6963 Beiträge

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vorsicht Klassik!

Darya Dadvar, iranische Sopranistin und Komponistin, lebt in Paris. Sie singt u. a. persische Poesie von Hafez of Shiraz.

Darya kam 1991 ausTeheran, um Medizin zu studieren, entschied sich aber für die Musik und Gesang.

She is a graduate of The National Conservatory in Toulouse, France. She earned her Diplôme d'Etudes Musicales in voice in June 1999, and, subsequently, she completed a four-year professional course in the Baroque style at the Conservatory of Toulouse in 2000. Darya also holds a postgraduate Master of Arts degree from School of Fine Arts of Toulouse (Ecole des Beaux-Arts de Toulouse).




http://www.bbc.com/culture/story/201701 ... etter-life

Darya has given concert performances in Canada, France, Germany, Iran, Sweden, the United Kingdom and United States of America. In 2002, Darya was a guest performer in Tehran with the Armenian Symphony Orchestra in the role of Tahmineh, in a work composed and directed by Loris Tjeknavorian based on the tragedy of Rostam and Sohrab, one of the most fascinating tales of Ferdowsi's Shahnameh (The Book of Kings). Apart from singing in English, French, German, Italian and Persian, Darya performs in various native languages of Iran, such as Armenian, Azeri, Gilaki, Kurdish and Mazandarani.


Zuletzt geändert von Monitor am 22. November 2019 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Heute hörte ich meist persische Musik. Meine junge iranische Freundin, die dieses Jahr von Teheran nach Victoria B.C. gezogen ist, hat sich gemeldet und von einem wunderbaren Konzert einer iranischen Ikone / Diva Googoosh (69) geschwärmt, die am 16. November in Vancouver aufgetreten ist. Sie füllt weltweit Konzertsäle, vor einer Woche in Anaheim sowie London, Oberhausen, Istanbul und weitere. Nur nicht (mehr) im Iran. Sie lebt in den USA und kann nicht mehr in den Iran zurück. Über die Konzerttickets für Googoosh hat sich meine Freundin viel mehr gefreut, als über das mehrjährige kanadische Visum. Wir haben vor kurzem in Kanada zusammen Musik gehört, gesungen und mit ihren iranischen Freunden getanzt. To be continued. Wir haben uns in Istanbul im Flughafen kennengelernt. Ich kam gerade aus Tel Aviv und sie wartete auf den Flug nach Teheran. Es gab ein freudiges Wiedersehen und interessanten Austausch.

Gerade zufällig entdeckt. Mir gefällt es. Einfach und schön zu hören.

Zuletzt geändert von Monitor am 22. November 2019 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Googoosh sollte man live hören. Mal was anderes.

28.12.2019 > Frankfurt wird nach Jahren des Wartens wieder das größte persische Kultur-Ereignis Europas erleben!
Googoosh, die iranische Diva und der legendäre Martik sind auf der „Friendship-Tour“ unsere Gäste!
Die 2 Stars werden die Herzen mit der Magie ihrer Musik erobern.


https://www.jahrhunderthalle.de/program ... 019-21-30/

Im Moment habe ich keine besseren Videos gefunden. Sie erinnert mich an die türkische Ikone
Sezen Aksu.



"Ye Harfaee" Googoosh feat. Babak Saeedi

https://www.youtube.com/watch?v=En-6zHZQ4vk

Googoosh - Man Aamadeam (Live in Hamburg)

https://www.youtube.com/watch?v=PbapRkahiyM&list=RDWpw4jTdt-Uo&index=25
I could write several novels about what I do not know.









Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Zu vorweihnachtlichem Talisker und Birnencider grabe ich gerade wieder mal in der Schatzkiste meiner Erinnerungen... alter Sack, der ich inzwischen bin... und dabei kommt dann sowas raus und setzt lang vergrabene ENDOrphine frei: :)



