6944 Beiträge



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Per Fetto hat geschrieben:https://www.spiegel.de/kultur/musik/roxette-saengerin-marie-fredriksson-ist-tot-a-1300582.html

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot

:(


RIP
:( :( :( :cry: :cry: :cry:











Ich hätte mir ja mal gewünscht, dass Roxette einen Bond-Titel-Song gemacht hätten. Sollte nicht sein.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Welcher plattenladen in stuttgart?


In chronologischer Reihenfolge:

Radio Knörzer, Untere Königstr.
Radio Grüner, Marienstr.
Radio Schaller, Mittnachtbau,
alter Radio Barth, Baracke Rotebühlplatz,
Haus der Schallplatte (auch Radio Barth, der Klassikverkäufer war schwul, aber wusste älles)
neuer Radio Barth Rotebühlplatz
Radio Lerche, untere Königstr., wo früher der Knörzer drin war.
und natürlich in allen Kaufhäusern: Merkur, KfA, DeFaKa, Union

Dann bin ich ausgewandert. :shock:

PS: und gebrauchte Scheiben gab es in der Mittelstandshilfe, später Gemeinnützige Verkaufstelle (GKV)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.







Oberschwabe
Schoofseggl
Nikolausjazz Frühschoppen am Sonntag im Schlosskeller in Nürtingen. Mit der Neckartown Jazzband.
Seit 20 Jahren ist das ein Fixtermin in meinem Kalender. Die Band gibt es seit 50 Jahren. Durch Erneuerung im Personal aber immer wieder ein musikalisches Adventshighlicht.
Die Location an sich ist schon ein Besuch wert.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:einfach nur second hand - abgefahrn die steinzeit..

ja bitte, mach Du Dein superheldending (viel spass)
Bild


Gehört eigentlich in den Klassikthread,
aber du bist ja eh nicht für Schwarz-Weiß ;)



Hör einfach mal rein.
die Chöre und Cabaletten!!
Wenn die in der Arena gesungen werden täten,
da wär was los.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Diese ganzen Plattenläden gibt's (des), glaube ich, nicht mehr. Wobei jetzt ja Vinyl wieder groß im Kommen ist. Vinyl ... In meiner Jugend unterschied man zwischen LP, Maxi und Single. Und ich "nulle" im Juni.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ok,
aber sag schnell..
hilfe für den in not geratenen mittelstand oder anderschromm?
ich lass den gugl heut im bücherregal (geklaut heute show)


Die GKV war in der Hohe Str., neben dem Gesundheitsamt in einem Altbau. Da wurde alles angeboten, natürlich kaum Antiquitäten. Haushaltsauflösungssachen. Habe da einige schöne alte Möbelstücke für ein kleines Geld erworben. Ecke Weimarerstr./Hohe Str. war das Militärgefängnis der Amis. Die Gefangen grinsten und sprachen uns an, wenn wir auf dem Weg zum Jugendhaus vorbeigingen.
Später die GKV in einem Gebäude hinter dem Landesgewerbeamt. Da war der Nachkriegscharme aber nicht mehr da.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
50?
Jonger Kerl.

Achtung Schwarz-Weiß-Anmerkung:

In meiner Jugend unterschied man zwischen Schellackplatten (vorwiegend 30 und 25 cm),
LP (30 und 25 cm), 33 1/3 UpM,
Single (17 cm) und EP (17 cm aber doppelte Spielzeit, ca 8 Minuten) 45 UpM
Maxis (30 cm, 45 UpM) kamen erst in den 70er Jahren. Angeblich bessere Klangqualität, vielleicht auch nur ein Verkaufsgag.
Stereophonie, Quadrophonie, Kunstkopf, Bildplatten. Geile Zeit. Vinyl sagt man eigentlich erst, als die CD die gute alte Platte überrundete.

