6944 Beiträge







darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Am 25. August kommt das neue Queens of the Stone Age Album "Villains" raus ... worauf ich quasi "flitzebogenmäßig" gespannt bin. Als Producer konnte der hoch dekorierte Mark Ronson gewonnen werden.

Hier die erste Auskopplung "The Way You Used to Do" als Appetizer vorweg...


Die Vorfreude aufs Album heizt die Band mit einem Clip an, in dem sich Homme und Co. einem Lügendetektortest stellen. Gedreht hat ihn Musiker und Drehbuchautor Liam Lynch, von dem u.a. auch der Foo Fighters-Clip "Times Like These" stammt. Auch Ronson hat einen Kurzauftritt:





redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
http://www.spiegel.de/kultur/musik/e-gi ... 58258.html

Ist was Wahres dran. Ich sehe es an meinen Söhnen. Beide bekamen mit 12 Jahren ihr erstes Brett, nachdem sie sich vier Jahre akustisch durch diverse Fugen, Ännchen von Tharau oder Country Rose schrammeln mussten. Da war die Begeisterung erst mal groß. 'Ran an Papas Orange oder noch besser den Poseidon mit SPX und Rockman und fürchterlich Krach machen. Aber das hat sich schnell gelegt. Haftbefehl war witziger als Hendrix, Bushido schlug B.B.King und Johnny Ramone hatte keine Chance gegen ... ach was weiß den ich. (Viele Grüße an mappes den Alliterationskaiser ;)).

Natürlich bin ich für meine Kinder Gott. Das sollte jeder Vater sein. Darüber hinaus auch Mode- und Medienzar, Sexpapst und Gitarrengenie. Und Arschloch. Letzteres ist ganz besonders wichtig. Aber die E_Gitarre ist für meine Söhne out. Der Orange liegt im Keller, der Poseidon ist abgebrannt und einzig ein kleiner H&K Übungsverstärker ist noch betriebsbereit. Die Gitarren? Sohn 1 hat sein Brett verkauft und Sohn 2 hat es irgendwo im Zimmer liegen. "Moment, das müsste dahinten in der Ecke ... Nicht? Dann weiß ich auch nicht. " Interessiert nicht. Er fuzelt lieber am Computer herum und tritt dann bei irgendwelchen Poetry-Slams auf. Das macht er gut und ich bin auch mächtig stolz darauf.

Ich werde einfach ein alter Sack. Aber manchmal setzen wir uns zusammen in die Küche. Einfach aus Spaß, oder weil wir Hunger haben. Er spielt Klavier und ich Gitarre oder umgekehrt (bevor her jemand entrüstet aufschreit: Ich spiele gern Klavier während ich koche. Zwischen zwei Zwiebeln Zappa. Das beruhigt und trocknet die Tränen. Und es ist mir scheissegal, dass das Klavier von den Küchendünsten irgendwann kaputt geht. Gehört mir, habe ich bezahlt. Meine Sache) Und dann spielen wir zusammen. Einen Blues oder wenn wir ganz ambitioniert sind Sachen von Ellington, Benson oder Scofield. Irgendwelche Klassiker. Ich beginne und er setzt und ein und manchmal kommt es gar nicht so weit. Dann ruft er "Halt. Cooles Lick. Nehmen wir auf, kann ich gebrauchen." Dann denke ich, dass er irgendwann auch das Analoge wieder richtig schätzen lernt. Natürlich nie so, wie ich. Schlimm? Nein, nur anders.

PS: Und das Geheule von Herrn Gibson oder Frau Fender gehen mir ziemlich auf den Sack


