6978 Beiträge




Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl

Haberscher Disclaimer: Ich weiß nicht, ob noch jemand "Breaking Glass" kennt. Das war ein britischer Film über eine fiktive New Wave Band im England der frühen Thatcher-Ära. In Erinnerung hab ich ihn als äußerst sehenswert. Getragen hat das Ganze aber vor allem die Sängerin jener fiktiven Band, nämlich Hazel O'Connor.
Und zu exakt diesem Stück hatte ich mich damals einst schwer verliebt. Darüber hinaus enthält es das vermutlich herzallerwunderschönste Saxophonsolo der gesamten Musikgeschichte!

ZEITSPRUNG :!:


Haberscher Disclaimer: Hazel viele Jahre später und genauso abgeschminkt, wie die Liebe von damals, nur wesentlich(!) besser gealtert. :lol:
Und der Song als solcher erweist sich als schlicht zeitlos. Zeitlos schön. :D
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 22. Oktober 2020 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:WOW!

Stark, darkred!

Darf man fragen, ob Dus Dir aus meinen Angaben zusammengereimt hast, oder ob Du eine konkrete Erinnerung an den Song hattest?



Ich musst sofort an die Talahatchie-Bridge denken, das war der Link zum Song.
Und die Erinnerung, dass ich über den besonderen Songtext und seine Interpretin irgendwo/irgendwann schon mal einen ausführlichen Artikel gelesen hatte. In der Betrachtung von Billy Joe (und seinem wie auch immer gearteten Verhältnis zur Farmertochter) bleibt ja vieles offen und bietet noch mehr Interpretationsspielraum. Tolle Lyrik. Und toll auch, dass Bobby Gentry sich nie dazu hinreißen ließ sich hierzu tiefer einzulassen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
hach Gitti
glaube "will you" mal 100 fach am stück gehört zu haben
- zu hause, allein im öltankraum (einziger ort des rückzugs) :cyclops:
Dramatisch verknallt zu röhre zeiten in Jenny.. ach tschennie.. hehe.
Dramatisch meint selbstverständlich unerfüllt

nein, halt stop, das war zur garage/unbekannte tier zeit

also danke für's runterziehen :prost:

ps
jetzt, so im nachhinein, find ich eigentlich ihre freundin viel besser :D
das ist doch keine Musik



Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Du bist zum Wichsen in den Öltankraum?



Im Kohlenkeller hätt's erst recht Flecken gegeben. Irgendwie. :oops:

Edit: Meine Jenny hieß Chrissie und wär im Nachhinein auch besser unerfüllt geblieben.
Stattdessen war's halt auf die andere Art dramatisch. :prost:

Bloß ihre Freundin konnte ich schon damals nicht ausstehen! :twisted:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:gitarren sind treue begleiterinnen, dazu noch hübsch anzuschauen.


UND man kann sie aus allem möglichen bauen: :)



Haberscher Disclaimer: UND manchmal werden sie auch herbstbluesmäßig melancholisch. Aber das ist eigentlich gar kein richtiger Disclaimer, schließlich besagt das ja irgendwie schon der Titel. :)

Auswurf hat geschrieben:Da lässt sich gemütlich eine perfekte, langjährige beziehung anstreben

Pfff... erklär das mal den Jennys und Chrissies dieser Welt, will you?!? :bounce: :banane: :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
darkred hat geschrieben: Und toll auch, dass Bobby Gentry sich nie dazu hinreißen ließ sich hierzu tiefer einzulassen.


Angeblich existieren zwei dokumentierte (teildokumentierte) Geschichten, die Bobbie Gentry als Vorlage nutzte. In beiden Geschichten wird ein menschlicher Fötus über diese Brücke in den Talahatchie geworfen. Deshalb haben sehr viele Leute vermutet, Bobbie Gentry habe selbst als 17jährige ein Kind abgetrieben. So betrachtet kann ihr Schweigen tatsächlich auch tiefergehende Gründe haben....
https://bit.ly/2x1Kpuf

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Retki meren rantaan > Ausflug zum Meer



Learn To Speak Finnish :nod:

Yks kaljy - ein Bier :prost:

Das Wort "Danke" wird nicht angewendet, höchstens am Ende Kiitos.

