Kanalisationen auch nicht, zu düstere Stimmungen.



Bei Titanic fand ich den Anfang noch sehenswert, die Schlussszene kenne ich natürlich auch.
Den Film mag ich nicht. Aber es gibt so viele bekannte und beliebte Filme, die mir nicht so gefallen

Übrigens:

.....TITANIC. Kate Winslet findet sowohl Film als auch ihre schauspielerische Leistung darin schlecht. Leonardo DiCaprio gestand ebenfalls, den Film zu hassen. Max Riemelt rechnet TITANIC zu den Filmen, die er sich einfach nicht ansehen kann.


Ein Kommentar, der passt:

Zuerst einmal die negativen Punkte:
....
1. Leonardo di Caprio war eine vollkommene Fehlbesetzung. Er passt absolut gar nicht zu seiner Filmpartnerin Kate Winslet und kann auch schauspielerisch nicht überzeugen. Besonders am Ende wo der Kahn absäuft wird dies deutlich. Leider war er derjenige, der den Film an den Kinokassen so erfolgreich gemacht hat, weil fast jede pubertierende Teenie-Göre sehen wollte, wie der ach sooo süße Leo einen tragischen Heldentod stirbt.

2. Tragisch ist allerdings nur, dass es James Cameron nicht gelungen ist, neben der ganzen Romanze zu vermitteln welch historische und menschliche Tragödie sich beim Untergang ereignet hat. Tausende Menschen die den Traum von einem neuen Leben in Amerika hatten, starben einen qualvollen Tod. Und dieser Streifen handelt über 180 Minuten nur von Jack und Rose und deren unsterblicher Liebe.(Gott ist mir schlecht!) Den Tod von so vielen Menschen nur zur Nebensache zu machen ist unfassbar. Ist es nicht merkwürdig das nur gezeigt wird, wie snobistisch es in der 1.Klasse abläuft, in der Rose ist? Und im krassen Gegensatz dazu in der Rattenverseuchten letzten Klasse von Jack? Es gab dazwischen auch eine zweite Klasse! (Die hat der gute Herr Cameron in seiner dreistündigen Schnulze doch glatt "übersehen"!)

Nun zu den positiven Punkten:
1. "Titanic" hat genauso wie z.B. "Apocalypse Now" die Eigenschaft von wirklich wunderschönen Kameraeinstellungen und Bildern. Man könnte sich fast jedes Bild als Poster an die Wand hängen. Respekt!

2. Wenn man es schafft bis zum Untergang durchzuhalten, bekommt man doch noch was für sein investiertes Geld. Realistischer hätte man es kaum darstellen können.


Hätte man dem Film z.B. den Titel "Jack und Rose - Eine Liebe die im Atlantik versank" gegeben, wäre alles klar gewesen, aber so nicht. Was den Film rettet sind die atemberaubenden Bilder und Effekte, die über jeden Zweifel erhaben sind. (Und das gibt es wirklich nicht oft!) ...


~~

Marni Nixon: Hollywoods geheimer Geist mit der Goldkehle

Bild

Im Abspann tauchte ihr Name selten auf. Doch Marni Nixon verlieh vielen Hollywoodfilmen ihre Stimme. Als «Ghost-Sängerin» sang sie für Audrey Hepburn, Deborah Kerr oder Marilyn Monroe. Nun ist Hollywoods grosses Gesangsdouble gestorben.

«Du musst genau wissen, wie die Darstellerinnen sich fühlen und wie sie sprechen, um so zu singen, wie sie singen würden – wenn sie singen könnten», soll Marni Nixon einmal gesagt haben.
Marnie Nixon mit beiger Mütze.

Nixons Goldkehle war lange Zeit eines der bestgehüteten Geheimnisse Hollywoods. Das «Time»-Magazin bezeichnete Nixon 1964 als Hollywoods «ghostess with the mostest»: als Geist mit dem gewissen Etwas.

Schwer zu sagen, in wie vielen Filmen Nixons Sopranstimme zu hören ist. Denn die meisten Einlagen der Sängerin wurden weder im Abspann noch auf den Soundtrack-Alben genannt.

Nixon verewigte sich auch in einem der berühmtesten Filmlieder der Welt: In Marilyn Monroes «Diamonds Are a Girl's Best Friend» übernahm sie die schwierigen, hohen Töne – etwa im zweiten Teil des Textes «But square-cut or pear-shape / These rocks don’t lose their shape». Den Rest der Nummer sang Monroe selbst: mit gekonnt laszivem, tiefem Timbre.

«Wenn irgendwer jemals erfährt, dass du Deborah Kerr synchronisiert hast, sorgen wir dafür, dass du in dieser Stadt keinen Job mehr kriegst», drohte das Filmstudio Twentieth Century Fox Nixon 1956. :roll: Vor dem Dreh von «The King and I» musste Nixon daher vertraglich versprechen, über ihre Gesangseinlagen zu schweigen. Doch Hauptdarstellerin Deborah Kerr war froh über die musikalische Unterstützung. Damit ihre Stimmen perfekt verschmelzten, wollte Kerr ihr Gesangsdouble bei den Proben ständig um sich haben.

