6944 Beiträge









Haber hat geschrieben:Omi isst Bitterschokolade und verbrennt eine Unterhose, oben dampfen die Saure Rädle, die Mutti rumrührt und sich ausmalt wie sie der Schäfer nimmt. Paps mäht den Rasen und blinzelt rüber aufs Nachbarsgrundstück, wo sich Moni sonnt und verglüht. Der Sohn liest den kicker und spielt Elferwette.


Sehr schön.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Man kann sagen die Hamburger Musikszene ist meistens in der Spitze breiter aufgestellt als andere.

Ist halt immer noch deutsche Musik. In Hamburg riechen vielleicht auch die Kläranlagen am besten, aber… etc.


Den Einwand schnall ich nicht. Sollen die jetzt Englisch singen, oder ging es - ausnahmsweise - nicht um die Sprache?

Mit der sog. "Hamburger Schule" kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen (viele Hamburger Bands zum Glück auch nicht), da muss ich immer an Die Sterne und ähnlichen Krampf denken. Aber es finden sich da schon ein paar kleine Perlen.

"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)





Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Man kann sagen die Hamburger Musikszene ist meistens in der Spitze breiter aufgestellt als andere.

Ist halt immer noch deutsche Musik. In Hamburg riechen vielleicht auch die Kläranlagen am besten, aber… etc.


Den Einwand schnall ich nicht. Sollen die jetzt Englisch singen, oder ging es - ausnahmsweise - nicht um die Sprache?


Nein, die sollen bessere Musik machen. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel halte ich – fällt mir spontan ein – viel von Jan Eißfeldt. Manche Landstriche gebären einfach mehr gute Musiker als andere: Henry Rollins hat mal gesagt, dass Louis Armstrong unmöglich aus Belgien hätte kommen können, und da ist einfach was dran.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kolchose vs Mongo Clikke...auch am Samstag :mrgreen:

Herkunft...naja da versammeln sich halt auch viele kunstschaffende einfach...herkunft mag dennoch eine ganz andere sein...udo lindenberg ist aus Westfalen...kommen da viele weitere her? Eher nicht :?
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Man kann sagen die Hamburger Musikszene ist meistens in der Spitze breiter aufgestellt als andere.

Ist halt immer noch deutsche Musik. In Hamburg riechen vielleicht auch die Kläranlagen am besten, aber… etc.


Den Einwand schnall ich nicht. Sollen die jetzt Englisch singen, oder ging es - ausnahmsweise - nicht um die Sprache?


Nein, die sollen bessere Musik machen. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel halte ich – fällt mir spontan ein – viel von Jan Eißfeldt. Manche Landstriche gebären einfach mehr gute Musiker als andere: Henry Rollins hat mal gesagt, dass Louis Armstrong unmöglich aus Belgien hätte kommen können, und da ist einfach was dran.


Finde Jan Delay mittlerweile stinklangweilig. Was einst als hoffnungsvoller Wortakrobat Hamburger Schule begann, ist heute doch nur noch eine auf Bigbandgröße aufgeblasene Hedonismus-Schleuder. Mit diesem babypoglatten, aufgesetzten Rock-Approach hat er sich in meinen Augen vollends ins Abseits geschossen. Unterhaltung ohne Anspruch geschweige denn Tiefgang.

Und Henry Rollins war ein fach bei
Bild
am besten. Seine Solowerke sind zwar auch allesamt "credible" aber kommen in meinen Augen nicht an die frühen Werke mit Partner Greg Ginn ran. Mal ganz abgesehen davon, was die Band für eine rohe Energie freisetzte und was sie Anfang der 80er in L.A. damit an Publikumsreaktionen auslöste. Dieser Meilenstein der Punkgeschichte hatte also gesellschaftspolitische Relevanz und steht für sich. Soll den Werdegang Rollins als Künstler, Verleger, Autor...whatever ... aber keineswegs schmälern. Ist ein kluger Kopf der Henry. :nod:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:Kolchose vs Mongo Clikke...auch am Samstag :mrgreen:

Herkunft...naja da versammeln sich halt auch viele kunstschaffende einfach...herkunft mag dennoch eine ganz andere sein...udo lindenberg ist aus Westfalen...kommen da viele weitere her? Eher nicht :?


Nena,
die kommt aus Hagen. :mrgreen:
Und was ist mit Herbie?
Was für eine Note hattest Du noch mal in Erdkunde?
:arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Nena,
die kommt aus Hagen.

Osternhagen oder Westernhagen? :)

Aus Hamburg kommt z.B. auch Ohrenfeindt.
Im Prinzip sowas wie ne AC/DC-Coverband - nur eben mit eigenen Songs.
Ab und zu und in kleinen Dosen finde ich die eigentlich ganz nett, wird mir dann aber auch recht schnell wieder zuviel.


Ansonsten halt weiter nördlich - the Clash op platt. Mag ich.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Kolchose vs Mongo Clikke...auch am Samstag :mrgreen:

Herkunft...naja da versammeln sich halt auch viele kunstschaffende einfach...herkunft mag dennoch eine ganz andere sein...udo lindenberg ist aus Westfalen...kommen da viele weitere her? Eher nicht :?


Nena,
die kommt aus Hagen. :mrgreen:
Und was ist mit Herbie?
Was für eine Note hattest Du noch mal in Erdkunde?
:arr:


Frank farian kommt aus dem saarland, dieter thomas heck auch...dazu nicole und frank nimsgern. Scheint auch ein konzentriertes gebiet musikalischen schaffens zu sein :mrgreen: :prost:
Don't criticize what you can't understand