577 Beiträge

Rufus
Granadaseggl
Danke CZ :!:
Ich hab bei meiner Aussage wohl die Ironie vergessen, mir ist schon klar, dass weder die Schweizer (zumindest die Deutschschweizer)noch die Österreicher die Deutschen wirklich lieben.

Aber danke für den Film-Tipp, hab mir gerade den Trailer angeschaut, leider ist der ganze Film nicht bei youtube zu sehen.

Plan B
Halbdaggl
JA!

Leider konnte ich es nicht sehen.
Vielleicht schaue ich es nach.
Hier herrscht jetzt Volkstrauertag.
Wenn man schon im Eishockey gegen die Dütschen verliert.

WIR HABEN GEWONNEN!

Bzgl. der Abneigung der Deutschschweizer gegen die Deutschen:
Die Deutschschweizer mögen die Deutschen als Gesamtes nicht.
Wenn Du aber mit einem Schweizer eine Freundschaft pflegst, dann gilst Du nicht mehr als echter Deutscher.

@CZ: Meine Kinder sind eingebürgert, das schadet sicher dem weiteren Lebensweg nicht. Wir Eltern bis jetzt noch nicht. Ich bin da noch unentschlossen.
Carpe diem.

Rufus
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Wenn Du aber mit einem Schweizer eine Freundschaft pflegst, dann gilst Du nicht mehr als echter Deutscher.

:mrgreen: :prost: :mrgreen:
Genial :!:

Eidgenosse zu Plan B "Wir kennen uns ja jetzt schon seit Jahren, man kann schon fast sagen, es ist eine Freundschaft geworden!"
Plan B etwas ängstlich "Oh je, ich will aber weiter ein echter Deutscher bleiben"
:mrgreen:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Schwaben mögen die Badenser nicht,
die württembergischen Schwaben nicht die bayrischen,
die Franken nicht die Oberbayern,
die Thüringer nicht die Sachsen,
die Rheinländer nicht die Westfalen,
die Berliner nicht die Brandenburger,
die Kölner nicht die Düsseldorfer,
die Reutlinger nicht die Tübinger.
Und natürlich alles Vice versa.

Meine Confessio:

Je Suisse Allemand.


NICE: Kannst Du einen Ironiesmiley darunter packen?
:twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Plan B
Halbdaggl
@Rufus: Den ersten Satz habe ich echt schon fast so gehört.
Und ansonsten diskutiert man mit den Deutschschweizern über Fussball. Die Fussballinteressierten kennen sich in der Bundesliga mindestens genauso gut aus wie der deutsche Fan.

Die Edith meint noch:
Ich habe viele Jahre hier Fussball im Verein gespielt und spiele Schach immer noch im Verein, da wird man bei den Kollegen schnell integriert.
Zuletzt geändert von Plan B am 3. Juni 2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe diem.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
.....ich lese gerade und sonst immer gerne amused mit.... ;) , wenn es um die Schweizer geht...
Zuletzt geändert von Monitor am 23. Januar 2024 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.


CoachingZone
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:@CZ: Meine Kinder sind eingebürgert, das schadet sicher dem weiteren Lebensweg nicht. Wir Eltern bis jetzt noch nicht. Ich bin da noch unentschlossen.


Unsere Tochter möchte sich auch einbürgern lassen, aber erst mit 16, wenn sie den Test und insbesondere das Gespräch nicht mehr absolvieren muss, sondern automatisch eingebürgert werden muss, wenn sie es beantragt. Ist ja auch irgendwie in Ordnung, schließlich lebt sie bereits doppelt so lange hier wie ehemals in Deutschland. Witzigerweise fühlt sie sich aber als Deutsche und spricht freiwillig kein Wort Schwyzerdütsch (obwohl sie es könnte).

Wir sehen das bezüglich ihres weiteren Lebenswegs auch so. Zumal sie ja vermutlich die hiesige Matur machen und dann voraussichtlich auch in der Schweiz mit dem Studium beginnen wird.

Meine bessere Hälfte möchte die Einbürgerung beantragen. Ich würde es nur machen, weil ich dann in dem Land, in dem ich wohne und arbeite, auch politisch mitbestimmen dürfte, aber keinesfalls, weil ich mich hier mit der Schweiz in irgendeiner Weise identifiziere. Gibt manches, was ich sehr respektiere, aber vieles, was mich richtig stört. (Und dann ist es zumindest in nationalistischem Sinne irgendwie unpassend, mich als Schweizer zu sehen...)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Genauer gesagt, gegen Finnland. Suomi gegen Saxxa. Die Russen haben extra einen NHL-Torwart einfliegen lassen für das Viertelfinale. Wobei sie wohl davon ausgegangen sind, ins Halbfinale zu kommen. Nun ja, außer Flug-Spesen nichts gewesen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

CoachingZone
Halbdaggl
Abschließend zum Thema Schweiz (und ja, es ist OT!). Irgendwie geht es mir so wie den beiden berühmten Schweizer Schriftstellern Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt, die sich an der Schweiz auch abgearbeitet haben:



Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Genauer gesagt, gegen Finnland. Suomi gegen Saxxa.