Ein Erfolg: Kerr wurde als Lehrerin Anna für den Oscar nominiert – und gab später als erste Schauspielerin zu, dass Nixon einen Teil ihrer Rolle gesungen hatte: Hollywoods Geheimnis war gelüftet.

Ein Jahr später borgte Nixon Kerr ihre Stimme ein zweites Mal als Nachtclub-Sängerin in «An Affair to Remember» (1957).

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/m ... -goldkehle

Nixon sprang zur Nachvertonung, Link öffnet in einem neuen Fenster ein. «My Fair Lady» gewann den Oscar als bester Film, Hepburn wurde jedoch nicht einmal nominiert: Wohl weil die Presse Wind von der Synchron-Singstimme bekommen hatte. Nixon spielte Eliza Doolittle übrigens im selben Jahr, 1964, am New Yorker Broadway.
I could write several novels about what I do not know.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nixon sprang zur Nachvertonung, Link öffnet in einem neuen Fenster ein. «My Fair Lady» gewann den Oscar als bester Film, Hepburn wurde jedoch nicht einmal nominiert: Wohl weil die Presse Wind von der Synchron-Singstimme bekommen hatte


:mrgreen:
Herrlich dramatisch... :)
Aber ansonsten eine sehr interessante Geschichte über Frau Nixon

Ein Kommentar, der passt:

Zuerst einmal die negativen Punkte:
....
1. Leonardo di Caprio war eine vollkommene Fehlbesetzung. Er passt absolut gar nicht zu seiner Filmpartnerin Kate Winslet und kann auch schauspielerisch nicht überzeugen. Besonders am Ende wo der Kahn absäuft wird dies deutlich. Leider war er derjenige, der den Film an den Kinokassen so erfolgreich gemacht hat, weil fast jede pubertierende Teenie-Göre sehen wollte, wie der ach sooo süße Leo einen tragischen Heldentod stirbt.

2. Tragisch ist allerdings nur, dass es James Cameron nicht gelungen ist, neben der ganzen Romanze zu vermitteln welch historische und menschliche Tragödie sich beim Untergang ereignet hat. Tausende Menschen die den Traum von einem neuen Leben in Amerika hatten, starben einen qualvollen Tod. Und dieser Streifen handelt über 180 Minuten nur von Jack und Rose und deren unsterblicher Liebe.(Gott ist mir schlecht!) Den Tod von so vielen Menschen nur zur Nebensache zu machen ist unfassbar. Ist es nicht merkwürdig das nur gezeigt wird, wie snobistisch es in der 1.Klasse abläuft, in der Rose ist? Und im krassen Gegensatz dazu in der Rattenverseuchten letzten Klasse von Jack? Es gab dazwischen auch eine zweite Klasse! (Die hat der gute Herr Cameron in seiner dreistündigen Schnulze doch glatt "übersehen"!)

Nun zu den positiven Punkten:
1. "Titanic" hat genauso wie z.B. "Apocalypse Now" die Eigenschaft von wirklich wunderschönen Kameraeinstellungen und Bildern. Man könnte sich fast jedes Bild als Poster an die Wand hängen. Respekt!

2. Wenn man es schafft bis zum Untergang durchzuhalten, bekommt man doch noch was für sein investiertes Geld. Realistischer hätte man es kaum darstellen können.

Hätte man dem Film z.B. den Titel "Jack und Rose - Eine Liebe die im Atlantik versank" gegeben, wäre alles klar gewesen, aber so nicht. Was den Film rettet sind die atemberaubenden Bilder und Effekte, die über jeden Zweifel erhaben sind. (Und das gibt es wirklich nicht oft!) ...


aber passt der Kommentar für dich wirklich, wenn du den Film nichtmal ganz gesehen hast?
Ich finde, er passt in vielen Teilen nicht

Den Film Der Dritte Mann
muss ich auch noch schauen....

Harry Lime...einen solchen gabs hier doch auch mal oder? Als nick...
Don't criticize what you can't understand

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
aber passt der Kommentar für dich wirklich, wenn du den Film nichtmal ganz gesehen hast?
Ich finde, er passt in vielen Teilen nicht


Es gab mehrere Anläufe Titanic ganz zu sehen (vielleicht mal 20 Minuten länger oder mehr als zuvor). Zwischendurch wurden auch Szenen beiläufig angeschaut, die mitten drin waren. Am Rande bekam ich den Film auch mit, ob ich wollte oder nicht. Meine Tochter hat ihn gefühlt 5 x gesehen.

Der Kommentar passt (für die Szenen, die ich gesehen hab. Lust auf mehr Titanic? Nada!
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Titanic muss man nicht gesehen haben.

Ich habe als Junge das Buch von Pelz von Felinau gelesen, der sich wohl als erster deutschsprachiger Autor dem Thema gewidmet hat. Das war so packend beschrieben, dass ich nicht mehr davon loskam und mich die Schilderung selbst in meinen Träumen verfolgte.
Und dann ständig meine eingravierten Vorstellungen, wie sich der Untergang vollzog, mit einer Hollywood-Schmonzette abgleichen zu müssen? Nie und nimmer.

Dann lieber Dirty Dancing oder Krieg und Frieden.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.