6944 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Wochenende, keine Termine


doch - finale schauen

ganz früh im leben fand ich costello gut, weil er sich ELVIS nennt,
war aber dann bissle enttäuscht, dass R ned so ausschaut

Bild


andererseits... vielleicht auch gut so

Bild

hmmm, ich mach jetzt morgengymnastik :? :cyclops:
das ist doch keine Musik








Plan B
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Das Jahr ist gerettet. Karten für Rogers Waters sind gesichert.


;)


Klasse war's.

:banane:

Aber den Roger lassen sie mit seiner Botschaft nicht mehr in viele Länder bei dieser Antikapitalismus und Antifaschismusbühnenschau.
Carpe diem.



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bißle schönen mainstream:


trotz der filmischen Verhöhung der Germanen und der vielen Toten überhaupt, mag ich den Film. Verzweifelte Helden, die ihren Frieden finden geben einfach ne gute Geschichte ab.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Ich weiss, aber ich war primär wegen der Musik dort.
Und ja, er hat Pink Floyd zu sehr dominiert, so dass die Trennung unausweichlich wurde.


@Plan B, ein bisschen mehr wollte ich schon wissen...

https://www.luzernerzeitung.ch/kultur/r ... ld.1024437

Auch mit 74 ist er noch ein unverbesserlicher Rocker. Da huscht ein Lachen über sein viel jünger wirkendes Gesicht. Der Mann mag tieftraurige, pessimistischste Lieder schreiben und oft und hart mit sich gerungen haben, aber diesen Moment, den geniesst er. Von «This is for my Mother», leitet er zu «Mother» über. Dieser wunderbare Frage-Song. Bei «Mother, should I trust the government» blitzt über die Leinwand «Auf! Keinen! Fall!» auf. Kurz denkt man: Weltverbesserungskritik könnte auch witzig sein, dann schleicht sich bereits «Comfortably Numb» an. Da vergisst man sogar all die doch recht tumben Trumpereien.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vor über 10 Jahren habe ich Melissa auf der Maur öfters gehört.



Melissa Auf der Maur feat - Danzig- Father's Grave

https://www.youtube.com/watch?v=6plqeUy5h00

Mit Dave Grohl war Melissa auch mal zusammen.
Meine Tochter ist beim Juni-Hamburg-Foo Fighters-Konzert dabei.
Deshalb höre ich mal rein...

Foo Fighters - White Limo (Live on Letterman)

https://www.youtube.com/watch?v=-S7QpNIF2og
I could write several novels about what I do not know.



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:@Monitor: Was genau möchtest Du denn genauer wissen?


Plan B, "Klasse wars" hört sich so allgemein an, auch wenn im Beitrag der Luzerner Zeitung und anderen
schon ausführlich über das Konzert berichtet wurde. Vielleicht gibt es einen kleinen Schwank bzw.
persönlichen Eindruck.

Mir fällt da ein freiberuflicher Zeitungsschreiber ein, der nur auf klassische Musik steht und
immer mal wieder über Konzerte schreiben darf, die ihn gar nicht interessieren. Er musste mal
berufsbedingt zu Howard Carpendale und etwas abliefern.

Bei mir war schon einige Male die Vorfreude auf ein Konzert größer als letztendlich das Konzert, dass
zwar meist gut war, aber nicht so wie ich es erwartet bzw. mir vorgestellt hatte.
I could write several novels about what I do not know.



Plan B
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:@Monitor: Was genau möchtest Du denn genauer wissen?


Plan B, "Klasse wars" hört sich so allgemein an, auch wenn im Beitrag der Luzerner Zeitung und anderen
schon ausführlich über das Konzert berichtet wurde. Vielleicht gibt es einen kleinen Schwank bzw.
persönlichen Eindruck.

Mir fällt da ein freiberuflicher Zeitungsschreiber ein, der nur auf klassische Musik steht und
immer mal wieder über Konzerte schreiben darf, die ihn gar nicht interessieren. Er musste mal
berufsbedingt zu Howard Carpendale und etwas abliefern.

Bei mir war schon einige Male die Vorfreude auf ein Konzert größer als letztendlich das Konzert, dass
zwar meist gut war, aber nicht so wie ich es erwartet bzw. mir vorgestellt hatte.


Okay. Also eine etwas ausführlichere "Kritik".
Dass von den 9 Musikern auf der Bühne vier Gitarrenspieler waren, ist nicht so aufgefallen.
Der Teil vor der Pause war etwas leise, danach haben war es etwas lauter. Ich war nicht der Einzige, der das bemängelt hat.

Am Anfang war es mehr eine Musik- und Lightshow. Die ersten Emotionen stellten sich bei High Hopes und Gig in the Sky, WYWH und Time ein, danach kamen auch mir eher unbekanntere Sachen. Der erste Höhepunkt war vor der Pause mit Brick, bei dem lokale Schulkinder auf der Bühne auftraten, erst mit Guantanomo-Häftlingskleidung, später mit T-Shirts und der Aufschrift Resist. Damit fing der politischere Teil an. Eine volle Anklage gegen Trump und Konsorsten. Dazu wurde nach der Pause die Fabrik aus Animals in der Mitted es Auditoriums projiziert. Der Schluss mit der projizierten Pyramide aus Lasern zu Brain Damage war umwerfend.

Vor der Zugabe gab es noch eine längere Ansprache wieder mit voller Breitseite gegen alles von rechts und gegen reich. Bei Comfortably Numb hat der Saal getobt, danach war Schluss, es geht auch danach nichts mehr. Das ist analog zur 32. Klaviersonate von Beethoven. Beides sind sogenannte Endmusiken, die sich ganz tief einbrennen und bei denen danach keinerlei Musik mehr kommen darf.

Es hätte mehr Improvisation sein dürfen, aber mit 2,5 Stunden war das Konzert nicht zu kurz und wohl auch nicht zu lang. Und ich möchte mit 74 auch noch so fit sein.
Carpe diem.