6970 Beiträge



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
"Neuere Untersuchungen legen aber die Vermutung nahe, dass nicht nur Emotion im Spiel ist, denn manche Menschen bekommen beim Hören von Musik eher Gänsehaut als anderen. In einem Experiment haben Colver & El-Alayli (2016) Testpersonen Musik mit Gänsehaut-Potenzial vorgespielt, einen Fragebogen und einen Persönlichkeitstest vorgelegt. Es zeigte sich, dass diejenigen, denen Musik häufig einen Schauer über den Rücken jagt, auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, denn sie besitzen eine ausgeprägte Vorstellungskraft, sind offen für neue Erfahrungen und setzen sich intensiv mit ihren Gefühlen auseinander. Damit widersprechen diese Ergebnisse der bisherigen Annahme, dass die Gänsehaut vor allem etwas damit zu tun hat, dass die Hörer eine tiefe emotionale Verbindung zur Musik besitzen, denn die Reaktion auf die Musik ist hier weniger emotional sondern mehr kognitiv. Die Testpersonen mit der Gänsehaut-Erfahrung sind vor allem sehr gut darin, sich vorzustellen, wie ein Musikstück weitergeht, was sie mit einer Kombination aus aufmerksamem Zuhören und Tagträumen machen. Wenn es in der Musik aber unerwartet Brüche in der Musik wie Steigerungen oder Tempi-Wechsel, dann ist der Schauer bei ihnen programmiert. Eine weitere Hypothese ist, dass bestimmte Frequenzen und Tonfolgen wie die Schreie von Tierkindern, die von ihrer Mutter getrennt sind, das dem Gefühl von sozialer Kälte nahekommt. (Stangl, 2018)."

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2018). Stichwort: 'Piloerektion'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: http://lexikon.stangl.eu/18526/piloerektion/ (2018-09-10)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.








Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:So so der Putte... Und der Edgar.
Wahrscheinlich sind wir uns vor 10 15 Jahren des öfteren im alten Postgelände über den Weg gelaufen... 8)


gut möglich, obwohl ich die zeit weitgehend verpasst hab in stuttgart.
Die treten ja brav immernoch auf, nur stets ohne zu proben...
Jetzt will er in den gemeinderat für die stadtisten, dr kärle aus weil im scheisshaus - von da her kenn ich den (nachbarort)
das ist doch keine Musik

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:naja, hauptsächlich wegen der Dame an der dschembe (?) Bild
:cyclops:




Ja hey, dann geh halt mal auf eines der üblichen Feste! Herzberg, Finkenbach, "Wudzdog" aka Woodstock Open Air, usw.

Da findet man immer genügend trommelnde Mädels, am Feuer meistens, wobei die vom Aussehen her natürlich variieren...

:arr:

...Und einem auch recht schnell aufn Sack gehen mit dem ewigen Getrommel...

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:"Es zeigte sich, dass diejenigen, denen Musik häufig einen Schauer über den Rücken jagt, auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, denn sie besitzen eine ausgeprägte Vorstellungskraft, sind offen für neue Erfahrungen und setzen sich intensiv mit ihren Gefühlen auseinander.
[...]
Die Testpersonen mit der Gänsehaut-Erfahrung sind vor allem sehr gut darin, sich vorzustellen, wie ein Musikstück weitergeht, was sie mit einer Kombination aus aufmerksamem Zuhören und Tagträumen machen. Wenn es in der Musik aber unerwartet Brüche in der Musik wie Steigerungen oder Tempi-Wechsel, dann ist der Schauer bei ihnen programmiert. ."



:shock:

Exzellent beschrieben, vielleicht hätte ich doch mal eine Psychologie-Vorlesung besuchen sollen...

Jedenfalls ist sowas bei mir gerade recht leicht hervorzurufen: einfach bei tiefstehender, goldener Sonne bissle durch die Gegend fahren, Fenster auf, und zum Beispiel das hier aufdrehen:



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
hab nen tollen Dings entdeckt bei youtube, keine Ahnung wie das heißt, wenn es mehrere gute Videos hintereinander gibt, ohne dass man sie selber zusammentstellen musste:


Angefangen hab ich mit der Unvollendeten und Sir Solti

hätte also eigentlich zurückmüssen, aber ich wollte die Neue Welt nicht unterbrechen
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.






Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es geht um das Hören. In dem Fall um das Ver-Hören.

MISHEARD SONG LYRICS

THE MISHEARD:
Let's pee in the corner,
Let's pee in the spotlight.

That's me with the mower
that's me with the frostbite

Real Lyric

That's me in the corner,
that's me in the spotlight.
Artist R.E.M. Song Losing My Religion

THE MISHEARD:
Oh Canada, we stand on cars and freeze...

Real Lyric
Oh Canada, we stand on guard for thee...

THE MISHEARD:
Oh Canada
my roaming naked band

Real Lyric
Oh Canada
our home and native land

Artist National Anthems Song Oh Canada

THE MISHEARD:
Australians all eat sausages.
Four minus one is three.

Australians all love ostriches,
for we are young and free.

Real Lyric
Australians all, let us rejoice,
For we are young and free!

THE MISHEARD:
Jose, can you sing?
Jose, can you see?

