6944 Beiträge





Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Ich les und hör hier schon so lange mit, bin nur etwas schreibfaul :D
Nur der Musikfred ist in letzter Zeit etwas vernachlässigt worden. Ich werd mal wieder öfter dran denken ;)


sportfan, na dann bin ich ja beruhigt......man macht sich halt Sorgen, wenn jemand, den man jahrelang gerne gelesen hat, länger "verschütt geht" ;)

Johnny Cash - We'll meet again

"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
sportfan hat geschrieben:Wenn jemand Mittelalter- Wikingermusik u.ä. mag, hier mal eine ganz interessante dänisch/deutsche Pagan-Folk Gruppe:


Ein Fasching mal nach meinem Geschmack... :arr:

Aber ernsthaft, ist das groß in D? Sprich, wieviel Leute kommen da so zu den Konzerten? Und wie sind die so drauf...



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl


Genau ab dann regiert die Erde der Wassermann
regiert sie der Wassermann
der Wassermann,
der Wassermann!

Harmonie und Recht und Klarheit
Sympathie und Licht und Wahrheit
niemand will die Freiheit knebeln
niemand mehr den Geist umnebeln
Mystik wird uns Einsicht schenken
und der Mensch lernt wieder Denken dank dem Wassermann
:P :cyclops:
das ist doch keine Musik

schwaebi hat geschrieben:Mein Jonger lernt auf der Gitarre gerade dieses Lied hier. Er ist 7 und hat seine 5. Unterrichtsstunde. Mehr als 3 Griffe braucht's dafür nicht. Spricht das für oder gegen die Qualität des Songs? :mrgreen:


Weder noch: Der Gesamteindruck spricht gegen die Qualität. Simplizität ist fast nie das Problem – in diesem Fall zum Beispiel hat das Lied einfach keinen Arsch in der Hose. Macht aber nix, jeder hat das Recht, sich an Kackmusik zu erfreuen. Und für einen schlechten Song ist der noch relativ unaufdringlich – der tut nix, will nur spielen.

Andere sind viel schlimmer: zur Zeit höre ich sowohl in der Werbung als auch woanders im Fernseh und überall sonst diese unerträgliche Leave a Light On-Scheiße. LEAVUH LAAADOUNG – erweckt extreme Gewaltfantasien in mir. In Deutschland ist das besonders furchtbar: da wird sowas mit einem halben Jahr Verspätung aufgegriffen und dann totgenudelt, bis überhaupt nix mehr geht. Und dann noch vier Monate länger.

Die Verantwortlichen hinter den Kulissen sind Leute wie Steve Mac, die mittels Glück und Übung eine Formel für glattgequirlte Pop-Soße im Köcher haben und fortlaufend dieses klebrige Zeug in die Industrie pumpen. Das sind Verbrechen ohne Täter, weil es a) keine Gesetze gibt, die das abdecken und b) diese Leute nicht böse sind. Kenne selbst ein paar, deren Musik jeder schonmal gehört haben dürfte: hochtalentierte, ganz liebe Menschen, die mit ihren eigenen, richtig guten Sachen leider nie gelandet sind und seitdem auf Zuruf so Schema-F-Zeug für andere schreiben. Teilweise auch unter Pseudonym, teilweise auch gegen Kohle unter Verzicht auf Copyright. Man kann von denen nicht verlangen, das Geld auf dem Tisch liegenzulassen.

Es gibt tonnenweise tolle Musik, die auf Halde bzw. Festplatten liegt, weil sich keine Plattenfirma rangetraut hat. Ein riesiger Teil davon ist auch veröffentlicht, das liegt auf YouTube oder sonstwo rum – lauter Schätze auf mittlerweile mausetoten MySpace-Profilen und so weiter. Das findet man nicht: per WWW kannst zwei Milliarden Menschen erreichen, aber du musst halt die 200.000 finden, die deine Musik wollen und zu deinen Konzerten kommen. Schwierig.


sportfan
Seggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Aber ernsthaft, ist das groß in D? Sprich, wieviel Leute kommen da so zu den Konzerten? Und wie sind die so drauf...

Ich weiß es nicht, hab gelesen, dass die bei Rock im Park/am Ring waren und mir deshalb das mal angehört.
Ist halt eine ganz andere Musikrichtung, ähnlich wie auch Omnia z.B.
Ich kann mir das schon mal anhören, aber auch nicht allzu oft ;)

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Auswurf :lol: - Naja, immerhin gefallen ihm auch Sachen wie B.B. King (hauptsächlich, weil der seiner Gitarre einen Namen gegeben hat ;) ) und Patti Smith

@Nice

Yup, diese industrielle Hit-Produktion gab's ja schon immer. Ich sag nur Frank Farian. Und ich erinnere mich mit Grausen an Stock-Aitken-Waterman (deren regelmäßige Einnahmequelle nach wie vor "Heute im Stadion" auf SWR1 ist :puke: ).

Komme auch langsam in das Alter, in dem ich immer weniger Radio hören kann und möchte, weil sich alles gleich anhört. "Legendary"??? "Sanctuary"??? WTF.....


Plan B
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:@Auswurf :lol: - Naja, immerhin gefallen ihm auch Sachen wie B.B. King (hauptsächlich, weil der seiner Gitarre einen Namen gegeben hat ;) ) und Patti Smith

@Nice

Yup, diese industrielle Hit-Produktion gab's ja schon immer. Ich sag nur Frank Farian. Und ich erinnere mich mit Grausen an Stock-Aitken-Waterman (deren regelmäßige Einnahmequelle nach wie vor "Heute im Stadion" auf SWR1 ist :puke: ).

Komme auch langsam in das Alter, in dem ich immer weniger Radio hören kann und möchte, weil sich alles gleich anhört. "Legendary"??? "Sanctuary"??? WTF.....


Es gibt im Internet mittlerweile so viele Spartenradios, die eigentlich jeden Musikgeschmack bedienen. Man muss nur danach suchen.
Und Legendary ist richtig gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Carpe diem.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Weiß ich, Plan B. Aber z.B. im Auto kann ich nur die guten alten schon immer dagewesenen Sender hören.

Legendary: natürlich, meistens fängt so eine Welle mit einem guten Song an. Aber dass dann halt mindestens fünf weitere folgen müssen, die sich plusminus genauso anhören, nervt halt einfach.

Plan B
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Weiß ich, Plan B. Aber z.B. im Auto kann ich nur die guten alten schon immer dagewesenen Sender hören.

...


Echt? Ich hab DAB im Auto, da bekommt man sehr viel verschiedene Sender rein und dort hör ich meistens eh nur SWR1.
Carpe diem.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
seit meine tochter aus der frühen pupertät raus ist (vor ca 15 jahren),
hab ich niemals mehr gewusst wer grade nummer eins in D ist.. von ausnahmen abgesehen.
Die normalen hits bekomm ich also fast garnicht mit und fast alles was an aktuellen kassenschlagern zu mir durchdringt macht mich innerhalb von sekunden wahnsinnig und das liegt nicht am älter werden sondern am angebot.
Ausser deutschlandradio oder den kultursendern ist das alles unhörbar für mich

ich kann rotzfilme ansehen, ertrage aber keine musik, die ich nicht mag
das ist doch keine Musik

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nee, Häberle, Missverständnis. Es ist erst seine 5. Unterrichtsstunde!

Aber generell gefällt ihm ACDC, Metallica (klar, vom VfB her!), und viel was rumst. Zum BB King wird er, schätze ich, eher nicht. Bissle trainingsfaul, der Gute. Aber wer weiß! Berufsziel ist jedenfalls Rocklegende.



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sehen aus wie Schwestern...

Grad Kindheitserinnerungen aufgefrischt (ich mein die rechts):

Bild

Muss wohl schon immer so ein leicht zynischer Romantiker gewesen sein, jedenfalls fand ich diese Zukunftsvision damals grandios: tolle Frau, Riesenhochzeitsparty, und dann geht alles den Bach runter...