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cool.
Field Sampling hab ich früher (Mitte der 90er bis 2005 rum) auch leidenschaftlich bertrieben, dann mittels x Effektschleifen verfremdet und wenns getaugt hat, in meine Kompositionen eingebaut. Alles Outboard-Equipment, handverkabelt versteht sich. Lexikon, Space Echo, TC Finalizer und diverse 19" Multieffekt-Kisten. Schön übers 1604 Mackie Pult quer eingeschliffen.
Dazu ne stattliche Anzahl an analogen Synths, Sampler und Klangerzeuger (Roland 808/909/303, Juno, Nordlead, Access Virus 1, ne olle Kawai Kiste, EMU Sampler, Akai MPC und paar digital modelling Synths wie den AN1X von Yamaha...) die ich aber mittlerweile allesamt verkauft habe. Bis auf die Roland SH 101, das Keyboardteil dass man sich umschnallen konnte und mit dem schon Dieter Bohlen in der Hand was von Kirschendamen sang. :mrgreen:
Waren schöne Zeiten (also nicht die mit Modern Talking jetzt), habe viel innerhalb der gesamten Bandbreite elektronischer Musik herumexperimentiert und mit zwei anderen Jungs sogar mal über zweieinhalb Jahre lang ein stattliches Studio unterhalten. Da waren echt coole Sachen aber auch sehr viel Skurriles dabei. Wir haben uns jedenfalls eingebildet das wäre große Kunst... :D

Heutzutage mache ich das Ganze nur noch rechnergestützt und wenn es mich juckt. Ob Job und Familie aber leider nur noch viel zu selten...


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Na, dann muss mein Sohn wohl die E-Gitarre retten. Hat mir am WE verkündet, dass er von Beruf E-Gitarrist wird und sich als erstes so eine Gitarre wie B.B.Kings Lucille wünscht :D
Allerdings plant er damit Lieder von ACDC zu spielen. Wer weiß, vielleicht ist das DIE IDEE zum Weltruhm? Mal gucken wie lange die Begeisterung anhält ;)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
@haber
:prost:
Wir drei waren viel zusammen unterwegs und zwei davon DJ'en heute hin und wieder noch ein wenig...

@mietmaul
Wie wars im Langhirn gestern? Haben Greg und seine Mannen überzeugt?
Und ... hot's gschdonka? :mrgreen:

Hier noch der Teaser zum neuen Foo Fighters Album "Concrete and Gold", das am 15.09. releasesd wird.
Fettes Teil, wie ich finde. Typisch Grohl. Die Rhythmusgitarre bratzt schon gscheit... :twisted:


Mietmaul
Vorne drin waren es 55 Grad und 95 Prozent Luftfeuchtigkeit. Wir haben geschwitzt wie in der Sauna und wurden regelmäßig von rumfliegenden Bierbechern gekühlt. Ist also so ein bisschen eskaliert. :oops:

Greg Graffin steht mit seiner Brille, der Frisur, dem Polohemd und dem Bauchansatz da oben, wie ein CEO eines US-Unternehmens bei der Keynote für ein neues Gadget.

Bild

Allerdings präsentiert er kein Elektronikspielzeug, sondern brüllt "Fuck you!" :mrgreen:

Das Konzert war einwandfrei. Nichts überraschendes, sauber und gut.

Itchy als Vorband hat das übrigens sehr gut gemacht. Am Freitag kommt deren neues Album. Kann man auch mal reinhören.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Haber hat geschrieben:@redrum, schönes posting, danke! bei mir läuft in der küche nur kochen und essen und d-radio. in meinem alten laptop befindet sich noch ein cubase studio, das wird so gefüttert: fenster auf -geräusche, dazu mische ich einen vl 1 tone casio, piepsiger sound oder übelste rhythms. e-gitarre kramer über gallion&krüger, verzerrt. klarinette oder und saxophon, nochmal noise ausm netz, bass über nen keyboard (größeres casio) oder so ein paddel von hohner. und derbe texte. hab noch percussions und so zeug und ein paar griechische baglamas/tsouras. das ganze über so 4-7 spuren, schmutzig abgemischt. alles ungeprobt direkt rein. per h2 zoom mikro über sd karte. minichinch 3,5 nein klinke. zufall und krach und so quatsch. naja, die texte sind mir wichtig und die abmischung. unwichtig ist perfektion, im gegenteil, ich muss mich von dem trennen was ich wirkich kann :-)

schön mit deinen kindern. freut mich!


Irgendwie liest mir grad udo lindenberg diese Zeilen vor...und es passt hervorragend :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mietmaul hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Bad Religion im Longhorn? Das war doch 1991. Juni oder Juli, wenn ich mich recht entsinn.

Gutes Gedächtnis, junger Mann.


Naja jung dann eher nicht mehr ;)
Don't criticize what you can't understand