Tübingen:
Zu meiner Zeit hatte Osiander im ersten Stock eine Abteilung mit klassischer Musik. Dann gab es für einige Jahre in der Kronenstraße einen kleinen Laden. Davor war darin eine Metzgerei, Verwandte von mir. Am längsten hielt sich wohl der Laden in der Kornhausstr., aber ich glaube der ist jetzt auch weg.
Früher kam ich, egal, wo ich war, an keinem Platten- oder CD-Laden vorbei.
Jetzt habe ich die Sammelsucht besiegt. Ich habe alles! :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja gut heute ist vinyl dj sach, stylisch, was für wirklich musikinteressierte und die rückgewinung der langsamkeit
- zu finden in coolen kleinen läden oder flohmarkt und online

bin ja nur bissle älter als rudi
3 mal lerche königstraße - 24 h arbeitsstrafe wegen klauen dort
Elsässer in BB oder im hertie plus die zweigstelle vom coolen RIMPO aus Tü,
wo man dann auch hin ist, wenn man mal dort war

Ich nutze selten noch meine mp3s - keine cds und platten verstauben
- warten auf mich, wenn ich mal anders bin als jetzt

heute - alles direkt aus dem netz.
playlists - das mixtape von heute

überhaupt mixtape
das geilste in den 70/80ern
das ist doch keine Musik

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:50?
Jonger Kerl.

Achtung Schwarz-Weiß-Anmerkung:

In meiner Jugend unterschied man zwischen Schellackplatten (vorwiegend 30 und 25 cm),
LP (30 und 25 cm), 33 1/3 UpM,
Single (17 cm) und EP (17 cm aber doppelte Spielzeit, ca 8 Minuten) 45 UpM
Maxis (30 cm, 45 UpM) kamen erst in den 70er Jahren. Angeblich bessere Klangqualität, vielleicht auch nur ein Verkaufsgag.
Stereophonie, Quadrophonie, Kunstkopf, Bildplatten. Geile Zeit. Vinyl sagt man eigentlich erst, als die CD die gute alte Platte überrundete.

Tübingen:
Zu meiner Zeit hatte Osiander im ersten Stock eine Abteilung mit klassischer Musik. Dann gab es für einige Jahre in der Kronenstraße einen kleinen Laden. Davor war darin eine Metzgerei, Verwandte von mir. Am längsten hielt sich wohl der Laden in der Kornhausstr., aber ich glaube der ist jetzt auch weg.
Früher kam ich, egal, wo ich war, an keinem Platten- oder CD-Laden vorbei.
Jetzt habe ich die Sammelsucht besiegt. Ich habe alles! :arr:


Meine Großeltern haben noch so einen uralten Musikschrank nebst einer Sammlung von Schellackplatten. Das Osiander-Hauptgeschäft in der Wilhelmstraße gibt es an sich nicht mehr bzw. werden da nur noch Sonderangebote und Restposten verkauft, der Hauptladen ist jetzt in der Metzgergasse sowie im ehemalgen Eisenwarenhändler-Laden und dem ehemaligen Bücher Benecke. Wenn Du mit dem Laden der Kornhausstraße den Rimpo meinst, der ist da in der Tat nicht mehr bzw. ist der jetzt vor einigen Jahren umgezogen ans Haagtor.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Ja, den meinte ich.
Wenn ich mich richtig erinnere, war davor die Tuchhandlung Klein in dem Laden.
Bisch du aigendlich a gebohrener Diebenger oddor a Raigschmeggdor?

Raigschmeggd, bin aber durch das Studium (seit 1991) hier hängengeblieben, koome eigentlich aus Auschdmeddenga.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
So suddenly she put the hurt on me
The guiding light that used to make the darkness bright.
And I can never never never love again
I will forever ever ever feel the same
She's gone back home again without a word,
Moscow, that's all I know Moscow
Moscow, where shall I go in Moscow
But I've got to get her back again
So today I'll take the train to Moscow



Zur Zeit ist es gar nicht so eiskalt in Moskau.

War mal Anfang Mai dort (Tag des Sieges) und die Moskauer vergnügten sich im Freibad
auf den Leninbergen. Zum Glück hatte ich seinerzeit etwas Sommerliches mit eingepackt.
In der Deutschen Botschaft (Gründerzeitvilla) - seinerzeit bei der Uliza Bolschaja Grusinskaja 17
(kurz Grusinskaja) gabs für 2 Stunden nur ein Wässerchen. Da waren die russischen Anwälte gastfreundlicher mit Früchten, Kaffee und Säften. Neugierig hab ich gerade geschaut, wer aktuell Botschafter in Moskau ist:
Géza Andreas von Geyr. Cooler Name.

~

Er mal wieder. Er kann nicht nur singen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=QbbnfLMLgfU


I believe, my friends,
That convoys of the rockets
Are going to bring us
From star to star.
On the dusty paths distant planets
Will remain our tracks.

"As you know and I already said about this publicly, at one time I also worked in construction brigades and received the a carpenter certificate of the fourth category. And I am very proud of it."




~

I could write several novels about what I do not know.