Hortensie hat geschrieben:das meine ich mit "Kunstfigur". Wegen mir bräuchts des ned.
Wegen der 20 Millionen anderen Käufer braucht’s des aber schon. Die Verpackung gehört mit dazu, das ist immer ein Teil des Ganzen. Ihr erstes Video hat die Leute an den Sommer erinnert, in dem sie zum ersten mal gebumst haben. Das ist natürlich kein Zufall, war eine Punktlandung. Das kann man finden wie man will, es funktioniert halt.
Hortensie hat geschrieben:könnte z.B. stimmlich locker einen Bond-Song performen (siehe Tina, Shirley und Adele).
Da kenn’ ich persönlich ein Dutzend Leute, die das auch könnten. Ich will damit nicht angeben: soll nur heißen, wenn ich schon ein paar kenne, dann gibt’s insgesamt ganze Armeen von Sängerinnen, die locker einen Bond-Song performen könnten. Eine super Stimme ist nicht nur die halbe Miete, das ist gar keine Miete. Leider – mir imponiert das, ich würde denen allen einen Bond-Song und eine Mordskarriere gönnen.
Hortensie hat geschrieben:Jenssen und Kovacs sind übrigens über das Stadium, in dem man in kleinen Clubs vor kleinem Publikum spielt, schon längst hinaus. Und eben deshalb wundert es mich, warum deren musikalisches Schaffen so stagniert.....(entweder wollen sie selber nicht mehr oder ???)
Den Namen Kovacs hatte ich schonmal irgendwo gehört, die andere habe ich übermorgen vergessen: ehrlich, sowas gibt’s auf jedem Kreuzfahrtschiff – wenn die ein Konzert absagen müsste, könnte man innerhalb von Stunden Ersatz finden und vorne vor die Band hinstellen. Die Frage ist da nicht, warum sie nicht bekannter ist, sondern eher, warum sie bekannt ist. Heißt überhaupt nicht, dass sie nix kann – aber es gibt ganz viele, die das auch können.
Dazu kommt natürlich, dass die Geschmacksverstärker für die westliche Hemisphäre in den USA und in Großbritannien hocken – da haben es Leute aus den Niederlanden und Schweden von Anfang an schwerer. Aber auch die Fans selbst nehmen zum Beispiel jemanden aus den Niederlanden zunächst eher als Kopie wahr – Sharon Kovacs kommt halt nicht aus Detroit, das macht einen Unterschied.
Ich würde sagen, dass die beide extrem gut im Geschäft sind. Glaube auch nicht dass da irgendwas stagniert, sondern dass das Potential zunächst mal ausgeschöpft ist. Amy Winehouse ist tot, vielleicht geht da noch was für Sharon Kovacs. Verstehsch? So ein Album hat 45 Minuten und will angehört werden, und die Zeit, die die Fans einem Künstler widmen können, ist halt begrenzt – in dem Stil gibt’s zig andere gute Sachen. Der Monchhichi-Look hilft aber.
Beide sind Gewinnerinnen: die hatten auf ihren Musikhochschulen jeweils jede Menge Leute in ihrem Jahrgang, die auch super sind, aber heute in Bürojobs arbeiten.
Hortensie hat geschrieben:danke für die Infos. Ich habe leider im privaten Umfeld nur wenige Musiker (und die betreiben das alle hobbymäßig; ihre Brötchen verdienen sie anderweitig)
So wie die meisten Musiker. Das hilft schon fürs Verständnis, wenn man sich die ganz kleinen Bands anguckt: viele machen das von Anfang an nur als Hobby, es gibt aber auch ganz viele, die das eigentlich anders geplant hatten.
(Audio ist aus dem Studio, Video von einem Auftritt)
Den Schlagzeuger hab’ ich mal kennengelernt: der ist Schreiner, hat aber Musik studiert und kann richtig was – den könntest du in fast jeder Rockband hinter die Bude setzen. Hat sich halt nie ergeben. Um genau so ne Musik zu hören und live zu sehen bin ich in den Neunzigern lange Strecken gefahren, und die Jungs sind locker so gut wie die Bands, die ich damals gesehen habe. Haben halt 23 Views auf YouTube, und fünf davon sind von mir. Ist halt so.