Von Dänemark kennt man "hygge" (Gemütlichkeit / Komfort) oder “pyt” = is said in response to something that is stressful or frustrating. And when you say it, pyt is almost like spitting. So it works really well when you’re fed up. “PYT! Let it go…” Hygge stammte eigentlich aus Norwegen, tauchte aber erstmals um das 18. Jahrhundert in Dänisch auf. Die Dänen trinken Aquavit und dänisches Bier oder „øl“ und spüren die Hygge. Auf Dänisch gibt es das Wort "Hyggebukser" oder "Hygge Hosen". In Finnland fühlt man (manche) sich wohl, wenn man die Hosen daheim auszieht und sich betrinkt.

Zum finnischen Glücksgefühl Kalsarikänni--- :arr: (mit oder ohne t am Ende)

Kalsarikänni = "alleine zuhause in Unterwäsche trinken",.Es geht darum, betrunken zu werden, ohne vorzuhaben, später noch auszugehen,wohlig warm daheim kuscheln, wenn es draußen stürmt und
nasskalt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=GD1oy9G9_OE





We all need a little hygge or Kalsarikänni!

Hauptsache man fühlt sich gut, ob mit hygge, Kalsarikänni, Gemütlichkeit.

I could write several novels about what I do not know.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja ABER ;)

"hygge" ist mittlerweile in D zum angesagten modewort verkommen.
Die leute betreiben upcycling und habens dann richtig hygge
- jesses noi, des muss ned sai

aber auch ich mag wiederverwertung und hab's gerne gemütlich,
sogar ohne instaverwertung
das ist doch keine Musik


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:Kalsarikänni = "alleine zuhause in Unterwäsche trinken",.Es geht darum, betrunken zu werden, ohne vorzuhaben, später noch auszugehen,wohlig warm daheim kuscheln, wenn es draußen stürmt und nasskalt ist.


Oder mit den Worten von Harald Juhnke - seine Definition von 'Glück': :)
"Keine Termine und leicht einen sitzen."
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
2019

Das glücklichste Land der Welt

Felix Finlandia: Einigen Finnen geht das Gerede über ihr ach so glückliches Land auf die Nerven. Das muss man Jennifer nicht zweimal sagen. Sie kennt die Kritik. Dass wirtschaftliche Faktoren wie das Bruttosozialprodukt oder geringe Korruption im UN-Glücksreport solch eine große Rolle spielen. Die hohe Zahl Depressiver und Alkoholiker in Finnland dagegen außen vor bleibt.

„Das ist ein interessantes Paradox“, sagt Jennifer de Paola. „Einerseits Platz eins auf dem Weltglücksindex. Und dann hast du diese hohe Zahl depressiver Menschen und Alkoholiker. Aber das ist nur vordergründig widersprüchlich. Es ist Definitionssache. Wenn ich sage, Glück: Das bedeutet, du bist nicht depressiv, hast keine psychischen Probleme, bist kein Alkoholiker. Dann wäre Finnland nie und nimmer auf Platz eins vom Glücksindex. Wenn ich aber Glück eher als Zufriedenheit definiere: Dann sieht die Sache schon anders aus. Dann kannst du mit Fug und Recht behaupten, Finnland ist im Moment das glücklichste Land der Welt.“


Finnen sind nicht unbedingt glücklich, aber zufrieden

Seit 2015 durchlebt Matti, Karolinas Comic-Alter-Ego, seine finnischen Alpträume. Matti im Bus, beim verzweifelten Versuch sich in Smalltalk zu üben, beim Date: Das ist typisch finnisch. Und in China ein Riesenerfolg.