Dann sind wir mal gespannt. Das Gruppenspiel war ja ergebnistechnisch recht eng...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Rufus
Granadaseggl
Es wird ja auch langsam Zeit, dass die Deutschen endlich ihre erste Goldmedaille bei einer Eishockey-WM holen.
Kanada und Russland haben schon über 20, dauert also eh noch eine Weile, bis die eingeholt sind :mrgreen:


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Abschließend zum Thema Schweiz (und ja, es ist OT!). Irgendwie geht es mir so wie den beiden berühmten Schweizer Schriftstellern Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt, die sich an der Schweiz auch abgearbeitet haben:





Ich habe meine pädagogische Zulassungsarbeit über Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" geschrieben. Also eine Dokumentation der von mir in einer Klasse 8 gehaltenen Unterrichtseinheit über den Roman.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Schweizer Sportjournaille ist erbost, fassungslos und eingeschnappt... Es wäre nie so einfach gewesen, Weltmeister zu werden? Ach ja, man sollte bei so einem Turnier Schritt für Schritt vorgehen, und sich nicht schon vor dem Turnier als der kommende Weltmeister sehen (Kanada, Finnland und Russland gehören demnach auch zum Fallobst)...

https://www.nzz.ch/sport/die-schweizer- ... ld.1628567
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

CoachingZone
Halbdaggl
Bin ja sonst kein Leser der "Blick", aber manchmal ist es psychologisch doch ganz interessant, was in der Stimme der Schweizerischen Volksseele so geschrieben wird (wobei dazu nicht alle Schweizer gehören!):

Schon der Start gelingt den Schweizern nicht nach Mass. Sie wirken nervös und müssen feststellen, dass die Deutschen nicht bereit sind, die ihnen von Experten und Analysten zugedachte Rolle des Aussenseiters einzunehmen.

Es sind unsere Nachbarn, welche die Initiative übernehmen, die Mehrzahl der Zweikämpfe gewinnen und die Schweizer immer wieder am geordneten Aufbau hindern.


https://www.blick.ch/sport/eishockey/wm ... 68468.html

Dazu passt ja auch, was der kicker vom Schweizer Teamchef berichtete:

"Wir kennen die Deutschen in- und auswendig", tönte etwa der Schweizer Coach Patrick Fischer, der die DEB-Auswahl obendrein als "sicher keine unlösbare Aufgabe" bezeichnete.


https://www.kicker.de/warum-die-schweiz ... 95/artikel

Alles in allem bleibt mir da nur ein schadenfrohes Schlusswort:
Hochmut kommt vor dem Fall.

Und die Edith ergänzt noch, dass alle vier Mannschaften aus der deutschen Gruppe (und damit keines aus der Schweizer Gruppe) in den Halbfinals stehen. Sagt auch was über die Leistung der deutschen Mannschaft aus...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
die können froh sein, dass die offensichtliche bestechung der schiedsrichter vor dem spiel nicht aufgeflogen ist. mindestens 5 x 2 minuten strafzeit, die der wixxer nicht gegeben hat.

was ein unglaublich geiles letztes drittel der deutschen mannschaft. hut ab. nachdem sie das zweite dermaßen verpennt haben. und finnland können sie schlagen, dazu müssen sie allerdings diesen ruotsoudingsbumms frühzeitig abkochen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

CoachingZone
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:die können froh sein, dass die offensichtliche bestechung der schiedsrichter vor dem spiel nicht aufgeflogen ist. mindestens 5 x 2 minuten strafzeit, die der wixxer nicht gegeben hat.


Weiß nicht, ob es Bestechung war oder eher so was wie der "Unaussprechlichen"-Bonus, weil die Schweiz im letzten Jahrzehnt halt recht erfolgreich war. Immerhin haben die Schiris auch die Deutschen im späteren Verlauf des Spiels nicht mehr mit Zeitstrafen belegt.

killroy hat geschrieben:was ein unglaublich geiles letztes drittel der deutschen mannschaft. hut ab. nachdem sie das zweite dermaßen verpennt haben. und finnland können sie schlagen, dazu müssen sie allerdings diesen ruotsoudingsbumms frühzeitig abkochen.


... fing tatsächlich schon Ende des zweiten Drittels (nach dem 2:0) an, dass man die Schweizer mit enormem Tempo und Energie zurückdrängte. Der psychologisch so wichtige Anschlusstreffer kurz vor der Sirene war der verdiente Lohn.

Umso beeindruckender dann eben auch die Energie- und Willensleistung im dritten Drittel. Und Reichel kommt dann kurz vor Ende der OT beim Konter allein vor dem Tor der Puck aus, das hätte bereits die Entscheidung sein können :!:

Was mich auch sehr beeindruckt hat, war die Defensivleistung mit 3 Mann. Schon bei der über 90 Sekunden langen doppelten Überzahl der Schweizer (war auch zuvor gegen Kanada bereits bewundernswert), aber eben auch in der OT.

Finde einen solchen Teamgeist immer sehr inspirierend :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
auch schön, wie die grinsegesichter der schweizer spieler sich nach dem shoot-out in starre fassungslosigkeit verwandelt haben

seit langer zeit war kein sportereignis mehr so befriedigend

:banane:

und jetzt ist grinsekaschper ruotsalaainen dran
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Man pflegt halt gewisse Klischees – ob das eine Volk jetzt das andere Volk nicht oder doch oder wie arg mag, das ist mir zu platt. Aber die Alpenvölker sehen sich schon gern als kernige Naturburschen, und die Deutschen eher als bebrillte Nerds – das geht dann schwer runter, wenn man in so einer Hauruck-Sportart den Kürzeren zieht.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
es geht ja nicht um volk, sondern um die story
und in dem fall hat eben ausnahmsweise mal das deutsche team die beste story von allen
wer sich dran erinnert, wie sich die spieler bei diversen 3 vs 5 gegen kanada in die anfliegenden pucks geworfen haben .... absoluter kracher

billiger wortwitz zum nebenbei mitnehmen: smells like team-spirit. Gold-verdächtig
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten