6944 Beiträge







Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
NW

danke für die Infos. Ich habe leider im privaten Umfeld nur wenige Musiker (und die betreiben das alle hobbymäßig; ihre Brötchen verdienen sie anderweitig).

Ich kenne nicht alle Lieder von Elizabeth Woolridge Grant und von denen, die ich kenne, gefallen mir nur wenige.....die Stimme dafür aber umso mehr.

Ob man das “Kunstprodukt” nennen soll, weiß ich nicht – die macht schon ewig Musik, und irgendwann hat sie Leute getroffen, die die ganze Chose mit einem Konzept verbunden haben


Das Konzept, keine Ahnung, ob selbst- oder fremdverordnet, scheint die It-Girl bzw. Lolita-Schiene zu sein. Das zieht sie konsequent durch und das meine ich mit "Kunstfigur". Wegen mir bräuchts des ned.



Aber, um den Bogen zu spannen: man braucht nicht glauben, dass man nur gut sein muss und das Publikum einen dann von allein entdeckt, das kannsch vergessen.


So hab ich mir das auch nicht vorgestellt. Eine Portion Glück, im Sinne von "zum geeigneten Zeitpunkt den richtigen Leuten über den Weg laufen" gehört wohl auch dazu. Und wieviel Weinsteins es in der Musikbranche gibt, die einen trotz Megatalent nicht unterstützen, wenn man ihre Spielchen nicht mitspielt, will ich gar nicht wissen :roll:

Jenssen und Kovacs sind übrigens über das Stadium, in dem man in kleinen Clubs vor kleinem Publikum spielt, schon längst hinaus. Und eben deshalb wundert es mich, warum deren musikalisches Schaffen so stagniert.....(entweder wollen sie selber nicht mehr oder ???)

Kovacs hat schon vor 3 Jahren für Aufsehen in der europäischen Musikszene gesorgt, ist schon bei weltweit bekannten Veranstaltungen wie dem North Sea Jazz Festival aufgetreten und könnte z.B. stimmlich locker einen Bond-Song performen (siehe Tina, Shirley und Adele).

Jenssen hat es immerhin schon ins Vorprogramm der Stones geschafft, sie ist auch kein unbeschriebenes Blatt mehr.
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)


Hortensie hat geschrieben:das meine ich mit "Kunstfigur". Wegen mir bräuchts des ned.


Wegen der 20 Millionen anderen Käufer braucht’s des aber schon. Die Verpackung gehört mit dazu, das ist immer ein Teil des Ganzen. Ihr erstes Video hat die Leute an den Sommer erinnert, in dem sie zum ersten mal gebumst haben. Das ist natürlich kein Zufall, war eine Punktlandung. Das kann man finden wie man will, es funktioniert halt.


Hortensie hat geschrieben:könnte z.B. stimmlich locker einen Bond-Song performen (siehe Tina, Shirley und Adele).


Da kenn’ ich persönlich ein Dutzend Leute, die das auch könnten. Ich will damit nicht angeben: soll nur heißen, wenn ich schon ein paar kenne, dann gibt’s insgesamt ganze Armeen von Sängerinnen, die locker einen Bond-Song performen könnten. Eine super Stimme ist nicht nur die halbe Miete, das ist gar keine Miete. Leider – mir imponiert das, ich würde denen allen einen Bond-Song und eine Mordskarriere gönnen.


Hortensie hat geschrieben:Jenssen und Kovacs sind übrigens über das Stadium, in dem man in kleinen Clubs vor kleinem Publikum spielt, schon längst hinaus. Und eben deshalb wundert es mich, warum deren musikalisches Schaffen so stagniert.....(entweder wollen sie selber nicht mehr oder ???)


Den Namen Kovacs hatte ich schonmal irgendwo gehört, die andere habe ich übermorgen vergessen: ehrlich, sowas gibt’s auf jedem Kreuzfahrtschiff – wenn die ein Konzert absagen müsste, könnte man innerhalb von Stunden Ersatz finden und vorne vor die Band hinstellen. Die Frage ist da nicht, warum sie nicht bekannter ist, sondern eher, warum sie bekannt ist. Heißt überhaupt nicht, dass sie nix kann – aber es gibt ganz viele, die das auch können.

Dazu kommt natürlich, dass die Geschmacksverstärker für die westliche Hemisphäre in den USA und in Großbritannien hocken – da haben es Leute aus den Niederlanden und Schweden von Anfang an schwerer. Aber auch die Fans selbst nehmen zum Beispiel jemanden aus den Niederlanden zunächst eher als Kopie wahr – Sharon Kovacs kommt halt nicht aus Detroit, das macht einen Unterschied.

Ich würde sagen, dass die beide extrem gut im Geschäft sind. Glaube auch nicht dass da irgendwas stagniert, sondern dass das Potential zunächst mal ausgeschöpft ist. Amy Winehouse ist tot, vielleicht geht da noch was für Sharon Kovacs. Verstehsch? So ein Album hat 45 Minuten und will angehört werden, und die Zeit, die die Fans einem Künstler widmen können, ist halt begrenzt – in dem Stil gibt’s zig andere gute Sachen. Der Monchhichi-Look hilft aber.

Beide sind Gewinnerinnen: die hatten auf ihren Musikhochschulen jeweils jede Menge Leute in ihrem Jahrgang, die auch super sind, aber heute in Bürojobs arbeiten.