„Es gibt sogar ein neues Wort im Chinesischen wegen meiner Comics“, sagt Karolina Korhonen. „Jing-fen, das bedeutet: spiritueller Finne. Das ist natürlich ein Riesen-Kompliment. Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich davon gehört habe. Als ich im April in China war, haben mir die Leute erklärt, warum sie meine finnischen Alpträume so toll finden. Privatsphäre ist in China ein Luxus. Deinen eigenen Platz zu haben, ohne, dass dir jemand reinredet. Gerade die chinesische Jugend leidet sehr unter diesem Mangel an Privatsphäre. Sie würden am liebsten einfach in Ruhe gelassen werden, wie wir Finnen halt.“


https://www.deutschlandfunkkultur.de/fi ... _id=462345


2020

Finnland zum dritten Mal in Folge glücklichstes Land der Welt :!:

~

Paul Anka ist der Sohn libanesisch-syrischer Eltern, die in Ottawa ein Restaurant betrieben. Der Großvater stammt aus Damaskus, Syrien. Mit 14 Jahren nahm er an Gesangswettbewerben in Kanada teil.
Diana ist ein 1957 vom 15-jährigen Paul Anka komponierter und veröffentlichter Song.



Just give me a steel guitar, a glass of wine

And let me drink to a love I thought was mine


Ein bisschen Klatsch.

Paul Anka ist Vater von fünf Töchtern und einem Sohn (15). Im Juni 2017 erhielt er nach einem langen
Gerichtsverfahren das Sorgerecht für seinen Sohn.
Die schwedische Model-Ex-Frau von Paul Anka, 46, legte Berufung gegen eine „verfassungswidrige“ Sorgerechtsentscheidung ein, die es ihr verbietet, ihren Sohn ohne die Zustimmung des damals 76-jährigen Sängers zu sehen.

Paul Anka- Diana (The original recording 1957) With Lyrics.

https://www.youtube.com/watch?v=BX_cD7G8AwI

Einige Jahre später

https://www.youtube.com/watch?v=kGF5NlfFWjA
I could write several novels about what I do not know.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:
Das muss man Jennifer nicht zweimal sagen.


Ach komm', jetzt treib doch mal das arme Würfelchen nicht wieder in seinen Öltankkeller! :oops: :bounce: 8) :prost:



Haberscher Disclaimer: Anthony Thistlethwaite spielte früher Saxophon und Mandoline bei den Waterboys.
Hier spielt er Gitarre (mit Publikum im Strafraum, hehe!) und singt selber - einen Song von John Mayall. :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Viele der St. Petersburger im Petrowski-Stadion wirken etwas emotionslos auf die vermisste Jenny!

I wish my Jenny

I don't see Jenny

I dream of Jenny :cry:

Vielleicht wäre seinerzeit eine russische Version emotionaler aufgenommen worden.

I dream of Darja, Jelisaweta, Warwara, Polina, Wasilisa, Miroslawa, Pelageja...


I could write several novels about what I do not know.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:Vielleicht wäre seinerzeit eine russische Version emotionaler aufgenommen worden.

I dream of Darja, Jelisaweta, Warwara, Polina, Wasilisa, Miroslawa, Pelageja...


Ach was, das geht auch mit Jenny auf russisch: :)



Haberscher Disclaimer: Game Of Thrones war eine Fantasy- Fernsehserie... 8)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:Man braucht nicht mal die Sprache zu verstehen.


Muss man auch nicht, solange Musik die Sprache ist, versteht man's ja doch. Außerdem klingt russisch eh gut. :D



Haberscher Disclaimer: Leningrad, bzw. Ленинград sind eine russische Band, deren Musik aus Ska, Rock, Punk, russischer Folklore, Chansons und einem sonstgen Konglomerat besteht, das mal Elemente von HipHop, mal von Metal enthält. Okay, letzteres eher seltener, aber in eine musikalische Schublade passen sie nicht wirklich.
In Russland sind sie Superstars, stehen teilweise gut und gern zu fünfzehnt auf der Bühne, wo sie eine unglaubliche Wucht entwickeln können und Sänger Sergej Shnurov ist angeblich nur unwesentlich weniger populär als Putin. Falls überhaupt.

Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!