Haberscher Disclaimer: Mike Landau ist einer der besten mir bekannten Strafraumgitarristen überhaupt!
Musikalisch hat er schon alles mögliche gemacht, von Bluesrock incl. Hendrix-Covers mit Burning Water, über Jazzrock-Fusion-Gefrickel mit (u.a.) Karizma, bis zu diesem Zeug hier - Anfang der 90er, als mit Nirvana, Soundgarden, Pearl Jam und allem, was sonst noch "Seattle" buchstabieren konnte, die Grunge-Welle rollte, hatte er für zwei Alben lang ein Powertrio namens "The Raging Honkies" am Start, die da ein wenig drauf mitsurften, zumindest oberflächlich betrachtet - musikalisch sprengten sie den ganzen Hype quasi aus dem Handgelenk und genauso unbeachtet. Am Bass sein Bruder Teddy und an den Drums Abe Laboriel Jr., der mit Steve Vai, Sting, Paul McCartney, B.B. King, Eric Clapton und Steve Winwood, sowie zig anderen Leuten gespielt hat, die sich ihre Drummer wahrlich aussuchen konnten. Ihr Debutalbum hieß dann auch folgerichtig "We are the best band". :)

Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Otto Waalkes hat geschrieben:Ein' hab ich noch, ein' hab ich noch!




Haberscher Disclaimer: Chris Barron, seines Zeichens unverwechselbarer Sänger der unverwechselbaren Spin Doctors wandelt hier auf Solopfaden und irgendwie auch ein bisschen auf den Spuren von Tom Waits.
Same same but different. But good! :D
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!






Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
plan b
hab die doku selbst nur halb geschaut
- ian anderson ging mir auf die nerven

beach boys hätte ich vorher überhaupt nicht progrock zugeordnet.

Insgesamt ist mir die musikrichtung viel zu überladen und bombastisch.
Toms hoch und runter, singende gitarren und mittelalterlicher gesang - bombast.
Landschaften, die ich nicht kennenlenen möchte.

Andererseit gefallen mir auch bands, die dem genre zugeordnet werden.
Softmachine zb und viele andere lieder, wenn sie grooven.
Sobald es british folkig wird, find ich's zum ohrenzuhalten
das ist doch keine Musik

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Für mich eines der schönsten Lieder.

The Promise by Tracy Chapman



~

Mike Posner singt: I wish Tracy Chapman was my friend....she would know exactly what to say...



Keine Ahnung, warum ich mir das Video angesehen habe. Vielleicht deshalb: Finally, I was able to walk.
Eine ausgeprägte Schlangenphobie habe ich auch noch.

A rattlesnake bit me :shock:

Das Bein sah nach dem Biß :bleich: furchtbar aus. Ist aber noch gut ausgegangen.
Denke da sofort an meinen Nachbarn, der jahrelang giftige Schlangen und anderes giftiges Getier hatte und sie abgöttisch liebte und auch schon gebissen wurde.

OT

https://www.praxisvita.de/wie-gefaehrli ... -6243.html



~~

The Moment When Jordanian Snake Expert is Bit by a Palestinian Viper During Zoomin.tv Interview
:?:

Auaaa!

https://www.youtube.com/watch?v=g9guMWvXo4Y

Die Langversion, was nach dem ach so unerwarteten Schlangenbiß geschah, hatte ich gesehen.

Der bekannteste palästinensische Schlangenexperte gab ein Interview. Er hatte zig Giftschlangen. Von einer Palästinaviper, die er um den Hals gelegt hatte, wurde er unerwartet :?: gebissen.

Es ging ihm sehr schlecht. Der Interviewer und andere versuchten ihm zu helfen, aber sie hatten vor Ort kein Serum. Das gab es nur hinter der Grenze in Jerusalem und sie erreichten einen israelischen Schlangenexperten nach vielen Telefonaten, der dann innerhalb von Stunden (4 bis 5 h ?) zur Grenze fuhr, um nachts heimlich jemanden am Grenzgebiet das Serum zu übergeben, was gefährlich war wg. der strengen israelischen Vorschriften. Es hat geklappt und in letzter Minute konnte der Mann gerettet werden.

Wie sie das Serum übergeben haben, sagten sie nicht, da es ja illegal war.

Israel und Palästina stritten sogar um das Nationalsymbol - die *****Viper.

Die Palästinaviper wurde von Israel in ‚Eretz Yisrael-Schlange‘ umbenannt.

Palästinenser: Nach Olivenbaum und Falafel stiehlt Israel auch die Viper

https://www.mena-watch.com/palaestinens ... die-viper/
I could write several novels about what I do not know.