Hortensie hat geschrieben:danke für die Infos. Ich habe leider im privaten Umfeld nur wenige Musiker (und die betreiben das alle hobbymäßig; ihre Brötchen verdienen sie anderweitig)


So wie die meisten Musiker. Das hilft schon fürs Verständnis, wenn man sich die ganz kleinen Bands anguckt: viele machen das von Anfang an nur als Hobby, es gibt aber auch ganz viele, die das eigentlich anders geplant hatten.



(Audio ist aus dem Studio, Video von einem Auftritt)

Den Schlagzeuger hab’ ich mal kennengelernt: der ist Schreiner, hat aber Musik studiert und kann richtig was – den könntest du in fast jeder Rockband hinter die Bude setzen. Hat sich halt nie ergeben. Um genau so ne Musik zu hören und live zu sehen bin ich in den Neunzigern lange Strecken gefahren, und die Jungs sind locker so gut wie die Bands, die ich damals gesehen habe. Haben halt 23 Views auf YouTube, und fünf davon sind von mir. Ist halt so.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
es ist natürlich schön,
wenn man vor publikum steht und den leuten die augen glänzen.
Braucht es einen größeren erfolg?
Jedoch schade, wenn gutes untergeht,
aber jeder bekommt eh nur einen winzigen ausschnitt von allem mit
und mehr denn je, hat man die allzeit freie auswahl.

80% hören eh keine oder die musik,
die man halt grad hört und die interessierteren unterscheiden sich (wie man hier nachlesen kann)
auch gewaltigst in ihren vorlieben.
Wie also könnte ein großteil cooler musik nicht im für die Masse verborgenen blühen?

ist doch viel wichtiger,
dass es diese musik gibt und nicht wer sie alles kennt,
oder dass die reich und fett werden und dann keto essen müssen :arr:
das ist doch keine Musik



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasi höre gerade Deinen neuen Anlauf. Erst mal danke für die Mühe, bin gar nicht mehr gewohnt, überzeugt werden zu wollen :D

Und es ist grandioses Gitarrenspiel. Wirklich.
Leider bin ich schlecht im Erinnern von Songs bzw. deren titel und Interpreten. Aber ich weiß, dass ich schon öfter aus den Socken gewischt wurde von Gitarrensoli.
Waren aber eher aus dem härteren Bereich.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Hm....mir erschließt sich nicht ganz, was an dem BÖC-Solo nun so überirdisch sensatioaffentittenhammergeil ist :shock: ...falls das hier gemeint ist. Gut ja aber sensationell? Besteht im wesentlichen aus typischen Phrasen und Fingerübungen und nein, das ist nix für Anfänger, da muss man schon gut sein, aber wie gesagt...immer wieder erstaunlich, was so gemeinhin als hammergut bezeichnet wird.

Achja und: ÄÄÄÄÄTSCH...ich habse mal live gesehen, Nürnberg Reichsparteitagsgelände (auch Zeppelinfeld genannt) beim Monsters of Rock :arr: GODZILLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...3. Headliner nach Whitesnake und .....AC/DC glaube ich...und mir deucht, dass auch die grandiosen Thin Lizzy damals am Start waren.
https://www.youtube.com/watch?v=hq9qy6TDlq8





Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:ihr immer mit euren komischen qualitätskategorien

ein gut abgehangener gitarrist, kaltentaler nordhang
- alles andere kannsch de hasa gäba :?

(es gibt so vieeele scheisssssongs von guten musikern)


Hauptsache umsonschd, gell :arr: :twisted:

Aber ansonsten: Ja genau: Das fällt mir immer auf Youtube auf, wenn die Fanboys loskrachen, wer nun der allerbeste der allergutesten sein könnte, und warum der andere eigentlich nur ein vollspacker Plagiarist ist :lol:
Also quasi wie der sturgtr nur ohne Bild.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:ihr immer mit euren komischen qualitätskategorien

ein gut abgehangener gitarrist, kaltentaler nordhang
- alles andere kannsch de hasa gäba :?

(es gibt so vieeele scheisssssongs von guten musikern)


Hauptsache umsonschd, gell :arr: :twisted:

Ach, stimmt ja... Auswurf ist derjenige, der die Filmbranche nicht achtet und ohne Bezahlung schaut. Geht das bei der Musik etwa auch in diesem Stil?

MUSS ICH SCHON WIEDER GRUNDSÄTZLICH WERDEN?!! :twisted:

Der Trampel zahlt wenigstens in Milchbrötchen. Allein für die hohe Kunst, dass ich... da bin. :cyclops:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
selbstverständlich

erst hab ich platten ausgeliehen, verkratzt und verstauben lassen
und jetzt unterstütze ich nur die festplattenindustrie mit gezogenem zeug

ausgenommen konzerte
- da schleich ich nicht durch den seitenvorhang rein
IHR BONZEN
Bildung darf nichts kosten

am rande bemerkt
.. derzeit nutze ich fast nur utube
jaja, mit adblocker
das ist doch keine Musik



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
musiker verrecken wie die fliegen
- erst gestern klebten 5 stück an meiner klatsche

Du hattest also auch kein mixtape mit'm radio aufgenommen?
Meinst Du musiker zahlen stets für musik?
Ich weiss, dass es nicht so ist.
Wer geld hat darf gerne blechen,
dafür hat er den luxus sich was ins regal stellen zu können,
wenn er mag.
Sollte ich mal öffentlich musik machen,
stell ich keinen hut hin - oder vielleicht doch,
aber ich nerv mich nicht,
wenn jemand zuhört ohne mir was reinzuwerfen.
Immerhin bleiben leute stehen, wenn da schon ein anderer steht.

Wenn ich bands empfehle,
biete ich kostenfreie publicity
das ist doch keine Musik