Real Lyric
Oh, say can you see?
US National Anthem

THE MISHEARD:
O, the red parts we washed.

Real Lyric
O'er the ramparts we watched.
US National Anthem

THE MISHEARD:
The algebra has a devil for a sidekick eeeeeeeeee....

Real Lyric
Beelzebub has a devil put aside for me...
Artist Queen Song Bohemian Rhapsody

THE MISHEARD:
My anus is the center hole
My angel in the cellofoam

Real Lyric
My angel is a centrefold

Whenever she flashed those big boobs

Real Lyric
Whenever she flashed those baby-blues

My blood runs cold
My ovary has just been sold

Real Lyric
My blood runs cold
My memory has just been sold

Artist J. Geils Band Song Centerfold

THE MISHEARD:
"Might as well face it, you're a digital love"
"Might as well face it, Mike Ditka's in love."
"My name is Perry Mason, I'm addicted to drugs."
“Mices wear faces, you're addicted to love”
"...you might as well face it, you're a dickhead in love."
"Might as well face it, it's my dick that you love."
"Might as well face it, you're- A Dick! Dick!- in love."
"Might as well face it, you're a dick with a glove."

Real Lyric
Might as well face it, you're addicted to love.
Artist Robert Palmer
Song Addicted To Love

THE MISHEARD:
What's love but a second handy motion
What's love but a second hand in motion?
...What's love but a suck a candy motion.
What's love but a sticky body lotion?
What's love but a sack of hand emotions?
What's love without sex and an abortion.
What’s love but swimming in the ocean?

Real Lyric
...What's love but a secondhand emotion.

Artist Tina Turner
Song What's Love Got To Do With It


THE MISHEARD
Here we are now in containers

Real Lyric
Here we are now, entertain us

Artist Nirvana

THE MISHEARD:
I left my brains down in Africa

Real Lyric:
I bless the rains down in Africa
Artist Toto
Song Africa

THE MISHEARD:

if you could get me the brink of slaughter cuz my lips r chapped and shaded cuz of my infamy

Real Lyric
If you could get me a drink of water cuz my lips are chapped and faded call my aunt marie

Artist My Chemical Romance
Song Cancer

THE MISHEARD:
Just call me an island sleaze
All my body yours for free
This is who I long to be
Louise the Bone Eater


Real Lyric
Tropical the island breeze
All of Nature wild and free
This is where I long to be
La Isla Bonita

La Isla Bonita by Madonna
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Perfekt für nahende Sonnenuntergänge:



;) das ist die schönste Zeit des Tages

Den Song hörte ich gerade im eben abgeholten verbeulten japan. Mietauto (Wrack). Man hat vom Motorgeräusch (Brummen) den Eindruck, als ob ein verschnupftes Raubtier im Motorraum sitzt.
Vielleicht werden wir noch Freunde. Das Stück hatte ich schon lange nicht mehr gehört. Entspannend
beim Autofahren.

I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter der Überschrift "Musik liegt in der Luft"
kommt heute in der MZ ein Abgesang auf die CD.
Der Anteil des Streamings am Musikmarkt betrug im 1. Halbjahr 2018 47,8 %,
der des CD-Geschäftes 34 %.
Die Tendenz ist galoppierend fallend.
130 Jahre nach Beginn der Tonaufzeichnung
sieht es so aus,
dass unsere Enkel mit Begriffen wie
Tonwalze,
Schellackplatte,
Grammophon,
Langspielplatte,
Single, extended play, Maxi-Single,
Quadro, Kunstkopfstereophonie,
Compactcassette
Compact Disc
Mini Disc (ich habe noch einen Player und er funktioniert)
nichts anfangen können.

Bin ich der Einzige, der darin einen kulturellen Verlust sieht?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Die zwölfjährige Nichte sagte unlängst, dass sie gern einen Plattenspieler hätte. Jeder kennt den Begriff Vinyl – es scheint, dass diese Form genau so überleben wird wie das gedruckte Buch, vorerst zumindest.

130 Jahre Tonaufzeichnung sind nicht mehr als ein Wimpernschlag in der Musikgeschichte: eine kurze Phase, in der man Formate ausprobiert hat, bevor man einen Weg gefunden hat, die Musik den Leuten direkt ins Ohr zu liefern.

Zur Musik gehört ein bisschen Begleitinfo – mindestens ein Titel und der Name des Künstlers: Die 12 Zoll-Schallplatte ist dafür das schönste Format, und das ist einer der Gründe für das Revival. Auch die Platten selbst haben eine ästhetische Qualität, an die CDs nie heranreichten. Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Beschichtungen einer CD nach 20 Jahren auflösen oder so.

Es gibt also ein mit den Händen greifbares Format, das sich einiger Beliebtheit erfreut – auch wenn es umsatzmäßig nicht den Hauch einer Chance gegen Streamingplattformen hat. Darin, dass mangelhafte Formate auftauchen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden, sehe ich keinen kulturellen Verlust, nein.


Meinen Mini Disc Player habe ich vor einigen Jahren verschenkt – die Preise auf eBay waren einfach zu schlecht für einen Verkauf, null Nachfrage.